RE: Soundmodul

#1 von internetralf , 27.06.2015 00:21

Hallo,

habe noch einen Decoder mit einem Soundmodul von Märklin. Weiss aber nicht ob das für Diesel- oder Dampflok ist.

Verbunden ist das Soundmodul mit einem Decoder 602759 - Also ein lastengeregelter Decoder mit 5 Funktionen wobei F1 nicht beschaltet ist.

Die Kabel hier links am Decoder:
gelb - grau - blau - grün - braun - schwarz

Belegung ist klar -

Rechts sind einige mit dem Soundmodul verbunden.
Ein Kabel ist noch frei : braun-rot! und zwei orange aber das ist logischer weise die Stromrückführung vom licht.
Allerdings habe ich eins vom Decoder und eins vom Soundmodul.

Auf dem Soundmodul finde ich folgende Bezeichnung:
MKL 502601 V1.2 und darunter 9814K2564.

Ich habe mal nachgeschaut - MKL 502601 V1.2 ist eigentlich V200 oder Tee-Diesel.
Nur das Soundmodul hier sieht anders aus - eher für einen Tender.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Achtung, das weis-rote Kabel sollte eigentlich ein braun-rotes sein. Hatte ich aber nicht. Also habe ich den Rest entfernt und ein weis-rotes angelötet.
(Weiss und einfach rote Striche selber gemacht).

Weiss jemand was das für ein Soundmodul ist und was mache ich mit dem weiss-roten (braun-roten) Kabel?

Ralf






Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Soundmodul

#2 von Frank_E. , 27.06.2015 01:20

Hallo Ralf,

solch ein Soundmodul (gleiche Platinenform, gleiche Bezeichnung auf dem Soundchip) habe ich aus meiner Dampflok 01.10 (Märklin 37102) ausgebaut. (In der Lok werkelt jetzt ein mSD.)
Das braun-rote Kabel am Decoder (F1) ist für den Rauchsatzkontakt vorgesehen.

Der Decoder 602759 hat zwar F1, F2 und F3. F2 und F3 sind aber schwächer verstärkt als F1 !

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundmodul

#3 von internetralf , 27.06.2015 10:11

Hallo Frank,

super, dann werde ich das Teil mal in eine alte 01 einbauen. Platz genug ist im Tender.
Noch eine Zusatzfrage.
das eine orange Kabel am Decoder wird die Rückleitung vom Licht - vorne und hinten ??? oder nur eine Seite sein,
aber am Soundmodul ist auch noch ein oranges Kabel. Was kommt da ran?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Soundmodul

#4 von rhb651 , 27.06.2015 11:39

Zitat von internetralf
Hallo Frank,

super, dann werde ich das Teil mal in eine alte 01 einbauen. Platz genug ist im Tender.
Noch eine Zusatzfrage.
das eine orange Kabel am Decoder wird die Rückleitung vom Licht - vorne und hinten ??? oder nur eine Seite sein,
aber am Soundmodul ist auch noch ein oranges Kabel. Was kommt da ran?




Ralf,
vom Decoder geht das orange kabel zum Soundmodul und dann weiter zur Beleuchtung (gemeinsamer Hinleiter - darf keine Verbindung zur Masse haben)


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soundmodul

#5 von Frank_E. , 27.06.2015 11:42

Hallo Ralf,

ein Kabel orange ist für den Rückleiter der Frontbeleuchtung, das andere Kabel orange sicher für das Licht am Tender. Du kannst aber auch eines der beiden Kabel für beide Glühlampen benutzen. Das ist egal.

Auf dem Soundchip können übrigens noch weitere Geräusche sein (auch Dieselsound). Märklin hat durchaus einen Soundchip für unterschiedliche Loks verwendet. Die Unterschiede liegen dann in der Schaltung auf der jeweiligen Platine (andere Ansteuerung des Sound-Bausteins). Die gezeigte Platine ist aber ganz sicher eine mit Geräuschen einer Dampflok (Glocke und Pfeife).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundmodul

#6 von internetralf , 27.06.2015 19:21

Zitat von Frank_E.

auf dem Soundchip können übrigens noch weitere Geräusche sein (auch Dieselsound). Märklin hat durchaus einen Soundchip für unterschiedliche Loks verwendet. Die Unterschiede liegen dann in der Schaltung auf der jeweiligen Platine (andere Ansteuerung des Sound-Bausteins). Die gezeigte Platine ist aber ganz sicher eine mit Geräuschen einer Dampflok (Glocke und Pfeife).

Gruß
Frank



MH, das hört sich ja nicht schlecht an. Wie ist eigentlich die Soundqualität dieser original-Märklin-Sounddecoder?
Soll angeblich nicht so toll sein. Stimmt das? Und wenn ja, was würdet Ihr empfehlen.

Ich habe noch eine V200 mit Deltadecoder und Sound. Der lässt sich leider nicht abschalten, nur leiser stellen.
Hat Leerlaufgeräusch und volle Fahrt. Das wars dann auch schon. Auf Dauer ist das nervig.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Soundmodul

#7 von internetralf , 28.06.2015 00:38

OK, Pfeifen und bimmeln, das wars wohl. Dampflokgeräusch hats wohl nicht.

Die Tön sind ja ätzend. das schmeiß ich wieder raus und in die Tonne es sei denn man kann da etwas ändern.
Weiss jemand ob das möglich ist?

ralf

Habs doch behalten...... Ganz so schlimm ist es nicht, oder man gewöhnt sich an alles.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz