RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#476 von schmiedi , 13.07.2019 17:15

Hallo Matthias und Markus,

freut mich, daß ich eine kleine Anregung beisteuern konnte

Beim Bemalen der Preiserlein mußte ich leider feststellen, daß Hände und Augen früher auch schon mal besser funktioniert haben, es ist noch so einiges an Nacharbeit erforderlich. Die Miniaturmenschen bekommen also noch keinen Auslauf, ergo gibt's heute auch keinen fotografischen Beweis

Immerhin habe ich mittlerweile den Kupplungssalat bei meinen Reisezugwagen und -loks in einer abendlichen Hauruck-Aktion beseitigt, lediglich die Hechte-Garnitur muß noch auf Universal-Kupplungen umgerüstet werden. Bei den Güterwagen bleibt es bei der Fleischmann-Hakenkupplung. Nichts kuppelt weicher, sagt der Rangierer in mir

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#477 von schmiedi , 17.07.2019 10:16

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit Details am Rande der Strecke beschäftigt. Seit geraumer Zeit lagen bei mir gedruckte und laminierte Signaltafeln (Wartezeichen, Halte- und Pfeiftafeln usw.) herum, diese sind nun auf die Anlage gewandert. Hiervon habe ich aber keine Bilder gemacht...

In die Gärten ist etwas Leben gekommen, die ersten selbstbemalten Preiserlein haben die Arbeit bzw. den Informationsaustausch über den Gartenzaun aufgenommen. Allerdings sind die Bewohner des Hühnerhauses ob der gemachten Bilder erstmal im selbigen verschwunden, mal sehen, wann sie wieder ans Tageslicht kommen...

Leben in den Gärten by *schmiedi*, auf Flickr

Der kritisierte Überweg am Trampelpfad hat aber noch eine Sicherungsmaßnahme in Form von Andreaskreuzen bekommen, offensichtlich erschien dies den Direktionen der DB und der Ofenfabrik zwingend erforderlich:

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt by *schmiedi*, auf Flickr

...da haben sich doch noch zwei Schilder ins Bild gemogelt - kleine hinterhältige Biester...

So, das war's mal wieder...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#478 von GSB , 17.07.2019 22:33

Hallo Dieter,

schöne Stimmung in den Gärten.

Aber beim Fußweg muß ich schon wieder kritisieren ops: : an reinen Fußgänger-Überwegen gibt es keine Andreaskreuze...

Gruß Matthias

P.S. Hab ich bei meinem Wanderweg auch falsch gemacht... ops:


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#479 von schmiedi , 17.07.2019 23:23

Hallo Matthias,

das wird eine schier endlose Geschichte...

Zitat

Aber beim Fußweg muß ich schon wieder kritisieren ops: : an reinen Fußgänger-Überwegen gibt es keine Andreaskreuze...
P.S. Hab ich bei meinem Wanderweg auch falsch gemacht... ops:



Reiner Fußgängerüberweg??? Nicht in Erlgraben

Immer die Mofafahrer! by *schmiedi*, auf Flickr

Gut's Nächtle!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#480 von Mornsgrans , 18.07.2019 07:12

Zitat

Aber beim Fußweg muß ich schon wieder kritisieren ops: : an reinen Fußgänger-Überwegen gibt es keine Andreaskreuze...


Gegenbeispiel:
Alt: mit Andreaskreuz
Neu: ohne Andreaskreuz
https://www.geschichtswerkstatt-horn.de/...diesunddas.html
(etwas nach unten scrollen)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#481 von schmiedi , 18.07.2019 17:37

Hallo zusammen,

viel Neues gibt's auch weiterhin nicht zu berichten, an der einen oder anderen Stelle sind lediglich ein paar Details dazugekommen. Das lohnt den Aufwand für neue Bilder nicht, zumal einiges immer wieder umdekoriert wird. Statt dessen gibt's 3 alte (neu bearbeitete) und ein neues Bild. Aber zuerst wie üblich die Post...

Zitat

...
Alt: mit Andreaskreuz
Neu: ohne Andreaskreuz
...



Hallo Erich,

Danke für den Link! Bei mir in der Gegend gab und gibt es keine ähnlichen Bahnübergänge, entweder sind sie mit Schranken ausgestattet oder mit Unter- oder Überführungen versehen, daher war ich mir alles andere als sicher, was die Notwendigkeit von Andreaskreuzen angeht.

Doch nun zu den Konserven...

Der abendliche Nahgüterzug wartet auf die Freigabe der Strecke nach Friedrichshain:

Warten auf "Fahrt frei" by *schmiedi*, auf Flickr

Der Personenzug nach Erlgraben räumt das Gleis für die nachfolgende 38er mit ihrem Eilzug:

Ankunft in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Die 38er, die sich vorher in Steinen auf den Weg gemacht hat, fährt bereits mit ihren Hechten im Schlepp in Friedrichshain ein...

Ein Mädchen für alles by *schmiedi*, auf Flickr

...während die V60 noch einen gedeckten Wagen an die Ladestraße schiebt:

Rangieren in Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Das soll's mal wieder gewesen sein...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#482 von Railwolf , 22.07.2019 08:56

Hallo Dieter,

schön ist es bei dir! Da möchte man doch glatt einziehen... ob die Frau allerdings mitzieht, wenn die Wäsche immer wieder porentief grau wird?

Etwas verwundert bin ich über die Lokleitung, die die alte, langsamere und schwächere 38 an den Eilzug hängt und die heimliche Schnellzuglok 23 mit dem Personenzug langweilt. (23er fuhren teilweise in 03er-Plänen...)
Aber sei's drum, es waren vielleicht verschiedene BW zuständig...

Das Andreaskreuz wird schon richtig sein. In jenen Zeiten mußte es an allen Bahnübergängen stehen - es hätte ja sonst jemand bei offenen Schranken auf die Idee kommen können, jetzt gelte rechts vor links. Oder gar "Fußgänger haben Vorrang, wenn sie erst mal auf der Fahrbahn sind".

Übrigens, Erich, wenn ich mir den Schatten auf der Lärmschutzwand im verlinkten Foto ansehe, dann glaube ich, da ist auch ein Andreaskreuz - nur so gedreht, daß die Kamera es nicht erkennt...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#483 von schmiedi , 22.07.2019 16:05

Hallo zusammen,

am Wochenende war etwas freie Zeit, 15 noch im Rohbau befindliche Kiefern zu Ende zu basteln. Eine günstige Gelegenheit, zumal der Aufenthalt auf den Dachboden in den nächsten Tagen Hitzschlaggefahr bergen dürfte. Zum neuen Grünzeug aber erst nach der Post...

Hallo Wolf,

freut mich sehr, Dich hier willkommen heißen zu können!

Daß die Wäsche grau wird, kenne ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit ziemlich genau, allerdings waren weniger die Dampfrösser als die kaum 300m entfernte Kokerei Ursache der "Begeisterung" meiner Mutter. Süd- oder Südostwind bedutete, die Wäsche auf den Dachboden zu schleppen oder draußen aufzuhängen und dann nochmal zu waschen. Damals, anfangs noch ohne Waschmaschine, war die Wäsche schon eine üble Plackerei...

Der untypische Einsatz der Schlepptenderloks ist eher dem akuten Lokmangel zuzuschreiben, man nimmt einfach, was gerade verfügbar ist - zumal die beiden Maschinen auf der Nebenbahn nichts zu suchen haben. Aber ich mag die beiden Modelle einfach

Die Andreaskreuze bleiben erstmal so, bis zum eindeutigen Beweis meiner Schuld

Doch nun zu den selbstgebauten Kiefern - selbstverständlich sind sie nicht mit den Meisterwerken der ernsthaften Baumbauer zu vergleichen - die im Übergangsbereich zwischen Bahnhof Erlgraben und dem Anschluß der Herd- und Ofenfabrik gepflanzt wurden:

Neue Kiefern im Überblick by *schmiedi*, auf Flickr

Das Wäldchen hinter den Gärtchen by *schmiedi*, auf Flickr

Der Baum ganz links steht ein wenig einsam und verlassen da, ich werde ihn wohl gegen ein etwas kräftiger gewachsenes Exemplar tauschen.

Es ist eine recht dunkle Ecke geworden, zumindest bei Tageslicht. Ich bin auf die Wirkung unter Kunstlicht gespannt - später am Abend werde ich es genauer wissen. Die Bilder sind übrigens mit Blitz / Durchlichtschirm gemacht.

V60 im Licht by *schmiedi*, auf Flickr

Durch den finsteren Forst by *schmiedi*, auf Flickr

Die verwilderte Wiese im Mittelgrund bekommt hoffentlich bald ein paar Obstbäume spendiert, 10 Drahtrohlinge liegen schon zur Weiterverarbeitung bereit.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#484 von GSB , 23.07.2019 08:32

Guten Morgen Dieter,

Diese halb verdeckte Durchfahrt durch das Wäldchen sehr gut - glaub das muss ich gleich für die neuen Module im Hinterkopf behalten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#485 von BitMac , 23.07.2019 17:10

Hallo Dieter,

Das hier...

Zitat

Ein Mädchen für alles by *schmiedi*, auf Flickr



... finde ich schlichtweg genial . Das Foto könnte auch in 1:1 entstanden sein...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#486 von schmiedi , 28.07.2019 12:17

Hallo zusammen,

nachdem sich die größte Hitze zumindest hier und für den Moment verzogen hat, ergibt sich nun die Möglichkeit zu einem kleinen Fortschrittsbericht aus Erlgraben.

Aber wie üblich zuerst zur Post:

Zitat

Diese halb verdeckte Durchfahrt durch das Wäldchen sehr gut - glaub das muss ich gleich für die neuen Module im Hinterkopf behalten...



Hallo Matthias,

freut mich, wenn ich Dir eine Anregung geben konnte. Ich bin gespannt wie Deine Interpretation beim Neubau aussehen wird...

Hallo Markus,

schön, daß Dir das Bild gefällt! Es ist auch eines meiner Lieblingsbilder, deshalb habe ich neben dem Original auch eine Schwarz-Weiss-Bearbeitung gemacht. Ähnliches kann ich leider nicht mehr produzieren, da mittlerweile ziemlich viel neu gewachsenes Grünzeug den Blick verdeckt


Doch zurück zum Thema: Meine seit längeren bereitliegenden Drahtrohlinge mußten im kältesten Ort des Hauses (Keller) die Belaubung über sich ergehen lassen, um dann den Umpflanzschock auf dem Dachboden zu erleiden. Mehr als ein paar Löcher bohren und die Bäume einstecken war erstmal nicht drin, die Bilder sind erst am nächsten Tag entstanden.

Wir begleiten heute die V60 auf dem Weg in den Industrieanschluß, die Einfahrt führt uns direkt an den neu gepflanzten Obstbäumen vorbei. Nebenbei können wir auch einen kurzen Blick auf das weiterführende Gleis werfen, das der Bautrupp offenbar unter Einnahme starker geistiger Getränke verlegt hat. Da sich die Abordnung der Bahndirektion Bielefeld ganz offensichtlich unter ganz ähnlichem Einfluß zur Abnahme der Strecke eingefunden hatte, dürfte es leicht erklärlich sein, wie dieser Abschnitt final durchgewunken werden konnte...

...dann mach ich mir 'nen Knick ins Gleis... by *schmiedi*, auf Flickr

Zwischen den Bäumen hindurch ergibt sich ein weiterer Blick auf die Rangierlok:

RGB by *schmiedi*, auf Flickr

Schließlich erreicht die Lok den Fabrikhof:

Einfahrt in den Anschluß by *schmiedi*, auf Flickr

Das folgende Luftbild wurde freundlicherweise vom Regierungspräsidenten in Bielefeld freigegeben und zeigt den noch freien Bereich der Streuobstwiese, der wohl noch einige Bäumchen aufnehmen wird:

Streuobstwiesenwachstum by *schmiedi*, auf Flickr

Die Weideflächen warten immer noch auf die Einzäunung...

Zukünftige Weiden by *schmiedi*, auf Flickr

Wir verabschieden uns heute von Erlgraben mit einem Blick zurück in Richtung des Empfangsgebäudes:

Fluchtpunkt Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder von hier...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#487 von GSB , 28.07.2019 19:19

Hallo Dieter,

Na der Knick im Gleis könnte auch ne hitzebedingte🌡 Gleisverdrückung sein...

Mit Deinen schönen Bildern machst Du mich grad etwas neidisch weil ich ja so schnell nicht weiterbasteln kann. flaster: Aber umso mehr freu ich mich wenn's dann nach dem Umzug los geht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#488 von schmiedi , 07.08.2019 22:47

Hallo Matthias,

aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß der Knick nicht hitzebedingt war - auch wenn das eine schöne Ausrede wäre

Offensichtlich hast Du ja auch vor dem Weiter- und Neubau noch genug mit Designstudien zu tun, da wünsche ich Dir ein sicheres Händchen!

... als ich mich heute während des kurzen Gewitters auf dem Dachboden aufhielt, kam mir die Idee, ein Bild von der kürzlich hinzugefügten Beleuchtung der Herd- und Ofenfabrik zu machen. Also nur ganz kurz am Rande:

Nachtschicht by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#489 von GSB , 08.08.2019 22:14

Hallo Dieter,

so Nachtaufnahmen sind einfach immer stimmungsvoll!

Mal schauen wie dann mal das endgültige neue Design der GSB aussieht... Ist auf jeden Fall grad ne gute Zwischenbeschäftigung in der Sommer- & Umzugspause.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#490 von schmiedi , 08.10.2019 22:03

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause mal wieder ein Lebenszeichen - der Sommer war lang und warm und in der Freizeit gab es jede Menge im Garten zu tun, auf dem Dachboden war es zeitweise unerträglich. An der Anlage an sich gab es keine Fortschritte, es gab nur die eine oder andere Betriebssession.

Allerdings war ich nicht vollkommen untätig. Da ja noch die Anlagenerweiterung (Hafen) im Raum steht, müssen zukünftig auch Güter per Schiff transportiert werden. Was lag da näher, als ein paar Ladegüter aus Resten zu basteln? Also ohne viele Worte ein paar Beispiele...

Holz

Dicke Bohlen by *schmiedi*, auf Flickr

Balken by *schmiedi*, auf Flickr

Tropenholz by *schmiedi*, auf Flickr

Metall

Stahlplatten by *schmiedi*, auf Flickr

Bleche by *schmiedi*, auf Flickr

Stahlträger by *schmiedi*, auf Flickr

Stahlträger by *schmiedi*, auf Flickr

Stahlträger mit Mennige by *schmiedi*, auf Flickr

Alu-Coils by *schmiedi*, auf Flickr

Alu-Coils by *schmiedi*, auf Flickr

Alu-Coils by *schmiedi*, auf Flickr

Kupfer-Coils by *schmiedi*, auf Flickr

Kupferplatten by *schmiedi*, auf Flickr

Sonstiges

Förderbänder by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mit dem kleinen Update...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#491 von schmiedi , 10.10.2019 21:49

Hallo zusammen,

heute gibt*s mal wieder ein paar Betriebsbilder, diesmal aus Friedrichshain...

Der Nahgüterzug hat seine für Erlgraben bestimmten Wagen abgeliefert und den zur Abholung bereitstehenden Kesselwagen an den Haken genommen. Da der Zug nur langsam in den Bahnhof rollt, können wir ihn problemlos auf den Film bannen:

Ankunft aus Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Ein wenig spter ist er vor dem Ausfahrsignal von Gleis 2 zum Stehen gekommen:

Halt nach Einfahrt by *schmiedi*, auf Flickr

Normalerweise würde die Rangierlok des Bahnhofs jetzt die auf Gleis 3 abgestellten Wagen an den Zug drücken. Heute ist allerdings ein verhältnismäßig langer Sonderzug unterwegs. Da dieser nicht am Hausbahnsteig Platz findet, muß der Nahgüterzug das belegte Gleis räumen und sich vor die Wagen auf Gleis 3 setzen. Nach dem kurzen Rangiervorgang ist der Zug für die Abfahrt bereit. Währenddessen macht sich der Sonderzug, aus Bielefeld kommend, in Steinen auf den Weg. Die V200 zieht den Zug mühelos am Stellwerk So (Steinen Ost) Richtung Friedrichshain:

Ausfahrt Sonderzug aus Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nach kurzer Fahrt kommt der Zug an der Farbenfabrik vorbei:

Aus luftiger Höhe by *schmiedi*, auf Flickr

Vor der Farbenfabrik by *schmiedi*, auf Flickr

Die Einfahrt ist frei, der Sonderzug rollt gemächlich nach Gleis 2:

HP2 by *schmiedi*, auf Flickr

Vorbei an Piepenbrinks Milchvieh by *schmiedi*, auf Flickr

Vorbei am Lokschuppen, gleich wird der Zug über die Einfahrweiche rumpeln:

Einfahrt nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Da kommt der Sonderzug! by *schmiedi*, auf Flickr

Nach ein paar Sekunden ist der Bahnsteig schon in Sicht. Der Lokführer der 290 kann den Motor wieder anlassen und sich auf die Ausfahrt vorbereiten:

Warten auf den Gegenzug by *schmiedi*, auf Flickr

Da kommt er, der Sonderzug! Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Ausfahrt für den Nahgüterzug freigegeben wird. Aber erstmal wird der Sonderzug einen kurzen Halt einlegen, um dann nach Erlgraben weiterzufahren_

Vorsicht an der Bahnsteigkante! by *schmiedi*, auf Flickr

Fortsetzung folgt (eventuell )

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


LangerHeinrich hat sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#492 von schmiedi , 11.10.2019 13:44

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen geht's weiter mit der Berichterstattung über den Sonderzug nach Erlgraben. Als kleiner Vorgriff ein Bild aus meinem Fotoalbum...

V60/V200 by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#493 von schmiedi , 14.10.2019 22:25

Hallo zusammen,

auch in meinem kleinen Universum ist das unheimliche Wirken der dunklen Energie zu spüren... Wie durch höchst präzise Observationen festgestellt werden konnte, ist es zu einer messbaren Ausdehnung des bekannten Universums gekommen. Konkret haben führende Wissenschaftler beobachten können, daß hinter der Herd- und Ofenfabrik neues Gelände entstanden ist

Mit anderen Worten: das letzte Segment steht teilweise im Rohbau, d.h. der Kanalhafenbereich ist nun - was die Holzarbeiten angeht - fast fertiggestellt. Auf einer neuen Fläche von 46 x 140cm kann ich mich nun weiter austoben Später kommt noch der Kanal selber (als 14cm tiefer Streifen) vor der Hafenmauer dazu.

Probehalber habe ich Gleise ausgelegt und festgestellt, daß ich auf der neuen Fläche 5 Stumpfgleise unterbringen kann. Zwei liegen im Bereich der Hafenmauer und dienen dem Güterumschlag, drei weitere etwas verschwenkt dahinter. Sie sollen als Sammelgleise für ankommende und abgehende Wagen bzw. zum Abstellen etwa von Bauzugwagen dienen.

Der Hafen wird über zwei Kräne verfügen, ansonsten werde ich wohl in erster Linie Landschaft in den noch freien Bereichen bauen.

Bilder vom Bau möchte ich keine zeigen, etwas Grün möchte ich schon pflanzen, bevor die eigentliche Dokumentation beginnt...

Damit es heute nicht ganz so trocken wird, in Ergänzung der Sonderzug-Geschichte hier nun ein paar Bilder von der Ausfahrt des Nahgüterzugs aus Friedrichshain Richtung Steinen bzw. Rangierbahnhof Bielefeld:

Ausfahrt aus Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

An der Farbenfabrik by *schmiedi*, auf Flickr

Zug in der Landschaft by *schmiedi*, auf Flickr

Kohlen-Meier by *schmiedi*, auf Flickr

Halt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder für heute...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#494 von schmiedi , 27.10.2019 11:52

Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit der Fahrt des Sonderzugs nach Erlgraben. Wir haben den Zug bei der Einfahrt nach Friedrichshain verlassen, wo er zwischenzeitlich am Bahnsteig zum Halten gekommen ist:

Halt am Bahnsteig by *schmiedi*, auf Flickr

Nach kurzem Halt geht es zwischen Ladestraße und Güterschuppen weiter nach Erlgraben:

Ausfahrt Richtung Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Wenig später ist der Endbahnhof erreicht, der Zug kommt schließlich am Bahnsteig zum Stehen:

Im Bahnhof by *schmiedi*, auf Flickr

Endstation, bitte alle aussteigen! by *schmiedi*, auf Flickr

Jetzt muß die Lok noch umgesetzt werden, dazu zieht sie bis zum Bahnübergang vor:

Halt beim Umsetzen by *schmiedi*, auf Flickr

Weiter geht's zwischen der kleinen Lokstation und der Dieseltankstelle hindurch:

Zwei ungleiche Schwestern by *schmiedi*, auf Flickr

Lok im Grünen by *schmiedi*, auf Flickr

Vor dem Tunnel Richtung Friedrichshain wird erneut die Fahrtrichtung gewechselt, damit sich die Lok für die Rückfahrt vor den Zug setzen kann:

Halt für Rangierfahrten! by *schmiedi*, auf Flickr

Langsam Richtung Zug... by *schmiedi*, auf Flickr

Abfahrbereit zur Rückfahrt nach Bielefeld by *schmiedi*, auf Flickr

Schließlich setzt sich der Zug in Bewegung und verläßt Erlgraben langsam Richtung Friedrichshain:

Ausfahrt aus Gleis 2 by *schmiedi*, auf Flickr

Auf Wiedersehen in Erlgraben! by *schmiedi*, auf Flickr

Ein letzter Blick auf den Zug...

Hinterm Horizont... by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel zu den Betriebsbildern. Es gibt aber noch das

Update zum Hafenbau

Zwischenzeitlich liegen die Gleise und sind eingeschottert, Schienenprofile wurden gerostet. Die Hafenfläche ist "betoniert". Spundwände sind an Ort und Stelle.

Unterirdisch kamen Roco-Unterflurantriebe von der alten Anlage zum Einsatz, die Weichenansteuerung erfolgt über eine Diodenmatrix. Somit kann jedes der 5 Gleise nur mit einem Tastendruck angesteuert werden.

Als nächstes kommen Gips und Spachelmasse zum Einsatz...

Das war's mal wieder aus Steinen und Umgebung...

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Sonntag!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


LangerHeinrich hat sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#495 von reinout , 27.10.2019 17:08

Eine schöne Bilderserie, danke. Einfach eine v200 die in alle Ruhe umlauft: herrliche Eisenbahnatmosphäre.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#496 von schmiedi , 29.10.2019 18:29

Hallo zusammen,

es wird so langsam Zeit für einen Zwischenbericht von der Kanalbaustelle, aber vorher...

Zitat

Eine schöne Bilderserie, danke. Einfach eine v200 die in alle Ruhe umlauft: herrliche Eisenbahnatmosphäre.

Reinout



Hallo Reinout,

freut mich, daß Dir die Serie gefallen hat! Auch wenn die V200 mit ihrem Zug nicht so wirklich auf die Anlage paßt - sie gefällt mir einfach, gerade in der ursprünglichen Farbgebung


Aber nun zu den versprochenen Bildern der Baustelle. Langatmige Kommentare möchte ich mir und meinen Besuchern ersparen, ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, daß noch eine Menge zu tun ist. Aber als erster Hinweis wohin die Reise mal geht, sollten die Bilder von der Stellprobe ausreichen. Wasser- und Hafenfläche werden jedenfalls noch überarbeitet, mit den Farben bin ich nicht so ganz zufrieden. Das Wasser bekommt mit der "holländischen Methode" (Rauhfaser und Klarlack) noch mehr Struktur und natürlich wird die Begrünung in Angriff genommen, wenn alles final gespachtelt und getrocknet ist. Ach ja, Kran Nr. 2 ist in der Mache, daran sollte ich mal ein wenig weiter arbeiten...

Hafenbaustelle I by *schmiedi*, auf Flickr

Hafenbaustelle II by *schmiedi*, auf Flickr

Hafenbaustelle III by *schmiedi*, auf Flickr

Hafenbaustelle V by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel für heute...

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Abend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#497 von 280 006 , 29.10.2019 18:49

Hallo Dieter,

wird ja Zeit, dass ich hier mal wieder was schreibe!
Vielen Dank für die vielen interessanten Bilder, die Du in den letzten Wochen gezeigt hast! Die muss man wirklich in Ruhe anschauen, da gibt es viel zu entdecken!
Sehr gut gefallen mir auch die bastelten Ladegüter. Hier besonders die drei Förderbänder auf dem Rungenwagen!

Ich freue mich immer wieder, wenn ich hier vorbei schaue!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#498 von GSB , 29.10.2019 19:32

Hallo Dieter,

jetzt hatte ich erstmal einige Berichte bei Dir nachzulesen - und hab die schönen Bilderserien genossen!

Und Dein Hafen geht ja auch gut voran. Ist ne schöne Idee, so Flusshäfen sieht man ja eher selten auf Anlagen (mehr Küstenhäfen ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#499 von Mornsgrans , 29.10.2019 20:40

Hallo Dieter,
es wird langsam rost:

Die Farbe im Hafenbecken würde ich jedoch noch einmal auf den Prüfstand setzen. Für meinen persönlichen Geschmack ist sie etwas zu "gebirgsbach-grün". - Einen schmutziger Braunton würde ich vorziehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#500 von Genua , 30.10.2019 08:44

Hallo Dieter,

ich habe mich grad mal wieder durch deinen ganzen Thread gelesen. Was du landschaftstechnisch auf die Beine gestellt hast, ist einfach top!! Tolle Atmosphäre

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz