RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#501 von Bk Distelrasen , 30.10.2019 14:31

Schöne Anlage- und der Hafen wird auch sicherlich toll werden

Mir sind eben auch die Ladegüter aufgefallen. Aus was sind denn die Gurte zur Ladungssicherung gemacht, z. B. auf Bild Nr. 1 :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#502 von RobertM , 30.10.2019 22:26

Der Hafen gefällt mir!
Und die fleissigen Arbeiter sind mit ihrem Bauzug auch schon da. Wenn sie vor Ort übernachten, dann wird deine Baustelle richtig schnell vorangehen.
Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#503 von schmiedi , 14.11.2019 18:54

Hallo zusammen,

nach ca. 2 Wochen mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht - nach der Post, wie üblich...

[quote="280 006" post_id=2027508 time=1572371352 user_id=21548]
Hallo Dieter,

wird ja Zeit, dass ich hier mal wieder was schreibe!
Vielen Dank für die vielen interessanten Bilder, die Du in den letzten Wochen gezeigt hast! Die muss man wirklich in Ruhe anschauen, da gibt es viel zu entdecken!
Sehr gut gefallen mir auch die bastelten Ladegüter. Hier besonders die drei Förderbänder auf dem Rungenwagen!

Ich freue mich immer wieder, wenn ich hier vorbei schaue!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast! Was die Ladegüter angeht, das war wirklich nur eine Resteverwertungs-Aktion. Spaß machen solche kleinen Basteleien zwischendurch eine Menge, zumal beladene Güterwagen einfach besser aussehen

Zitat

Hallo Dieter,

jetzt hatte ich erstmal einige Berichte bei Dir nachzulesen - und hab die schönen Bilderserien genossen!

Und Dein Hafen geht ja auch gut voran. Ist ne schöne Idee, so Flusshäfen sieht man ja eher selten auf Anlagen (mehr Küstenhäfen ).

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

erstmal Danke für den Besuch und den Kommentar

Ein Kanalhafen hat sich angeboten, da meine Anlage ja irgendwo im schwäbisch-preußischen Grenzgebiet mit einem teilweise merklichen Geländeprofil angesiedelt ist Ein Hafen an der Küste wäre dann doch etwas zu weit hergeholt... außerdem hat mich der nächstgelegene Hafen (Hamm / Westfalen) inspiriert, an dem ich schon ziemlich oft vorbeigekommen bin. Besonders beeindruckt haben mich schon vor vielen Jahren die riesigen Baumstämme aus den Tropen - auch wenn ich nicht traurig bin, daß man sie heutzutage nicht mehr sieht...

Zitat

Hallo Dieter,
es wird langsam rost:

Die Farbe im Hafenbecken würde ich jedoch noch einmal auf den Prüfstand setzen. Für meinen persönlichen Geschmack ist sie etwas zu "gebirgsbach-grün". - Einen schmutziger Braunton würde ich vorziehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

Danke für die Blumen

Die Farbe des Hafenbeckens ist nur ein erster Versuch, wie vorher geschrieben, soll das endgültige "Wasser" aus Rauhfaser und Klarlack entstehen. Die "Wasserfarbe" ist z.Zt. eine Mischung aus Grün, Blau und Braun. Ich habe dabei absichtlich wenig Braun verwendet, da die Farbe anfangs nicht zu trübe wirken sollte, weil man die Mischung ansonsten wegwerfen könnte. Aber es stimmt schon, mehr Braun würde besser passen und wird am Ende dann auch zum Einsatz kommen.

Zum Thema "Gebirgsbach am Rande des Ruhrgebiets" (in meiner Nachbarschaft) habe ich ein Beispiel gefunden: https://www.plastverarbeiter.de/wp-conte...op-1024x739.jpg - je nach Lichtverhältnissen und Blickwinkel können sich offensichtlich ziemlich unerwartete Farben ergeben

Zitat

Hallo Dieter,

ich habe mich grad mal wieder durch deinen ganzen Thread gelesen. Was du landschaftstechnisch auf die Beine gestellt hast, ist einfach top!! Tolle Atmosphäre

Schöne Grüße
Henning



Hallo Henning,

schön, daß Dir die Landschaft gefällt - ich sehe mich da allerdings nicht als besonders begabt an. Mein Schwerpunkt liegt ja eher im (Spiel-) Betrieb. Aber mit ein wenig Bildbearbeitung klappt's auch mit der Optik

[quote="Bk Distelrasen" post_id=2027825 time=1572442319 user_id=30598]
Schöne Anlage- und der Hafen wird auch sicherlich toll werden

Mir sind eben auch die Ladegüter aufgefallen. Aus was sind denn die Gurte zur Ladungssicherung gemacht, z. B. auf Bild Nr. 1 :
[/quote]

Hallo Alex,

Danke für den Besuch und den Kommentar!

Die Ladegüter sind mit Isolierband gesichert. Dazu klebe ich einen Streifen auf eine Glasscheibe und schneide davon schmale Streifchen ab. Beim Kleben auf das Ladegut schmiere ich meistens ein wenig Uhu Kraftkleber auf die Unterseite der Einsätze und die Enden des Isolierbands, da sich die Streifen gerne lösen, besonders bei Holz.

Ansonsten verwende ich als Rödeldraht - ziemlich offensichtlich - ordinären Zwirn...

Zitat

Der Hafen gefällt mir!
Und die fleissigen Arbeiter sind mit ihrem Bauzug auch schon da. Wenn sie vor Ort übernachten, dann wird deine Baustelle richtig schnell vorangehen.
Grüße
Robert



Hallo Robert,

ein herzliches Willkommen in Steinen und Umgebung!

die Bauarbeiten am Gleiskörper waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon beendet, die Arbeiter haben sich verdienterweise ein Feierabendbier gegönnt Mit dem Rest der Arbeiten haben sie ja nichts mehr zu tun

...und jetzt zum Fortschritt der Arbeiten...

Die Grundbegrünung ist weitgehend abgeschlossen, lediglich an einigen Stellen ist noch gar nichts passiert, wie z.B. an der Stirnseite des Hafenbeckens.

Wie bereits geschrieben, stand noch der Weiterbau des zweiten Hafenkrans auf dem Programm. Dies ist mittlerweile erfolgt, zudem hat sich ein Ponton dazugesellt, mit dessen Hilfe Güter wie Stammholz, Container, Kisten, Stahl- und Eisenprodukte transportiert werden. Eine erste Stellprobe:

Brückenkran und Blechkisten by *schmiedi*, auf Flickr

Neu sind 3 Containerwagen, so daß der Brückenkran schon mal etwas zu tun hat:

Durchblick by *schmiedi*, auf Flickr

In der hinteren Ecke sind 16 Kiefern dazugekommen, die aber erstmal nur provisorisch gesteckt sind, einige größere Exemplare sollen noch dazukommen. Wie immer habe ich die Menge der zu pflanzenden Bäume deutlich unterschätzt ops:

Kohlenwagen zur Abstellung by *schmiedi*, auf Flickr

Zum Schluß noch ein Blick aus der Perspektive des Schubschiff-Kapitäns:

Von der Brücke (des Schubschiffs?) by *schmiedi*, auf Flickr

Als nächste Aktivität steht die farbliche Überarbeitung des "betonierten" Hafenfläche an, außerdem sollen als Abgrenzung zu den drei Abstellgleisen einige Pappeln dazukommen, die Rohlinge liegen schon bereit. Wenn es soweit ist, gibt es ein weiteres Update...

Analog zu dem Ladeguteinsätzen für Güterwagen sollen auch die Laderäume von Leichter und Ponton beladen werden, das werde ich wohl irgendwann einmal dazwischenschieben.

Soviel erstmal für heute...

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Abend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#504 von schmiedi , 23.11.2019 18:28

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Update zwischendurch...

In den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich mit dem Baumbau beschäftigt, die Abgrenzung zwischen Hafengelände und Abstellgruppe in Form einer Pappelreihe ist mittlerweile fertig geworden. Ansatzweise kann man das hoffentlich erahnen:

Rangieren im Kanalhafen by *schmiedi*, auf Flickr

Außerdem sind noch ein paar Kiefern und Birken dazugekommen. Leider stockt die weitere Aufforstung momentan, da ich auf Materialnachschub warte...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#505 von Andy_1970 , 23.11.2019 19:03

Hallo Dieter,
die bei dieser Vorbildsituation häufig anzutreffende Pappelreihe wirkt bei Deiner Modellumsetzung sehr stimmig!
Muss zugeben, dass beim Betrachten des Fotos die wunderschöne 86er (die neue von Roco?) etwas von der Pappelreihe im Hintergrund ablenkt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#506 von schmiedi , 24.11.2019 12:21

Hallo Andy,

naja, stimmt! Die 86er ist nicht ganz umsonst so prominent in den Fokus genommen worden

Was die Pappeln angeht, so hoffe ich, daß das folgende Bildchen einen besseren Eindruck von der Baumreihe gibt. Allerdings sind noch ein paar Bäumchen links und rechts abgeschnitten, da der Gang zwischen den beiden Anlagenteilen Ofenfabrik und Hafen zu eng für ein komplettes Panorama ist.

Hafenpanorama by *schmiedi*, auf Flickr

Meine neuen Birken dienen zur teilweisen Tarnung der 180-Grad-Kurve zwischen Ofenfabrik und Hafen. Auch hier nur eine Teilmenge der insgesamt 8 neu gebauten Bäume. Die Bäume sind sämtlich noch gesteckt, daher ist ein schiefer Wuchs kaum zu vermeiden...

Neue Birken by *schmiedi*, auf Flickr

Die Fabrikgebäude selber sind ja schon seit einiger Zeit eine Großbaustelle, im Moment fehlen mir allerdings auch Ideen und Lust für den Weiterbau. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

In diesem viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#507 von Mornsgrans , 24.11.2019 13:18

Dieter,
die Pappelreihe ist sehr gut geworden und wirkt sehr authentisch.
Nach dem Krieg waren viele Bäume abgeholzt worden, um über die strengen Winter der ersten Nachkriegsjahre zu kommen.

Darum begann man im Anschluss überall schnell nachwachsende Bäume anzuplanzen, damit wieder Bäume dort zu finden sein sollten, wo es früher welche gab.
Aus diesem Grund entschied man sich für die schnellwachsende Pappel, die an Bächen, Sportplätzen Wegen und Straße zu setzen.
Weil aber das Pappelholz sehr weich ind nicht langlebig ist, war man gezwungen ab den späten 90er Jahren die Pallen zu fällen, weil sie von innen nach außen faulten und Stürme die solitär stehenden Bäume mehr als nur einmal umknickten.

Aus diesem Grund sind fast alle in Reihe stehenden Pappeln ca. 70-80 Jahre alt.

Zitat

Die Bäume sind sämtlich noch gesteckt, daher ist ein schiefer Wuchs kaum zu vermeiden...


Die Birken kannst Du so fixieren, wenn sie in die gleiche Richtung geneigt stehen. Es gibt fast keinen gerade stehenden Baum, solange er nicht in windgeschützter Lage steht. - Achte mal auf die Bäume an Alleen - sie sind durchweg nach Osten geneigt, weil der überwiegend herrschende Westwind seine Arbeit verrichtet.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#508 von schmiedi , 17.12.2019 22:07

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Schweigens mal wieder ein kleines Update... aber zuerst...

Hallo Erich,

die allgegenwärtigen Pappelreihen sind mir noch gut in Erinnerung, auch wenn sie in der Tat nicht mehr so häufig anzutreffen sind wie in früheren Jahren. Das ist zumindest mein Eindruck.

Die Birken werden jedenfalls noch etwas gerader gesetzt, im Moment stehen sie ja wie Kraut und Rüben Dei Stämme und Äste sollten noch stärker gemustert werden, hier war ich definitiv zu zaghaft, auf dem Bild ist die Punktierung nicht mal zu erahnen - hier muß noch mal nachgeholfen werden. Bei den nächsten Exemplaren werde ich das jedenfalls vor der Belaubung verbessern.

Aber nun zu den Neuigkeiten:

Viel Sichtbares ist nicht passiert, es sind einige Laternen neu dazugekommen bzw. ausgetauscht worden, nach grober Schätzung gut 60 Stück.

Nun kann endlich an allen Betriebsstellen - sehr zum Unmut des Personals und zur Freude der Kunden - auch nachts rangiert werden. Beispielhaft zwei Bilder aus Steinen und Friedrichshain:

Steinen bei Nacht by *schmiedi*, auf Flickr

Friedrichshain bei Nacht by *schmiedi*, auf Flickr

Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit...

Und endlich verkehrt auch der neue Roco 515 auf der Anlage, gewissermaßen eine Hommage an meine Schulzeit

Viele Grüße und bis dann,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#509 von schmiedi , 18.12.2019 23:00

Hallo zusammen,

leider dauert es noch etwas mit neuen Nachtaufnahmen aus Erlgraben und vom Hafen... es gibt leider ein ernstes Stativ-Problem

Zur Überbrückung daher noch eine Impression von der nächtlichen Ruhe rund um den Güterschuppen in Friedrichshain:

Feierabend am Güterschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Der letzte Zug aus Erlgraben mit Ziel Bielefeld ist am Bahnsteig zum Halten gekommen und wartet nun auf die letzten Fahrgäste:

Bereit zum Einsteigen by *schmiedi*, auf Flickr

Es dauert nicht mehr lange, bis sich der Zug in Bewegung setzt...

Warten auf "Fahrt frei" by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mit dem Kurzbericht aus Friedrichshain...

Viele Grüße an alle Besucher,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


Bad Camberger hat sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#510 von GSB , 19.12.2019 18:36

Hallo Dieter,

sehr stimmungsvolle Nachtaufnahmen! So was mag ich ja sehr.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#511 von schmiedi , 02.01.2020 21:14

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen meinen Besuchern!

Nach den vielen Feiertagen hat es mich heute wieder in den Fingern gejuckt - 8 Birken und 15 Kiefern waren fast fertig, harrten aber noch der Belaubung. Die Birken habe ich im Bereich des Bahnhofs Erlgraben untergebracht, die Kiefern warten noch auf die Pflanzung.

Hier also das Ergebnis der Pflanzaktion...

Neben dem Kiosk stehen nun zwei größere Exemplare, im Hintergrund neben dem EG (mehr oder weniger verdeckt) noch einmal zwei Stück:

Birken beim Kiosk by *schmiedi*, auf Flickr

Auf der Grünfläche hinter bzw. neben dem Lokschuppen befinden sich 3 weitere Neuankömmlinge...

Birken am Lokschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

... und neben dem Stellwerk hat auch noch ein Baum seinen Platz gefunden:

Birken am Stellwerk by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Birken in Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Birken im Vordergrund by *schmiedi*, auf Flickr

Bei den Birken habe ich versucht, die farbliche Gestaltung des Stamms und des Geästs zu verbessern, das war ja eine Sache, die ich mir nach Fertigstellung der letzten Exemplare vorgenommen hatte. War eine ganz schöne Arbeit, die Pünktchen mit einem Pinsel Größe 000 aufzutupfen...

[spoiler title= HowTo für die Neugierigen]...natürlich nicht! Mit einer alten Zahnbürste und einem Spritzsieb aus der Schulzeit geht es deutlich einfacher von der Hand [/spoiler]

Soviel für den Moment...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#512 von schmiedi , 10.06.2020 14:39

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Modellbahn-Abstinenz mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir...

Viel ist seit Anfang des Jahres an der Anlage nicht passiert, lediglich ein kleines Eckchen an der Abstellgruppe des Hafens wurde gestaltet. Hier entstanden eine Rangiererbaracke und ein Geräteschuppen, dafür fanden eine alte Fleischmann-Donnerbüchse und ein G10 aus der Roco-Einfachserie Verwendung. Die Birken wurden umgepflanzt, sie standen vorher in der Kurve vor der Ofenfabrik.

Da der Bereich von vorn dank Pappelbewuchs und Laternen kaum einsehbar ist, bleibt nur der Blick über die Abstellgruppe:

Baracken am Hafen by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und bleibt gesund!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#513 von GSB , 10.06.2020 21:23

Hallo Dieter,

schön Dein kleines Lebenszeichen!

Bleib gesund,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#514 von Waldbart , 13.06.2020 07:19

Hallo Dieter!

Wieder einmal sehr schöne Bilder.
Die Bäume sehen gut aus und die Beleuchtung ist sehr stimmungsvoll.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#515 von Mornsgrans , 13.06.2020 09:36

Hallo Dieter,

Zitat


ein sehr stimmungsvolles Bild. - Könnte man glatt auch als Diorama aus der Anlage "schneiden"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Du musst am Bohlenübergang am rechten Bildrand aufpassen, dass an der hochragenden Bohle kein Schienenfahrzeug hängenbleibt oder Bahnarbeiter beim Überqueren der Gleise stolpert.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#516 von VT 11Punkt5 , 14.06.2020 22:20

Hallo Dieter,

bisher ist mir deine feine Anlage entgangen, habe eben einen kleinen Rundgang bei dir gemacht. Eine sehr schöne Lichtstimmung kennzeichnet sehr viele deiner Bilder, es macht Spass, sie zu betrachten. Das Rollmaterial spricht mich sehr an, die schön detaillierten Motive und auch deine kürzlich gezeigten Nachtaufnahmen sind wirklich gelungen, nicht zu vergessen die realistischen Bäume, gefällt mir wirklich gut. Auch die Rangiererbaracke samt Geräteschuppen finde ich klasse umgesetzt, top.


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#517 von schmiedi , 30.06.2020 19:23

Hallo zusammen,

heute gibt's nichts Neues zu berichten, daher ein schon etwas älteres, noch nicht gezeigtes Motiv, doch zuerst zur Post...

Zitat

schön Dein kleines Lebenszeichen!



Hallo Matthias,

Danke sehr! Leben... naja... momentan ist die Freizeit mit Beerenpflücken belegt, da bleibt kaum was für die kleine Bahn übrig. 11kg Himbeeren habe ich selber geschafft, und das ist erst der Anfang. Trotz Hilfe durch Nachbarn, Schwester und Freunde ist kein Ende abzusehen. Dann noch Kirschen, Johannisbeeren und bald auch Brombeeren. Solche Mengen an Beeren habe ich noch nie erlebt...

Zitat

Wieder einmal sehr schöne Bilder.
Die Bäume sehen gut aus und die Beleuchtung ist sehr stimmungsvoll.



Hallo Tobias,

freut mich sehr, daß Dir meine Basteleien gefallen! Zum Thema "stimmungsvolle Beleuchtung" kommt noch was, das Dir hoffentlich zusagt

Zitat


ein sehr stimmungsvolles Bild. - Könnte man glatt auch als Diorama aus der Anlage "schneiden"
P.S.: Du musst am Bohlenübergang am rechten Bildrand aufpassen, dass an der hochragenden Bohle kein Schienenfahrzeug hängenbleibt oder Bahnarbeiter beim Überqueren der Gleise stolpert.



Hallo Erich,

wie jetzt, aus der Anlage schneiden?! Im Ernst, zum Diorama fehlt da aber noch eine Menge an Details...

Hmm, das mit der hochstehenden Bohle ist mir noch gar nicht aufgefallen, bei normaler Beleuchtung sieht man das nicht. Aber hier bei Gegenlicht ragt der Balken ja fast schon ins Auge Ist ja zum Glück Balsa, sollte sich als leicht zurechtbiegen lassen. Schienenfahrzeuge hatten bisher aber keine Probleme. Jedenfalls Danke für den Hinweis!

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Blumen! Was die Ausgestaltung angeht, da bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Viele Gebäude stehen nur provisorisch und an manchen Ecken besteht massiver Verbesserungsbedarf. Alles eine Frage des Bildausschnitts

Vielleicht ist heute auch was für Dich dabei


Das heutige Bildchen zeigt eine Szene, die sich direkt an das zuletzt gezeigte Bild anschließt, sich also quasi verdeckt hinter den Baracken und Birken am Hafen befindet. Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich ein paar Wildschweine ablichten, die sich an den Waldrand am Hafen gewagt haben. Im Hafen ist Ruhe eingekehrt, also können die Tiere ungestört die Deckung des Waldes verlassen...

Weihnachtsgeschenk by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße in die Runde und bleibt gesund!
Dieter

PS: Der "Sonnenuntergang" ist nicht so ganz 100% echt, hier mußte mit einem Blitzgerät nachgeholfen werden. Der Hintergrund wurde durch ein Stück Papier abgedunkelt, der Lichtkegel durch einen Gittervorsatz ("grid") eingeengt. Für den Rest hat meine alte Lightroom-Version gesorgt...


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#518 von GSB , 30.06.2020 22:46

Hallo Dieter,

zwei Wildsäue sind ja grad auch bei mir auf der Anlage am Rand der Lichtung aufgetaucht. Da fehlt nur noch Obelix auf Wildschweinjagd...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#519 von schmiedi , 10.07.2020 17:00

Ausriß aus dem "Bielefelder Tageblatt":

Jubiläumsfeier im Rangierbahnhof Bielefeld
Feierstunde anläßlich des 5000. im Rangierbahnhof Bielefeld abgefertigten Güterwagens
Rangierbahnhof Bielefeld (Archivbild/Koop) by *schmiedi*, auf Flickr
Von Walter Koop
Bielefeld - Wie am gestrigen Tag von der Pressestelle der DB-Direktion Bielefeld mitgeteilt wurde, konnte im Beisein leitender Beamter der Bielefelder DB-Dienststellen bereits am 1.7. diesen Jahres ein denkwürdiges Erlebnis gefeiert werden. Im Rangierbahnhof Bielefeld wurde an jenem Tag der 5000. Güterwagen für die Strecke Steinen-Friedrichshain-Erlgraben abgefertigt.
Wie wir uns ja alle sehr lebhaft erinnern können, gingen an jenem denkwürdigen 20.11. zwölfundsechzig beim schrecklichen Einsturz des
Neubautunnels der Stadtbahnstrecke sämtliche vorhandenen schriftlichen Dokumente der Bahndirektion Bielefeld verloren. Das Archivgebäude
wurde durch den Einsturz vollkommen zerstört, das Archiv durch den sich anschließenden Großbrand restlos vernichtet. Schließlich wurde das
Gelände in der Folge noch durch das Leerlaufen des Almsees aufgrund der Erschütterung eines weiteren Tunneleinsturzes geflutet. Wie durch ein
Wunder waren damals trotz dieser Abfolge katastrophaler Ereignisse keine Personenschäden zu beklagen, da sich der Einsturz zu mitternächtlicher
Stunde ereignete.
Insofern beziehen sich die angegebenen 5000 Güterwagen auf den Zeitraum nach Zerstörung des Archivs, wie der Leiter des Rangierbahnhofs, Herr
Köhler, mitteilte. DB-Direktor Schneider dankte bei der kleinen Feierstunde dem Personal des Rangierbahnhofs herzlich für den aufopferungsvollen
Einsatz beim Weiterbetrieb des Güterverkehrs, allen widrigen Umständen zum Trotz.
Mit einem hoffnungsfrohen Blick auf die Zukunft endete der Festakt, das Personal des Rangierbahnhofs machte sich anschließend wieder die Hände an fettigen Kupplungen schmutzig, während die sich die Direktionsetage in die "Krone" zu einer Besprechung bei fettigem Essen und kalten Getränken begab, was dazu führte, daß die Teilnehmer nicht zu knapp einen in derselben hatten.

Hinweis in eigener Sache:
Tatsächlich sind seit dem 20.11.2014 5089 Güterwagen abgewickelt worden, wie eine Auswertung der meiner Web-Anwendung zur Zusammenstellung von Güterzügen (d.h. automatisierte Auswahl von Frachtzetteln) zugrundeliegenden Datenbank zeigt. Der 5000. Wagen wurde am 1.7.2020 in einen Güterzug eingestellt.
Über vor dem 20.11.2014 genutzte Wagen besitze ich keine Daten mehr, da während der Entwicklung der Anwendung verschiedene Umstellungen (von Konsole zu Web, von Dateien zu Datenbank) vorgenommen wurden. Im Laufe der Zeit wurde die Datenbank um eine komplette Historie erweitert. Erst ab Mai 2015 dürften die Daten aller Frachtzettel und damit Wagen lückenlos vorliegen.

Ach ja, die Post...

Zitat

zwei Wildsäue sind ja grad auch bei mir auf der Anlage am Rand der Lichtung aufgetaucht. Da fehlt nur noch Obelix auf Wildschweinjagd...



Hallo Matthias,

da fällt mir ein Versprecher eines französischen Kollegen ein, damals, als ich einen Projekteinsatz in Paris hatte. Auf die Frage, was er mir denn als sehenswert für eine feierabendliche Besichtigung abseits der allerersten Kategorie empfehlen könne, sagte er "Obelix", nur um sich sofort zu verbessern: "Obelisk"

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#520 von schmiedi , 24.09.2020 19:33

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen war die Zeit für die Modellbahn knapp, es ist nur ein wenig Grünzeug hinzugekommen. Heute soll's allerdings nicht um die Landschaftsgestaltung gehen, vielmehr hat ein wohl gut 40 Jahre altes Modell mal wieder Auslauf bekommen. Schließlich wartete eine schwere Aufgabe auf die betagte Lok...

Für die anstehende Arbeit verfügte das BW Bielefeld nur noch über eine reichlich ungepflegte Lok der Baureihe 58, da alle anderen in Frage kommenden Triebfahrzeuge im Einsatz waren. Also mußte die alte Dame mal wieder ran. Die Lok wurde in Rückwärtsfahrt auf den Weg geschickt, da es in Erlgraben ja keine Möglichkeit zum Drehen der Lok gibt.

Nach kurzer Fahrt erreichte 58 525 den Bahnübergang direkt vor der Einfahrt nach Steinen:

Am Bahnübergang in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Etwas später rollte die Lok am Ausfahrsignal vorbei in Gleis 1...

Einfahrt nach Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

.. um vor dem Empfangsgebäude zum Halt zu kommen:

Halt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nach kurzem Halt ging die Fahrt weiter in Richtung Friedrichshain, nur um wieder vor dem Einfahrsignal aufgehalten zu werden. Im Bahnhof wurden von der Rangierlok des Bahnhofs noch Wagen zugestellt.

Keine Einfahrt by *schmiedi*, auf Flickr

Nachdem 94 1730 wieder zum Kohle- und Wasserfassen in die BW-Aussenstelle gefahren war, konnte die Fahrt fortgesetzt werden:

Einfahrt nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Der nächste Halt war an der Haltetafel fällig. In Richtung Erlgraben wird der Betrieb im vereinfachten Nebenbahnbetrieb durchgeführt, deshalb mußte erst der Befehl des Fahrdienstleiters abgewartet werden:

Halt an der Haltetafel by *schmiedi*, auf Flickr

Am Stellwerk von Erlgraben vorbei rollte die Lok zum Zug...

Rollen zum Zug by *schmiedi*, auf Flickr

...um sich schließlich vor den Zug zu setzen. Nach der Bremsprobe war der Zug bereit. Allerdings hatte der auf Gleis 1 wartendende Wendezug mit der guten alten BR 78 Vorrang und verließ zuerst den Bahnhof in Richtung Bielefeld.

Nach der Bremsprobe by *schmiedi*, auf Flickr

Nun war es an der Zeit, daß sich 58 525 auf den Weg zurück nach Bielefeld machte, am Haken hatte sie einen Zug mit Schotterwagen, 2 offene und 11 Talbot-Wagen. Sie waren vorher im Hafen beladen und von der Rangierlok bereitgestellt worden.

Schwere Last by *schmiedi*, auf Flickr

Wie zu erwarten war, mußte der Zug in Friedrichshain auf den entgegenkommenden Triebwagen warten:

Warten... by *schmiedi*, auf Flickr

Doch schließlich war die Strecke wieder frei und der Zug konnte die Fahrt fortsetzen:

Kühe erschrecken by *schmiedi*, auf Flickr

Vorbei an der Farben AG ging's weiter nach Steinen...

Auf dem Weg nach Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

In Steinen gab es diesmal keinen Halt, in voller Fahrt ging es am Ausfahrsignal vorbei Richtung Bielefeld...

Fahrt ist frei! by *schmiedi*, auf Flickr

Heftig schnaufend verließ der Zug den Bahnhof und erreichte wenige Sekunden später den Bielefelder Almtunnel, um den Blicken endgültig zu entschwinden...

Ausfahrt aus Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel zu einem kleinen Einblick in den Betriebsablauf "Rund um Steinen"...

Viele Grüße und bleibt gesund!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#521 von Olli 66 , 24.09.2020 20:56

Toller Einblick mit tollen Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#522 von 280 006 , 24.09.2020 21:06

Hallo Dieter,
die alte Dame macht doch noch eine gute Figur! Solche Sondereinsätze sind doch immer reizvoll!
Schöne Geschichte mit ebenso schönen Bildern garniert!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#523 von trillano , 24.09.2020 23:08

Hallo Dieter,
danke für die schönen Bilder zum Einsatz der 58! Die Lok ist zwar alt, aber macht sich sehr gut, ist perfekt gealtert!
Danke für's Zeigen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#524 von XelionRail , 25.09.2020 16:46

Servus Dieter,

wunderbare Geschichte und schöne Bilder. Ist die G12 tatsaechlich schon 40 Jahre bei Dir in Dienst? Dafür macht sie ein sehr ordentliche Figur. Wie sind den die Fahreigenschaften? Und darf sie tatsaechlich nur so selten auf die Strecke? Eigentlich schade. Mit der Zeit wächst der Fuhrpark bei jedem von uns und deswegen verstehe ich, dass ein paar Loks weniger ran dürfen. Bei mir ist es leider auch nicht anders. Meist muss ich dann auch erstmal eine Durchsicht durchführen. Bei dir auch?

Happy Mobahning


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#525 von Mornsgrans , 25.09.2020 18:48

Schön erzähle Geschichte mit tollen Aufnahmen. - Danke Dieter

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz