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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#1 von Markus-in-Lummerland , 14.07.2015 22:05

Hallo Stummis,

jetzt mal eine schwierige Frage

Waren die Wendezug-Steuersysteme der DR und der DB eigentlich kompatibel? D.h. hätte z.B. eine DR-V100 einen Silberling schieben können? Oder welche andere Kombination hätte funktioniert?

Danke
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#2 von 218 ( gelöscht ) , 14.07.2015 23:23

Hallo Markus,

keine Chance. Entweder KWs-34 oder KWS-36. Beides geht nicht.


218

RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#3 von Lines , 15.07.2015 09:55

Hallo Markus

hier im DSO Hist. Forum auf Bild 28 bespannt eine Ost-V 100 (BR 202) West-Silberlinge mit Steuerwagen, also müsste es doch gegangen sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7474468

Freundliche Grüße

Lines



 
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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#4 von Kugellager , 15.07.2015 10:41

das Bild geht nur, weil da die Lok vorraus fährt. Wendezugbetrieb ist da dann trotzdem nicht möglich.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#5 von KLVM , 16.07.2015 17:44

Wie sind denn die Signale und die Pegel im Stecker? Hätte man einen Adapterstecker bauen können?


Ich mag kein Streumaterial.


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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#6 von Schwanck , 16.07.2015 17:58

Zitat von KLVM
Wie sind denn die Signale und die Pegel im Stecker? Hätte man einen Adapterstecker bauen können?



Moin,

wenn es gegangen wäre, hätte man es gemacht. Die Frage ist eine andere, nämlich: War es notwendig es zu machen?


Tschüss

K.F.


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RE: Kompatibilität von Wendezugsteuerungen

#7 von Der Voreifelbahner , 16.07.2015 23:28

Zitat von Lines
Hallo Markus

hier im DSO Hist. Forum auf Bild 28 bespannt eine Ost-V 100 (BR 202) West-Silberlinge mit Steuerwagen, also müsste es doch gegangen sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7474468

Freundliche Grüße

Lines



Weil die Lok den Zug zieht, heißt es nicht, dass er auch geschoben werden kann.

Wie schon richtigerweise gesagt wurde, heißt es entweder Ost oder West KWS. So wurde u.a. auch bei der Br 143 verfahren. Diejenigen Loks, die durch Umbau die West-KWS erhielten für den Wendezugbetrieb mit Karlsruher Steuerwagen oder Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagen Basis, hatten entsprechend keine Ost-KWS mehr.

Wenn man es aber tatsächlich für nötig hielt Loks und Wagen entsprechend zu tauschen, hat man meistens auf ZWS-fähiges Material zurückgegriffen (Steuerung über IS-Leitung).


Gruß
Dustin


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