Hallo Stummis,
jetzt mal eine schwierige Frage
Waren die Wendezug-Steuersysteme der DR und der DB eigentlich kompatibel? D.h. hätte z.B. eine DR-V100 einen Silberling schieben können? Oder welche andere Kombination hätte funktioniert?
Danke
Markus
Hallo Stummis,
jetzt mal eine schwierige Frage
Waren die Wendezug-Steuersysteme der DR und der DB eigentlich kompatibel? D.h. hätte z.B. eine DR-V100 einen Silberling schieben können? Oder welche andere Kombination hätte funktioniert?
Danke
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
keine Chance. Entweder KWs-34 oder KWS-36. Beides geht nicht.
Hallo Markus
hier im DSO Hist. Forum auf Bild 28 bespannt eine Ost-V 100 (BR 202) West-Silberlinge mit Steuerwagen, also müsste es doch gegangen sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7474468
Freundliche Grüße
Lines
Beiträge: | 778 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
das Bild geht nur, weil da die Lok vorraus fährt. Wendezugbetrieb ist da dann trotzdem nicht möglich.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Beiträge: | 648 |
Registriert am: | 02.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Wie sind denn die Signale und die Pegel im Stecker? Hätte man einen Adapterstecker bauen können?
Ich mag kein Streumaterial.
Beiträge: | 733 |
Registriert am: | 27.01.2013 |
Zitat von KLVM
Wie sind denn die Signale und die Pegel im Stecker? Hätte man einen Adapterstecker bauen können?
Moin,
wenn es gegangen wäre, hätte man es gemacht. Die Frage ist eine andere, nämlich: War es notwendig es zu machen?
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Lines
Hallo Markus
hier im DSO Hist. Forum auf Bild 28 bespannt eine Ost-V 100 (BR 202) West-Silberlinge mit Steuerwagen, also müsste es doch gegangen sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7474468
Freundliche Grüße
Lines
Weil die Lok den Zug zieht, heißt es nicht, dass er auch geschoben werden kann.
Wie schon richtigerweise gesagt wurde, heißt es entweder Ost oder West KWS. So wurde u.a. auch bei der Br 143 verfahren. Diejenigen Loks, die durch Umbau die West-KWS erhielten für den Wendezugbetrieb mit Karlsruher Steuerwagen oder Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagen Basis, hatten entsprechend keine Ost-KWS mehr.
Wenn man es aber tatsächlich für nötig hielt Loks und Wagen entsprechend zu tauschen, hat man meistens auf ZWS-fähiges Material zurückgegriffen (Steuerung über IS-Leitung).
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |