RE: Schinznach Dorf – Die angezählte Station

#1 von Brillenhuber , 29.07.2015 07:52

Hallo
Wer kennt die Bözbergstrecke?
Sie führt von Brugg AG aus in Richtung Norden, durch den Bötzbergtunnel, ins Fricktal. Sie ist die kürzeste, aber nicht die schnellste Verbindung von Zürich nach Basel.
1875 wurde sie als Gemeinschaftsstrecke von der Nordostbahn und der Centralbahn eröffnet. Mit ihren 12 Promille Steigung, war sie der damaligen Hauensteinbahn mit 26 Promille Steigung überlegen.
Die Linie ist heute, für Schweizer Verhältnisse, schwach befahren.
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/f...hic_tt/G511.pdf
Lediglich 3- 5 Züge des Personenverkehrs fahren pro Stunde über die Linie.

Dafür wird sie umso mehr vom Güterverkehr genutzt. Sie hat den grossen Vorteil, dass man den Knoten Olten in Richtung Gotthard umgehen kann. In Brugg führt sie über die West-Ost Transversale hinweg, direkt in die Aargauische Südbahn, Othmnarsingen – Wohlen – Rotkreuz - Arth Goldau.

Ab 2016 ist ein Ausbau geplant: der 4 Meter Korridor soll nun über den Bözberg führen. Das bedingt eine Absenkung des rund 2,5 Kilometer langen Tunnels. Nun zeigte sich aber, dass es besser wäre einen zweiten Tunnel zu bauen, und den jetzigen Doppelspurtunnel als Rettungstunnel zu verwenden. Das bedingt aber, dass in dem engen Tal, einiges verändert wird.
http://www.sbb.ch/sbb-konzern/ueber-die-...bauprojekt.html
In der seit 1993 stillgelegten Station Schinznach Dorf, steht das heutige Aufnahmegebäude auf dem zukünftigen Trassee. Es wird also nächstens abgerissen. Auch die grosszügige Verladeanlage der ehemaligen 600mm Steinbruchbahn, wird abgerissen.
Grund genug, um noch einmal diesen Ort zu besuchen. Es empfiehlt sich, der Lichtverhältnisse wegen, möglichst früh dort zu sein.

Der erste, und einzige, Güterzug im Notschussverfahren:
Im Hintergrund die Verladeanlage der Schmalspurbahn.


Der IR nach Basel fährt in den Tunnel, eine Stadler KISSte.


Der IR nach Zürich schiesst aus dem Tunnel.

Nach der Stilllegung der Station 1993, wurden die Gleise angepasst, so dass die Streckengeschwindigkeit erhöht werden konnte.

Rund ¾ Stunden später kommt der Gegenzug

Und verschwindet ebenfalls im Tunnel.



Links wieder die Verlade Anlage.

Kurz danach die Flughafen KISSte.


Diese Züge bedienen den Zürcher Flughafen und verkehren nicht über den Hauptbahnhof Zürich.

Und wiederum geraume Zeit später, der Gegenzug:




Und wieder der IR mit der 460er.



Man beachte: Ich stehe auf dem ehemaligen Aussenperron. Die Personenunterführung ist erhalten geblieben, so dass man legal auf die andere Seite kommen kann.
Am Bahnhofsgebäude noch das alte, grosse Stationsschild.

Und wiederum der IR von Zürich her.





Nach langem Hin und Her hat man sich entschlossen, den Aushub nun doch mit der Bahn abzuführen. Ich nehme an, die Gleisjoche sind für das Verladegleis bestimmt. Das Stumpengleis ist in einem schlechten Zustand und würde den schweren Zügen nicht mehr genügen.

Der letzte Zug der heutigen Session: Ich werde nächstes Mal an einem Werktag vorbeikommen.




Noch 2 Bilder des Stationsgebäudes




Auf dem Rückweg, der massive Durchgang durch den Damm:


Erst als ich schon in Schinznach war, kam endlich wieder ein Güterzug:


In Schinznach roch es dann streng, so dass ich dem Geruch nachging:

Natürlich: Die Schinznacher Baumschulenbahn, ist am anheizen.



Ein Blick in die Werkstatt:

Das rote Ding mit der grossen Lampe ist eine Beyer Garrat aus Südafrika. Eine Mordsmaschine auf 600 mm Spur! Und im Vordergrund links, die Trommel, ist das elektrische Anheizgerät. Die Maschine wird elektrisch vorgeheizt und erst vor der Ausfahrt das Feuer eingebracht.



Fazit: Es ist schade um den Bahnhof, aber dass der Güterverkehr auf die Schiene muss, darüber hatten wir abgestimmt. Mit der Verlade Anlage, wäre das auch ein reizvolles Thema für eine Modellbahn.

Ich hoffe, den Ausflug hat Spass gemacht.

Gruss R. W.


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Schinznach Dorf – Die angezählte Station

#2 von snaky , 30.07.2015 00:27

Hoi R.W.

Klar kenne ich den Bötzberg-(strecke)tunnel
Fast 1,5 Jahre gependelt von Turgi, ..., nach Frick und später nach Rheinfelden, zur Arbeit
Auch die Station, (Bahnhof) Schinznach Dorf kenne ich noch.

Schade das du nicht beim

Zitat
massive Durchgang durch den Damm

durchgegangen bist. Auf der anderen Seite ist das Entlüftungsbauwerk vom Autobahntunnel. OK, hat nicht direkt was mit der Bahn zu tun

Hoff du hast was in der Rösti Farm Getunken, sehr schönes Restaurant, mit Blick auf die Strecke, beim richtigem Sitzplatz.

PS: Sehr schöni Fötteli


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


RE: Schinznach Dorf – Die angezählte Station

#3 von Brillenhuber , 30.07.2015 05:07

Hallo
Nein, bei der Röstifarm war ich nicht: Am Sonntag war es ziemlich voll.
Die Beiz kannnte ich schon, als die Station noch bedient war: Dort haben wir jeweils die Wartezeit verbracht, bis der Zug kam. Eine Zeitlang waren wir öfters auf der SchBB: In Schinznach Bad ausgestiegen, über das Aarewehr, und von hinten an die SchBB angeschlichen. Zurück gings dann meistens über Schinznach Dorf. Manchmal traten wir in ein Taktloch und mussten eine Stunde länger in der Bözenegg einkehren
Durch den Durchgang ging ich durch. Zuerst wollte ich, nach Konsultation der Satellitenfotos über dem Tunnel fotografieren. Das ging aber von der Vegetation nicht. Genau darum ist das erste Bild auf der gegenüberliegenden Seite aufgenommen worden.
Das Entlüftungsbauwerk habe ich schon gesehen: Die blauen Ventilatorschächte sind unübersehbar.

Liebe Grüsse
Reini


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Schinznach Dorf – Die angezählte Station

#4 von schotterbruno , 30.07.2015 06:51

Salü zusammen

Und wer in der Röschtifarm mit direktem Blick auf die Bahnstrecke essen will, der reserviert sich den Tisch Nr. 10.
En Guete und viel Spass

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schinznach Dorf – Die angezählte Station

#5 von snaky , 11.05.2016 18:31

Hoi R.W.

Waren vor 2 Wochen in der Röschtifarm Haben fast den Weg nicht gefunden ops:

Habe ein Foto gemacht, kurz vorm innegoh:

Es könnte auch ein "Suchbild" sein: Wo ist denn die Station : :

Was Cool ist, das man jetzt länger die Züge sieht, ..., fahren meiner Meinung nach langsamer vorbei als früher.


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz