RE: Bitte um kurzen Rat bzgl. Schleifer im Wagenverband

#1 von Christian_Ndb , 31.07.2015 19:13

Guten Abend Eisenbahner,

wahrscheinlich werden sich jetzt bei dieser Frage ein paar von Euch mit der flachen Hand aufs Hirn patschen (einschließlich mir), aber ich möchte gerne sicher gehen und bitte um kurze Erklärung folgender Beschreibung:

Wie sich manch Einer erinnern mag, gab ich nach fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen an einer ESU Lok selbige zurück und erhielt eine Gutschrift im Eisenbahngeschäft meines Vertrauens. Nach einigen Tagen des Besinnens fuhr ich hin, legte noch ein paar Scheine drauf und kaufte mir die beiden Märklin-Helvetia-Wagensets samt der 103er mit schwarzer Bauchbinde

Wunderbar, endlich mal wieder ein gescheiter, kompletter Zug nach meinem Geschmack, den Speisewagen werd ich wohl noch für etwas Kleingeld (Haha) aus der Bucht Fischen müssen, aber wer A sagt, muss bekanntlich auch B sagen...

Supi, soweit so gut, jetzt mal die Lok ein paar Runden einfahren lassen, währenddessen die Wägelchen durchölen und aufs Gleis damit...

Dann lese ich in der umfangreichen Beschreibung, dass man den Wagenverband nur mit einer Leistungsquelle versorgen dürfe... Jetzt haben beide TEE Wagensets ab Werk die stromführenden KK mit je einem Schleifer/Set. Was bedeutet, dass bei zusammenkuppeln der beiden Sets der Strom ja von zwei Schleifern zu den Beleuchtungsplatinen geführt würde. Ist das nicht völlig egal? Ich denke, das spiele nur eine Rolle, wenn der dekodergepimpte Speisewagen mit dabei wäre, da dieser aber noch fehlt, müsste es doch Wurscht sein, ob da zwei Schleifer den Strom zu den LEDs führen? Oder liege ich da falsch, da Wechselstrom, LED, Strom aus 2 Richtungen usw.?

Bitte um kurze Info, da ich gerade auf dem Schlauch stehe und lieber warte, bevor ich die Sets zusammenkupple bzw. einen Schleifer demontiere (Häuschen runternehmen und abstecken?)...

Vielen Dank im Voraus, ich scharre mit den Hufen

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Bitte um kurzen Rat bzgl. Schleifer im Wagenverband

#2 von Alex Modellbahn , 31.07.2015 19:23

Hallo Christian,

Ist ein Dekoder in den Wagen mit den Schleifern verbaut? Wenn nicht, dann sollte das völlig egal sein. Es wäre dann nur eine zusätzliche Stromeinspeisung, damit mehr Kontaktsicherheit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bitte um kurzen Rat bzgl. Schleifer im Wagenverband

#3 von Br41-DB , 31.07.2015 19:30

Moin,
das mit den 2 Schleifern weiß ich auch nicht. ops:
Du könntest ja denk ich mal zwischen den beiden Sets einfach nicht stromführende Kupplungen nehmen,
dann haben die ersten Wagen ihre eigene Stromversorgung und die hinteren auch einen eigenen Schleifer.
Oder wenn du ganz sicher gehen möchtest rufst du einfach am Montag beim Märklin Kundenservice an.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Bitte um kurzen Rat bzgl. Schleifer im Wagenverband

#4 von Christian_Ndb , 31.07.2015 19:57

Perfekt, danke für Euere schnelle Hilfe

Da es keinen Dekoder im Wagenverband gibt und so lediglich ein zusätzlicher Mittelleiter an die ebenfalls dafür vorgesehene Steckbuchse in den LED-Leisten geführt wird, muss es logischerweise egal sein, wie Alex sagte.

Daher habe ich mir ein Herz gefasst und die Wägen mutig zusammengeschoben. Und? Sie leuchten halt weiter

Ja, jetzt verstehe ich es auch, patsche mir auf die Stirn und bedanke mich mit Grüßen in den Abend! Die 103 darf noch ein wenig zerren

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Bitte um kurzen Rat bzgl. Schleifer im Wagenverband

#5 von martinklassen , 31.07.2015 21:08

Hallo Christian,
die beiden Sets und den Speisewagen habe ich mir auch gegönnt. Der Decoder im Speisewagen mag es wohl nicht, wenn er am Ausgang Spannung eingespeist bekommt. Soweit Infos hier aus dem Forum. Aber soweit ist es bei dir ja noch nicht.
Bedenke dass du je nachdem wie weit die Wagen mit Schleifer voneinander entfernt sind du diesen Bereich quasi überbrückst.
Wenn Du z.b.
- Boosterbereiche hast
-Bremsstrecken verwendest
-einfach nur einen Kurzschluss hast
könnte es Probleme geben.
Beim Kurzschluss (ein Schleifer auf Phase, der andere entgleist und auf Masse) bringst Du den Kurzschluss Strom über alle dazwischenliegenden Kupplungen.
Könnte mir vorstellen dass die das nicht mögen und festbrennen.
Auch eine Bremsstrecke zu überbrücken ist nicht immer problemlos. Ich verwende Bogobit. Als ich das erste mal mein doppeltes Lottchen fahren ließ hatte ich einen System-Kurzschluss da nur bei einer Bremsstrecke der Übergangsbereich zu kurz für die beiden Schleifer im Verbund war.
Ich würde einen Schleifer verwenden oder wie bereits vorgeschlagen den Verband in 2 isolierte Bereiche trennen.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz