RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#1 von nielsen_uwe , 05.08.2015 18:57

Hallo Gemeinschaft der Roco-Experten,

weiss jemand, wie man bei der ÖBB 1189.05 die Antriebsriemen
wechselt ?

Motor ist raus, aber dann sind die Riemen im Fahrgestell ohne Chance, an dem Riemenscheiben vorbeigezogen zu werden

alle 7 Jahre sollte man Gummiteile wechseln,
ähnlich TÜV mit Reifen. Doch hier kenne ich den Kniff für die Durchführung noch nicht.

Grüsse
Uwe


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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#2 von Pauline , 06.08.2015 09:58

Hallo, Uwe!

Die Drehgestelle sind hierzu vom mittleren Rahmen abzuschrauben. Und weil damit die Lok schon zur Hälfte zerlegt ist, kann gleich noch das Getriebe gereinigt und neu gefettet werden .
Das gesamte Antriebskonzept dieser Maschine ist leider etwas unglücklich geraten.

P.S.: Bei meiner Lok habe ich die Riemen bisher noch nicht gewechselt, weil sie keinen Verschleiß gezeigt haben. Deshalb noch einige Fragen: Machst Du das immer im zeitlichen Turnus?
Welche Riemen verwendest Du (die originalen oder andere)?


Viele Grüße!
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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#3 von nielsen_uwe , 07.08.2015 10:39

Hallo Jürgen,
sorry, hatte keine Nachricht erhalten und sehe nun selber wieder hier herein....

Grundsätzlich mein Dank wegen Antwort !

Ich habe die Riemen (eigentlich simple O-Ringe)
bei Roco bestellt.
Tausch steht an, weil die ca 25 Jahre alten regelrecht steif geworden waren.

Motor habe ich raus und mit 9V Block getestet,
dann Drehgestell abgeschraubt raus, alten Riemen mit Zange durchgeknippst....
bekomme den neuen Ring aber nicht auf das Riemenscheibchen, anscheinend alles soooo eng, dass der Spalt nicht reicht.

Muss man etwa das ganze Getriebe zerlegen ?

Gruss
Uwe


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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#4 von lokhenry , 08.08.2015 00:55

Hi,

ich musste bei meiner die Riemen auch auswechseln, ich habe aber einen Viton Oring genommen
und sind Temperaturfest bis 210 °C und gegen Säure und Alkalische Stoffe resistent, erst recht gegen Öl und Fett.

Auch die der BR 61 von Rivarossi arbeitet der Antrieb mit Oring, hier ist auch ein Viton Oring schon seit 5 Jahre ohne Probleme Im Einsatz.

MoBa Gruß

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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#5 von nielsen_uwe , 08.08.2015 07:55

Moin Henry,

sehr schön.

Aber wie ging der Wechsel denn von statten ?
einfach so um die Riemenscheibe des Getriebes ?

rollende Grüsse
Uwe


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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#6 von Pauline , 10.08.2015 09:05

Hallo, Uwe!

Einfach Antriebsschnecke ausbauen und Riemen über die Scheibe legen. Danach alles wieder zusammensetzen - fertig.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#7 von nielsen_uwe , 10.08.2015 09:08

Moin Pauline,

Dank für Antwort

"einfach" ausbauen ? ok

dann mal toi toi toi

'werde berichten...
Uwr


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RE: Roco Krokodil 4149 Riemenwechsel

#8 von Pauline , 10.08.2015 09:47

Hallo, Uwe,

die gesamte Konstruktion ist doch einfach (einfach wartungsunfreundlich) .

Die Schnecke wird von dem kleinen Aufsatz gehalten. Der Aufsatz hat 4 Rastnocken. Davon sind 2 Nocken einer Seite vorsichtig aufzuhebeln, dann den Aufsatz abheben und die Schnecke nach oben rausnehmen. Den Riemen auf die Scheibe legen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Das Getriebe mit den Zahnrädern muß dazu nicht geöffnet werden.

Falls das Getriebe gereinigt werden sollte, ist jetzt der ideale Zeitpunkt. Ansonsten fängst Du evtl.in Kürze wieder damit an.
Bei Wartungsarbeiten, die eine umfangreichere Demontage erfordern (so wie hier), zerlege ich die Lok idR komplett und mache ein "Inspektion". Dabei wechsle ich u.a. Öl und Fett, selbst wenn es noch nicht unbedingt erforderlich ist.


Viele Grüße!
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