RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#1 von hjkoenig , 13.08.2015 23:30

Hallo,
hat es bei der Bahn in einem BW jemals eine Schlackengrube in einer Kurve gegeben? Bei mir käme es bei der Gleisplanung gerade so hin, dass so eine Grube gut in einem C-Gleis 24912 (1114mm Radius) dargestellt werden könnte. Wenn so etwas aber gar nicht denkbar wäre, würde ich´s natürlich lassen ...
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#2 von Alex Modellbahn , 14.08.2015 08:10

Hallo HaJo,

Ob es eine Schlackengrube in Kurvenausführung wirklich gab kann ich Dir nicht sagen, vorstellen könnte ich es mir aber, dann aber eher selten. Aber im Modell würde sowas schon mal umgesetzt, guckst Du hier


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#3 von Schwanck , 14.08.2015 08:26

Moin Hajo,

in kleinen BWen hat es oftmals keine Schlackengruben gegeben. Stattdessenn gab es ebene Ausschlackplätze, wo durch entsprechende Maßnahmen dafür gesorgt war, dass sie glühende Schlacke nichts in Brand setzen konnte. Aus diesem Grund sollte auch im Modell die Löscheinrichtung nicht fehlen. Sie ist imho wichtiger als die Grube.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.08.2015 21:07

Hallo Hajo,

in kleineren Lokbehandlungsanlagen (wie bei mir in Bad Herzfeld) ist eine zumindest teilweise Anordnung in Kurven durchaus vorbildgerecht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#5 von hjkoenig , 14.08.2015 21:56

Hallo,
und vielen Dank für die Hinweise!
Ich wäre zwar bereit gewesen, die Schwellen im C-Gleis innen auszusägen, aber die Puko hätten immer noch etwas eigenartig ausgesehen. Die Sache mit der Ausschlackung praktisch neben dem Gleis, passt mir sogar noch besser ins Konzept. Was muss die Arbeit für das Personal für eine Schweinerei gewesen sein...

In meinem Mini-Bw wird gerade mal eine kleine dreiachsige Lok versorgt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, heißt die abendliche Reihenfolge: Entschlacken, Wasser, Kohle/Sand und ab in den Lokschuppen. Das hat bei mir gerade noch Platz. Ich habe als Betriebsvorbild die eingleisige Ratzeburger Kleinbahn. Sie verfügte über drei kleine Maschinen und eine eigenes BW, hat aber Anfang der dreißiger Jahre ihren Betrieb einstellen müssen. Bei mir allerdings hat sie sich prächtig entwickelt. Ihre Strecke wird von verschiedenen Zügen genutzt, die Zusammenarbeit mit der Reichsbahn ist positiv und wenn auf der Anlage mal die sechziger Jahre anbrechen, ist der örtliche Freundeskreis der RKB dabei, die letzte Dampflok betriebsfertig zu halten. Da sollte eine ebenerdige Ausschlackeinrichtung ganz gut passen.

Nebenbei: womit wurde eigentlich gelöscht - doch nicht aus dem Kesselwasserkran oder?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlackengrube in einer Kurve?

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.08.2015 22:15

Hallo Hajo,

im Lokbehandlungsbereich gibt es natürlich Wasserhähne (ggf. versenkt eingebaut), an die Schläuche angeschlossen werden können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz