RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 24.05.2007 21:40

Hi,
bei dem abgebildeten Dekoder ist kurze Zeit nach Stromgabe der Kondensator hoch gegangen. Den habe ich ersetzt. Aber leider tuts das Teil noch nicht wieder.
Kann evtl. ein Elektronikspezi von euch mir sagen welches Bauteil vielleicht noch was abbekommen haben könnte.





Leider fehlt etwas Schärfe in den Bildern.

Danke und Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#2 von Michael K , 25.05.2007 07:28

Hallo Stefan,
puuhh, das kann viel und wenig sein. Wars der Elko (Elektrolytkondensator) links unten im ersten Bild?
Meist haben die Decoder 4 Dioden zur Gleichrichtung, die sitzen dann elektrisch vor dem Elko. Vielleicht ist da was ebenfalls defekt. Ansonsten kenne ich diesen Decoder nicht, muss was älteres sein...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 25.05.2007 09:07

Hallo Michael,

ja der Elko links unten im ersten Bild. Der jetzige ist nur für etwas höhere Spannung, deshalb etwas größer.

Kann ich evtl. davon ausgehen das der Transistor direkt dahinter noch etwas abbekommen haben könnte. Ich denke das das "Dreibein" einer ist.

Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#4 von SAH , 25.05.2007 09:20

Hallo Stefan,

Zitat von mp3

ja der Elko links unten im ersten Bild. Der jetzige ist nur für etwas höhere Spannung, deshalb etwas größer.
Kann ich evtl. davon ausgehen das der Transistor direkt dahinter noch etwas abbekommen haben könnte. Ich denke das das "Dreibein" einer ist.



was steht denn auf dem Dreibein drauf?
Die Platinenrückseite sieht zu unscharf aus und man hat den Eindruk es könnte auf den Leiterbahnen ein Kurzschluß sein.
Miß mal den Widerstand zwischen dem rechten und dem linken Anschluß des Transistors in beide Richtungen (also einmal +/- und einmal -/+ mit dem Meßgerät; i.d.R. sind das bei dieser Bauform Collektor und Emitter). Wenn der Widerstand klein ist, ist er kaputt.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#5 von Michael K , 25.05.2007 09:21

Ja, die Dreibeiner sind mit großer Wahrscheinlichkeit Transistoren, es gibt jedoch auch andere Bauteile die genauso aussehen (Spannungsregler udgl.)
Wichtig ist die Aufschrift.
Die Frage ist, warum der Elko kaputt gegangen ist? Zu hohe Spannung müsste längere Zeit anliegen, solche Elkos sind für kurze Pulse leicht über ihrer Nennspannung tolerant.

Ansonsten, bitte vielleicht nochmal beide Seiten der Platine ein scannen (mit hoher Auflösung).

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:20

Hi,
werde heute Abend mal messen und versuchen zu lesen was auf dem"Dreibein" draufsteht.

Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 25.05.2007 21:48

Hi,
also auf einem "Dreibein" mit direktem Kontakt durch Leiterbahn mit dem ehemals hochgegangenen Elko steht:

W.S
TL431A
2011W
Wobei ich die 0 nicht sicher erkennen kann.

Und auf dem Zweiten:
S8050
C381
Wobei die 8 von 381 auch eine 3 sein könnte.

Evtl. kann mir auch nur jemand sagen wo ich diese Teile bekommen kann. Ich finde niemanden.

Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#8 von Dannie , 27.05.2007 14:28

Hallo Stefan

Die bekommt man bei reichelt zum beispiel.
Dreh die Patine mal im licht wenn dir bei der bezeichnung nicht sicher bist dann kann man die besser erkennen ab und zu.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#9 von Martin Lutz , 29.05.2007 07:28

Hallo,

Zitat von mp3

TL431A
2011W
Wobei ich die 0 nicht sicher erkennen kann.

Das ist ein Spannungsregler

Zitat von mp3

Und auf dem Zweiten:
S8050
C381
Wobei die 8 von 381 auch eine 3 sein könnte.

Das ist ein PNP Transistor


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 29.05.2007 10:54

Hi,
ich finde doch zum Ver..cken keinen Anbieter der mir beides liefern kann.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#11 von tron24 , 29.05.2007 14:36

Hallo Stefan

Zitat von mp3
TL431A



Das ist eine einstellbare referenz Zenerdiode
Auch erhältlich als LM431.

Bei www.kessler-electronic.de
Best. Nr TL431CLP

Zitat von mp3
C381


Das müßte ein nicht so geläufiger BC381 sein.
Vergleichstyp ist BC327
Best. Nr BC327-40

Zitat von mp3
Wobei die 8 von 381 auch eine 3 sein könnte.


BC331 ist ein rauscharmer Audiotransistor, also eher unwahrscheinlich.

Aber ob diese Teile wirklich defekt sind???

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 29.05.2007 16:56

Zitat von tron24
Das ist eine einstellbare referenz Zenerdiode
Auch erhältlich als LM431.

Bei www.kessler-electronic.de
Best. Nr TL431CLP



Hi,

wie einstellbar? Kann keine Schraube zum Einstellen sehen.
Mal im Ernst: Wie habe ich das zu verstehen?

Gruß Stefan


mp3

RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#13 von tron24 , 29.05.2007 17:07

Zitat von mp3

wie einstellbar? Kann keine Schraube zum Einstellen sehen.
Mal im Ernst: Wie habe ich das zu verstehen?



Hallo Stefan,

"einstellbar" im Sinne von Poti (variabel mit Schraubendreher) oder mit Widerständen (wie hier, sind schon aufgelötet).

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dekoder, Kondensator hochgegangen, ersetzt, keine Funktion

#14 von mp3 ( gelöscht ) , 29.05.2007 17:22

Hallo tron24,


ich werde mir die Teile mal besorgen. Vielleicht klappts ja.

Danke und viele Grüße
Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz