RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#26 von MarkusEberl , 27.08.2015 12:07

Hallo,

Dass die CS2 auslaufen könnte, bietet aus meiner Sicht durchaus Chancen.
Nur mal so in die Luft gesponnen:
Die CS2 ist intern ja schon sauber in Modulen aufgebaut, verbunden durch den CAN-Bus.
Warum diese Module nicht einzeln anbieten, zum einfachen zusammenstecken?
Damit sucht sich jeder die Teile raus die er braucht und will.
Das hatten wir übrigens schon mal ganz am Anfang mit der 6020.
Und einige Module gibt's ja eigentlich schon mit MS und Gleisbox.

Mich hat jedenfalls schon immer der hohe Preis von der Anschaffung einer CS2 abgehalten.

Grüße Markus


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#27 von Ves2 , 27.08.2015 14:49

Hallo Stummis,
Märklin scheint ja wiederholt Digital sehr aktiv zu sein.
Was machen eigentlich die Firmen ESU, Uhlenbrock, Lenz, Zimo, Viessmann, Tams usw.
Hier war es 2015 sehr ruhig. ZB. Railcom PlusExtra, Ablaufprozesssteuerungen in deren Decoder oder Zentralen.
Weis einer was, gibt es Gerüchte.
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#28 von MarkusEberl , 27.08.2015 15:05

Zitat von Roberto

Hallo Markus,
dein Vorschlag ist sicher gut gemeint. Aber diese Lösung wäre wesentlich teurer zu realisieren als die jetzige. Denke nur mal an die Schnittstellen zwischen den Geräten, die es wieder brauchen würde. Denke an die Modellbahner, die beim jetzigen Zustand schon Probleme mit diesen haben. Anreihbar wäre aber schon eine gute Lösung.



Hallo Roberto,
Das ist ja der Trick, die Schnittstellen wären ja quasi schon da, mit märklins absolut ungebräuchlichem Mini-DIN-Steckern bzw mit der mummschen Umsetzung auf das RJ-Steckersystem. Trennung in unterschiedliche Platinen, Einbau in einzelne Gehäuse und auf der Unterseite wird das alles elektrisch miteinander verbunden.

Das war die Idee ...


MarkusEberl  
MarkusEberl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#29 von Edelweis , 27.08.2015 16:21

Andreas:

Zitat
Hier war es 2015 sehr ruhig. ZB. Railcom PlusExtra, Ablaufprozesssteuerungen in deren Decoder oder Zentralen.
Weis einer was, gibt es Gerüchte.


Was ist denn "Railcom PlusExtra" ????????????

Andreas:

Zitat
Was machen eigentlich die Firmen ESU, Uhlenbrock, Lenz, Zimo, Viessmann, Tams usw.



ESU: Sobald der neue Handregler lieferbar ist,wird es ein Update geben.
Vielleicht werden die Ergebnisse vom Tachowagen dann auch im Display der ECoS angezeigt werden.

Uhlenbrock: ???????????

Lenz:Siehe Hompage!!!!

ZIMO :Siehe Hompage.

Viessmann:Commander bekommt mfx.Wie das aussehen wird,bleibt abzuwarten.
Die Testphase läuft seit geraumer Zeit.

Tams:????????????


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#30 von Dark Lord , 27.08.2015 19:41

Könnte auch ein simples Hardware-Upgrade kommen ohne wesentliche Designänderung, dann würde es die nachfolgende Art.Nr. bekommen und weiterhin als CS2 bezeichnet werden, wie ja schon mehrfach vorgekommen und wäre auch fällig.
Wahrscheinlich kommt aber bald eine CS3 und MS3 mit geänderter Optik. Ich frage mich sowieso, wer in Fernost überhaupt noch solche grobpixeligen Monochrom-Displays herstellt, die M für die MS2 braucht.
Hinweis darauf: die MHI-Kinderstartpackung mit der roten DHG700 im Herbst-NH PDF wird mit MS2 ausgeliefert. Vielleicht deren Restbeständen?
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#31 von Ves2 , 27.08.2015 23:08

Hallo Beni,
Danke für deine Antwort.
Mit Railcom Plus Extra meinte ich nur , -vielleicht wird ja am Railcom weiter getüftelt und was neues 2015 kommen?! Ich fand halt 2015 erschien in diesem Bereich sehr wenig.
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#32 von Edelweis , 28.08.2015 16:03

Zitat von Ves2
Hallo Beni,
Danke für deine Antwort.
Mit Railcom Plus Extra meinte ich nur , -vielleicht wird ja am Railcom weiter getüftelt und was neues 2015 kommen?! Ich fand halt 2015 erschien in diesem Bereich sehr wenig.
Mfg
Andreas



Hallo Andreas!

Zitat

-vielleicht wird ja am Railcom weiter getüftelt und was neues 2015 kommen?!


Das wäre nicht schlecht.
Ich würde mir wünschen,daß es für DCC sowas wie mfx+ geben würde.

Nun aber schnell zum eigentlichen Thema zurück.
Sonst hat uns Stummi nicht mehr lieb.
Gell Stummi.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#33 von hu.ms , 03.09.2015 18:47

Meine cs2 ist schon 5 jahre alt - wenn man das mit der nutzungsdauer von ähnlichen geräten vergleicht (zb. pc), wäre es für eine cs3 eigentlich an der zeit.
Die mind. 800 euronen die sie vermutlich kosten wird hat doch fast jeder in der "portokasse"...
Überlegt mal, was die loks gekostet haben, die sie steuern wird...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#34 von fromue , 03.09.2015 21:26

Hallo Hubert,

leider gibt es nicht nur "reiche" Modellbahner, die über eine unendliche Portokasse verfügen

EInige haben sich die CS2 über einen langen Zeitraum zusammengespart.
Aber so viele ungenutze Ausbaustufen (siehe mal die Anschlüsse auf der Rückseite), wie die CS2 bietet, ist da bestimmt noch einiges drin.
Softwareseitig kann man bestimmt auch noch einiges freischalten, was derzeit vielleicht sogar schon installiert ist, aber noch im verborgenen schlummert.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#35 von Peter Müller , 03.09.2015 21:46

Zitat von hu.ms
Die mind. 800 euronen die sie vermutlich kosten wird hat doch fast jeder in der "portokasse"...
Überlegt mal, was die loks gekostet haben, die sie steuern wird...


So denkt Märklin, stelle ich mir vor. Etwas anders formuliert: bevor die eigentlich von unserem Rollmaterial satten Kunden ihr frei verfügbares Einkommen zu den Mitbewerbern tragen, schöpfen wir es lieber mit einer neuen Zentrale ab. Und damit die Kundenbindung schön stabil bleibt, denken wir uns noch ein paar proprietäre Spielereien dafür aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 60215 CS2 "Nicht mehr in Produktion"

#36 von Frankenbahn , 03.09.2015 23:59

Ja, aber.
Bei uns muss ja heute alles irgendwelche wirtschaftlichen Randbedingungen erfüllen.
Waren es früher noch Familienbetriebe, die mit einer "schwarzen Null" + eigenem Auskommen zufrieden waren, steckt heute ja hinter jedem Unternehmen ein Investor, der eine Rendite für sein eingesetztes Kapital sehen will.
Das ist zwar traurig, aber so ist die Realität.
Also bleibt für ein Unternehmen eigentlich wenig Spielraum.
Neuentwicklungen welcher Art auch immer müssen sich in zusätzlichen Umsatzzahlen auswirken (und natürlich auch GWB).
Andernfalls gibt es keine Gelder dafür.
Dann gibt es da auch (zum Glück) noch einen gewissen Konkurrenzdruck - also können keine "Mond-Preise" verlangt werden.

Dann gibt es auch immer noch die augenscheinlich günstigen Open-Source Lösungen.
Das ist von der Idee her genial.
Aber in der Realität hat man dann halt doch Probleme, wenn etwas nicht funktioniert.
Zudem muss man sich da dann schon sehr gut auskennen.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er bereit ist an entweder Geld oder eigener "Entwicklungsleistung" auszugeben.
Über die Preise von so einer CS war ich nach langen Jahren der Moba-Abstinenz auch erschrocken, aber wenn ich mir anschaue, was sich in den letzten Jahrzehnten getan hat halte ich das doch für einen nicht überzogenen Preis - vorausgesetzt, man kauft günstig. Wenn man im Internet so schaut, gibt es ja doch Angebote die im typischen Notebook-Preisniveau liegen.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz