RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#1 von kukuk , 25.04.2015 11:52

Hallo,

laut Märklin Produktdatenbank sind einige mSD nicht mehr in Produktion. Vor allem die mit Dampflok-Sound vorbespielten, mindestens aber 60945, 60947, 60965.
Fehler in der Produktdatenbank, werden die Teile nur noch mit einem vorbespielten Sound verkauft oder bahnt sich da ein Nachfolger an?
Hat da jemand etwas bei Märklin auf Messen oder Seminaren gehört?

Einige Erweiterungen wären ja sehr schön, vor allem die Logikfunktionen, wie sie ESU hat, vermisse ich bei den mSD/mLD schmerzlich. Von daher wäre eine neue Generation schon sehr schön.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#2 von Modelleisenbahnfan , 25.04.2015 12:24

Hallo Thorsten,
es gibt doch nach wie vor die Artikel 60946, 60966 und 60967. Mit der CS2 den passenden Sound aufgespielt und fertig. Aus meiner Sicht würde es vollkommen ausreichen, wenn es jeweils einen Dekoder gibt, der voreingestellte Sound paßt doch in den allermeisten Fällen sowieso nicht zum Modell und wird durch den passenden aus der Sounddatenbank ersetzt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#3 von Tiro , 27.04.2015 15:32

Hallo, Thorsten!

Ja, das habe ich auch gesehen.

Beim Soundupdate auf die CS2 kamen überdies einige "Betadateien" mit. Da könnte sich tatsächlich etwas tun. Wäre auch Zeit, dass sich insbesondere die Qualität des Sounds endlich deutlich dem Stand der Technik anpasst, also besser wird (vgl. Esu-Sounddateien , z.B. 218er, Zimo-Projekte z.B. im Fleischmann-Schienenbus ...).

Vielleicht ist dazu dann auch eine hardwareseitige Änderung nötig, vielleicht aber konsolidiert man auch nur das Angebot. Tatsächlich reicht ja ein "Decodertyp", den Sound kann man ja entsprechend aufspielen. Wir werden sehen.

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#4 von Der_Henning , 28.04.2015 18:16

Das mit dem Sound selbst aufspielen geht aber mit der MS2 nicht, würde mich wundern, wenn Märklin keinen Dampf-msd mehr anbietet. Vielleicht kommen ja doch MFX+ Decoder zum Nachrüsten? War ja ursprünglich nicht geplant...


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#5 von Tiro , 02.06.2015 13:48

Liebe Modellbahnfreunde,

ist mittlerweile schon etwas bekannt über die Neuerungen eventueller Märklin-Sound-Decoder, insbesondere ob da tatsächlich etwas kommt?

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#6 von kukuk , 02.06.2015 13:55

Hallo,

alles, was ich bisher gehört habe, ist das einige Händler im Moment keine m[LS]D haben, weil da angeblich was neues kommt und Märklin die Produktion der aktuellen eingestellt hat. Da die mLD aber noch von Märklin lieferbar sind, halte ich das eher für eine Schutzbehauptung für schlechte Warenpflege des Händlers.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 02.06.2015 17:14

Zitat von Tiro
Liebe Modellbahnfreunde,

ist mittlerweile schon etwas bekannt über die Neuerungen eventueller Märklin-Sound-Decoder, insbesondere ob da tatsächlich etwas kommt?

Schöne Grüße,
Christian.


Die „neue mSD“-Generation kann man in der Märklin 50Kab bewundern:
viewtopic.php?f=2&t=123448&start=200#p1392490


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#8 von DipsyTeletubby , 03.06.2015 10:29

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Hi Torsten,
hast Du schon rausbekommen was bei den neuen Decodern die Schaltflächen "I1" und "I2" unten rechts bewirken?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#9 von TT800 , 03.06.2015 12:38

Zitat von DipsyTeletubby
Hi Torsten,
hast Du schon rausbekommen was bei den neuen Decodern die Schaltflächen "I1" und "I2" unten rechts bewirken?


Ich bin zwar nicht Torsten, aber ich denke, dass die Schaltflächen als Input 1 und 2 die Sensoreingänge bedienen sollen, die man bis jetzt nur bei mSD über das mDT erreicht hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#10 von JoMa , 09.08.2015 14:49

Hallo Zusammen,

gibt es nach ca. zwei Monaten nach dem letzten Posting inzwischen Erkenntnisse, weshalb die MSD aus der Produktion gegangen sind? Gibt es Nachfolger? Ich gehe mal davon aus, ja. Wann stehen die zur Verfügung? Weiß man schon etwas, was an diesen anders sein wird?

Fragt sich Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#11 von kukuk , 09.08.2015 14:58

Hallo Stefan,

Offiziell gibt's nichts neues. In einem anderen Thread schrieb jemand, das sein Händler keine Märklin Decoder mehr verkauft, weil das Programmieren/Sound aufspielen so umständlich wäre, aber das es da demnächst was neues geben würde, mit dem alles viel besser würde.

Ich tippe ja auf die Herbstneuheiten/Märklin Tage, wenn es hoffentlich auch endlich das CS2 Software Update gibt, damit die Neuheiten wie Link S88 oder die neuen Signale endlich richtig und vollständig unterstützt werden. Ich hoffe nur, Märklin übernimmt sich da nicht, von daher könnte es sonst eine Neuheit 2016 werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#12 von kukuk , 25.08.2015 17:22

Hallo,

jetzt ist es öffentlich, es wird einen mSD/3 geben: http://static.maerklin.de/media.php/de/p..._HNH2015_DE.pdf

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#13 von JoMa , 26.08.2015 07:45

Zitat von kukuk
Hallo,

jetzt ist es öffentlich, es wird einen mSD/3 geben: http://static.maerklin.de/media.php/de/p..._HNH2015_DE.pdf

Grüße,
Thorsten


Hab es auch gesehen, vielen Dank Thorsten, hab aber auch gerade vor unserem Urlaub noch einen MSD gekauft, aber noch nicht eingebaut... Egal, gibt noch Potential der Nachrüstung bei mir.

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#14 von khpmueller , 26.08.2015 08:40

Hallo,

das alles wird nichts nützen (msd/3) wenn in der Soundbibliotkek nichts neues kommt - dort ist der Stand im wesentlichen immer noch November 2012!!!!

Und sind die "alten" Soundprojekte aufwärtskompatibel für den msd/3? Kann keine Aussage dazu entdecken!

Nette Grüße von
KHPM der vor einem Jahr wieder auf Loksounds umgestellt hat (mit der Anschaffung des ESU Progammers).


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#15 von 3047 , 26.08.2015 09:16

Wow,
http://www.maerklin.de/de/produkte/neuhe...0972u60972.html

das ist der Hammer. Auf die Idee hätte ESU mal kommen können. Ein modifizierter USB Stick reicht um einen Märklin Dekoder an den Computer anzuschließen und dann mit der Märklin Software auf dem PC zu bearbeiten.

Das ist einfach phänomenal einfach.

Werde gleich meine ESU Programmer und den Dekoder Tester in der Bucht zur Versteigerung frei geben. Steht sowieso schon ungenutzt herum.

Werde jetzt wieder vollständig auf Märklin Dekoder wechseln.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#16 von kukuk , 26.08.2015 09:54

Hallo,

Zitat von khpmueller
das alles wird nichts nützen (msd/3) wenn in der Soundbibliotkek nichts neues kommt - dort ist der Stand im wesentlichen immer noch November 2012!!!!



Ganz so schlimmes ist es nicht, es gab da schon einiges neues letztes Jahr. Aber ja, der angekündigte grosse Wurf war das letzte Update trotz vieler Änderungen dann doch nicht.

Zitat
Und sind die "alten" Soundprojekte aufwärtskompatibel für den msd/3? Kann keine Aussage dazu entdecken!



Ausser viel Marketing hält sich Märklin extrem mit konkretem zur neuen Decodergeneration zurück. Eigentlich ist nur bekannt, das es ein 32bit Prozessor ist und wieviel Speicher der Sounddekoder hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die "alten" Soundprojekte aufwärtskompatibel sind. Wahrscheinlich kann das neue mDecoderTool die einlesen und konvertieren. Aber selbst wenn nicht: das neu erstellen geht doch auch recht schnell, und dann kann man gleich die ganzen neuen Features verwenden. Je nach neuen Features werde ich sowieso nicht die alten Projekte weiterverwenden, sondern nach Bedarf neu erstellen. Aber dafür muß Märklin jetzt auch etwas liefern, was technisch die durch Marketing geweckten Erwartungen auch erfüllt. Da zweifel ich ja irgendwie noch dran.

Zitat
KHPM der vor einem Jahr wieder auf Loksounds umgestellt hat (mit der Anschaffung des ESU Progammers).



Da ich die mSD für den halben Preis eines Loksounds bekomme, und mir die Fähigkeiten normalerweise ausreichen, ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis des LokSounds zu schlecht. Den verwende ich nur, wenn ich einen mit PluX22 Schnittstelle oder so brauche.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#17 von Frank_E. , 26.08.2015 10:46

Hallo zusammen,

die neuen Decoder haben eine "erweiterte Mapping-Ablaufsteuerung" (was immer das auch bedeuten mag). Hoffentlich ist damit die Funktionszuordnung dann auch mit Bedingungen (wie bei ESU V4) möglich!
Märklin hat bisher diverse Lichtfunktionen mit viel Elektronik in den Schnittstellenplatinen realisiert, die aber leider als Ersatzteil nicht zu bekommen sind. Sollten die neuen Decoder die Funktionszuordnung unter Bedingungen nicht können, bleibt für die Umrüstung älterer Loks dann weiterhin nur der Einbau eines ESU V4.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#18 von khpmueller , 27.08.2015 07:22

Zitat von 3047
Wow,
http://www.maerklin.de/de/produkte/neuhe...0972u60972.html

das ist der Hammer. Auf die Idee hätte ESU mal kommen können. Ein modifizierter USB Stick reicht um einen Märklin Dekoder an den Computer anzuschließen und dann mit der Märklin Software auf dem PC zu bearbeiten.

Das ist einfach phänomenal einfach.

Werde gleich meine ESU Programmer und den Dekoder Tester in der Bucht zur Versteigerung frei geben. Steht sowieso schon ungenutzt herum.

Werde jetzt wieder vollständig auf Märklin Dekoder wechseln.


Na dann viel Spaß Gustav

ich würde mit dem Versteigern des ESU Zeugs zuerst einmal abwarten, was die "neue" mSD Technik leistet! Vielleicht ist es auch wieder ein Schuß in den Ofen! Schon beim alten mSD hat Märklin nicht seine vollen Möglichkeiten ausgenützt bzw. dem Kunden zugänglich gemacht!

Bei dem neuen Programmer bleibt zuerst einmal abzuwarten, ob zB. in der Software eine Fahrsoundsimulation enthalten ist! Ohne die wird es wieder sehr schwer, eigene Fahrsounds zu entwicklen. Aber für die Märklin-Einheitssound-Lieberhaber ist das Teil sicher eine Alternative, schon weil Märklin groß und deutlich drauf steht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#19 von lokingo , 27.08.2015 09:57

Hallo @ all

Also ich habe jetzt 35 Loks mit HLA und mld umgerüstet und ich muss sagen das die Decoder von märklin sehr gut zu den Motoren passen. Ich habe 2 Loks mit esu Kopilot v3 und v4 Decoder umgebaut und muss sagen das die Decoder nicht so gut sind. Ich habe den esu lokpilot v3 schon austauschen müssen da er durchgebrannt war. Also ich werde nicht nur wegen dem Logo auf andere Produkte umsteigen. Ich bleibe bei märklin Produkten und das seit mehr als 48 Jahre immer sehr zufrieden. Habe auch 2 roco Lokomotiven und bin mit den fahreigenschaften nicht zu Frieden

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#20 von Der_Henning , 27.08.2015 10:54

Hallo Forum,

einige Dinge würden mich an den neuen Decodern und dem Programmer interessieren - weiß hier vielleicht jemand mehr? Ich frage mich z.B. ...

1) Passen die neuen Decoder in die alten Schnittstellen? Im Werbevideo wird ja mit Kompatiblität zu vielen Lokomotiven gesprochen. Ich würde dann gerne einen "alten" mLD 60942 gegen den neuen ersetzen - der soll ja wohl Kupplungswalzer können, das würde meiner BR 260 (Märklin 3065) bestimmt gut stehen...

2) Kann die aktuelle MS2 mit den neuen Decodern umgehen? Ich schätze mal, zumindest ein Software-Update muss sein.

3) Kann der Programmer auch die alten mLD / mSD programmieren? Einige Dinge kann man ja nur mit der CS2 ändern (z.B. Sounds auf die mSD, oder die "Factory Defaults" bei mLD und mSD, und function mapping bei Werksdecodern). Ich schätze mal, dass hier die Antwort nein ist, da der Aufwand aus Märklins Sicht vermutlich dafür nicht lohnt.

Viele Infos gibt es ja noch nicht, aber ich finde, das sieht alles vielversprechend aus. Und die UVPs sind anscheinend gleich geblieben - wenn der Strassenpreis für die neuen mSDs sich auch bei 65€ einpendelt, ist das ein prima Angebot. Ich werde auf jeden Fall die neuen mal ausprobieren!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#21 von Eisdrache , 28.08.2015 16:19

Hallo,

spricht was dafür, dass man die bisherigen MSD-Decoder mit dem USB-Stick mit neuen Sounds bespielen kann?

Schönes Wochenende
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#22 von Der_Henning , 28.08.2015 16:35

Zitat von Eisdrache
Hallo,

spricht was dafür, dass man die bisherigen MSD-Decoder mit dem USB-Stick mit neuen Sounds bespielen kann?

Schönes Wochenende
Michael


Sieht nach Kataloginfo nicht so aus - da sind explizit nur mSD3 und mLD3 genannt. Schön wärs natürlich!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#23 von Torsten Piorr-Marx , 28.08.2015 17:24

Zitat von Der_Henning
...

1) Passen die neuen Decoder in die alten Schnittstellen? Im Werbevideo wird ja mit Kompatiblität zu vielen Lokomotiven gesprochen. Ich würde dann gerne einen "alten" mLD 60942 gegen den neuen ersetzen - der soll ja wohl Kupplungswalzer können, das würde meiner BR 260 (Märklin 3065) bestimmt gut stehen...

2) Kann die aktuelle MS2 mit den neuen Decodern umgehen? Ich schätze mal, zumindest ein Software-Update muss sein.

3) Kann der Programmer auch die alten mLD / mSD programmieren? Einige Dinge kann man ja nur mit der CS2 ändern (z.B. Sounds auf die mSD, oder die "Factory Defaults" bei mLD und mSD, und function mapping bei Werksdecodern). Ich schätze mal, dass hier die Antwort nein ist, da der Aufwand aus Märklins Sicht vermutlich dafür nicht lohnt. ...


Ja.
Ja.
Nein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Einige mSD nicht mehr in Produktion, Nachfolger?

#24 von Eisdrache , 29.08.2015 21:39

Wär ja auch zu schön um wahr zu sein. So hätte man sich als Nicht-CS2-Besitzer noch mit ein paar alten Decodern eindecken können, wenn die Preise bei Markteinführung des MSD 3 weiter purzeln.


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz