RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#176 von Manfred ( gelöscht ) , 08.08.2016 19:06

Hallo Franz-Peter, ich hoffe dich so ansprechen zu dürfen. Aufmerksam habe ich die (deine) Beiträge zum Moba-Tool gelesen. Häufig wir von dem Begriff "include <eggtimer.h> geschrieben. Ich hoffte, diesen Teil im Moba-Tool zu finden, aber es ist nicht so. Wo kann ich es finden? Vielleicht ist diese Frage dumm, aber ich bin neu im Forum und möchte mich gerne an den sehr interessanten Beiträgen beteiligen. Gruß an alle Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#177 von MicroBahner , 08.08.2016 20:01

Hallo Manfred,
Die MobaTools haben sich ja im Laufe dieses Threads weiterentwickelt. Anfangs war das noch in verschiedene Lib's aufgeteilt, und da gab es auch noch das include <eggtimer.h>
Inzwischen ist alles in einer Library zusammengefasst, und es gibt nur noch das include MobaTools.h . Da ist jetzt auch der 'eggtimer' integriert. Ein eggtimer.h gibt es nicht mehr.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#178 von Manfred ( gelöscht ) , 09.08.2016 10:42

Danke Franz-Peter. Ich habe auch noch eine Frage zu der vorgestellten Bahnschranke mit Glocke und Blinklichter. Du schreibst, nur die Pin 9 + 10 können als Servo-Ausgänge benutzt werden. Ist das noch so, oder hat sich da auch etwas geändert. Ich möchte das Programm auf einen Attiny schreiben um den Arduino-Uno für weitere Modellbahn-Aufgaben frei zu haben. Gruß Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#179 von Bodo , 10.08.2016 13:33

Hallo Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner
Das Anfahren und Bremsen beim Schrittmotor hatte ich für meine MobaTools auch schonmal angedacht. Ist ja auch für den Schrittmotor besser, denn wenn mann den gleich mit schnellen Schritten ansteuert, kann er sich am Anfang schonmal 'verschlucken'. Wenn da Interesse besteht, könnte ich mir das tatsächlich mal vornehmen .


wenn Du an die Schrittmotor-Steuerung noch mal rangehst ... vielleicht könntest Du auch die Motorabschaltung bei Stillstand noch mal in Erwägung ziehen ?
Auch wenn das ideal-theoretisch nicht ganz korrekt wäre - ich glaube doch, dass es unterm Strich besser wäre, den Motor komplett stromlos zu schalten, als ihn permanent in "Halteposition" auf einer oder zwei Spule(n) unter Strom zu halten.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#180 von MicroBahner , 10.08.2016 16:37

Hallo Manfred,

Zitat von Manfred
Du schreibst, nur die Pin 9 + 10 können als Servo-Ausgänge benutzt werden. Ist das noch so, oder hat sich da auch etwas geändert.

Das war in den ersten Versionen so, als die Servoimpulse per TimerHW erzeugt wurden. In der aktuellen Version kann jeder freie Digitalausgang verwendet werden.

Zitat von Manfred
Ich möchte das Programm auf einen Attiny schreiben um den Arduino-Uno für weitere Modellbahn-Aufgaben frei zu haben.

Das würde ich mir nochmal überlegen. Die Arduino mini bzw. nano Klone sind inzwischen so billig, dass sich das meiner Meinung nach nicht lohnt. Immerhin bekommst Du mit den Klonen nicht nur den nackten Prozessor, sondern bereits ein lauffähiges kleines System mit Arduino Bootlader, dass dann auch kompatibel zum Uno ist. Die Attiny's sind doch deutlich eingeschränkt und viele Libraries laufen darauf nicht ( auch meine MobaTools nicht ).


Hallo Bodo,
ja, es ist schon ein gewisser Nachteil, dass die Schrittmotoren auch im Stillstand Strom ziehen. Die Frage ist halt, wie gut sie ihre Position halten, wenn die Spulen stromlos sind. Besser wäre, auch im Stillstand einen dann reduzierten Haltestrom fliessen zu lassen - aber das wäre dann von der HW her wieder aufwändiger.
Als einstellbare Option wäre das Abschalten aber wohl denkbar ( wie das Abschalten der Servopulse ). Es gibt sicher Anwendungen, wo das exakte Halten der Position unkritisch ist ( z.B. bei meiner Schrankensteuerung ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#181 von MicroBahner , 10.08.2016 16:58

Hallo an alle,
für den Zubehördecoder gibt es nun auch eine etwas erweiterte Version: Die Endlagen der Servos lassen sich nun auch per Drehimpulsgeber einstellen. Den Drehencoder kann man z.B. auf einem kleinen Zusatzplatinchen aufbauen und mit einem 3-poligen Kabel steckbar mit dem Decoder verbinden. Dann braucht man auch für mehrere Decoder nur einen Impulsgeber (wird ja nur zum Einstellen gebraucht). Als Encoder kann z.B. der hier verwendet werden.
Die eingestellten Positionen werden weiterhin in den CV's gespeichert. Der Impulsgeber wirkt immer auf die zuletzt eingestellte Weichenposition. Wird ein neuer Weichenbefehl empfangen, wird der eingestellte Wert gespeichert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#182 von Manfred ( gelöscht ) , 14.08.2016 12:32

Hallo Franz-Peter,
deine Antwort verstehe ich nicht so richtig. Was muss ich unter Arduino mini/nano Klone verstehen? Was bedeutet "lauffähiges kleines System mit Arduino Bootlader"? Kannst du mir das erläutern. Gruß Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#183 von Manfred ( gelöscht ) , 14.08.2016 14:34

Hallo Franz-Peter, ich habe das Programm Schrankensteuerung mit Glocke und Blinker in die IDE1.6.0 eingelesen und den Eintrag include Eggtimer.h gelöscht. Aber ich bekomme bei der Sketch-Überprüfung den Fehler
"Arduino: 1.6.0 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"
Schrankensteuerung_mit_Glocke_und_Blinker.ino:38:82: fatal error: Mobatools.h: No such file or directory
compilation terminated. Fehler beim Kompilieren", obwohl ich entsprechend deiner Anweisung das MobaTools-06.zip über die Funktion Bibliothek hinzufügen ausgeführt habe. In Zeile 38 steht include Moobatolls.h und in Zeile 82 define NACHLAUF_ZU 3. Moobatools.h ist abgelegt in Eigene Dokumente, Arduino, libraries, MobaTools . Ich weis nicht warum das Verzeichnis nicht gefunden wird.


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#184 von volkerS , 14.08.2016 14:40

Hallo Manfred,
mit Klonen sind die von unzähligen Anbietern angebotenen Nachbauten zu verstehen, die fast immer identisch mit dem Orginal sind. Es gab da aber auch schon Fälle, dass der Bootloader (Software) nicht vorhanden war. Dies ist zwar im ersten Moment ärgerlich, aber man kann dies selbst mit der Arduino-Software beheben.
Kleines lauffähiges System ist nichts anderes als ein funktionierender Arduino, egal welcher Typ. Allerdings ist dies etwas missverständlich, da ein neuer Arduino immer zwar den Bootloader enthält aber keine auszuführende Anwendersoftware. Ohne Anwendersoftware wird selbst ein kleines lauffähiges System nicht arbeiten.
Man kann übrigens in einen nackten Prozessor ohne Bootloader (natürlich mit dem erforderlichen Quarz) die Arduino-Software selbst einspielen, dabei dient ein Arduino als Programmer.
Volker
Edit: heißt die Datei wirklich Moobatolls.h?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#185 von Manfred ( gelöscht ) , 14.08.2016 15:28

Hallo VolkerS, da hat der Tippteufel zugeschlagen. Es muss Mobatools.h heißen. Ich bin noch nirgendwo über die Klone gestolpert, wo kann ich sie bekommen? Welche sind mit Bootloader? Mit der auszuführenden Anwendersoftware ist sicherlich, wie in meiner Anwendung "Schrankensteuerung...." gemeint oder" Gruß und Danke Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#186 von 99651 ( gelöscht ) , 14.08.2016 16:45

Hallo Manfred,

die orignal Arduinos, die mittlerweile wegen Namensstreitigkeiten hierzulande Genuino heißen, werden von den Entwicklern der Arduino IDE selber verkauft. Da gibt es ja neben dem Uno eine ganze Reihe von unterschiedlichen Varianten. Eine Übersicht findet sich hier: https://www.arduino.cc/en/Main/Products

Da das Design OpenSource ist, gibt es aber auch eine ganze Reihe von Klonen oder kompatiblen Nachbauten. Schau dich einfach mal z.B. auf ebay um. Alternativ ist auch aliexpress eine Einkaufsmöglichkeit direkt aus China. Die Preise sind im Vergleich zu den "originalen" deutlich niedriger und Unterschiede sind quasi nicht vorhanden. Wegen der Frage ob mit oder ohne Bootloader würde ich mir keine Sorgen machen, da 99% der Teile mit ausgeliefert werden. Ich will trotzdem noch kurz drauf eingehen:
Aus der Fabrik kommt ein Microcontroller erstmal nack, ganz ohne irgendwelche Software drauf. Nun kann mit einem "Programmer" genannten Gerät (welches auch ein zweiter Arduino sein kann) direkt sein kompiliertes Programm einspielen. Das läuft nicht über USB, sondern über den ICSP Stecker. Das sind die 2x3 Pins, welche du auch dem Ardino Uno findest. Somit werden auch Attinys programmiert. Um aus einem Microcontroller einen Arduino zu machen lädt man nun einmal eine Software namens Bootloader in den Chip. Diese ermöglicht, ab da von der Arduino IDE über USB immer wieder neue Programme / Anwendungssoftware in den Chip zu laden. Wie gesagt in 99% der Fälle wo eine bestückte Platine als Arduino verkauft wird, ist dies schon geschehen. Sollte das mal nicht der Fall sein, reicht ein zweiter Arduino und ein paar Kabel, um das nachzuholen. Also nichts worüber man sich vorher ernsthaft Sorgen machen muss. Bei Interesse finden sich dazu auch jede Menge Anleitungen unter dem Stichwort "Arduino als ICSP Programmer".

Aus deinen Texten vermute ich, dass du bislang noch nicht mit Attinys gearbeitet hast. Ich würde dir auch nicht empfehlen, in die Richtung Experimente zu unternehmen. Arduino Nanos bekommst du für <5€ und du musst bedenken, dass dann auf der Platine ein Spannungsregler zur Stromversorgung, ein Quarz und mehr sitzt. Du bekommst direkt eine USB Buchse, so dass du kein zweites Gerät zum Programmieren brauchst. Zudem hast du deutlich mehr Pins zur Verfügung und dort läuft eigentlich alles an Beispielcode, welchen du zum Thema Arduino findest. Ein Attiny ist von seinem Funktionsumfang und Rechenleistung dagegen deutlich begrenzter. Zudem hast dann erstmal nur den nackten Microcontroller und musst Spannungsversorgung, Quarz usw. selber ergänzen.

Gruß
Michael


99651

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#187 von garti62 , 14.08.2016 17:00

Hallo zusammen,

@Manfred: z.B. das hier ist ein Klon.

@Franz-Peter: Habe eben am Steckbrett den neuen Decoder ausprobiert: Klasse! Die Einstellung mittels Drehencoder ist eine Supersache, vor allem, wenn man wie ich, nur über eine CS2 verfügt. Komfortabler geht's kaum noch. An der Stelle mal Danke für Deine Arbeit hier.

Begeisterte Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#188 von MicroBahner , 14.08.2016 17:06

Hallo Manfred,
zu deinen Fragen bezüglich der Arduino-Klone haben dir ja Volker und Michael schon ausführlich geantwortet ( danke ).

Zitat von 99651
Arduino Nanos bekommst du für <5€ und du musst bedenken, dass dann auf der Platine ein Spannungsregler zur Stromversorgung, ein Quarz und mehr sitzt. Du bekommst direkt eine USB Buchse, so dass du kein zweites Gerät zum Programmieren brauchst.

Genau das meinte ich mit dem 'kleinen lauffähigen System'. Die einsatzspezifisch noch notwendige HW muss man natürlich immer noch drumherumbauen. Aber für erste Tests reicht anstecken und Programm runterladen.

Zu deinen Problemen mit der Schrankensteuerung muss ich mir meinen Thread nochmal genau anschauen . Ich denke, dass liegt daran, dass sich die Software ja im Laufe des Threads weiterentwickelt hat, und dass da jetzt die verschiedenen Stände nicht mehr kompatibel sind.
Ich schau mir das mal an und werde mich dann nochmal melden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#189 von MicroBahner , 14.08.2016 17:23

Hallo Ulli,
danke für's Lob. Freut mich, dass die Einstellung mit Encoder für dich nützlich ist. Ich werde bei Wolfgang (Wolfgang44) die Steuerung seiner Weichen im Bahnhof Greißelbach realisieren, und da habe ich auch vor, die Encodervariante einzusetzen.

Die Klone direkt aus China sind natürlich unschlagbar günstig. Aber auch wenn man den Versand aus China scheut gibt es noch sehr günstige Angebote mit Versand aus Deutschland - vor allem wenn man sie gleich im 5-er Pack kauft. Die kann man ja immer brauchen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#190 von MicroBahner , 14.08.2016 20:25

Hallo Manfred,
ersetze mal das Mobatools.h durch MobaTools.h
Die Arduino IDE V1.6 beachtet offensichtlich Groß/Kleinschreibung ( auch wenn das bei Windowsdateien eigentlich egal ist).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#191 von Manfred ( gelöscht ) , 15.08.2016 11:02

Zunächst ein ganz herzliches Dankeschön an alle die meine Fragen beantwortet haben. Ich habe das 5er Pack auf eBay gefunden, aber eine USB Schnittstelle, wie ich sie vom UNO her kenne, ist nicht abgebildet. Ist die Steckverbindung, die so aussieht wie eine HDMI ein USB. Wenn ja, weis jemand wie sie heißt, damit ich ein entsprechendes Kabel mit bestellen kann.


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#192 von 99651 ( gelöscht ) , 15.08.2016 11:17

Das ist eine Mini USB Buchse. Nicht verwechseln mit dem aktuell in Handys verwendeten Micro USB. Das sind unterschiedliche Stecker.


99651

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#193 von MicroBahner , 15.08.2016 11:19

Hallo Manfred,
der Arduino Nano hat eine Mini-USB Buchse. Ein passendes Kabel sieht so aus.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#194 von Manfred ( gelöscht ) , 16.08.2016 09:56

Hallo Franz-Peter, deine vorgeschlagene Schreibweise war erfolgreich. Danke für die vielen Hilfen an alle die sich beteiligten. Ihr habt mich überzeugt auf die Klone zuzugreifen, zumal viele Vorschläge in diesem Forum es befürworten. Also werde ich das Kabel und das 5er Pack bestellen und dann basteln. Von den hoffentlichen Erfolgen berichten. Eine Schranke mit Behang in H0 habe ich bereits schon fertig gebaut. Gruß Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#195 von Manfred ( gelöscht ) , 17.09.2016 17:46

Hallo Franz-Peter, die Nanos sind mittlerweile eingetroffen und die Steckverbindungen eingelötet. Dein Sketch Schrankensteuerung mit Glocke und Blinker auf den Arduino geladen. Bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Der Sketch verwendet 6.244 Bytes (20%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 381 Bytes (18%) des dynamischen Speichers, 1.667 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x20
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x20
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x20
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x20
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x20
außerdem summt das Servo. Auf der Arduinoplatiene leuchtet eine rote LED und eine zweite blinkt. Mit den Fehlern kann ich nichts anfangen. Kanns du oder jemand anderes helfen?
Wie wird der Glockenausgang beschaltet? Ich habe ein Soundmodul von Conrad mit Originalton einer Schranke mit Behang bespielt. Dieses Modul benötigt nur ein Startimpuls. Dein Vorschlag, wie du es realisiert hast würde mich aber trotzdem interessieren. Hast du für den Block 5 Endlagenjustierung schon eine Idee. Ich weis, es sind viele Fragen, aber ich möchte dieses Projekt gerne zu einem glücklichen Ende bringen.
Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#196 von MicroBahner , 17.09.2016 22:04

Hallo Manfred,
du schreibst zwar, dass Du den Sketch auf den Arduino geladen hast, aber die Fehlermeldungen deuten eher darauf hin, dass es beim Versuch geblieben ist.
Wird der Arduino denn beim Anstecken vom System erkannt, und eine Com-Schnittstelle eingerichtet? Über diese Schnittstelle musst Du den Arduino ja dann in der IDE unter 'Werkzeuge'->Port anbinden. Es kann sein, dass Du für die Klone einen anderen Treiber brauchst, da die meist nicht den gleichen USB-Baustein verwenden wie das Original. Die, die ich kenne haben alle einen CH340g Baustein drauf. Der verwendete USB-Baustein steht bei den ebay-Angeboten eigentlich immer mit dabei.( mal nach 'arduino nano ch340g' googeln )
Du must dort bei 'Board' auch auf den Nano umstellen. Auch wenn der Uno den gleichen Prozessor hat, dürfte der download mit der Einstellung 'Uno' nicht funktionieren.
Ich habe auch ein kleines Soundmodul, da habe ich den Arduino-Ausgang direkt mit dem Eingang auf dem Modul verbunden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#197 von Manfred ( gelöscht ) , 18.09.2016 10:22

Hallo Franz-Peter,
danke für deine Tipps. Nachdem ich den passenden Treiber installiert habe bekomme ich beim Hochladen keine Fehlermeldungen mehr. Die blinkende LED bleibt aus, aber die andere ist ständig an. Das Servo stellt sich in einer Endstellung, brummt und die seperate Spannungsversorgung sinkt auf von 5,03V auf 1,7V. Beim betätigen des Schalters passiert mit dem Servo gar nichts. An dem Glockenausgang habe ich ein Messgerät angeschaltet. Hier beobachte ich nach Schalterbetätigung und mit Verzögerung mehre Spannungsänderungen mit 0,1-0,5V. Bei dem Servoverhalten könnte es an der Grundeinstellung aus dem Sketch liegen, bin mir aber nicht sicher. Die Wechselblinker LED's habe ich nicht angeschlossen, da ich sie eigentlich nicht brauche. Soweit meine Erfolge oder Mißerfolge, wie mans nimmt.
Gruß Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#198 von MicroBahner , 18.09.2016 11:00

Hallo Manfred,

Zitat von Manfred
Die blinkende LED bleibt aus, aber die andere ist ständig an.

Das ist normal. Alle Nanos die ich habe, besitzen eine grüne Led, die immer an ist, solange die Betriebsspannung eingeschaltet ist.

Zitat von Manfred
Das Servo stellt sich in einer Endstellung, brummt und die seperate Spannungsversorgung sinkt auf von 5,03V auf 1,7V.

Dann hat entweder das Servo einen Knacks, ist falsch angeschlossen oder deine Servospannung ist zu schwach. Die Versorgungsspannung des Servo sollte nicht so einbrechen, auch wenn das Servo an den Anschlag fährt - was man natürlich vermeiden soll. Ist das ein digitales oder ein analoges Servo? Digitale Servos sollten eigentlich nie an den Anschlag fahren, da sie zu lange oder zu kurze Ansteuerimpulse ignorieren.

Zitat von Manfred
An dem Glockenausgang habe ich ein Messgerät angeschaltet. Hier beobachte ich nach Schalterbetätigung und mit Verzögerung mehre Spannungsänderungen mit 0,1-0,5V.

Am Glockenausgang entstehen ja nur Impulse. Die kannst Du mit einem einfachen Vielfachmessgerät nicht wirklich messen, dazu sind diese Geräte zu träge. Evtl. kannst Du zu Testzwecken eine Led anschließen. Die sollte dann im Sekundenabstand kurz aufleuchten

Welche Version der Bue-Steuerung verwendest Du denn? Im Laufe der Entwicklung habe ich da ja mehrere Stände eingestellt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#199 von Manfred ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:37

Hallo Franz-Peter,
das Servo ist ein analoges mit der Bezeichnung Y-3009 von C.... Das Servo funktioniert an einer anderen Ansteuerung einwandfrei. Den Anschluß habe ich mehrmals kontrolliert, ist ok. Die Stromversorgung erfolgt über den Wechselstronausgang eines Modellbahntrafos und einer Gleichrichterschaltung (L7805). Sind die Impulse am Glockenausgang positiv oder negativ? Schalte ich die LED gegen plus oder minus? Die BÜ Version lautet Schrankensteuerung mit Servo V0.2 vom 15.9.2015. Hoffentlich konnte ich alle Antworten geben. Vielleicht sollten wir mal telefonieren.
viele Grüße Manfred


Manfred

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#200 von MicroBahner , 18.09.2016 19:35

Hallo Manfred,
dieses Servo habe ich auch. Das sollte eigentlich ordentlich funktionieren (wenn es auch nicht besonders ruckelfrei läuft). Auf deine Probleme mit dem Servo kann ich mir im Momnet keinen Reim machen. Der Spannungsregler schafft immerhin mindestens 1,5A. Wenn da die Spannung auf 1,7V absinkt, muss schon ordentlich Strom fließen (Oder er wird zu heiß und schaltet deshalb ab ).

Die Impulse am Glockenausgang sind positiv, d.h. die Led am besten gegen Masse schalten. Überhaupt kann man für Testzwecke an alle Ausgänge mal Led's anschliessen (mögl LowCurrent, die sind schon bei 2mA sehr hell und belasten den Ausgang kaum ). Auch an den Servoausgängen kann man dann zumindest grob erkennen, ob sich da in etwa das richtige tut (ich nehme mal an, dass Du kein Oszi zum testen hast).
Als Software solltest Du aber auf jeden Fall die Version 0.3 nehmen, die V0.2 war nur ein Zwischenstand bei der Entwicklung.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz