RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#601 von lojo , 02.04.2021 10:53

Hallo,

inzwischen ist es mir gelungen mit dem Arduino und dem Moba-Tool Servo 02 meine Lokschuppentore zu bewegen, den Wasserkran zu drehen und ein Formsignal zwischen Hp0 und Hp1 zu schalten.
Bei dem Signal geht es nur um die Flügelbewegung, nicht um eine elektrische Funktion hinsichtlich des Lokverhaltens. Der Signalservo wird vom Arduino angesteuert, die Bewegung mit Tastern ausgelöst, quasi analog.
Was ich gerne noch errreichen würde, wäre das Nachwippen des Signalflügels. Trotz intensiver Recherche bin noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#602 von franz_H0m , 02.04.2021 11:05

Hast Du [url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1448735#p1448735"]hier [/url]und in den Beiträgen vorher und nachher schon geguckt?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#603 von lojo , 02.04.2021 14:11

Danke Franz für deinen Hinweis,

wie ich sehe, ist mein Ziel mit einem Servo schwieriger zu erreichen. Auf einen Schrittmotor will ich aber doch nicht umstellen (zumindest jetzt noch nicht).
Auch die DCC-Anbindung strebe ich nicht an.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#604 von MicroBahner , 02.04.2021 14:23

Hallo,
der Wunsch nach einem Nachwippen bei Signalflügeln wurde auch bei meinem DIY Decoder schon an mich herangetragen.
Es gibt dazu auch einige Lösungen um Internet und bei komerziellen Decodern. Allerdings hat mich ehrlicherweise da noch keine wirklich überzeugt, weshalb ich das auch nicht einbauen werde. Durch das Getriebe- und Gestängespiel bei der Richtungsumkehr sieht das immer etwas abgehackt aus. Das Auge ( zumindest meins ) ist da recht empfindlich.

Bei der Schrankenlösung mit Schrittmotor habe ich das Getriebespiel durch eine Vorspannung eliminiert. Es funktioniert aber auch nur, weil der Schrankenbalken durch sein Gewicht von alleine runterfällt und deshalb auch bei der Übertagung der Bewegung zum Schrankenbaum kein Spiel entsteht. Bei den kurzen und leichten Signalflügeln wäre das auch wesentlich schwieriger zu erreichen.

Wenn Du eine überzeugende Lösung gefunden hast lass es mich wissen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#605 von lojo , 22.04.2021 09:16

Hallo Franz-Peter,

nein, ich habe keine überzeugende Lösung für das Nachwippen gefunden, kann aber inzwischen deine Argumentation mit der geringen mechanischen Genauigkeit nachvollziehen.
Das bedeutet für mich, ich gebe mich mit der langsamen Flügelbewegung zufrieden und verzichte auf das Nachwippen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#606 von Domapi , 22.04.2021 13:19

Hier habe ich einen Sketch in einer der ersten Versionen zur Verfügung gestellt, um das Nachwippen abzubilden.
Die Art des Nachwippens (Anzahl Ausschläge, Stärke, Geschwindigkeit) kann nach gusto eingestellt werden.
Je nach Baugröße muss man die Bewegungen ggf. übertreiben, damit man überhaupt etwas davon sieht.

viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p2050604
(Beitrag # 192 ff.)

Der Sketch funktioniert autark und nutzt nicht die Mobatools-Funktionen.
Nur mal so als Anregung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#607 von lojo , 23.04.2021 09:12

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Sketch. Da ich ein Arduino-Anfänger bin, erschlägt mich dein Sketch natürlich. Ich brauche ihn für nur ein Signal und nur für Tasterbedienung. Das Wippen gefällt mir und ich werde es ausprobieren. Vielleicht gelingt es mir, den Sketch soweit einzudampfen, dass er auf meine geringeren Ansprüche passt.
Ich werde in den nächsten Tagen probieren.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#608 von MicroBahner , 23.04.2021 09:29

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass dieses starke Nachwippen der Signalflügel eine 'Erfindung' der Modellbahner ist. Wenn man im Internet nach Videos mit Formsignalen sucht, und da die Bewegungen beobachtet, gibt es das so in der Realität gar nicht. Entweder sieht man gar keine Nachwippen. Oder - speziell beim 'Haltfall' durch ausklinken federt der Signalflügel unten einmal zurück und das wars.
Was man bei mechanischen Stellwerken eher schonmal sieht, ist das kurze Stocken der Flügelbewegung, wenn der Stellwerker am Signalhebel umgreift. 'Wippen' tut da aber auch nichts. Die Bewegungen stockt nur kurz etwas. Da könnte ich mir vorstellen, sowas nachzubilden.

Die doch recht spielfreie Bewegung bei den Videos von Martin ist durchaus beeindruckend. Aber die Wipperei ist mMn viel zu viel. Sowas gibt es in der Realität nicht. Ist aber alles Geschmacksache

Mal ein paar Videos dazu:
Hier sieht man etwa bei 5:55 das mit dem Umgreifen sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=TriNEaBG8Hc

Hier bei 2:13 und 8:02:
https://www.youtube.com/watch?v=xZriZwKNpv8

Und hier ein Video mit schon recht starkem Wippen. Das war aber schon das mit Abstand 'wildeste' Wippen, das ich gefunden habe:
( bei 1:16 , 1:42 , 2:36 , 3:21 , 3:33 und 4:44)
https://www.youtube.com/watch?v=fonHwCmLgl4

Bei den meisten Videos die ich gefunden habe sah man gar kein Wippen - besonders bei der Bewegung auf 'Fahrtstellung'.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#609 von kalaharix , 23.04.2021 09:56

Moin

das Nachwippen ist von verschiedenen Faktoren abhängig und nicht immer gleich bzw vorhanden.

In den früheren Epochen waren Flügelsignale überwiegend per Drahtzug gestellt und dadurch war das Nachwippen stärker sichtbar. In der neueren Zeit sind auch Flügelsignale elektrisch gestellt und der Antrieb befindet sich direkt am Signalmast. Also ist kein Stelldraht von mehreren hundert Metern, der auch noch mit der Zeit ausleiert, dazwischen.

Auch der Faktor Mensch spielt eine Rolle, der eine Stellwerker legt den Hebel langsam um mit Nachgreifen und der nächste macht das in einem Rutsch und viel schneller. Wenn der Drahtzug nur 200m lang ist, ist der Kraftaufwand viel geringer als wenn da 2000m dazwischen sind und auch noch das Vorsignal mit geschaltet wird. Der Pflegezustand der Drahtzüge, der Führungen und der Umlenkrollen, das Wetter (Eis und Schnee) spielen eine große Rolle.

Das alles sorgt dafür, dass man das Wippen mal deutlich sieht und an anderer Stelle gar nicht.....


Gruß Uwe

Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus

Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V


 
kalaharix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.06.2011
Ort: KBS 393
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#610 von hmarx , 23.04.2021 10:39

Hier noch 2 Beispiele für Nachwippen und Umgreifen.

https://www.youtube.com/watch?v=5J5MMXWsCoM

Beim 1. Beispiel sieht man, dass die Phantasie des Programmierers zu Ergebnissen führt, die vollkommen unrealistisch sind.
Der Programmierer hat sowas beim Vorbild noch nie gesehen, er weiß noch nicht mal, was "Umgreifen" ist, denn auch hier hat er übertriebene Wipperei programmiert.

https://www.youtube.com/watch?v=RTK6tYJLDVE

Das 2. Beispiel sieht doch ganz realistisch aus.
Wobei das "Umgreifen" ja durch eine kleine Verzögerung einfach zu programmieren ist.
Ja sogar beim Stellen von Weichen kann man das Umgreifen beim Vorbild sehen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#611 von Domapi , 23.04.2021 11:20

Wie heißt es so schön? "Ruhig Brauner ..."

Es ist wie so oft im Leben Geschmackssache. Wem es nicht gefällt, soll es einfach bleiben lassen oder gerne einen Sketch präsentieren, der es besser kann.

Mir gefällt jedenfalls mein Nachwippen. Man kann es im Sketch über Parameter auch anpassen, wie oben bereits erwähnt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#612 von kalaharix , 23.04.2021 11:30

Hallo Martin,

ich wollte dich nicht kritisieren sondern nur aufzeigen, dass es nicht das eine Umgreifen und das eine Nachwippen gibt.

Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem mechanischen Stellwerk zu Helfen und merkte da wie unterschiedlich das alles sein kann.

Mir ist noch ein Faktor eingefallen: Zu Beginn einer Schicht sieht das Umgreifen bestimmt ganz anders aus als nach 8 Stunden.....


Gruß Uwe

Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus

Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V


 
kalaharix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.06.2011
Ort: KBS 393
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#613 von Domapi , 23.04.2021 12:53

Zitat

Hallo Martin,

ich wollte dich nicht kritisieren sondern nur aufzeigen, dass es nicht das eine Umgreifen und das eine Nachwippen gibt.

Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem mechanischen Stellwerk zu Helfen und merkte da wie unterschiedlich das alles sein kann.

Mir ist noch ein Faktor eingefallen: Zu Beginn einer Schicht sieht das Umgreifen bestimmt ganz anders aus als nach 8 Stunden.....



Das habe ich nicht als Kritik verstanden - es gibt sicherlich die unterschiedlichsten Formen des Wippens.
Möchte nicht wissen, wie es bei einem schmächtigen Stellwerker ausgesehen hat.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#614 von MicroBahner , 23.04.2021 15:17

Hallo Heinz,

Zitat

Beim 1. Beispiel sieht man, dass die Phantasie des Programmierers zu Ergebnissen führt, die vollkommen unrealistisch sind.

Ist dir bewusst, dass Du da das Video von Martin/Domapi zeigst?

Aber alles Geschmacksache. Nicht jeder hat das Ziel, eine realistische, vorbildnahe Moba zu bauen. Und das bezieht sich nicht nur auf Signalflügelbewegungen. Moba ist Hobby und soll Spaß machen - also jeder so wie er will. Der eine orientiert sich mehr am Vorbild und der andere mehr am eigenen Geschmack
Ich würde im Zweifel auch die 2. Varante vorziehen. Aber wie gesagt, alles G......


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Bodo hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#615 von hmarx , 23.04.2021 17:18

Zitat

Hallo Heinz,

Zitat

Beim 1. Beispiel sieht man, dass die Phantasie des Programmierers zu Ergebnissen führt, die vollkommen unrealistisch sind.

Ist dir bewusst, dass Du da das Video von Martin/Domapi zeigst?





Zitat

Wie heißt es so schön? "Ruhig Brauner ..."

Es ist wie so oft im Leben Geschmackssache. Wem es nicht gefällt, soll es einfach bleiben lassen oder gerne einen Sketch präsentieren, der es besser kann.

Mir gefällt jedenfalls mein Nachwippen. Man kann es im Sketch über Parameter auch anpassen, wie oben bereits erwähnt.





Hallo Franz-Peter,

diesen Zusammenhang sehe ich nun auch und diese Antwort von Martin/Domapi galt wohl auch mir, und Uwe/kalaharix fühlte sich schon wegen Kritik angesprochen.
Wenn Martin mir damit eine "braune Gesinnung" unterstellt hätte, was ich nicht annehne, dann würde ich den Beitrag melden.
Ich habe dieses Video nicht gezeigt, sondern den Link dazu angegeben. Ich gehe davon aus, dass Youtube Videos auch Öffentichkeit finden sollen.
Meine Meinung/Kritik zu Beiträgen hier zu äußern, bedeutet ja keinen Angriff auf Personen, sondern belebt das Forum.
Dieses Youtube Video habe ich vor 2 Wochen öffentlich kommentiert, außerdem habe ich mich Mitte Januar schon einmal zu einem Beitrag viewtopic.php?p=2231130#p2231130 geäußert.
Aber "es ist wie so oft im Leben Geschmackssache".

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#616 von MicroBahner , 28.05.2021 20:49

Hallo,
es gibt eine neue Version der MobaTools. Die wesentlichen Erweiterungen:

  • ESP32 wird nun unterstützt
  • Auf dem ESP32 werden die Servopulse per HW erzeugt, was sie deutlich stabiler macht.
  • ATTinys werden unterstützt, die einen 16-Bit Timer 1 und eine USI oder SPI Hardware haben
  • Durch interne Optimierungen sind die Stepraten für STM32F1 und ESP32 nun deutlich höher ( bis 30kHz )
  • zusätzliche Funktionalität bei MoToTimer


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Matthias_h0, Toyota_hj61 und fneurieser haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#617 von Lothar Michel , 04.06.2021 21:50

Servus Franz-Peter,

mal auch hier den Fuss rein, so dass ich kein neues Release verpasse...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#618 von spurxfan , 04.06.2021 22:36

Hallo Franz-Peter,

„… Auf dem ESP32 werden die Servopulse per HW erzeugt, was sie deutlich stabiler macht.…“

Meine Fragen dazu: Wird der Servo ruckelfrei bewegt?


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#619 von MicroBahner , 05.06.2021 09:51

Zitat von spurxfan im Beitrag #618
Wird der Servo ruckelfrei bewegt?

Während sich das Servo bewegt, muss die Impulsbreite prinzipbedingt alle 20ms verändert werden. Das gilt auch auf dem ESP32, unabhängig davon, dass dort eine eigene HW für die Impulserzeugung genutzt wird. Wie ruckelfrei das Servo dieser Änderung folgen kann, hängt in hohem Maße vom Servo selbst ab. Da gibt es meiner Erfahrung nach erhebliche Unterschiede. Dieser Effekt ist meist stärker als kleine Unregelmäßigkeiten bei der Pulsänderung.
Den Unterschied auf dem ESP32 zu den anderen Plattformen bemerkt man vor allem im Stíllstand des Servo, ohne die Impulse abzuschalten. Da steht das Servo beim ESP32 wesentlich ruhiger und 'zuckt' eigentlch gar nicht. Die per Timerinterrupt erzeugten Impulse auf den anderen Plattformen können da in der Pulsbreite schonmal leicht schwanken, was sich bei den Servos in einem mehr oder weniger starken 'unruhigen' Stillstand bemerkbar macht. Bei guten Servos ist es stärker, da die auch sehr kleinen Schwankungen der Pulsbreite folgen können. Meist ist es da mehr zu hören als zu sehen. Da ist es dann sinnvoll, die Impulse im Stillstand abzuschalten. Das ist bei unseren Moba-Anwendungen fast immer möglich, da die Selbsthaltekraft des Servos für unsere Zecke in der Regel ausreicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Bodo hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#620 von spurxfan , 05.06.2021 09:57

Hallo Franz-Peter,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort zu meiner Frage.


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#621 von Holger_s , 09.09.2021 18:31

Hallo
Eine Frage zu dem servo Beispiel 02
Wie bekomme ich es hin das beim betätigen des Taster 1 erst eine bestimmte Zeit vergeht bis sich die servos drehen? Also Taster 1 drücken 2 sec warten und dann erst sollen sich die servos drehen
Gruß Holger


Holger_s  
Holger_s
Beiträge: 7
Registriert am: 14.08.2020


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#622 von e69-fan ( gelöscht ) , 09.09.2021 22:02

Hallo Holger,

schau Dir doch mal den MoToTimer an

Taster startet Timer - nach Ablauf beginnt die Servobewegung.

Servus - Wolfgang


e69-fan
zuletzt bearbeitet 11.09.2021 15:44 | Top

RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#623 von md95129 , 10.09.2021 10:42

Fast schon Off-Topic: Ich wollte ein paar Nanos für weitere Experimente bestellen und stelle mit Schrecken fest, dass die Dinger unter 5€ fast nicht mehr zu haben sind. Auch die Preissuche wird durch die unsinnigen Auswahlmöglichkeiten zumindest bei Evil-Bay erschwert: von 1€ bis 8€ - 1€ ist dann eine Klopapierrolle und 8€ der Prozessor. Wo kauft ihr diese Tage? Nochmal sorry für den OT Beitrag.
Gruß


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#624 von Domapi , 10.09.2021 11:32

Das ist das Resultat der momentanen (angeblichen) Chip-Krise und der zollrechtlichen Änderungen von China-Importen: steigende Preise!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.4.0 released

#625 von Holger_s , 21.09.2021 00:20

@ Wolfgang
Danke für r den tip mit dem Timer habe aber noch ein Problem 😊. Erst einmal zur Funktion die Servos öffnen und schließlich Flügeltüren. Die Taster sind Hallsensoren die durch dccar Fahrzeuge geschalten werden. Jetzt zu meinem Problem. Wenn die Tore offen sind und der Taster 1 noch einmal betätigt wird benötigte ich Zeit x bis der Taster 2 zum schließen betätigt werden kann. Wie funktioniert das. Das bekomme ich leider nicht hin.
Gruß Holger


Holger_s  
Holger_s
Beiträge: 7
Registriert am: 14.08.2020


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz