RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#126 von 280 006 , 16.10.2015 15:50

Hallo zusammen,

möchte auch noch was sagen:

Hallo Dieter (raily): Klar darfst Du und vielen Dank für Dein Lob! Schönes Bild auch von Deinen V80er!

Hallo Matthias und Richard: Ich denke, jeder sollte das mit der Alterung handhaben so wie er mag. Ok, das rote Fahrwerk ist schon etwas grell, aber die 01er werde ich wohl erstmal so lassen!

Hallo Martin: Herzliches in Oberfranken. Freut mich, das Dir die Bilder gefallen!

Hallo Ignaz: Das mit dem Mischmasch AC/DC würde ich mir nochmal genau überlegen! Dann willst vielleicht doch einmal eine AC-Lok auf dem DC-Stück fahren lassen oder umgekehrt :

Hallo nochmal Richard: Mich wundert das mit der Steilstrecke bei den Vorserien 218, weil sie ja über die Schiefe Ebene gelaufen sind! Oder zählt die Schiefe Ebene nicht zu den Steilstrecken? Wenn ich das noch sagen darf: Das mit dem Babypuder gefällt mir jetzt nicht so, sorry!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#127 von 280 006 , 16.10.2015 17:02

So liebe Stummifreunde,

jetzt geht es weiter mit dem zweiten Teil unserer 01 im BW Coburg! Aber ich denke, Ihr wisst was jetzt kommt.: Die "Dinger" müssen eben wieder raus!


Bild 1
Aber es herrscht schon wieder Aufregung: Die Werkstatt erwartet dringend Ersatzteile!




Bild 2
So muss erst mal die Köf raus, um den G-Wagen abzuholen:




Bild 3
Da wird sogar mit dem Dienststellenleiter diskutiert, wie das funktionieren soll:




Bild 4
Und da ist der G-Wagen mit den dringend erwarteten Ersatzteilen. Muss gleich kontrolliert werden!




Bild 5
So, erstmal auf die Scheibe...




Bild 6
...eigentlich muss der Wagen auf "5", aber da steht die Dampflok!




Bild 7
So steht er erstmal auf "1"




Bild 8
Die 01er müssen ja beide wieder nach Lichtenfels. Und so möchte man sich eine Lz-Fahrt sparen und beide zusammen kuppeln:




Bild 9
Ab auf die Scheibe und drehen...




Bild 10
By the way: Ich habe das Führerhaus etwas herangedrückt.




Bild 11
...und wieder auf "5" rein, weil die 50er erst raus muss.




Bild 12
Die haben es eilig, die auf der Fuffziger




Bild 13
von "7" kann man auch gleich durchfahren:




Bild 14
So, jetzt ist "7" frei, da soll die 01 150 hin:




Bild 15
Wenn der Erwin heute Feierabend hat, dann weiß er auch, was er getan hat...




Bild 16
... rein auf "7"




Bild 17
01 104 folgt sogleich...




Bild 18
... drehen...




Bild 19
... und die 01 150 ankuppeln!




Bild 20
Nebenbei gesagt: Das hat auch mir so richtig Spaß gemacht, die Lokomotiven zu drehen und zu verschieben!




Bild 21
Das ist schon irgendwie beeindruckend für das BW Coburg: Zwei 01er über die Scheibe!




Bild 22
Ohne lange zu warten rumpeln die beiden davon:




Bild 23
Endlich können die Ersatzteile in die Werkstatt gebracht werden.




Bild 24
Auf "5" ganz nach hinten:




Bild 25
Weil es manche Leser hier interessiert mal ein Foto von der Seitenwand:




Bild 26
Es ist wieder eine beschauliche Ruhe eingekehrt im BW Coburg und Erwin macht Feierabend:




Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht mit den 01er etwas herum zu spielen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#128 von forex , 16.10.2015 17:17

Hallo Peter,

muss ich nur eine sagen.....

Schöne Wochenende
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#129 von 280 006 , 16.10.2015 17:43

Besten Dank, Vaclav!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#130 von EpV-Diesel , 16.10.2015 19:26

Hallo Peter,

sehr schön dass deine Anlage jetzt auch hier zu finden ist. Es gab ja schonmal ein paar Beiträge bei DSO von deiner Anlage, die mir sehr gut gefallen haben.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#131 von Ignaz , 16.10.2015 20:31

Servus Peter

Wie immer

Mit der DC Strecke nur so ne Idee, vielleicht auch K-Gleis für AC Und DC??

Schönes Wochenende

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#132 von 280 006 , 17.10.2015 16:04

Hallo Christian,

schön Dich hier in Oberfranken begrüßen zu dürfen!
Ja, ich hatte vor ein paar Jahren schon mal in DSO die Anlage vorgestellt. Ich fühle mich nun hier bei den Stummis besser aufgehoben, nicht zuletzt deswegen, weil aktuelle Beiträge hier wieder nach vorne kommen und so interessierte Mitleser auf dem Laufenden bleiben. Ich wüsste gar nicht mehr, wo der DSO-Beitrag nun zu finden ist!


Hallo Ignaz, besten Dank für Deine


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#133 von schmiedi , 18.10.2015 19:23

Hallo Peter,

erst jetzt hatte ich Gelegenheit, die Geschichten um die großen Dampfer anzuschauen. Sehr schön erzählt und auch fotografiert, Text und BIld ergänzen sich bestens. Gerne mehr Anekdoten aus Oberfranken

Was die Gegenlichtaufnahme angeht: mir gefällt diese Variante besser, Licht und Schatten geben einfach mehr Tiefe und lassen alles noch realistischer wirken. Wie das wohl in "historisch korrektem" Schwarz-Weiß aussehen mag?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#134 von 280 006 , 21.10.2015 16:23

Hallo Dieter,

herzlichen Dank für Deinen Besuch mit dem netten Kommentar!

Hallo liebe Stummifreunde,

"Am Anfang war das Loch, und es war nichts da außer das Loch..." So oder so ähnlich könnte die Story vom Bau des Modell-BW Coburg beginnen. Ich habe mal meine Dias durchgeschaut und ein paar alte Aufnahmen zumindest noch vom Bau des Schuppens gefunden. An dieser Stelle möchte ich auch gleich die Qualität der Bilder entschuldigen. Sie sind immerhin schon ca. 25 Jahre alt und eben kein Vergleich zur heutigen Digitaltechnik!

Ich kann mich noch erinnern, dass ich irgendwann einmal eine Spanplatte gekauft habe. In diese wurde ein Loch gesägt, in das die neu erworbene Fleischmann-Drehscheibe passte. Daran wurden die entsprechenden Gleise gesteckt. So erhielt ich die Längen und Winkel, die notwendig waren, um den Grundriss des Lokschuppens zu erstellen. Das so erhaltene Format wurde auf eine Sperrholzplatte übertragen und die Schuppengleise ausgesägt. Das ganze sah dann erstmal so aus:



Das sah aus wie ein großer runder Kamm! Um die Stabilität zu erhalten, wurden die Schuppeneinfahrten mit einer Holzleiste vorübergehend fixiert.



Holzleisten quasi als Säulen und eine Holzquerverbindung bilden den Rahmen für die Schuppentore. Diese wurden in ein Loch in der Sperrholzplatte gesteckt und oben mit einem Draht fixiert. Dieses einfache System funktioniert bis heute einwandfrei!
Hier die Ansicht von hinten:




Einige Arbeitsstunden später sah das dann so aus: Die Schuppentore sind eingebaut und die Rahmen angemalt. Die hintere Säule und das Dachgestell ist aufgebaut und die erste Seitenwand war fertiggestellt und schon angeklebt.




Und nochmal ein Bild von hinten. Hier sind gut die unterschiedlichen Längen der einzelnen Schuppengleise zu erkennen.




Hier sieht man den Dachunterbau. Das Dach ist eine Konstruktion für sich. Es ist im Ganzen ausgeführt und wird auf diese Rippen einfach aufgelegt. Da es bei dieser Größe nicht ganz plan aufliegt, wird es durch Schnüre an der Holzunterplatte fest gezurrt.




Auf dieser Detailaufnahme sieht man den Aufbau des Seitenteils. Er besteht aus Zeichenkarton. Um die Struktur zu erhalten, wurden mehrere Teile ausgeschnitten und entsprechend übereinander geklebt (siehe die "Stufen" über den Fenstern). Durch das Übereinanderkleben wurde auch die Stabilität verbessert.





Jetzt sind wir noch einen Schritt weiter. Der Schuppen ist weitgehend fertig gestellt. Auf die Spanplatte ist Styropor aufgeleimt. Die Drehscheibe ist bereits mit den Gleisen und der Merkurgleisbettung eingebaut. Die Teerflächen sind im hinteren Teil ziemlich fertig, vorne erst aufgezeichnet. Die Randsteine wurden einzeln aufgeklebt und die Grünflächen erhielten einen ersten Untergrund.




Hier der Blick von der anderen Seite. Da das Modell-BW gebaut worden ist, ohne überhaupt zu wissen, wie und wo es einmal eingesetzt werden wird, lagerte die Platte auf Holzböcken. So hatte man bequem von allen Seiten Zugriff.







Das BW Coburg war bekannt für seine parkähnliche Gestaltung. So waren die Wege angelegt und teilweise von Hecken umsäumt. In den gepflegten Grünanlagen waren entsprechend Bäume gepflanzt. Ja, so war das damals bei der Deutschen Bundesbahn!




Hier befinden wir uns hinter dem Lokschuppen. Rechts das Gebäude mit dem noch nicht fertig gestellten Giebeldach war die Kantine, das Gebäude mit dem Runddach die Werkstatt, die die Verlängerung des Stand 5 war.




Rechts vom Schuppen befindet sich die Triebwagenhalle. Während ich im Rundlokschuppen auf die Nachbildung von Untersuchungsgruben wegen der Betriebssicherheit verzichtet habe, sind die Gruben in der Triebwagenhalle ausgeführt. Die TW-Halle ist allerdings nicht mit der restlichen Anlage verbunden und kann somit auch nicht befahren werden. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange diese Halle beim Vorbild genutzt wurde. Mir sind auch keine Bilder mit Fahrzeugen bekannt!




Wenn möglich versuche ich immer die Dächer abnehmbar zu gestalten:




Die Oberlichter im Dach der Triebwagenhalle:




Das abgenommene Dach von unten:




Das Drehscheibenwärterhäuschen der Fleischmann-Drehscheibe passt so gar nicht zum BW Coburg. Es ließ sich leicht entfernen und durch einen "Neubau" ersetzen:




Das Häuschen ist abnehmbar und wird einfach aufgestellt:




Die gesamte Drehscheibe wurde neu angemalt. Somit wurde der Glanz genommen und die Farbgebung angepasst.




Kommen wir nun zur Steuerung: Liebe Digitalfreunde, die nächsten Bilder sind, so glaube ich zumindest, nicht so ganz für Euch geeignet. Das Teil ist zu einer Zeit entstanden, da wusste man noch nicht einmal, wie man "digital" schreibt.
Die Drehscheibe wird mit dem entsprechenden Fleischmannschalter gesteuert. Davon ausgehend findet man die Strahlengleise auf dem Stellpult wieder. Jedes Gleis ist in zwei bzw. drei Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt wird durch einen Kippschalter mit Strom versorgt. Je nach Richtung des Kippschalters ist auch erkennbar, ob das Gleis belegt ist oder nicht. Ein Abschnitt entspricht ungefähr der Länge einer V100 bzw. 86. Das Ganze sieht dann so aus:




Nachträglich habe ich die Besetztanzeige noch einmal verfeinert. In die symbolisierten Schuppengleise können kleine Kärtchen eingelegt werden. Die Kärtchen zeigen ein Loksymbol mit der entsprechenden Loknummer. Ich hatte immer Schwierigkeiten bestimmte Lokomotiven im Schuppen wieder zu finden:




Das Stellpult ist mobil ausgeführt und kann auch unter den Anlagenteil verstaut werden. Die einzelnen Kabel werden mit einer Steckverbindung miteinander verbunden.




Hier der Kabelsalat unter der Drehscheibe und Schuppen




Zum Abschluss aber noch ein "richtiges" Foto. Der Lokschuppen ist das einzige Gebäude, das bei mir beleuchtet ist. Und so habe ich mal versucht, die Stimmung in der Abenddämmerung vor dem Schuppen fest zu halten.




So, nun habt Ihr den Bericht geschafft. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das Alter des Analgenteils und der Dias hinweisen und die Qualität entschuldigen. Das war Modellbau der 90er Jahre. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


hohash hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#135 von Andy_1970 , 21.10.2015 16:46

Hallo Peter,
vielen Dank für den richtig interessanten Baubericht!
Das ist Modellbau auf Top-Niveau!
Toll, dass Du an die Foto-Doumentation während des Bauens gedacht hast!
Auf den Bilden ist mir auch aufgefallen, wie filigran die Fensterrahmen / -streben gestaltet sind.
Kannst Du hierzu bitte auch noch kurz etwas erläutern?
An den Abschnittsschaltung der Schuppengleise wird mal wieder eindrucksvoll deutlich, wie wichtig die sorgfältige Planung ist!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#136 von 280 006 , 21.10.2015 17:58

Hallo Andy,

besten Dank für Deinen schnellen Kommentar!
Die Fenster stelle ich sehr einfach her. Ich nehme ein Stück durchsichtiges Plastik, z. B. die Verpackung eines Laubbaumes, und schneide es etwas größer als das Fenster zu. Darauf werden die Fensterrahmen und -streben aufgeklebt. Diese bestehen aus schmalen Papierstreifen in der gewünschten Farbe. Anschließend wird das Fenster von hinten eingeklebt.
Die Fensterstreben der Schuppentore bestehen aus dünnen Furnierstreifen. Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade die Digitalfotos sehr grausam sind. Sie offenbaren jede unsaubere Klebestelle. In Wirklichkeit sind diese aber kaum zu sehen. Übrigens verwende ich gerne Holzleim. Der trocknet fast durchsichtig.


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#137 von Ignaz , 21.10.2015 19:03

Peter

Es ist einfach nur genial was Du da treibst.

Danke für die tollen Bilder und die Fotostory über den Bau des Bw.



Ich finde es toll das Du ein Stück Zeitgeschicht, wenn auch nur im Modell am Leben hältst.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#138 von Andy_1970 , 21.10.2015 19:32

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Erläuterungen zu den Fensterrahmen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#139 von schmiedi , 21.10.2015 21:03

Hallo Peter,

ein Riesen-Kompliment für die Fotodokumentation des Lokschuppenbaus, so umfangreich und ins Detail gehend. Zum Vergleich: von meiner Mitte der 90er Jahre begonnenen Vorgängeranlage gibt es gerade mal 12 Bilder...

Mich haben die Ausmaße des Lokschuppens doch sehr überrascht, vor allen die unterschiedlichen Länge der Stände und die zusätzlichen elektrischen Unterteilungen lassen erahnen, daß Du mit viel Vorausschau geplant und perfekt gebaut hast (z.B. die Abspannungen, wäre ich nie drauf gekommen). Kein Wunder, daß Dir der Anlagenteil noch heute so viel Freude macht. Du hast jedenfalls allen Grund, auf das Ergebnis stolz zu sein!

Interessant ist die parkartige Umgebung, das habe ich ebenfalls nicht erwartet. Jedenfalls kein Vergleich mit der "Pflege" heutiger Bahnanlagen...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#140 von 280 006 , 22.10.2015 20:09

Hallo Ignaz,

vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und die netten Worte!


Hallo Dieter,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Besuch mit dem freundlichen Kommentar!
Ja, ab und zu habe ich damals ein paar Fotos gemacht. Wenn man heute sich diese Aufnahmen anschaut, kommen schon die Erinnerungen wieder hoch.Wenn man auch sieht, wie das früher einmal ausgesehen hat und wie es heute aussieht - das gehört irgendwie zum Leben.

Noch ein Wort zum Lokschuppen: Es ist schon interessant, was da früher so gebaut worden ist. Die längeren Stände sind wohl damals mit den Lokomotiven mitgewachsen. Aber gerade das macht die ganze Sache auch so interessant.


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#141 von Ronald81 , 22.10.2015 21:41

Hallo!

Das sieht ja gut aus!

Ich siehe viel bekannte Loks vorbeikommen...
Und mit wenig kannst du ein sehr gute (große) Atmosphäre machen!

Du hast ein Fan dabei!

Kleine Frage: Warum steht diese Anlage noch nicht in die Ruhmeshalle?

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#142 von WiTo , 23.10.2015 08:08

Hallo Peter,

deine Dokumentation zum Schuppenbau ist Oberklasse. Ganz großes Kino. Was mich noch interessieren würde ist die Frage, wie lange du daran in etwa gearbeitet hast?

Beim Betrachten der Bilder bekommt man den Eindruck, dass du irgendwann Samstag Vormittag mit den ersten Teilen angefangen hast und am Sonntag Nachmittag stand dann das Teil

In Wahrheit dürfte wohl allein der Teilezuschnitt und die ganze Vorbereitung wahnsinnig viel Zeit gekostet haben. Und bei dem grazilen Aufbau des Grundrahmens mit den Rahmen für die Türen ist doch sicher am Anfang auch mal dass ein oder andere Teil umgefallen oder musste nachjustiert werden. Ganz ehrlich, wie oft wolltest du alles zu Brei hauen und nie wieder was für die Modellbahn basteln? flaster:

Sind die Schuppentore tatsächlich auch alles Eigenbauten? Das muss doch wahnsinnig schwierig gewesen sein, die alle nahezu einheitlich auszuführen?

Ich kann garnicht in Worte fassen, wie ich diese Bastelleistung würdigen möchte. Meine allerhöchste Hochachtung. Da kannst du richtig stolz drauf sein.

Eines ist mir allerdings aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das Absicht, weil dem Vorbild nachempfunden, oder ob du das einfach noch nicht umgesetzt hast. Ich sehe keine Art von Außenbeleuchtung! Klar, es wurden früher nicht solche detaillierten Vorschriften zur Unfallverhütung aufgestellt, wie das heute der Fall ist (da gibt es dann genaue Lichtwerte, mit wie viel Lux eine Arbeitsstätte ausgeleuchtet werden muss), aber so ganz ohne Licht wird das wohl auch damals nicht machbar gewesen sein, denn die Spitzenlichter einer Lok sind doch im Vergleich zu Autos eher nur Positionsleuchten und kaum geeignet in stockdunkler Nacht eine Drehscheibe auszuleuchten. Das würde mich noch interessieren.

Und damit meine besten Grüße nach Coburg

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#143 von 280 006 , 24.10.2015 13:53

Hallo Ronald,

besten Dank für Deinen Besuch und die netten Worte! Ich habe mir ja auch mal Deine Anlage angeschaut: Sieht ebenfalls echt super aus, was Du da so gebastelt hast! Vom Nebenbahnthema ticken wir auf der gleichen Wellenlänge!



Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Dazu möchte ich mich natürlich äußern:
Wie lange ich am Schuppen und an der gesamten BW-Anlage gebastelt habe, kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr genau sagen. Der Lokschuppen in Coburg hat mich schon immer fasziniert, besonders dieses Tonnendach. Und Ziel war es, diesen Schuppen irgendwann einmal nach zu bauen. Ich hatte etwas Geld zusammen und so kaufte ich die Fleischmann-Drehscheibe. Diese lag bestimmt zwei Jahre herum, bis es dann einmal weiter ging. Dann habe ich begonnen, den Schuppen zu fotografieren und zu vermessen. Dabei musste ich feststellen, dass die Winkel der Schuppengleise nicht mit der Fleischmann-Drehscheibe überein stimmten. Das war der erste Dämpfer. Ein Drehscheiben-Eigenbau kam nicht in Frage. Dann reifte der Gedanke, den Schuppen mit der Drehscheibe auf einer Platte zu bauen, ohne zu Wissen, wo die Reise einmal hinführen sollte. Schlechtesten Falls wäre es eine Art Diorama geblieben.

Dann gingen die Überlegungen los, wie man so etwas bauen könnte. Ich hatte keinerlei Erfahrung. Wichtig erschien mir, dass der Schuppen zwecks Stabilität als Ganzes entstehen sollte. Deswegen diese ausgesägte Grundplatte. Vorbereitung ist alles: Die Winkel und die Längen der Gleise müssen passen. Da bin ich den Kompromiss eingegangen und habe die Ständezahl von 16 auf 14 reduziert. Zwei Dinge bereiteten damals Kopfschmerzen: Zum einen die Toren, die sollten robust aber nicht klobig sein und mussten sich natürlich öffnen lassen. Zum zweiten wusste ich lange nicht, wie ich das Dach bauen sollte.

Die Schuppentore sind tatsächlich alle selbst gebaut. Ich habe eine Schablone angefertigt und bin dann in die Massenproduktion gegangen. Als Scharnier dient ein einfacher Messingdraht, der in ein Loch am Boden gesteckt wird und oben von einer Draht gehalten wird, der durch zwei Löcher gesteckt wird und im Schuppeninneren einfach zusammengedrillt ist. Diese Konstruktion funktioniert bis heute.
Die Dachkonstruktion habe ich schon im Bericht erklärt. Auch sie ist im Ganzen ausgeführt und wird mit Schnüren auf den Schuppen gezurrt. Falls Interesse besteht, muss ich mal schauen, wie ich das fotografieren kann. Es ist etwas schwer zu erklären.

Und ganz ehrlich: Es gab kaum einen Zeitpunkt, zu dem ich alles hinwerfen wollte. Nachdem das mit den Toren gut funktionierte, wollte ich das Dach auch hingekommen. Und als der Schuppen dann soweit fertig war, war ich schon zufrieden damit.

Beleuchtung: Da triffst Du natürlich einen wunden Punkt. ich habe mir wehr wohl die Beleuchtung beim Vorbild angeschaut. Anfang der 90er war das BW ja schon so gut wie außer Betrieb. Es gab noch eine Peitschenlampe direkt an der Schuppenwand am Stand 16, bei wäre es dann Stand 14. Am Einfahrgleis befindet sich die Tankstelle (konnte ich nicht mehr nachstellen) mit einer Gittermastleuchte. Wie die Wege zur Kantine ausgeleuchtet wurden, ist mir nicht bekannt. Direkt an oder über der Drehscheibe sind mir keine Lampen bekannt. Das ist bestimmt nochmal ein Thema, mit dem man sich beschäftigen könnte! Besten Dank für Deinen Hinweis!

Ich hoffe, damit Deine Fragen beantwortet zu haben. Ich freue mich aber auch über weitere Anmerkungen. Gerne ist auch Kritik willkommen. Bestimmt lässt sich an meiner Anlage auch noch einiges verbessern.

Ín diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#144 von UPBB4012 , 24.10.2015 23:27

Hallo Peter!

Einen schönen Bauberichtn hast Du da zusammengestellt!
Selbstbaugebäude haben ganz einfach das gewisse "Etwas"

Auf Grund der Anmerkungen zum Thema Beleuchtung habe ich eben einfach mal spontan gesucht
und habe dabei diese Seite gefunden (weiß nicht, ob Du sie evtl. ja sogar schon kennst?):

http://www.spurensuche-eisenbahn.de/bahnbetriebswerk-coburg/
Hier ist auf zweien der Photos ganz eindeutig eine Laterne in der Nähe der Drehscheibe zu sehen
- vielleicht hilft Dir das ja schon mal ein wenig weiter dabei, Dein Bw Coburg zu verbessern :

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#145 von UPBB4012 , 24.10.2015 23:27

Hallo Peter!

Einen schönen Baubericht hast Du da zusammengestellt!
Selbstbaugebäude haben ganz einfach das gewisse "Etwas"

Auf Grund der Anmerkungen zum Thema Beleuchtung habe ich eben einfach mal spontan gesucht
und habe dabei diese Seite gefunden (weiß nicht, ob Du sie evtl. ja sogar schon kennst?):

http://www.spurensuche-eisenbahn.de/bahnbetriebswerk-coburg/

Hier ist auf zweien der Photos ganz eindeutig eine Laterne in der Nähe der Drehscheibe zu sehen
- vielleicht hilft Dir das ja schon mal ein wenig weiter dabei, "Dein" Bw Coburg zu verbessern :

P.S.: Die erwähnte Peitschenleuchte würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle schon mal ganz unbedingt montieren

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#146 von Der Dampfer , 25.10.2015 10:46

Hallo Peter
Für Deinen Schuppenbau möchte ich Dir höchsten Respekt zollen. Einfach klasse gemacht und sehr ausführlich gezeigt. Auch faszinierend Deine Schalterspinne(so nenne ich sie jetzt mal) die Du einstmals zum Schuppen gebaut hast.....Super!!!!
Der Schuppen ist was den Bau die Grundform und das Dach angeht eine absolut "runde" Sache.... Topp!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#147 von 280 006 , 25.10.2015 14:41

Hallo Willi,

besten Dank für Deinen Besuch! Auch vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Durch die Vorstellung hier im Forum erkenne ich nun aber trotzdem noch die ein oder andere Schwachstelle! Und das ist auch gut so. Denn ich habe jahrelang an der Modellbahn nichts mehr gebaut - ein bisschen gespielt aber eben viel fotografiert. Und durch Eure Kommentare....

....somit wäre ich jetzt auch gleich bei Axel, hallo Axel, komme ich ins grübeln, einzelne Bereiche zu verbessern. Bei Dir merke ich, dass Du Dich sehr eingehend mit "meinem " Thema befasst hast. Dafür danke ich Dir ganz herzlich auch für den Link! Daraufhin habe ich noch mal alte Bilder herausgesucht. An der von Dir erwähnten Stelle gab es tatsächlich eine Lampe, die ich gerne noch einbaue. Auch bei der Tankstelle gab es noch eine Lampe. Diese werde ich Richtung Schuppen versetzen und auch noch einbauen.

Ich habe auch noch einen Plan vom BW Coburg gefunden:



Hier sind diese beiden Lampen eingezeichnet (Symbol wie eine Sonne). Mehr gab es anscheinend tatsächlich nicht! Was das Symbol mit dem Kreis und dem "x" darin bedeutet, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? : : :
Besten Dank dafür schon mal im voraus.

Auch die Peitschenleuchte am Schuppen möchte ich anbauen. Allerdings finde ich die Modelle der gängigen Hersteller viel zu grob und dick. Was haltet Ihr für eine gute Nachbildung einer Peitschenleuchte, die an eine Wand montiert werden soll? Könnt Ihr mir da bitte einen Tipp geben? : : : Auch hierfür schon mal besten Dank!

Wen es interessiert, hier ist nochmal eine Bauzeichnung der Schuppenwand (Stand 14), die ich damals zum Bau angefertigt habe. Was man doch nicht noch so alles findet in den Tiefen seiner Unordnung...




Ohne ein "richtiges" Bild möchte ich den Beitrag nicht beenden:




Ich freue mich hoffentlich auf Eure Antworten zu meinen Fragen und wünsche noch einen schönen Sonntag...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#148 von Ignaz , 25.10.2015 18:48

Servus Peter!

Es hat doch mal ein Buch gegeben"Eisenbahn im Coburger Land " vielleicht kannst Du da was finden, eben mal gegoogelt,
Da steht eine 64 auf der Drehscheibe und im Hintergrund sind zwei Peitschenleuchten zu sehen.
Etwas unscharf wenn man es grosszieht aber immerhin, sicher sind da noch Bilder drin mit denen Du was anfangen kannst.
Auch auf der Grünanlage Deines letzten Bildes ist im Plan noch eine "Sonne"also Lampe.

Herausgeber waren die Steinachtaler Eisenbahner.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#149 von raily , 25.10.2015 19:24

Hallo Peter,

du fragtest nach dem Plansymbol mit dem Kreuz im runden Kreis.
Da habe ich mir mal einen Musterlageplan gegockelt und nachfolgende Erklärung gefunden:

>>Schacht örtlich nicht aufgefunden<<

Bei fetter Umrandung:

>>Schacht mit Deckel>>

Wenn das Kreuz aufrecht stünde dann bedeutete dies:

>>Holzmast<<


Und die "Sonne" bedeutet:

>>Holzmast mit Lampe<<


Bei Stahlmast müßte die Sonne innen geschwärzt sein,

aber ob man das damals so genau genopmmen hat, weiß ich natürlich nicht.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#150 von Rheingold 1928 , 25.10.2015 20:41

Hallo Peter
als erstes,deine Beiträge gefallen mir sehr gut,aber erst mit dem Lokschuppen hast du den Vogel abgeschossen, die Ausführung und der Bau des selben,also ich bin sprachlos und wirklich sehr gut umgesetzt das Gebäude und das bestärkt mich wieder einmal doch mehr selber zubauen habe zur Zeit den Lokschuppen Nidda von Faller und er gefällt mir garnicht mehr.......und ich schaue gerne wieder rein um was neues zu sehen und zu lesen...
Es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz