RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1276 von LukasLokführer , 20.10.2019 13:50

Zitat
Neddes Dedail übrichens die Däfelchen!



Des hassd "Däferla"!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1277 von wolferl65 , 20.10.2019 13:56

Hi Lukas

Zitat

Zitat
Neddes Dedail übrichens die Däfelchen!



Des hassd "Däferla"!

Gruß,
Lukas




Grundsätzlich völlig richtig, hier in Unnerfrange hessts abba Däfele und Gwedrachwerch (a und ä ist immer noch zu anstrengend, e geht leichter...)

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1278 von 280 006 , 22.10.2019 20:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse und die Kommentare, die ich gerne beantworten möchte:

Hallo Klaus,
vielen Dank! Ja, die kleinen Dinge sind das Salz in der Suppe! Wenn man das erstmal entdeckt hat, dann schaut man da auch immer wieder hin!

Hallo Erich,
die defekten Glaselemente möchte ich eher nicht nachbilden! Meist habe ich den Nürnberger Hbf, wie auch die meisten anderen, doch ordentlich in Erinnerung! Ich denke, die defekten Elemente wurde schnell wieder ausgetauscht!
Schöne Grüße nach Idar-Oberstein

Hallo Franz-Peter,
freut mich, dass Di die letzten Basteleien inklusive Hintergrund gefallen! Ja, Nürnberg hatte schon einen vielfältigen Bahnbetrieb! Das macht auch Spaß, dies alles nachzustellen! Schade, dass Du damals noch nicht fotografiert hast! Das wären bestimmt interessante Aufnahmen geworden!

Hallo Wolfgang,
das Forum ist ja auch dazu da, sich Anregungen zu holen und auch zumindest über gewisse Dinge nachzudenken, ob man "noch" auf dem "richtigen" Weg ist oder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, an die man bis jetzt noch nicht gedacht hat! So sehe ich es zumindest und das hat mir auch schon sehr viel gebracht! Aber ich denke, auch Du bist auf einem sehr gutem Weg und auf die Oberleitung bin ich auch schon gespannt!

Hallo Justus,
freut mich, dass es Dir gefällt! Ein fehlendes Glaselement würde den Blick auf die "wild" verlegte Dachbeleuchtung frei legen, was ich nicht für förderlich halte!

Hallo Manuel
Danke für deine Worte! Ja, dass diese kleinen Basteleien das Salz in der Suppe sind, muss ich dir ja nicht erzählen! Da bist du Experte mit den LKWs!

Hallo Peter,
ich denke, diese Schildchen waren weniger für die Reisenden bestimmt als vielmehr für das Bahnpersonal! Genau weiß ich es aber nicht! Mir sind sie schon immer aufgefallen und deswegen wollte ich sie auch unbedingt darstellen! Freut mich, dass dir die Dieselparade gefällt! Wobei soviel 220 auf einmal in Nürnberg.... naja!

Hallo bjb,
und vielen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass dir gefällt, was ich hier so treibe! Als Arbeit sehe ich das nicht - ist ja mein Hobby, macht Spaß und es gibt auch kein "Muss"!
Genau soviel Freude macht mir auch das Fotografieren! Natürlich dauert das alles seine Zeit und es ist ja kein Druck dahinter. Was geht, das geht - was jetzt nicht geht, das geht später! Schön, dass du hier rein geschaut hast!

Hallo Lukas und nochmal Wolfgang,
schönen Dank für euren Fränkischkurs! So leicht ist es ja nicht bei uns in Franken! Immerhin habe wir hier Unter-, Mittel- und Oberfranken! Und da wird überall abissla anders geredet!So möchte ich doch alles gelten lassen

Einen besseren Abschluss gibt es hiermit für heute nicht!
In diesem Sinne noch eine schöne Woche und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1279 von 280 006 , 25.10.2019 17:12

Hallo zusammen,

damit es hier nicht zu "Nembärch"-lastig wird, habe ich mir gedacht, einfach mal wieder ein Bild aus Michelau zu zeigen:
110 165 mit einem Postzug:



Schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1280 von Brumfda , 26.10.2019 06:41

Moin Peter!

Genau richtig! Und wunderschön. Mal wieder so gealtert. Und Postzug ist ja nun auch inzwischen genau mein Thema. Bald mache ich mich an den ersten Umbau einer DC zur AC. Wenn das klappt, kann auch mein Postzug seinen Regelverkehr aufnehmen. Schon ein starkes Stück damals, der Post zu sagen, dass die Bahn die Transporte nicht mehr macht. Unrentabel. Bahnchef kam aus dme Vorstand von Mercedes. Konsequenz: Kauf von 6.500 LKW´s, die nu mehr auf den Autobahnen unterwegs sind. Ratet mal, von welchem Hersteller sie vornehmlich erworben wurden ? Ein Schelm, der...

Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.420
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1281 von forex , 30.10.2019 22:11

Hallo Peter,

schöne Postzug. Alle Wagen sind von Roco oder ... ?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1282 von Der Dampfer , 30.10.2019 22:31

Hallo Peter,Hallo Felix werte Stummifreunde
Der Postzug ist ein rechtes Schmankerl.Die schöne E10 leicht verschossen und die bunte Wagenschlange
Zu der Bahnproblematik habe ich mich an anderer Stelle schon mal ausgelassen und ich möchte heute Abend meinen Blutdruck schonen.
Eines ist aber klar.Wenn die Bahn nicht mal ausfegt und alle faulen Säcke und die unfähigen Vorstände entfernt ,wird das nie mehr was.
Dann muss endlich damit aufgehört werden Gleise und Anschlüsse zurück zubauen.Infrastruktur muss erhalten bleiben und wieder reaktiviert werden.
Die Schweizer und Österreicher machen es uns vor.
Ob Postverkehr oder Schlafwagenzug usw.
Dann muss endlich ein Transportschiedsrichterteam her das dafür sorgt, das Verkehre sinnvoll verteilt werden und jedes der bekannten Transportmittel so eingesetzt wird,das es seine Stärken ausspielen kann.
Die Stümperei die im Moment läuft ,ist unerträglich....
Ich habe fertig........
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1283 von 280 006 , 15.11.2019 21:03

Hallo
Felix (Brumfda),
Václav (Forex) und
Willi (Der Dampfer),
habt recht herzlichen Dank für euren Besuch und die netten Worte!
Mit dem Bild wollte ich jetzt kenie Diskussion über die Bahnpolitik anfangen, mir hat es einfach gefallen und deshalb habe ich es gezeigt!

Im komme gerade von der Modellbahn, weil ich die neue Roco-86 nochmal im "Auslieferungszustand" fotografieren wollte. Der Frontaufstieg gefällt mir überhaupt nicht und so liegen schon die passenden Weinert-Teile bereit! Mal schauen, ob das was wird?
Bei der Gelegenheit sind gleich ein paar Fotos in Weidhausen entstanden. Ich möchte diese Anlagenteile nicht vernachlässigen und zeige deshalb heute ohne großen Kommentar mal ein paar Fotos der heutigen Fotosession. Also viel Spaß dabei:


Einmal Brawa …



… und dann Roco:



Die neue Roco ...



… und die verschmutzte Fleischmann:



























Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1284 von Der Dampfer , 15.11.2019 22:48

Hallo Pjotr
Schöne Bilder aus Weidhausen
An der Roco 86er kann man erkennen ,was passiert,wenn man Dinge mit Gewalt immer noch besser machen will.
Die Lok ist super,keine Frage,doch ist Roco mit dem Bestreben ein super super Modell zu kreieren irgendwie etwas über das Ziel hinausgeschossen.Anders kann ich es nicht sagen.
Zwar ist alles richtig an der Lok (was Geschichte ,Leitern vorne und Wasserkästen angeht) und doch ist es nicht gelungen die 86er zu bauen,die wir alle kennen.Die Lok ohne Leitern und ohne Laufblech auf der vorderen Pufferbohle etc,...eben die,die das alte Fleischmannmodell prima wiedergibt.Weitere Versionen werden noch kommen,klar,aber sind wir ehrlich;...etwas enttäuscht ist der Ein oder Andere schon
Interessant ist dabei, das man ja wegen so einer Sache wie der Leiterndiskussion vorne ,überhaupt mal anfängt ,so einer Lok genau ins Gesicht zu schauen.
Vergleicht man dann das Modell mit Fotos des Vorbilds ,fällt mal plötzlich auf ,das z.b. der vordere Träger der Umlaufbleche bei manchen Loks schwarz und bei manchen Loks rot war.
Dieses und viele andere Details ,wie das Fehlen des Lauffläche auf der vorderen Pufferbohle, werden einem gewahr und verändern das Gesicht einer Lok erheblich.
Ich habe mir auch die Weinertleitern beschafft und werde sie in Kürze einbauen ,wenn die Lokalterung erfolgen soll.
Bin sicher dass das Modell dann einer 86er mit Leitern ähnlicher ist als es jetzt der Fall ist.
Die Leitern jetzt sind zwar nicht falsch aber irgendwie zu gerade und zu groß. Die Leitern von Weinert treffen das Original viel besser. Die Leitern sind zierlich und irgendwie ein wenig rund gebogen wenn ich das mal so ausdrücken darf.
So also gilt es jetzt aus dem sehr schönen Roco Modell, ein perfektes Roco Modell zu machen.
Für die 64er wären die Leitern ok,zweistufig und gerader,finde ich jedenfalls.
Mit der V 100 sieht es ähnlich aus.
Brawa hat verzweifelt versucht die Lok noch besser zu gestalten als Roco.Sie ist auch schön geworden.
Doch zumindest mal für die analoge Version kann ich bestätigen dass die Laufeigenschaften der Brawa V100 bei weitem nicht an die perfekten Laufeigenschaften der Roco V100 heranreichen.
Also auch hier kann man über das Ziel hinausschiessen.Aber das alles ist natürlich meckern auf viel zu hohem Niveau
Wollen wir zufrieden sein. Danke für die schönen Fotos ,lieber Peter.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1285 von wolferl65 , 16.11.2019 07:27

Morgen Peter,

schön mal wieder Fotos aus Weidhausen zu sehen, hier bin ich vor Jahren schon verweilt, die Schuppen und die Begrünung waren damals schon eine Augenweide. Auch die eher reduzierte und damit umso vorbildgerechtere Ausgestaltung... genau ein Thema.

Die heute von Dir gezeigten Garnituren wecken Erinnnerungen im Maßstab 1:1, an den Betrieb in Gerolzhofen, den ich als Jungspund ja noch intensiv miterleben durfte. Schöne, unbeschwerte Zeit, Danke!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1286 von 280 006 , 16.11.2019 07:34

Guten Morgen Willi,

und herzlichen Dank für Deine ausführlichen Worte! Dabei spichst du mir aus der Seele! Es ist wohl wahr, dass es für die Hersteller immer schwieriger werden wird, schon gute Modelle besser zu machen. Im Fall der Roco 86 sehe ich das so: Sie hat allein schon deswegen ihre Berechtigung, dass man jetzt überhaupt wieder eine 86 kaufen kann! Schön auch, dass man andere Wasserkästen gewählt hat. Mit den Fronttritten gebe ich dir natürlich recht. Das ist mehr als ärgerlich und zerstören das Gesicht der Lok! Deswegen werde ich auch versuchen, diese zu ersetzen!
Neben der Gestaltung der Lok gibt es auch noch den Faktor Fahreigenschaften und Technik. Da sind die alten Fleischmänner natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Und ein Umbau ist ebenfalls nicht jedermanns Sache! Was das angeht, finde ich die Roco 86 schon sehr gut! Allein der Pufferspeicher kaschiert meine Nachlässigkeiten im Gleisbau und die Zugkraft ist mehr als ausreichend! Stand ich früher eher skeptisch dem Sound gegenüber, habe ich heute doch viel Gefallen daran gefunden! Und dieser 86 Sound ist zumindest in meinen Ohren akzeptabel!
Da bin ich dann auch gleich bei der V100, die du auch angesprochen hast! Natürlich ist das alte Rocomodell sehr schön und ich werde meine Loks au keinen Fall abgeben! Die Brawa hat das ein oder andere Detail mehr verbaut und beide Loks harmonieren gut miteinander! Aber auch hier macht die Technik den großen Unterschied! Brawa hat den V100 hervorragend getroffen und es macht mir riesigen Spaß, mit der Lok herum zu fahren! Wie gesagt, kann man bestimmt auch die älteren Loks dami ausrüsten! Aber damit stoße ich an meine Grenzen!
Nebenbei gesagt, auch die Brawa hat auch eine Detail, dass in meinen Augen weh tut. Es handelt sich hier um die Zugbahnfunkantenne auf dem kurzen Vorbau! Die ist so quietschig weiß und sticht somit unangenehm hervor! Aber mit etwas Farbe war das schnell erledigt!

So haben wir Modellbahner eben immer etwas zu tun und das ist auch gut so! Es kann jeder nach seinen Vorstellungen handeln und Prioritäten setzen, die ihm wichtig sind! In diesem Sinne herzliche Grüße an den Niederrhein und ein schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1287 von 280 006 , 16.11.2019 07:50

Guten Morgen Wolfgang,

auch dir schönen Dank für deine Worte! Freut mich, dass dir meine Begrünung gefällt! Wobei ich deinen Fähigkeiten damit natürlich niemals das Wasser reichen kann! Man muss aber auch sagen, dass der Weidhausen Teil schon vor rund 15 Jahren entstanden ist! Eine andere Zeit eben auch im Modellbau!
Freut mich auch, dass dir der "geringe" Detailierungsgrad aufgefallen ist! Aber da gab es in Weidhausen einfach nicht mehr! Und das habe ich versucht "nach zu bilden"! Also "Nichts" nach zu bilden ist gar so einfach! Man muss sich da schon sehr zügeln, zum Beispiel die Ladestraße nicht mit irgendwelchen Szenen zu überfrachten! Weniger ist in diesem Fall auch mehr und ich bin zufrieden mit dem wie es ist! So habe ich die Örtlichkeit in Erinnerung!

Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1288 von wolferl65 , 16.11.2019 08:04

... ja, das waren einfach andere Zeiten und vor allem andere Materialien. Habe mich damals ja auch mit Heki-Produkten bemüht. Mit den heutigen Materialien ist das lang nicht mehr so schwer, ansprechende Ergebnisse zu erzielen, das hat mit persönlichen Fähigkeiten nur am Rande zu tun, die Techniken sind ja bekannt und stets die gleichen. Entscheidender eher die Freude am Beobachten, im Resultat gehört dann im Zweifelsfall auch das "Weglassen" dazu...

Auch Dir ein schönes Wochenende!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1289 von Frankenwaldrampe , 16.11.2019 12:33

Hallo Peter

Finde es einfach nur mega.

Ich kannte ja das original auch noch deine kleine Welt ist wie das original.

Schöne Grüße aus dem frankenwald Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1290 von GSB , 16.11.2019 19:42

Hallo Peter,

egal ob jetzt alle Details an den Loks stimmen oder nicht - ich erfreue mich einfach an Deinen Bildern der wunderschön gestalteten Anlage!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1291 von Mornsgrans , 16.11.2019 20:31

Zitat

egal ob jetzt alle Details an den Loks stimmen oder nicht - ich erfreue mich einfach an Deinen Bildern der wunderschön gestalteten Anlage!


Matthias hat vollkommen recht:
Auch wenn das eine oder andere Detail nicht so perfekt ist - der Gesamteindruck entscheidet. Wwenn da etwas nicht passt, achtet man mehr auf Details...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1292 von DerDrummer , 16.11.2019 20:51

Moin Peter
Auch wenn dieser Teil schon etwas älter sein mag, so ist er doch immer noch wunderschön anzuschauen!
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur schade, wenn manche Bereiche von Loks oder Wagen nicht vorbildgetreu nachgebildet werden, zumal es oft so überflüssige Fehler sind! Ein Beispiel wäre das Lüftergitter des aktuellen "Licht ins Dunkel"-Taurus. Roco hat ihn selbst mit gesponsort, müsste also sogar die Originaldateien haben, und lackiert es trotzdem falsch.
Aber auch bei aufwändigeren Fehlern erwarte ich bei einem Modell von 200€+, dass diese nicht vorhanden sind! Gerade deshalb ist auch bei mir gerade ein IC-Wagen auf dem Weg zu Roco. Mal gucken wie lange es dieses Mal dauert, der Panto meiner BR 189 aus dem August ist immer noch nicht da...

Doch genug davon, bewundern wir lieber weiter deine schönen Module und deinen toll gealterten Fuhrpark!

Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1293 von Frankenbaur , 16.11.2019 21:59

Hallo Peter,

tolle Bilder von deinem Weidhausen nachbau.
Besonders mit dem Nachgebildeten Ganituren und Güterverkehr auf der Steinachtalbahn.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1294 von 280 006 , 20.11.2019 15:07

Hallo zusammen,

wie ich im letzten Beitrag angemerkt habe, ist die neue Roco 86 eine wunderschöne Lokomotive, wenn da nur nicht diese Frontaufstiege wären, die, so finde ich, das Gesicht der Lok negativ beeinträchtigen! So habe ich mir Weinert Aufstiege besorgt und diese nun eingebaut. Das Ergebnis könnt ihr weiter unten nach der Post begutachten.

Hallo Michael (Frankenwaldrampe),
um so besser, wenn Du die Gegebenheiten in Weidhausen im Original kennst! Heute sind im Ansatz die früheren Anlagen noch auszumachen. Das EG und zwei der Schuppen stehen noch. Das Ladegleis ist unter einer Straßenschotterschicht verdeckt! Ansonsten gibt e viel grün von der Natur!

Hallo Matthias (GSB) und Erich (Mornsgrans),
Danke für Dein Kompliment! Wenn auf einer gut gestalteten Anlage auch noch die passenden Fahrzeuge sind, dann ist es doch umso besser! So habe ich die 86 leicht modifiziert! (siehe unten).

Hallo Justus (DerDrummer),
ich bin genau deiner Meinung: Der Aufstieg an der 86 war ein leicht vermeidbarer Fehler! Mit etwas Aufwand habe ich diesen korrigiert. (siehe unten)

Hallo Kevin (Frankenbaur),
zunächst einmal herzlich willkommen in Oberfranken
Freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast! Schön. dass dir die Anlage gefällt.

Hallo an alle Stummis,
wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich die Aufstiege an der neuen Roco 86 durch Weinert Teile ersetzt. Außerdem hat die Lok einen Hauch an Alterung erhalten. So bin ich nun ganz zufrieden. zuerst kommen noch drei Aufnahmen der Lok im Originalzustand, danach die jetzige Gestaltung:











So, und so schaut die "Gute" jetzt aus:






















Damit das alles heute nicht zu dampflastig wird, zum Abschluss noch ein Bild mit einer 211:




Schöne Woche noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1295 von Mornsgrans , 20.11.2019 17:37

Peter,
Du willst uns wohl vergackeiern! - Das sind doch zwei unterschiedliche Dampfloks!



Im Ernst:
Klasse Arbeit. Die 86er sieht jetzt ganz anders aus. Ich bin mir aber fast sicher, dass nach Umlackieren der Originalleiter das Aussehen auch schon ein anderes gewesen wäre. - Grelle falsche Farben können sich übel auf den Gesamteindruck auswirken.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1296 von Andy_1970 , 20.11.2019 17:55

Hallo Peter,
Glückwunsch zu dem wunderschönen Neuzugang!
Der Austausch der Aufstiege hat einen unwahrscheinlich großen Einfluss auf die (jetzt noch) stimmige(re) typische Gesamterscheinung der Lok!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1297 von Miraculus , 21.11.2019 11:11

Hallole,

das schaut ja jetzt gut aus.

Aber ganz ehrlich, ich hätte mal wieder nicht bemerkt, dass da was nicht stimmt ops: ops: .

Und wie tauscht man das jetzt aus? Dran rumschnibbeln und feilen?? Also das würd ich mich nicht trauen . Evtl. Farbe ranklatschen vielleicht schon eher. Bin halt ein DAU und Weichei


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1298 von Frankenwaldrampe , 21.11.2019 16:30

Hallo Peter
Schöne 86er Glückwunsch

Mit Schrecken habe ich erfahren das jetzt das baywa Gebäude (trum) abgerissen werden soll, denke immer an die alten Zeiten wo ein turmfalkenpärchen junge aufgezogen haben, könnte es immer von der Arbeit aus sehen (chromo).

Ja stimmt mit waidhausen man kann vieles nur noch erahnen.

Schöne Grüße aus dem frankenwald Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1299 von ManuG , 21.11.2019 20:23

Hallo Peter,

wunderschöne Aufnahmen von der BR86 - das ist einfach eine tolle Lok. War meine allererste Lok (allerdings die Märklinversion), die ich auch immer noch hab. Ein schönes Kraftpaket. Die Alterung und die Weinert-Teile stehen der Lok wirklich gut


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1300 von 280 006 , 23.11.2019 18:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Zuschriften. Freut mich, dass meine "Schmierereien" gefallen! Ist ja nicht Jedermanns Sache teure Lokmodelle mit Farbe zu "verschönern"!

Hallo Erich,
bestimmt hast Du Recht, wenn die Originalleitern schwarz lackiert werden, hilft das schon. Aber so gefällt es mir schon besser! Die Weinert Teile sind einfach feiner!

Hallo Andy,
schönen Dank für deinen Besuch! Wie ich schon geschrieben habe, gefällt die Lok mir jetzt richtig gut! Die Arbeit hat sich gelohnt!

Hallo Peter (Miraculus),
so geht es mir auch immer, wenn ich erstmal irgendetwas Fehlerhaftes entdeckt habe, schaue ich da immer wieder hin! So auch in diesem Fall.
Leider bleibt es nicht aus, an der Lok herum zu schnippeln: Die Leiter müssen oben vom Gehäuse abgetrennt werden, unten sind sie nur eingesteckt. Das war es dann auch schon. Die Weinert Teile habe ich angeklebt und lackiert!

Hallo Michael,
ich denke, du meinst das Baywa Gebäude in Sonnefeld, wenn du von "Chromo" schreibst! Habe ich jetzt noch nicht gehört, muss ich mich mal drum kümmern! Schöne Grüße in den Frankenwald!

Hallo Manuel,
schönen Dank für deinen Besuch und die netten Worte! Die Märklin 86 habe ich auch, war ebenfalls meine erste 86, die ich schon allein deswegen behalten werde!

Hallo an alle Stummis,,
zur Zeit baue ich in Nembärch an der "Südseite" die Straße. Bis auf ein kleines Stück konnten heute die Asphaltierarbeiten abgeschlossen werden, nun folgt noch die Alterung und die Straßenmarkierung. Passend zu dem Thema kam heute eine neue Straßenbahn dazu. Ich denke es ist ein Sondermodell von Roco mit der Doornkaat-Werbung! Leider keine Bahn aus Nürnberg, aber ich habe ja Nembärch und deswegen ist das okay für mich. Hier ein paar Bilder:
















Natürlich fehlen noch viele Details - in so einer Stadt, bzw. nur in einer Straße kann man sich ja voll austoben!
Und weil bei mir immer irgendwo eine V100 herumsteht, gibt es zum Abschluss davon noch ein Bild:




Schönen Sonntag und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz