RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1526 von 280 006 , 24.10.2020 12:54

Hallo zusammen,

wie ihr ja schon im Video gesehen habt, hat in Nürnberg endlich ein entsprechender S-Bahn den Betrieb aufgenommen! Ich denke, dass diese Garnitur das Geschehen in "Nembärch" sehr gut ergänzt!
Ich weiß auch, dass Videos nicht jedermanns Sache sind! Aber ich kann euch versichern, dass es hier weiterhin zahlreiche Fotos geben wird! Ich habe zwar zur Zeit meine Leidenschaft zur Filmerei entdeckt - da bekommt man halt auch mal längere Züge drauf! - doch das ersetzt keine Fotos. So hoffe ich, dass für jeden etwas dabei sein wird!

Nun wünsche ich viel Spaß mit den Aufnahmen des S-Bahnzuges in Nembärch:








Auch wenn es farblich eine andere Epoche ist, passt der 614 hervorragend zum Nembärcher Nahverkehr:




Jede Lok muss mal ins BW:




Ich bin ja so froh, dass die S-Bahn 141 auch mal weiter heraus gekommen ist! So ist es kein Problem die Lok auch mal in Michelau zu fahren:








Zwei Vorbildaufnahmen belegen diese Betriebssituation:






So wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1527 von ssihr , 24.10.2020 13:31

[quote="280 006" post_id=2179750 time=1603536888 user_id=21548]
[...] Ich weiß auch, dass Videos nicht jedermanns Sache sind! Aber ich kann euch versichern, dass es hier weiterhin zahlreiche Fotos geben wird! [...]
[/quote]

Hallo Peter,
ich freue mich immer auf Deine Videos und finde sie prima! Ich habe selbst vor ein paar Jahren die Fimerei als zusätzliches Hobby für mich endeckt und erstelle auch gerne Videos meiner Modellbahn. Ich freue mich aber auch immer über Fotos von Deiner tollen Anlage.
Die "Nembärcher-Ur-S-Bahn" mit 141 sieht übrigens toll aus!


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1528 von wolferl65 , 24.10.2020 13:38

Servus Peter,

von so neumodisches Zeugs im kanarienfarbenen Gewand blieb ich in Würzburg zum Glück verschont .

Wunderbar das Vorbildfoto mit der versauten (damals hat es noch geregnet) 141er und den beiden Silberlingen mit Keks und noch vollständigen Schildern. Interessant auch, daß die wohl längere Zeit unterschiedliche seitliche Waschbürsten gesehen haben. Ob da im Kursbuch auch vermerkt stand "nur 2 Klasse"?

Zitat



Seit Du die Videos kürzer machst, bin ich wieder stets auf dem aktuellen Stand . Die Einstellung mit der 141er bei Minute 3:32 ist klasse!


Grüßle übern Schdeicherwald
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1529 von WiTo , 24.10.2020 20:36

Hallo Peter,

wieder toll in Szene gesetzt. Tolle Lok in ihrer natürlichen Umgebung. Nur eine kleine Sache füllt mir immer wieder bei deiner Oberleitung auf. Kann es sein, dass du den Fahrdraht ziemlich hoch gehängt hast? Irgendwie erscheint der Panto fast bis zum Maximum ausgefahren zu sein. Wenn man sich das auf dem Vorbildfoto dagegen anschaut, dann wirk das auf deiner Anlage immer einen Tick zu hoch im Vergleich.

Aber alles in allem eben wieder sehr schön.

Alles Gute und Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1530 von GSB , 25.10.2020 00:37

[quote="280 006" post_id=2175904 time=1602850056 user_id=21548]
diesmal nur gut 6 Minuten - dazu viele Grüße an Matthias GSB
[/quote]
Hallo Peter,

ja so das!

Hab halt mittlerweile viele Threads unter Beobachtung, da fehlt einem bei Forumsbesuch doch bissle die Zeit für ein halbstündiges Video...

Bei dem Versuchsanstrich der 110 365 find ich die Seite 1 mit an die Griffstangen angepasstem Warndreieck gefälliger. Klasse daß Märklin die beiden unterschiedlichen Seiten so umgesetzt hat Aber ob mir das ohne Deinen Hinweis aufgefallen wäre...?

Die S-Bahn 141 macht sich auch sehr gut! Bin froh gewesen, daß die DB damals zumindest für die S-Bahn die Loks passend lackiert hat - fand die roten Loks vor den türkis (NV) bzw. blauen Wagen (IR) immer etwas unpassend.

Nur vermisse ich grad irgendwie das Video Nr. 2... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1531 von Miraculus , 25.10.2020 05:35

Guten Morgen Peter,

wieder schöne Bilder. Die S-Bahn 141er gefällt mir, zumal mir gerade eingefallen ist, dass ich dazu auch noch irgendwo ein passendes Wagenset im Schrank liegen hätte . Leider habe ich noch keine passende Lok dafür.

Die Videos sind wie immer toll. Und dass Du sie jetzt etwas kürzer einstellst find ich gut.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1532 von Holger_D , 02.11.2020 01:00

Hallo, Peter,

obgleich ich ganz genau weiß, dass ich mich in einem Modellbauthread befinde, und mir deine Meisterschaft ja mittlerweile vertraut sein sollte, passiert es mir doch tatsächlich immer wieder, dass ich allerersten Moment glaube, ein Vorbildfoto vor mir zu haben. Bei dir kommen eben mehrere Begabungen zusammen: Selbstbau, Farbgebung und Fotografie. Du bist wirklich ein richtiger Künstler und, was deine Filme angeht, auch ein großartiger Unterhalter!

Mit anderen Worten: Ich LIEBE deine Beiträge!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1533 von Ignaz , 02.11.2020 04:59

Moin Peter!
Nach (viel ) zu langer Zeit mal wieder den Weg auf Deine Seiten gefunden.
Puh, was habe ich alles verpaast.
Daas muss ich ändern.
Traumhaft schöne Bilder und die Videos sind auch Spitze,

Die S-Bahn 141 ist ein Sahnestückchen, das Bild vorm 614 ist der Hammer für meinen Geschmack.

schöne Woche für Dich.
Grüsse aus Lichtenfels

Reinhard


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1534 von K.Wagner , 02.11.2020 12:29

Hallo Peter,

tolle Aufnahmen - Modell und Vorbild. Ich kenne die "Dinger" auch noch, besonders den Knalleffekt....und ich war echt froh, als die 143-er das Regiment in Nemberch übernommen haben. Auch das Anfahren war damit deutlich komfortabler.
Aber im Modell bin ich gerne mit der 141-er gefahren - besonders als mein Opa nur eine 110-er hatte - seine 141 war halt auch blau. Für einen 6-jährigen gaaaanz wichtige Farbe, denn das waren die Schnellzugloks. Seine Fleischmann 110-er waren auch keine Wahl, denn die hatten den Pufferbohlenschlitz....
Das Jahr drauf gabs dann 2 110-er + Fleischmann Bügelfalte ohne Pufferbohlenschlitz. !

Zu den Vorbildaufnahmen: Hochstadt-Marktzeuln habe ich erkannt - wo ist das Foto mit den 2 Silberlingen aufgenommen?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1535 von Der Dampfer , 02.11.2020 14:31

Hallo Peter
Ehrlich gesagt hatte ich gerade nicht auf dem Schirm das die DB dem "Knallfrosch" doch tatsächlich auch eine S Bahn Lackierung verpaßt haben.
Trotzdem muß ich sagen, das das der Maschine gut zu Gesicht stand. Danke für Deine schönen Fotos und auch die Vorbildaufnahme.
Beste Grüße und gerne bis später nach "Nembärch" sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1536 von Brumfda , 03.11.2020 15:26

Zitat
...Mit anderen Worten: Ich LIEBE deine Beiträge!



Jo Holger! Da bin ich voll bei Dir


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1537 von 280 006 , 03.11.2020 18:39

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, die ich zunächst beantworten möchte:

Hallo Stefan (ssihr),
freut mich, dass dir die Videos gefallen! Das Kompliment kann ich nur zurück geben. Auch ich bin oft auf deinem Kanal zu Gast und erfreue mich na deinen Zugfahrten! Die S-Bahn-141 war ein Muss für mich, da sie auch so auf die Frankenwaldbahn gekommen ist!

Grüß dich Wolfgang (wolferl65),
naja, neumodisch möchte ich die gute alte 141 nicht nennen! Und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die nicht doch auch mal nach Würzburg gekommen ist? Die Waschbürsten haben immer schöne Streifen auf den Dächern erzielt! Aber ob das bei zweiten Wagen auch so war, möchte ich fast bezweifeln! Das sieht eher nach einer Farbausbesserung des Daches aus!

Hallo Thomas (WiTo),
das hast du sehr gut beobachtet! Tatsächlich ist der Fahrdraht an der oberen Grenze, so dass der Panto gerade so an der Leitung kratzt. Das hat zwei Gründe:
Einmal dient es der Betriebssicherheit, sollte doch mal der Fahrdraht nicht so genau verlegt sein.
Der zweite Grund: Egal wie sehr man spannt, der Stromabnehmer drückt doch die Leitung zumindest in der Mitte der Aufhängung unschön nach oben! Unter dem Strich gefällt mir diese Wellenbewegung dann weniger, als die am Limit montierte Oberleitung!
Ich möchte die Stromabnehmer aber auch nicht fixieren!

Hallo Matthias (GSB),
freut mich, dass dir die Kurzfilme gefallen! Ich werde nun zweigleisig fahren: Kurzfilme und wenn ich Zeit habe, dann auch wieder länger. Manche Themen bekomme ich in den Kurzfilmen nicht unter!
Sehr aufmerksam von dir, dass dir aufgefallen ist, dass der Kurzfilm Nummer 2 noch fehlt (gefehlt hat). Mittlerweile ist er im YT-Kanal. Ich verlinke ihn hier auch noch!

Halo Peter (Miraculus),
freut mich, dass auch dir die Filme gefallen. Wie bereits geschrieben wird es kurze und auch etwas längere Filme geben, je nach Thema.

Hallo Holger (Holger_D),
dein Kommentar treibt mir die Schamesröte ins Gesicht! Natürlich freue ich mich überaus, wenn ich mit meinen Fotos und nun auch Filmen etwas für Unterhaltung sorgen kann! Ich hoffe, ich treffe auch heute wieder deinen Geschmack und du hast etwas Freude beim Anschauen der Bilder!

Hallo Reinhard,
schön, dass du es mal wieder ins Stummi geschafft hast! Du bist ja auch auf FB gut informiert, aber so ein Bericht hier im Stummi ist doch nochmal etwas anderes! Schöne Grüße nach Lichtenfels

Hallo Klaus (K.Wagner),
vielen Dank für deine netten Worte! Die 141 wäre bestimmt auch interessant mit Sound! Aber naja, vielleicht kommt da noch was!
Das Foto mit den zwei Silberlingen ist kurz hinter Hochstadt entstanden. Links erkennst du die Brücke über die B289 bei Horb!

Hallo Willi (Der Dampfer),
soweit ist ja die S-Bahn-141 nicht herumgekommen und zu Dir an den Niederrhein wohl nie! Somit war sie irgendwie schon eine spezielle Fränkin! Hier hatte ja lange Zeit die 111 in gleicher Lackierung! Schöne Grüße und bis bald!

Hallo Felix (Brumfda),
besten Dank!


An alle Stummis,
wie in der Überschrift schon steht, gibt es heute einfach mal ein paar Bilder quer durch den "Garten"!

Passend zum Film zwei Fotos der 110 mit dem Warndreieck:







Und die 215 101 im BW Coburg:






Ein weiters Bild der S-Bahn-141 in Michelau:





Eine 132 der DR war zu Gast in Coburg:




V60 standen ja immer gerne mal im Bahnhof herum:








Und zum Schluss in Michelau:




Die 141 378 mit dem ozeanblauen Dach hatten wir auch schon lange nicht mehr:





In diesem Sinne wünsche ich euch allen von Herzen viel Gesundheit!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1538 von WiTo , 03.11.2020 20:27

Hallo Peter,

Bin immer wieder begeistert von deinem umfangreichen Fuhrpark von Brot- und Butterlokomotiven. V160 Familie (und hier vor allem die sehr gut gelungeneRoco 215), Knallfrösche, V60, V100 sowieso und als besonderer Farbtupfer mal die ein oder andere Sonderlackierung.

Und all das immer toll in Szene gesetzt.

Danke für die tollen Bilder.

Was die Sache mit der Oberleitung und der Ausreitzung der Fahrdrahthöhe angeht kann ich deinen Ansatz gut verstehen. Eigentlich ist das aber sehr schade, dass uns die Hersteller dieses Problem überhaupt auferlegen.

Noch immer legen sie den Anpressdruck wohl auf "echten" Oberleitungsbetrieb mit Stromzufuhr aus, obwohl das im Digutalzeitalter eigentlich mittlerweile unnötig ist. Federn mit geringerer Stellplatz, die den Panto nur anliegen lassen, anstatt ihn anzupassen, wären mal echter Fortschritt.

Ich würde sofort zuschlagen, wenn es Ersatzfedern mit geringerer Stellkraft als Ersatzteil geben würde. Mich stört der Wellengang nämlich auch mitunter, wobei das bei meiner Viessman Oberleitung nicht so heftig ausfällt, wie offenbar bei Sommerfeld. Noch schlimmer wird es aber, wenn der Druck der Pantos dafür sorgt, dass Fahrdrahtstücke auf der Geraden zur Seite drückt und der Panto sich dann in der Oberleitung verhakt. Mit weniger Anpressdruck wären sicher auch Abschnitte größer als 50 cm noch beherrschbar. Aber mit den meisten Serienmodellen hat man da keine Chance.

Schade.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1539 von Mi_Ci , 03.11.2020 21:56

Hi Peter,

was mich beim betrachten deiner Modellbahn so fasziniert ist, dass ich manchmal erst auf den zweiten Blick feststellen kann, ob du ein Vorbildfoto oder deine Moba in Nahaufnahme gepostet hast.
Der Schotter, die ganzen feinen Details.... Wahnsinn und vielen Dank für das Zeigen hier
LG Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1540 von wolferl65 , 04.11.2020 10:21

Morgen Peter,

hmmmmm...

Zitat



Schöne Perspektive, dazu der Müll, das häßliche Lokdach, das Y-Beiseil, das wunderbar detaillierte KFZ... klasse! Nur... gab es "damals" schon grüne Tonnen?

Gruß von hinderm Schdeicherwald
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1541 von K.Wagner , 04.11.2020 12:36

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erläuterung des Fotostandortes - es erinnert mich daran, dass ich vor Horb am Neckar ja ein "heimatliches" Horb hatte. Durch den Umzug nach BaWü vor über 20 Jahren ist diese Erinnerung leider verblasst.

Das Bild der 141 mit Ozeanblauem Dach bringt auch wieder eine Geschichte in Erinnerung - da durfte ich in Erlangen mal auf den Führerstand und der Lokführer hat mir ausführlich seine Bedien- und Anzeigeelemente erklärt. Nur mitfahren durfte ich natürlich nicht .

Mir persönlich hat diese Lackierung am Besten gefallen - aber ich habe auch die silbernen Dächer der E-Loks lieber gehabt als die "glattgeleckte Kante". Und die Lok hat bewiesen, dass man diese Lackierung auch ohne Regenleiste umsetzen kann.
(EDIT: damit widerspreche ich natürlich der Aussage meines Vorschreibers.....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1542 von Frankenwaldrampe , 04.11.2020 19:06

Hallo Peter

Wieder sehr schöne Bilder von dir

Gruß vom Frankenwald

Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1543 von histor , 04.11.2020 20:02

[quote="280 006" post_id=2185067 time=1604425160 user_id=21548]
(...) Die 141 378 mit dem ozeanblauen Dach hatten wir auch schon lange nicht mehr:


[/quote]

... und auch nicht den bernsteinmetallic lackierten Opel ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1544 von Mornsgrans , 04.11.2020 20:14

Wolfgang,

Zitat

Nur... gab es "damals" schon grüne Tonnen?


die ersten grünen Tonnen (Biotonnen) wurden in Würzburg schon 1981 eingeführt, 1983 in Witzenhausen (Nordhessen), während erst Anfang der 90er die flächendeckende Aufstellung begann.

Neustadt bei Coburg führte die Biotonne 1987 ein:
http://www.neustadt-kurier.de/Archiv/1987-02.pdf (Seite 2, rechts unten)
Die Aufstellung der grünen Tonne in Michelau ist also durchaus plausibel

Edit:
In zahlreichen Regionen (auch Nordbayern) sind Biotonnen braun. Teilweise ist die grüne Tonne offenbar dem Gewebemüll vorbehalten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1545 von E 44 , 05.11.2020 09:14

[quote="280 006" post_id=2185067 time=1604425160 user_id=21548]


Die 141 378 mit dem ozeanblauen Dach hatten wir auch schon lange nicht mehr:



[/quote]

Moin Peter,

bei dem Bild muss man schon genau hinschauen. Schade wegen den Falten im Hintergrund, sonst wär es perfekt.

Zu dem Auto. Ich bin gar nicht so sicher, aber es könnte auch ein Ford sein. Das ist verwirrend, denn ausgerechnet bei Opel und Ford gab es diese Vinyl Dächer.
Und die Form des Hecks, mitsamt dem Dach spricht aber für einen Ford.

Vielleicht kann uns einer aufklären


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1546 von histor , 05.11.2020 13:58

Naja - Peter als Eigentümer des Autos wird das schon irgendwann klären ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1547 von GSB , 06.11.2020 12:48

Zitat

In zahlreichen Regionen (auch Nordbayern) sind Biotonnen braun. Teilweise ist die grüne Tonne offenbar dem Gewebemüll vorbehalten.


Bei uns dienen die grünen Tonnen der Wertstoffsammlung (anderswo gibt's dafür gelbe Tonnen/Säcke bzw. blaue Tonnen fürs Altpapier)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1548 von Der Krümel , 06.11.2020 14:12

Zitat

Zitat

In zahlreichen Regionen (auch Nordbayern) sind Biotonnen braun. Teilweise ist die grüne Tonne offenbar dem Gewebemüll vorbehalten.


Bei uns dienen die grünen Tonnen der Wertstoffsammlung (anderswo gibt's dafür gelbe Tonnen/Säcke bzw. blaue Tonnen fürs Altpapier)...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

das ist bei uns ganz genauso:
Grüne Tonne ist hier die Wertstofftonne. Das hat hier der Stadtrat damals beschlossen als der Rest des Kreises stattdessen auf gelbe Säcke zur Wertstoffsammlung setzte.
Der damalige Bürgermeister hatte Bedenken, dass gelbe Säcke bei Sturm überall herumfliegen könnten.
Spannenderweise gab es vor ein paar Jahren in unserer Kreisstadt, ein (wahrscheinlich teures) "Pilotprojekt", die dort üblichen gelben Säcke durch gelbe (ggf. auch grüne) Mülltonnen zu ersetzen. Man hätte zwar nur in der Nachbargemeinde nachfragen müssen, die seit 10+x Jahren eine Wertstofftonne hat, aber egal. Es blieb in der Kreisstadt nach dem Pilotprojekt bei den gelben Säcken ... flaster:
Papier kommt in die blaue Tonne, die Restmülltonne ist grau bis schwarz und Biotonne ist braun oder hat zumindest einen braunen Deckel.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1549 von 280 006 , 08.11.2020 15:07

Hallo zusammen
und besten Dank für euer Interesse an meinen Bildern!

Ich habe all eure Kommentare gelesen und werde sie zu einem späteren Zeitpunkt beantworten!

Ich möchte kurz Klarheit schaffen! Es gibt ja Diskussionen um dieses Auto auf dem Bild der 141 378. Das steht eher zufällig da rum und ich habe mir da auch nicht viel dabei gedacht. So bin ich schnell mal zur Modellbahn gegangen und habe das Auto fotografiert:



Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber auf dem Boden steht "Rekord". Also sollte es sich hierbei, wie es einige richtig vermutet haben, um einen Opel handeln. Kann jemand etwas zum Baujahr sagen? Passt das Auto zur ozeanblau-beigen 141 epochenmäßig?


Wie ich soeben bei der Modellbahn war, schien die Sonne gerade so schön ins BW. Da musste ich gleich nochmal abdrücken:

Also Sonntagsruhe im BW:




Gestern habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und bin nochmal ins Allgäu gefahren. Dort endet ja bekanntlich der EC-Verkehr Mitte Dezember. Bei Heimhofen gibt es diese wunderbare Stelle, die einer Modellbahn gleich kommt - eine wunderschöne S-Kurve:




Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1550 von muk.s , 08.11.2020 15:18

[quote="280 006" post_id=2187267 time=1604844433 user_id=21548]
Hallo zusammen
und besten Dank für euer Interesse an meinen Bildern!

Ich habe all eure Kommentare gelesen und werde sie zu einem späteren Zeitpunkt beantworten!

Ich möchte kurz Klarheit schaffen! Es gibt ja Diskussionen um dieses Auto auf dem Bild der 141 378. Das steht eher zufällig da rum und ich habe mir da auch nicht viel dabei gedacht. So bin ich schnell mal zur Modellbahn gegangen und habe das Auto fotografiert:



Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber auf dem Boden steht "Rekord". Also sollte es sich hierbei, wie es einige richtig vermutet haben, um einen Opel handeln. Kann jemand etwas zum Baujahr sagen? Passt das Auto zur ozeanblau-beigen 141 epochenmäßig?


Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Peter
[/quote]

Das da oben ist ein Opel Rekord C. Wurde von etwa 66 bis 72 gebaut.

Schönen Sonntag,
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz