RE: Rheingold-Waggons zerlegen

#1 von Hobbybastler , 06.09.2015 15:59

Mein Geburtstag hat mir ein tolles Geschenk zuteil werden lassen:
Rheingold komplett: Wagenset 4228 sowie die blaue "Bayern" Lok 33183.
Meine Frage ist nun:
1. Wie kann ich die Waggons öffnen, um sie mit Figuren zu bestücken?
2. Bei "Offenlegung" könnte ich dann zugleich die Tische und Polster in der richtigen Farbgebung versehen, kennt die jemand (muss nicht RAL-angabe sein, hellblau / dunkelblau, helles lindgrün o.ä. würde mir schon genügen, bin kein Nietenzähler).
3. Hatten die Orginalwaggons keine weitere Innenbeleuchtung außer den Tischleuchten? Wenn ich die durch Deckenlicht ergänzen würde ginge dann aber vielleicht der Tischleuchteneffekt flöten.
4. Haben die Waggons irgendeine LED-Regelelektronik -und wenn ja: wo- eingebaut, da sie fast unabhängig von der Höhe der angelegten Spannung leuchten (Waggon-Verbindungen mit stromführenden Kupplungs-"Stangen", Stromzuführung über den Gepäckwagen)? Möchte jedem Waggon gegebenenfalls nen dicken Elko gönnen, da die "Masse"-zuführung über die Achsen manchmal zu LED-Flackern des entsprechenden Waggons führt.

So nun werde ich die Lok mal abschmieren, denn sie läuft etwas hakelig, bleibt -nur- bei niedriger Spannung immer bei einer bestimmten Radstellung hängen, nehme an, dass da etwas Öl abhilft.
Danke für Eure Infos und Gruß aus dem Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Rheingold-Waggons zerlegen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.09.2015 16:27

Hallo,

eine brauchbare Anleitung zur Zerlegung der Wagen findest Du hier:

http://www.ralf-bueker.de/oeffnen_eines_4228.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rheingold-Waggons zerlegen

#3 von Schwanck , 06.09.2015 17:15

Moin,

nun der Versuch von Antworten auf deine Fragen 2 und 3. Es gibt über den Rheingold jede Menge Literatur. Deine Fragen findest du sehr gut im Buch von Freidhelm Ernst "die Geschichte eines Luxuszuges RHEINGOLD", alba 2003,
ISBN3-87094-362-9 behandelt. Ich empfehle dies u.a. wegen der farbigen Abbildungen der Inneneinrichtung, sogar schon auf dem Titelbild; du wirst auch erkennen, dass die Wagen eine Deckenbeleuchtung hatten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz