RE: ICE2-Beleuchtung

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 27.05.2007 13:19

Hallo,
ich suche gerade die Teile zusammen, die ich zur Beleuchtung meines Hobby-ICE2 brauche. Hab alles zusammenbekommen außer dem Leuchtstab für den Steuerwagen. Bei maerklin.de gibt es leider keine ET-Zeichung, lediglich die ET-Liste. Ich vermute dass es ich um das ET mir der Nummer 574054 handelt. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Vielen Dank!!!

Gruß
Holger


Holgi

RE: ICE2-Beleuchtung

#2 von X2000 , 27.05.2007 14:14

Hallo,
bestelle dir bei Märklin nur die Kupplungen und die Radschleifer, evt. noch die richtigen Drehgestelle. Die Innenbeleuchtung nimmst du besser als LED Leiste vom Zubehörmarkt.

Du hast eine PN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE2-Beleuchtung

#3 von Eisblock ( gelöscht ) , 27.05.2007 14:50

Hallo Holgi,

ich habe auch meinen ICE 2 Hobby mit Beleuchtungen ausgestattet. Was Du bezüglich des Steuerwagens erzählst kommt mir bekannt vor.

Die "Waggons" zu beleuchten ist ja kein Problem. Für den Steuerwagen indes habe ich auch keine passende Beleuchtung gefunden. Der Innenraum ist wegen des Fahrstandes zu kurz, es paßte nix.

Erst wollte ich auch mit LEDs den Steuerwagen aufrüsten. Die Lichtfarben sind aber sehr unterschiedlich bei LEDs und den Lichtleisten/Leuchtstäben von MÄ. In der Konsequenz hätte ich dann alle Waggons auch mit LEDs beleuchten müssen. Weil ich aber, so wie Du, schon alles hatte, schied diese Möglichkeit aus.
Dann war ich es leid und habe ich mir einen Leuchtstab für einen normalen Waggon besorgt. ( Ist ja auch ne Kostenfrage) Ich habe den Ähnlichsten zu den ICE-Wagen genommen den es gab. Frage mich aber bitte nicht mehr welchen. Nun habe ich diesen Leuchtstab passend gemacht. Die Platine an der entsprechenden Stelle abgesägt entsprechend verschaltet und dann mit Teppichklebeband unter das Dach geklebt.
So geht es bis heute und auch die Helligkeit sowie Lichtfarbe sind mit den anderen Beleuchtungen identisch. Das erschien mir als einzige praktikable Möglichkeit.

Grüße

Karl


Eisblock

RE: ICE2-Beleuchtung

#4 von Werner Nettekoven , 27.05.2007 17:20

Hallo Holgi,

die ET-Nr. für den Leuchtstab des Steuerwagens ist richtig!

Ich kann Dir auch die Explosionszeichnung zum ICE 2 schicken.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ICE2-Beleuchtung

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:26

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es geht mir nur um die Leuchtstäbe, nicht um die Platinen. Die bastele ich mit LEDs selber.

Werner, das Angebot nehme ich gerne an!!!

Gruß
Holger


Holgi

RE: ICE2-Beleuchtung

#6 von Werner Nettekoven , 27.05.2007 18:43

Hallo Holger,

dann schick mir bitte eine PN mit Deiner e-Mail-Adresse!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ICE2-Beleuchtung

#7 von macbee , 27.05.2007 22:28

hi,

ich habe alles originalteile von märklin genommen und erst vor 5 tage die letzten für den zubehär wagen 78056 erhalten. nun habe ich einen 4 teiligen zugund mein sohn wollte noch den ICE1 speisewagen.. naja nun fährt er 5 teilig...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz