RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#26 von ROCO_HO , 14.09.2015 16:39

Hallo,
Ich muss mich an dieser Stelle noch einem bedanken für die Hilfe dir ihr mir hier leistet.Das bringt mich wirklich sehr voran !

Viele Dank Anton das du mein Bild bearbeitet hast und mit es Graphisch darstellst!!
Nur leider verwirrst du mich etwas, da ich nun dachte ich mache die 70-20 Trennung. Im Prinzip wäre die 70-20 Lösung aber nichts anderes oder, du hast ja ein Fahr- und Bremsabschnitt eingebaut, stimmt das? Die roten Markierungen stellen doch die Trennstellen da denke ich ?
Der eine rote Punkt vor der linken Bogenweiche und zwischen den beiden Weichen im Bahnhof dient nur zur Überwachung und der Sicherheit ?
Vielen Dank das du mir hilfst, ich versuche ein paar Bilder des Baufortschrittes online zu stellen.

Hallo Michael, über RocRail habe ich noch nicht nachgedacht !! Aber vielleicht wäre das eine sehr gute Lösung, da dieses BBT sich doch sehr gut für mich eignet wie ich finde! Am Computer stell ich dann einfach ein , nach dem die Lok ausgemessen ist, wo der perfekte Haltepunkt ist !!
RocRail ist doch Freeware(?), was noch eine fetter Pluspunkt wäre
Viele Dank für die Hilfe das freut mich sehr !!

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#27 von Dreispur , 27.09.2015 03:41

Hallo !

Es ist nicht so verwirrend .

Denke dir ein Oval ,jetzt machst vier einseitige Gleistrennungen . man könnte jetzt sagen vier Blöcke , oder vier Rückmeldungen .

Jetzt bau dir beim Oval je gerade zwei Weichen ein so hast du an 2 Seiten ein zweigleisigen Bahnsteig . genau den Weichenabschnitt ergibt wieder vier Blöcke oder Rückmeldung . Wobei das zweite Gleis wieder mittig einseitig getrennt wird , sind wieder vier Blöcke bzw. Rückmeldung .

Es gibt Programme die definieren diese als Rückmeldung == Rückmelde -Kontaktnummer und man kann anhand der Nummern dieser Rückmelder mit der zugeordneter Lok-Decodernummer definieren was zu geschehen hat .
Bei Überfahrt vor den Weichen an der Rückmeldung (RMNr = Rückmeldernummer ) .Geschwindigkeit reduzieren , Ausfahrt Züge hindern die die Weichenblocknummer überfahren würden , Signal Ausfahrt vom Gegenzug rot stellen , usw. ...

Ich benütze die Weichenblöcke -RMNr. -Blöcke als Zusatzschutz zu Flankenfahrten und um am Bildschirm eine Ausleuchtung des Gleisbildes .

Einige Programme leuchten eine gestellte Zugfahrt sofort aus und sperren Flankenfahrten ,lassen erst dann fahren wenn für den betreffenden Zug frei ist .
Anderes Programm genügt das stellen für eine Zugfahrt einen Kontakt und man definiert was zu tun ist ,das wiederum erschwert eine Schattenbahnhofsteuerung per Softwar bezw. müsste im Bahnhof oder SBh wiederum ein zweiter Block sein um ein nachrücken links rechts Fahrt spezifizieren .
Natürlich sind Mehrkosten an Rückmeldedecoder hinzunehmen . Man braucht ja nicht auf freier Strecke alle 50cm einen RM .


Da ja Üblicherweise bei 2Leiter wie dein Gleis nur Loks oder Wagon mit Beleuchtung rückmeldefähig sind , den nur diese können einen Stromverbrauch via Decoder dedektieren .

Bei Wagon müßte auf Widerstandachsen getauscht werden oder man macht mit Widerstandlack an der Achse ca. 8000 - 10 000 Ohm Wert Lackschicht .
So können alle auf der Anlage befindliches Rollmaterial erfasst werden und sieht am Gleisbild wo besetzt ist .

Jetz stell dir vor man hat spärlich gesparte RM , so würde ein Bahnsteig -Gleis volle länge besetzt sein obwohl noch ein kurzer Zug Platz hätte .

Deshalb ist es vorteilhaft in BHöfen ca. 40 bis 70 cm Strecken zu machen .
Zweiter guter Grund ist eine sichere besetzt Meldung .

Mag sein das meine roten Punkte in Deinen Plan etwas unpräzise sind .
Der Meinige Plan von der Kinderanlage ist ja Handgezeichnet .

Lade dir WDP -Steuerprogramm Handbuch Version 9 Kompletthandbuch runter da wird das alte RM-Handling verwendet und gut erklärt .
Und in der neuesten WDP 2015 Version wird auch schon mit einen BlockRM gefahren , setzt aber viel Progrmierung vor aus
lade dir I-Tran runter ist ähnlich wie WDP 2015 und lies mal .

Zum eigentlichen deiner Frage Du kannst ja zwei RM machen in etwa 30cm länge führst die Drähte bis zum Decoder dort schließt du diese zusammen als einen an .
Benötigst aber diese getrennt so kannst ohne Nacharbeit diese Drähte trennen und einzeln anschließen .

Ein RM-Decoder mehr ist nicht die Welt aber man kann mehr anfangen ( SBH-Steuerung , Pendelstrecken ) und bei beiden Programme , die ich erwähnte , klaglos verwenden . genauso das Rockrail Freies Programm .
Hoffe ich habs gut rübergebracht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz