RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 15.09.2015 21:01

Gruess Euch alle,

seit einiger längerer Zeit habe ich das Trix-Modell der Re 4/4' der ersten Serie mit den Türen in den Stirnseiten. Das Modell ist seit langem vergriffen, gelegentlich führen Händler es noch,aber - so meine ich - zu Überpreisen.


Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen andere Mitglieder im (Modell-)Bahnbetrieb mit der Lok gemacht haben, meine sind sehr gut.

Beste Grüsse

Hans Flück


Hans Flück

RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#2 von Elokfahrer160 , 16.09.2015 07:52

Moin Hans,

die Trix Re 4/4 I besitze ich nicht, als AC Pickelfahrer habe ich seit Jahren das Märklin Pendant, die Re 4/4 I in grün - Nr. 10015
das Modell Nr. 39420 , die mit dem C Sinus Kompaktantrieb.

Ich kann das Modell , seine Verarbeitung und den Antrieb nur loben, fährt sehr leise, meist hört man nur die Rollgeräusche der
Leichtstahlwagen, die ich an der Re 4/4 I anhängen habe. Auch zusammen mit dem Steuerwagen im Schiebebetrieb habe ich
keine Probleme. Neulich am Fahrtag im Verein lief meine grüne Re 4/4 I den ganzen Tag auf der Modulanlage , ohne irgendwelche
Ausfälle oder Stillstand, und dabei habe ich Sie nur zu Fahrbeginn einmal kurz gefettet.

Bin nach wie vor ein Fan der SDS Antriebe bei "M" auch wenn Sie nun nicht mehr hergestellt werden.
Ersatzteile , wie z.B. die oft störanfällige Treiberplatine habe ich bei diesem Modell bisher nicht benötigt

Wenn du da eine ergattern kannst , solltest du zuschlagen, die Sinus SDS Modelle haben mittlerweile bei den Gebrauchtmodellen
den geringsten Preisverfall ( gilt auch für die E 44, die E 50 , das Sinus Krokodil etc. )

Beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#3 von Heinzi , 16.09.2015 08:45

Zitat
Wenn du da eine ergattern kannst , solltest du zuschlagen,

Er hat sie doch schon

auch ich habe "nur" das Märklin Pendant und kann mich dem Lob von Rainer nur anschliessen.

Ich habe ja lange Zeit einen grossen Bogen um Sinus-Loks gemacht. Die Re 4/4I ist für schweizer Fan ja eine "habenmuss" Lok, weshalb diese dann meine erste SDS Lok wurde und mir wurde klar, dass meine Abneigung zumindest gegenüber dem SDS ein grosser Fehler war.

Aus lauter Begeisterung bestellt ich schon vor erscheinen der Re4/4I (zweiten Serie, also ohne Fronttüren)....das war dann eher eine leichte Ernüchterung, da diese mit einem 3poler betückt ist. Nun, auch dies Lok gehört zu den "habenmuss"-Loks eines Schweizerfans und ehrlich gesagt soo schlecht läuft auch dies gar nicht. Immerhin ist dies die Lok, die ich (mit LOPIV3) am langsamsten ruckelfrei fahern kann.

Das besondere an der ersten Serie mit Fronttüren war ja, dass sie für die Fahrgäste begehbar war (deshalb ja auch die Türen). Deshalb konnte sie z.b. mittig in einem Pendelzug eingereiht werden konnte, und man konnte trotzdem durch den ganzen Zug gehen.

Informationen zum Vorbild dieser Lok gibt es unter:

http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lok...BB-Re_4-4-I.htm


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#4 von Elokfahrer160 , 16.09.2015 08:56

Moin Hans & Co.,

ich vergass beim ersten Kommentar noch zu erwähnen, dass auch die TEE Ausführung ( Packung Märklin 26557 ) bei mir auf der Anlage
fährt, diese Re 4/4 I ist eine mit Mittelmotor ausgestattete Maschine. Auch sie fährt gut, hat keine Ausfälle, nur im unteren Drehzahl-
bereich lässt sie sich nicht so gut regeln, wie die SDS angetriebene Lok.

Beide Re 4/4 I bereiten mir grosse Freude. Von den erhaltenen Re 4/4 I Maschinen kann man ja in Olten die grüne 10001 bewundern
und die TEE Maschine fährt ja im Original auch noch vor Sonderzügen , so neulich gesehen in Kandersteg.

Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#5 von luca ( gelöscht ) , 16.09.2015 19:51

Salü Hans,

vielleicht hilft es auf Deine Frage bezüglich der Fahr- und Betriebseigenschaften des TRIX Modells zurückzukommen.

Das Modell verfügt - ebenso wie sein Märklin Pendant 39440 - über einen Kompakt- bzw. SDS Antrieb (inwieweit auch die TRIX K-Sinus Modelle mit einer verbesserten Elektronik nachgerüstet wurden kann ich aktuell nicht sagen; bei den Märklin Modellen wurde dies ja bekanntlich gemacht).

Betrieblich unterscheiden sich die Modelle nur insofern als bei TRIX die Ansteuerung mit dem DCC bzw. SX Format erfolgt; folglich ist dort auch ein anderer Decodertyp verbaut als bei Märklin.

Im Analogbetrieb gibt es allerdings - systembedingt - einen deutlichen Unterschied: Während beim AC Modell die niedrigste Trafospannung üblicherweise ca. 6-6,5V beträgt kann sie im DC Analogbetrieb durchaus schon mal bei 0,5-1V liegen und damit ist leider die Funktion der SDS Regelung nicht gewährleistet; es werden mindestens 3V benötigt.

Fahrtechnisch gibt es am DCC Betrieb (mit 28 Fahrstufen) nichts auszusetzen; vergleichbar dem Märklin SDS Modell mit mfx Ansteuerung.

Die Fahrleistung, Wartung und Handhabung sind auch nach einigen Jahren im Betrieb immer noch völlig problemlos. Alle 5 seither im TRIX Sortiment angebotenen Re 4/4-I Modelle sind absolut empfehlenswert, die Neueren ohne SDS auch für den "anspruchsvollen" Analogbetrieb.

Tschau.


luca

RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#6 von Hans Flück ( gelöscht ) , 16.09.2015 21:20

Gruess Euch alle,

gerne danke ich für die Antworten.
Ja, ich schrieb schon, dass die Lok ( ich habe auch die Re 4/4 I ohne stirnseitige Türe) bei mir sehr gut läuft, ich bin sehr zufrieden.

Alle Re 4/4 Modelle nach der erste Serie ab 1946 ( Nr. 401 - 426) und ab ca. 1950 ( Nr. 427 - 450) sind im Grunde unverzichtbar. Ob sich Trix/Märklin auch eines guten Tages des Triebwagens BDe 4/4 annehmen wird, immerhin ein naher Verwandter? Schön wäre es.

Beste Gruesse

Hans Flück


Hans Flück

RE: Erfahrungen mit Märklin/Trix Re 4/4 I erste Serie Nr. 22330

#7 von Münch ( gelöscht ) , 16.09.2015 21:56

hallo

als Analogbahner konnte ich mit den Fahreigenschaften nichts anfangen und habe die Lok auf Glockenankermotor umgerüstet,wie ja die rote Version des Modells serienmäßig ausgestattet war .Danach war dann von extremer Kriechgeschwindigkeit (es ist eine meiner ruckfrei am langsamsten fahrenden Loks)bis Vmax übergangslos alles fahrbar.mfG


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz