Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#1 von Mikeblatzh , 16.09.2023 12:50

Hallo Stummis,
nach einigen Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen, mal von meinen eigenen Projekten zu berichten. Das, wo zurzeit am meisten Zeit einfließt, ist der Bau eines Shinkansen Serie 100 G in H0. Soweit ich weiß, hat es ein solches Modell in der Nenngröße H0 bis jetzt noch nicht gegeben, ohnehin sind Shinkansen-Modelle außerhalb der Spur N praktisch nicht existent.
Hier ein Modell aus dem Spiel Densha Da Go!:

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist dies auch das einzige 3D-Modell, was ich zum Vorbild gefunden habe. Aufgrund des Alters ist das Modell leider als Basis nicht zu gebrauchen, zudem stellt es die abweichende Bauserie V dar. Da ich zudem weder Grundrisse noch sonstige Zeichnungen auftreiben konnte, entsteht das Modell komplett anhand von Bildreferenzen (welche zum Glück reichlich vorhanden sind, hier ein Dank an die Japanischen Eisenbahnfreunde).

Das Modell soll aus Resindruckteilen entstehen; dazu kommt im Dezember ein Phrozen Sonic Mega 8kS, womit Teile von über 30 cm Länge in einer hohen Auflösung gedruckt werden können. Als Antrieb ist zurzeit der Plan, den Antriebswagen eines Märklin ICE 3 dazu umzubauen. Der Umbau sollte sich nicht allzu schwer gestalten, da der Shinkansen im Vorbild über zwei Doppelstockwagen verfügt, worin sich reichlich Platz befindet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Konstruktion des Modelles führe ich in Autodesk Fusion 360 durch. Derzeit arbeite ich an der Grundform des Gehäuses:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Drehgestell bin ich bereits fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Länge des Drehgestells beträgt etwa 4,3cm, und als Radsätze dienen Roco 40194 mit 9mm Raddurchmesser. Das markierte Teil ist 0,3mm Draht. Ob der Drucker in der Lage ist, diesen Detailgrad wiederzugeben, muss sich erst zeigen.

In Zukunft werde ich (hoffentlich regelmäßig) weitere Fortschritte hier hochladen.
Dies ist mein erster Eigenbau, daher, falls ihr Anregungen oder Tipps habt, gerne äußern, insbesondere wenn ihr schon Erfahrungen mit Eigenbauten gemacht habt.

Grüße,
Mike


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#2 von lernkern , 16.09.2023 20:30

Moin.

Was für ein tolles Projekt, da bleibe ich gerne am Ball!

Beitragen kann ich nicht viel, weil ich einen kompletten Eigenbau noch nie gemacht habe...

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#3 von kartusche , 16.09.2023 23:58

Es scheint dieses 3D Modell für den Trainsimulator zu geben.

https://www.socimi.it/jr-central-shinkansen-100-series/

Keine Ahnung ob es Dir hilft.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#4 von Settebello , 18.09.2023 09:22

Hallo Mikeblatzh (wie heißt Du eigentlich?),

ich habe 2019 bei einem Besuch im Eisenbahnmuseum von Kyoto eine Vitrine mit H0-Modellen von Shinkansen fotographiert, darunter auch das von Dir behandelte Modell (zweiter Zug von oben):



Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sich um Großserienmodelle handelte oder um Einzelanfertigungen. Im Eisenbahnmuseum von Nagoya konnte ich den Zug im Original bewundern. Ich finde seine Form sehr gelungen und natürlich auch den markanten Buckelspeisewagen. Fotos findest Du hier (etwas herunterscrollen): Eisenbahnland Japan

Viel Erfolg bei Deinem Projekt wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Mikeblatzh und Brumfda haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#5 von kartusche , 18.09.2023 10:11

Ich wusste ich habe schon mal ein „H0“ Modell gesehen, stand ja selber vor der Vitrine….

Aber u.a. gefertigt wurde das Modell in Messing von KTM, kann man wohl noch kaufen.

Allerdings ist in Japan üblicherweise H0 = 1/80

https://www.ktm-models.com/SHOP/278604/278605/list.html


Älterer Link zu einem realen Verkaufsladen mit Zugfoto

https://gigazine.net/gsc_news/en/20130424-ktm/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#6 von Mikeblatzh , 18.09.2023 19:16

Danke euch allen für die guten Links und Unterstützung!

Was Modelle in H0 angeht, ja, da habe ich auch schon bei meiner Recherche was von gehört, allerdings sind Shinkansen-Modelle in H0 bis auf eine Ausnahme allesamt besagte Kleinserienmodelle in geringen Stückzahlen zu entsprechenden Preisen. Da die Modelle der Serie 100 in Spur N von Kato doch recht gut verfügbar und erschwinglich sind, habe ich überlegt, mir eines dieser Modelle zuzulegen und als Muster zu benutzen. Hier würde es hauptsächlich zur Detaillierung des Daches dienen; für alle anderen Aspekte gibt es erstaunlich gute Fotos aller eingesetzten Wagenvarianten. Das 3D-Modell von Trainz wäre auch eine Option, allerdings habe ich den Simulator noch nicht, und auch da kann ich nicht über die Genauigkeit der Dachdetaillierung urteilen. Eigentlich war vor drei Jahren ein Japanurlaub inklusive eines Besuches im Eisenbahnmuseum Nagoya geplant, leider war das wegen Corona ausgefallen...
Bezüglich des Doppelstockwagens bin ich noch am überlegen, ob ich den Speisewagen umsetze oder die spätere Variante ohne Restaurant (wie auf dem Foto meines ursprünglichen Beitrages und als Modell im Beitrag von Sebastian). Meine Planung für die Verglasung wäre als zugschnittenes 1mm Acryl in Fensterform mit einer zweiten Schicht als 'Träger', damit diese bündiger erscheinen. Da weiß ich nicht, ob die gebogene Fensterform des Speisewagens damit umsetzbar ist.

Dort muss ich auch noch wegen des Antriebes schauen, da halbwegs aktuelle Märklin ICE3 Antriebswagen nicht einzeln zu bekommen sind und ich nicht unbedingt ein fünfteiliges Set ausschlachten möchte. Einen älteren Piko-ICE3 habe ich auch noch, dieser müsste allerdings auf Wechselstrom umgerüstet werden und einen neuen Decoder bekommen. Ich würde eher ungerne auf ein anderes Modell ausweichen, da die Antriebe von beiden Herstellern kompakt und leistungsfähig sind, und der Radstand des ICE3 mit dem der Serie 100 praktisch übereinstimmt.

Mit der Form der Wagenkästen bin ich fast fertig, als nächstes geht es dann zur Detaillierung und Umsetzung als Gehäuse. Allerdings habe ich die nächsten Wochen viel zu tun, weswegen sich der Fortschritt etwas verlangsamen wird.
Hier noch einige der Fotos, welche ich als Referenz verwende:


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Mike


lernkern, Technoboy und Brumfda haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#7 von Lohengrin_Wien , 19.09.2023 00:03

Ambitioniertes Projekt!

Hier wird der Zug von KTM (Katsumi) vorgestellt:



Ich hatte einst die Serie 0 von KTM, das waren äußerlich recht schöne Messingmodelle ohne Inneneinrichtung, mit Antrieb in jedem Motorwagen. Obwohl bei uns nur ein kurzer Zug fuhr, hatte der ein paar Ampere Stromaufnahme. Fuhr ausgezeichnet, da alle Drehgestelle gelenkig waren. War ein Mitbringsel von meinen Eltern, hab's aber später verkauft, weils doch eigentlich gar nicht gepaßt hat.

Wünsche gutes Gelingen!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#8 von Thinkle , 19.09.2023 01:44

Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #7
Ambitioniertes Projekt!

Hier wird der Zug von KTM (Katsumi) vorgestellt:


...
LG

Martin.




Wirklich schade, dass das Video in 240P ist und man rein gar nichts erkennen kann!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Mikeblatzh hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#9 von Mikeblatzh , 27.10.2023 15:34

Kleines Update am Rande, leider habe ich in der letzten Zeit keine Möglichkeit gehabt, am 3D-Modell weiterzuarbeiten. Mittlerweile hat ein weiterer Piko ICE 3 seinen Weg zu mir gefunden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser ist ein Sondermodell zur damaligen Frauenfußball-WM 2011, was ich in der Wechselstromausführung neu für 130€ ergattern konnte. Nach einem ersten Öffnen des Motorwagens steht nun fest, dass der Antrieb für den Eigenbau geeignet sein dürfte. Der Motor und Decoder sitzt auf einem Chassis aus Metall, welches mit Schrauben am Rahmen befestigt ist. Was mit den anderen Wagen passieren wird, ist noch offen, evtl. werde ich Kupplungen und Frontlichter weiterverwenden.


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#10 von Thomas I , 28.10.2023 01:51

Also von KTM hat es fast alle Shinkansen-Modelle gegeben in H0.
Aber da H0 in Japan mehr so einen Status hat wie 0 hier sind die ausnahmslos alle aus Messing und entsprechend teuer.
Aber auch hochwertig, wenn ich mir meinen Shinkansen 300 von KTM anschaue.
Anderes als oben behauptet hat auch KTM nicht in jedem Motorwagen des Vorbildes ein Antrieb.
Aber mein 16-teiliger Shinkansen 300 bringt es auf 4 angetriebene Wagen = 16 angetriebene Achsen. Das bringt den schweren Zug auf gutes Tempo, ist allerdings auch ein Grund warum er noch nicht digitalisiert ist.

Zu etwas zivileren Preisen gab es nur den Shinkansen 0 von Zoukei Moura, den Shinkansen 500 von Tenshodo und den Shinkansen E5 von Kato.

Bei Modellen von normalspurigen Zügen (also den Shinkansen) ist auch in Japan H0 = 1:87.

Nur bei Modellen kapspuriger Züge ist der Maßstab für H0 = 1:80.
Leider.
Ich fände die in 1:87 und dann H0m viel interessanter, aber das ist ein anderes Thema.


Ein Shinkansen Series 100 in Eigenbau klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Projekt.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Mikeblatzh hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#11 von Mikeblatzh , 28.10.2023 19:41

Na, da hatte ich heute scheinbar doch was Zeit gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)
Somit ging es an die maßstäbliche Modellierung des Unterbaus, welcher zum Glück bei fast allen Mittelwagen identisch ist. Dieser, sowie die Drehgestelle, sollen an einen später nicht mehr sichtbaren Rahmen geschraubt werden. Anders als die sichtbaren Teile sollen Rahmen und Kupplungsschächte aus einem hochfesten, allerdings auch gröberen Resin entstehen. Der Hohlraum dient der Unterbringung von Gewichten, und soll später von der Inneneinrichtung abgedeckt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier auch ein erster Versuch einer Kurzkupplungskinematik. Aufgrund des recht langen Abstandes der Drehgestelle zum Wagenende sieht diese etwas unkonventionell aus; um einen Radius von 360mm zu bewältigen, beträgt die maximale Auslenkung 24°. Das Kuppeln der Wagen soll über normale NEM-Kupplungen erfolgen, eine Stromführung werde ich mir bei der Umsetzung der Gehäuse überlegen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die andere Seite des Wagens, sowie die Unterseite. Der Unterbau sieht auf beiden Seiten unterschiedlich aus; zum Glück sind die einzelnen Elemente mehr oder weniger identisch, und recht schnell umzusetzen. Beim Aussehen der Unterseite habe ich mir etwas künstlerische Freiheit genommen; wenig überraschend sind Vorbildfotos der Unterseite nicht zu finden.

Vorerst habe ich nicht vor, am Rahmen weiterzuarbeiten, bis ich das obrige am 3D-Drucker ausgedruckt habe. Hoffentlich kann ich nächstes mal dann erste Ergebnisse im Modell zeigen.

Grüße,
Mike


d3lirium, eisenbahnbastler, Thomas I, Brumfda und KaiW haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#12 von Thomas I , 28.10.2023 22:44

Zitat von Mikeblatzh im Beitrag #11
Na, da hatte ich heute scheinbar doch was Zeit gefunden:


Somit ging es an die maßstäbliche Modellierung des Unterbaus, welcher zum Glück bei fast allen Mittelwagen identisch ist.

Das stimmt, da zumindest in der ersten Variante G alle Mittelwagen bis auf die zwei Doppelstöcker angetrieben waren hatten sie auch alle denselben Unterbau

Zitat von Mikeblatzh im Beitrag #11

Hier auch ein erster Versuch einer Kurzkupplungskinematik. Aufgrund des recht langen Abstandes der Drehgestelle zum Wagenende sieht diese etwas unkonventionell aus; um einen Radius von 360mm zu bewältigen, beträgt die maximale Auslenkung 24°. Das Kuppeln der Wagen soll über normale NEM-Kupplungen erfolgen, eine Stromführung werde ich mir bei der Umsetzung der Gehäuse überlegen.



Wird bei der Auslenkung die Kupplung nicht mit den Endschürzen der Wagen kollidieren? Auch wenn die Shinkansen breiter sind als europäische Modelle und so ein Mittelwagen in H0 "nur" 287,3mm lang ist, befürchte ich, dass das eng würden könnte.
Tatsächlich sind bei den in H0 vorhandene Shinkansen-Modelle selbst bei denen mit so etwas wie einer Kurzkupplungskinematik die Kupplungsabstände nicht so dolle bzw. wenn man die enger kuppelt, was z.B. bei den KTMs möglich ist, dann steigt der befahrbare Minimalradius.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Mikeblatzh hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#13 von Mikeblatzh , 29.10.2023 07:56

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, tatsächlich war das etwas (sehr) eng. Eine kleine Aussparung am NEM-Schacht sollte das wieder richten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke nicht, dass die Stabilität des Schachtes hierduch zu sehr beeinträchtigt werden sollte. Auch der Kupplungsabstand sollte nicht allzu groß werden, da die Auslenkung doch recht groß ist. Was mir zurzeit mehr Sorge bereitet sind die Unterbauten im Kupplungsbereich. Diese müsste ich vermutlich breiter als im Original und/oder näher am Drehgestell anbringen, damit für die Kinematik genug Platz verbleibt. Alternativ kann ich mir vorstellen, diese ähnlich wie die Tritte an den Liliput Schürzenwagen umzusetzen, sodass diese sich mit dem Kupplungsschacht bewegen können. Nur wie, wäre da die Frage.

Grüße,
Mike


Thomas I und KaiW haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#14 von Thomas I , 29.10.2023 16:20

Zitat von Mikeblatzh im Beitrag #13

[...]
Was mir zurzeit mehr Sorge bereitet sind die Unterbauten im Kupplungsbereich. Diese müsste ich vermutlich breiter als im Original und/oder näher am Drehgestell anbringen, damit für die Kinematik genug Platz verbleibt. Alternativ kann ich mir vorstellen, diese ähnlich wie die Tritte an den Liliput Schürzenwagen umzusetzen, sodass diese sich mit dem Kupplungsschacht bewegen können. Nur wie, wäre da die Frage.

Grüße,
Mike


Hallo Mike!

Ja dahingehend gingen ja auch meine Bedenken.
Wusste nur nicht wie ich das ausdrücken sollte.

Man kann das so lösen wie Piko beim ICE-4. Ich geben zu, das gefällt mir persönlich nicht so.

Ich persönlich, wenn es mein Projekt wäre, würde dass dann eher darüber lösen, dass ich einen Mindestradius von 450mm oder 500mm nehmen würde.
Aber gut, ich hab halt auch eine Anlage die Fahrzeuge bis zu einem Mindestradius von 645mm zulässt und kann daher leicht reden.

Die Patentlösung ohne Kompromisse wird es da nicht geben.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Mikeblatzh hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#15 von Mikeblatzh , 03.11.2023 19:05

Hallo euch allen,

Heute gab es wieder kleine Fortschritte am Unterbau:

Bild entfernt (keine Rechte)
Diese ist eine Art von zwei verschiedenen Unterbauten im Kupplungsbereich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgrund der Kinematik sitzt dieses Teil etwas näher am Drehgestell als im Vorbild. Im großen und ganzen sehen die Proportionen dennoch stimmig aus; leider gibt es von diesem Bereich keine guten Vorbildfotos. Wegen der Enge, welche sich durch die Aussparung im Rahmen für die Kinematik ergeben hat, wird dieses Teil in den Rahmen gesteckt und nicht geschraubt. Ob die Verbindung was taugt, muss ich noch testen. Ein Kleben in diesem Bereich wäre denkbar ungünstig, da sonst die gesamte Kupplungsmechanik nicht mehr ausgebaut werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)
Für das Drehgestell war auch noch eine Aussparung nötig. Die Unterkante des Rahmens sitzt einen Millimeter höher als im Vorbild; dies ermöglicht das Nutzen einer Zwischenplatte, auf der mehr Raum für die Befestigung ist.

Grüße, Mike


lernkern, Thomas I und KaiW haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#16 von simmuts , 07.11.2023 13:39

Hallo,

nur zur Ergänzung und da ich gerade durch Zufall darauf gestoßen bin:
https://www.ebay.at/itm/155340222690?has...8QAAOSw445js-gM

Viel Spass beim weiteren Bauen!
Stefan


bahngarfield und Mikeblatzh haben sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#17 von kartusche , 07.11.2023 14:45

Falsches Vorbild…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#18 von 8erberg , 07.11.2023 15:14

Hallo,

heftige Preisvorstellung, in Japan lag der Preis bei ca. 1600 Euro umgerechnet.

hier mal der 100er Shinkansen aber in N: https://www.1999.co.jp/eng/10160417

Hat KTM den 100er überhaupt produziert?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#19 von Thomas I , 11.11.2023 22:57

Zitat von 8erberg im Beitrag #18
Hallo,

heftige Preisvorstellung, in Japan lag der Preis bei ca. 1600 Euro umgerechnet.

hier mal der 100er Shinkansen aber in N: https://www.1999.co.jp/eng/10160417

Hat KTM den 100er überhaupt produziert?

Peter


Hallo Peter!

Ja, hat KTM:
https://youtu.be/I3RVLp90XHc?si=Wg93UpBeqxfSXpvv

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#20 von Mikeblatzh , 20.12.2023 16:13

Hallo an alle,

nach einer etwas längerer Pause habe ich nun endlich wieder etwas Zeit gefunden, um weiterzumachen. In der letzten Woche hat sich auch schon einiges getan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist so in etwa der achte Druck; es waren doch recht viele kleine Anpassungen am 3D-Modell notwendig, bis die Teile alle gepasst haben und auch in einer guten Qualität gedruckt werden konnten. So zum Beispiel am Unterbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch habe ich die Lauffläche des NEM-Schachtes etwas angepasst; dieser lässt sich so ruck- und widerstandslos bewegen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt sind die Laufeigenschaften sehr gut. Das Gewicht des fertigen Chassis ist 90 Gramm, und der Rollwiderstand vergleichbar mit dem eines ROCO D-Zug Wagens. Die Kupplung lenkt sauber aus. Hier ist der Wagen im Märklin R1, gekuppelt mit der Vorgängerversion und einem Märklin Containertragwagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile bin ich mit der Modellierung der Oberbauten beschäftigt. Hier der Stand der Dinge:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Was das Aussehen und die Dimensionen der Dachaufbauten etc. angeht, musste ich mehr oder weniger schätzen; ich denke aber, dass das doch recht angemessen aussieht.

Problematisch ist die Stromführung zwischen den einzelnen Wagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den NEM-Schacht möchte ich definitiv beibehalten, allerdings ist dadurch dort kein Platz für eine Kabelführung. Über den Rahmen kommt noch eine Inneneinrichtung mit Aussparungen für die Kabel, daher fehlt es nur im Übergangsbereich an einer Möglichkeit, die Wagen miteinander elektrisch zu verbinden. Evtl. werde ich die Kabel durch den Wagenübergang führen müssen. Geplant ist eine Anbindung für die Innenbeleuchtung, Lichter Weiß und Rot, und eine Stromaufnahme. Bei Ideen und Anregungen gerne schreiben!

Grüße,
Mike


Alarich vuz Piefkas, KaiW und trashmaster haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#21 von kartusche , 20.12.2023 16:28

Du musst ja keinen NEM Schacht konstruieren, die Wagen müssen ja untereinander nur mit sich selbst kuppeln. Also vielleicht gleich eine Eigenkreation mit integrierter Kabelführung? Kuppeln dann mehrpolig über diese Minimagnete. Hier im Forum gab es dazu mal Vorschläge mit 3D Druck.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#22 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 16:36

Von Brawa gibt es recht brauchbare sechspolige Kupplungen, wenn du im Bereich der Schwalbenschwanzführung an der Deichsel Kabelführungen (seitliche Laschen) unterbringst sollten die sauber zu integrieren sein. Die Ausnehmung im Kasten hinter dem NEM-Schacht müsste da vermutlich etwas geräumiger werden. Die Kupplungen erlauben allerdings nur eine fixe Ausrichtung, man kann Wagen nicht falschherum einreihen. Das sollte in dem Kontext aber eher ein Vorteil sein.


Mikeblatzh hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#23 von Thinkle , 20.12.2023 16:44

Zitat von kartusche im Beitrag #21
Du musst ja keinen NEM Schacht konstruieren, die Wagen müssen ja untereinander nur mit sich selbst kuppeln. Also vielleicht gleich eine Eigenkreation mit integrierter Kabelführung? Kuppeln dann mehrpolig über diese Minimagnete. Hier im Forum gab es dazu mal Vorschläge mit 3D Druck.


Der Vorschlag hier im Forum ist ja für den NEM Schacht und die Leute bekommen die Kabel sogar mit dadurch geführt, wenn ich mich nicht irre?!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#24 von Mikeblatzh , 20.12.2023 17:40

Zitat von kartusche im Beitrag #21
Du musst ja keinen NEM Schacht konstruieren, die Wagen müssen ja untereinander nur mit sich selbst kuppeln. Also vielleicht gleich eine Eigenkreation mit integrierter Kabelführung? Kuppeln dann mehrpolig über diese Minimagnete. Hier im Forum gab es dazu mal Vorschläge mit 3D Druck.

Falls der Zug irgendwann mal wirklich 16 Wagen lang wird, fürchte ich, dass das mit Magneten nicht funktionieren wird. Mir persönlich gefallen die ganzen Spezialkupplungen nicht wirklich. Mit nem NEM-Schacht ist man nun mal deutlich flexibler unterwegs. Auch wird das Material das nicht hergeben, da das Resin für gute Kupplungen leider zu flexibel (bzw. spröde, wenn ausgehärtet) ist, und die Toleranzen beim Druck doch zu sehr abweichen, um was Brauchbares selbst zu machen.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
Von Brawa gibt es recht brauchbare sechspolige Kupplungen, wenn du im Bereich der Schwalbenschwanzführung an der Deichsel Kabelführungen (seitliche Laschen) unterbringst sollten die sauber zu integrieren sein. Die Ausnehmung im Kasten hinter dem NEM-Schacht müsste da vermutlich etwas geräumiger werden. Die Kupplungen erlauben allerdings nur eine fixe Ausrichtung, man kann Wagen nicht falschherum einreihen. Das sollte in dem Kontext aber eher ein Vorteil sein.

Das sind dann die Kupplungen, welche beim neuen Brawa Twindexx auch verbaut sind? Schauen auf jeden Fall interessant aus, wahrscheinlich bestelle ich mir davon dann erstmal zwei Paar. Laut der Betriebsanleitung für den Twindexx werden da die Kabel an den Drehgestellen ins Wageninnere eingeführt; das wird bei meinem Modell ohne größere Modifikationen nicht funktionieren. Evtl. ist aber neben dem Schacht genug Platz, dass mit der oben angesprochenen Kabelführung am Schacht genug Platz ist. Die mitgelieferten Kabel sind da aber glaube ich zu dick für.
Auf jeden Fall Danke für den Vorschlag!


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#25 von trashmaster , 22.12.2023 21:13

Also dein Fortschritt ist gewaltig. Sieht schon sehr vielversprechend aus.
Ich hatte bei meinen Druckversuchen von Wagenfahrgestellen immer ein riesen Problem mit Verzug. Hab dann den Hut drauf geworfen und das Projekt vertagt...


Grüße Georg


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder
Wyhlen 10t- Handkranwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz