Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#1 von mobafandecoderjoe , 22.11.2023 11:02

Hallo Forenteilnehmer,
ich bin hier neu und weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde.

Da meine alte Schiebebühne nicht zufriedenstellend lief, habe ich mir kürzlich eine neue 72941 angeschafft, die nach Rücksprache mit der Fa. Boll, auch direkt dorthin schicken lassen, mit dem Auftrag an Boll, sämtliche Verdrahtungen mit seinem Decoder und der Bühne herzustellen, damit ich anschließend nur noch 2 Kabel an meine von 2 ECOS gesteuerte große Anlage anschließen müsse.
Das ging bei Boll, da er augenscheinlicher Elektronik Experte ist auch recht zügig und schon nach wenigen Tagen hatte ich das ganze Ensemble hier. Ein Video hatte Boll auch auf YOUTUBE eingestellt.

Um so größer war die Enttäuschung dann bei mir, dass da so gut wie nichts funktionierte.

Folgende Fehler habe ich gefunden und selbst in mehrtägigen Versuchen nicht ausmerzen können.

01 Der die Bühne steuernde Decoder von Boll hängt sich bei Fahrt zu Gleis 1 und 9 immer auf und das bedeutet, dass ich die gesamte Anlage ausschalten muss und anschließend wieder einschalten muss, um weitermachen zu können.

02 Bei allen anderen Gleisen hält die Bühne jeweils zwischen 3 und 5 mm vor Erreichen des gewünschten Gleises an, sodaß eine evtl Lokfahrt zu einer Entgleisung führt. Aber die gute Nachricht, der Decoder nimmt weitere Fahrbefehle an.

03 Die Bühne bleibt mitunter zwischen 2 Gleisen stehen und kann nur händisch wieder in Gang gesetzt werden.

Ich habe hierzu meine Hilferufe an Hr. Boll gesendet, leider kommt da aber gar nichts an Hilfe außer der Behauptung alles wäre in Ordnung. Auch versucht er mir immer das Gefühl zu vermitteln, der Fehler müsse bei mir und meiner Herangehensweise liegen.

Zur Wiederholung, ich habe eine nagelneue Märklin Schiebebühne gekauft und einen Schiebebühnendecoder von Boll, eins von beiden muss ja die Defekte verursachen.

Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt und kann mir evtl. Tips oder Hinweise geben, wo evtl der Hase im Pfeffer liegt?

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe!
Bernd


mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#2 von X2000 , 22.11.2023 11:25

Das größte Problem der Schiebebühne sind die Kontaktschienen für das Verfahren. Die müssen sauber sein. Sollten sie bei einer neuen Bühne. Vielleicht sind sie noch nicht blank genug. Aber: Aufpassen beim Reinigen. Die kleinen Knuppel niemals mit abreiben, sonst ist es AUS mit dem STOPP am Abgang. Bühnen mit sauberen Kontaktfeder und Kontaktschienen funktionieren immer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#3 von Samy1981 , 22.11.2023 13:14

Hallo,

Ich nutze die gleiche Konstellation, und bei mir läuft alles, habe aber selbst umgebaut.

Zu 1: ich vermute, der Decoder hängt sich nicht auf, sondern hat sein Ziel noch nicht erreicht und nimmt deswegen keine Befehle mehr an. Versuche mal rauszufinden wo genau die Bühne zwischen Gleis 1 und 9 stehen bleibt und ob das immer ungefähr die gleiche Stelle ist?

Ich tippe auch auf Kontaktprobleme. Die Ganze Bühne muss auch 100% eben liegen. Ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem, und obwohl die Bühne augenscheinlich 100% eben auflag, hat erst die fixierung mit 4 Schrauben das Problem gelöst. Die Bühne sowie Drehscheibe auch ist alles bischen Try and Error.

Zu dem Gleisversatz beim Anhalten, evtl. Nutzt du eine andere Spannung wie Hr. Boll beim testen.
Hast du die Bühne nur über Bahnstrom versorgt oder mit externer Spannungsversorgung?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#4 von mobafandecoderjoe , 23.11.2023 11:10

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mir heute, obwohl ich die nagelneue Schiebebühne schon in den Keller abgelegt hatte, nochmals das alles vorgenommen und die Bühne mit dem alten, ehrwürdigen Handschalter geprüft, und da läuft die Bühne ( da neu, sollte sie das ja auch! ) astrein.
Das heisst, sie fährt alle Gleise millimetergenau an, auch Gleis 1 und Gleis 9.
Aber irgendwie und irgendwo muss da noch ein Denkfehler drin sein im Zusammenspiel zwischen der Märklin Schiebebühne und dem Boll Decoder.
Und dem Entwickler des Decoders, Hr. Boll fällt leider gar nichts ein als immer nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, es wäre alles in Ordnung mit seinem Produkt. Ja wo liegt denn der Hase begraben?
Die Märklin Bühne ist ja nagelneu und offensichtlich, wie der Test mit Handschalter beweist, auch in Ordnung.
So, bringe die Bühne wieder in den Lagerkeller, da ich seit 3 Wochen jetzt jeden Tag erfolglos getestet und probiert habe.
Das Betriebswerk auf meiner Anlage wird jetzt mit meiner alten Schiebebühne mit Handschalter notdürftig weiterbetrieben.
Bin für jeden Tip dankbar!
Bernd


mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#5 von Samy1981 , 23.11.2023 13:01

Hast du mal die Verkabelung anhand der Decoder Anleitung überprüft? Evtl. Hat sich etwas gelöst oder ein/mehrere Rückmelder sind vertauscht?Diese sind essentiell für den Decoder, sonst weiß er nicht wo er ist.

Also es muss irgendein Fehler vorliegen, der nicht zwangsläufig mit dem Decoder zu tun hat, weil diesen haben viele im Einsatz und er funktioniert einwandfrei.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Hr.Boll die Bühne umbaut, testet und nicht funktionierend zurücksendet, daher denke könnte beim Transport irgendwas Beschädigt worden sein oder ein Verkabelungsfehler in deinem Test-Aufbau evtl.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#6 von mobafandecoderjoe , 23.11.2023 13:58

Danke für Die Antwort.
Ich habe keinen testaufbau vorgenommen, sondern auf der Basis "Plug & Play" ( war so mit Hr. Boll vereinbart) nur die 2 Kabel für den Digitalstrom mit meiner ECOS verbunden.
Die bühne fährt ja auch, halt immer bis ca 3 mm vor dem entsprechenden Gleis-Abgang und bei Gleis 1 und 9 hängt sich die ganze Geschichte auf. Habe auch 4 Videos gedreht, die ich jetzt Hr. Boll auf einem USB Stick geschickt habe. Bin mal gespannt was er dann sagt. Das ganze ist nämlich nicht lustig, und bisher habe ich schon an die Euro 300,00 in den Sand gesetzt.

Also fassen wir zusammen: Decoder in Ordnung, Schiebebühne in Ordnung, und nun?
Ich steh vor einem Rätsel. Nach 3 Wochen der Testerei, muss ich sagen habe ich jetzt auch resigniert.

Gruß
Bernd


mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#7 von Samy1981 , 23.11.2023 15:38

Eins fällt mir noch ein. Auf dem Decoder ist ein Schalter, durch welchen man die Motorpolung umdrehen kann, teste doch mal das?
Ich hatte bei mir mal diesen Schalter versehentlich umgeschaltet, was auch zu sehr komischem Verhalten geführt hat...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#8 von Alex Modellbahn , 24.11.2023 06:55

Hallo Bernd,

Deine Zentrale ist doch die Ecos. Hast Du eine Chance das ganze mal an einer CS zu testen? Nicht das die Ecos irgendein falschen Befehl raus gibt.
Steuerst Du über DCC oder über Motorola? Ich meine beides wäre möglich. Vielleicht das Protokoll mal wechseln


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#9 von MYKer , 24.11.2023 14:02

Hallo Bernd,

ich habe die gleiche Kombination. Wie schon geschrieben wurde reagiert das Teil sehr empfindlich auf Verunreinigungen.
Versuche mal die Bühne aus dem Bett zu heben um darunter zu schauen.
Das geht auf einer Seite. Dort sind Öffnungen im Plastikrand durch welche die Plastiknasen der Bühne passen.
Kontrolliere die Federkontakte auf Verunreinigungen und Verbiegungen.
Dann schaue Dir die Kontaktschienen im Bühengrund an ob diese sauber sind und über das Plastik herausstehen.
Der Decoder reagiert wahrscheinlich schneller auf solche kleinen Ungereimtheiten als der originale Schalter.
Das die Schiebebühne neu ist heisst ja nicht das wirklich alles perfekt ist.

Die Störungen die ich bis jetzt hatte waren fast nur auf Verunreinigungen zurückzuführen. (und einmal habe ich den Decoder versehendlich umprogammiert. Das war merkwürdig).

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#10 von mobafandecoderjoe , 27.11.2023 12:56

Danke für deinen Kommentar.
Habe ich alles geprüft, ist alles sauber.
Das muss eine andere Ursache haben.
Die Bühne hält an jedem Gleis 3 - 4 mm vorher an, egal aus welcher Richtung die Bühne kommt. Und dann bestätigt der Decoder durch Klicken dass er das Ziel erreicht hat.
Das ist bei den Gleisen 2 - 8 so
Bei den Gleisen 1 und 9 hält die Bühne ca 0,5 cm for Erreichen des Ziels an, das registriert der Decoder aber nicht als angekommen, und so sind weitere Fanrbefehle nicht möglich, Der Decoder hängt sich auf.

Bei einem Test mit dem Märklin Handschalter fährt die Bühne sehr präzise und hält millimetergenau an dem gewünschten Gleis an.

Ich habe auch mehrfach mit Hr. Boll Kontakt gehabt, der allles zusammengebaut ( verdrahtet ) hat, aber dabei kommen nur Aussagen, die überhaupt nicht auf mein Problem eingehen. Ein erneutes Einsenden der Bühne zur Überprüfung lehnt er ab, mit der Begründung, das könne alles nicht stimmen und die Bühne im Zusammenspiel mit Decoder wäre in Ordnung.
Ein solches Beispiel für excellenten After Sales Service habe ich in meinem ganzen Eisenbahnerleben noch nicht erlebt.
werde jetzt die Bühne mitsamt Decoder als defekt bei Ebay einstellen.


Manolo hat sich bedankt!
mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#11 von Samy1981 , 27.11.2023 13:16

Zitat von Samy1981 im Beitrag #7
Eins fällt mir noch ein. Auf dem Decoder ist ein Schalter, durch welchen man die Motorpolung umdrehen kann, teste doch mal das?
Ich hatte bei mir mal diesen Schalter versehentlich umgeschaltet, was auch zu sehr komischem Verhalten geführt hat...


Hast du das mal getestet?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#12 von mobafandecoderjoe , 27.11.2023 16:41

Ja Samy habe ich auch getestet.
das bleibt immer das gleiche dann fährt die Bühne die Gleise zwar umgekehrt an, bleibt aber trotzdem immer kurz vor dem gewünschten Gleis stehen.
Auch die Problematik bei Gleis 1 und 9 bleibt dieselbe.
mfG
Bernd


mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#13 von MYKer , 27.11.2023 21:52

Hallo Bernd,

ich kenne das wie es sich anfühlt wenn man nicht weiter kommt mit solchen Problemen.
Ich habe im Moment auch so was in der Mache.

Eine Idee noch von mir.
Es wird empfohlen parallel zum Motor der Bühne 1 bis 2 Glühbirnchen zu klemmen damit der Motor schneller zum Stillstand kommt.
Glühbirnchen sind Kaltleiter. Je dunkler/Aus sie sind desto geringer ist der Innenwiderstand und sie bremsen immer stärker.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Hattest Du beim Test mit dem Handschalter die gleichen Lämpchen dran wie beim Betrieb mit dem Decoder?
Da könnten solche Laufunterschiede entstehen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#14 von Samy1981 , 27.11.2023 22:55

Zitat von MYKer im Beitrag #13
Eine Idee noch von mir.
Es wird empfohlen parallel zum Motor der Bühne 1 bis 2 Glühbirnchen zu klemmen damit der Motor schneller zum Stillstand kommt.
Glühbirnchen sind Kaltleiter. Je dunkler/Aus sie sind desto geringer ist der Innenwiderstand und sie bremsen immer stärker.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Hattest Du beim Test mit dem Handschalter die gleichen Lämpchen dran wie beim Betrieb mit dem Decoder?
Da könnten solche Laufunterschiede entstehen.



Das wird glaube ich nur bei Glockenankermotoren benötigt. Der original Motor sollte auch so exakt stoppen, was er hier mit Bedienkästchen auch tut. D.h. zumindest sind keine Kontakte verbogen.

Aber genau hier liegt auch die große Unlogik für mich in dem Problem. Der Decoder hat Null einfluss auf den exakten Halt, er leitet nur den Haltevorgang ein, der exakte Stopp am Gleis wird in beiden Fällen genau gleich erreicht, nämlich durch erhobene Kunststoff "Bahnen", die die Kontaktlaschen im Bereich der Gleise hochdrücken, und somit ganz simple den Motorstrom unterbrechen. Also wenn das original bei dir Funktioniert, müsste es auch mit dem Decoder klappen.

Kannst du evtl. Mal ein Bild machen, auf dem alle Anschlüsse deines Aufbaus sichtbar sind, auch die Rückmeldekontakte?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#15 von Eckhart , 27.11.2023 23:57

Hallo Samy!

Zitat von Samy1981 im Beitrag #14
Aber genau hier liegt auch die große Unlogik für mich in dem Problem. Der Decoder hat Null einfluss auf den exakten Halt, er leitet nur den Haltevorgang ein, der exakte Stopp am Gleis wird in beiden Fällen genau gleich erreicht, nämlich durch erhobene Kunststoff "Bahnen", die die Kontaktlaschen im Bereich der Gleise hochdrücken, und somit ganz simple den Motorstrom unterbrechen. Also wenn das original bei dir Funktioniert, müsste es auch mit dem Decoder klappen.


Nein, das trifft nur zu, wenn der DIP Schalter 3 auf "off" steht! Wenn der DIP Schalter 3 hingegen auf "on" steht, dann bremst der uC den Motor nach einer bestimmten Zeit ab und erst das Auslaufen der Abbremsung bringt die Bühne mit dem Kontakt in Berührung. Wenn man aber die Geschwindigkeit der Bühne am Poti zu gering einstellt (das hat auch mit der Spannung der Zentrale zu tun!), dann erreicht die Bühne u.U. nie den Kontakt! Der manuelle Schalter hingegen fährt die Bühne immer "volle Pulle" bis zum Abschalten durch den Kontakt.

Leider geht der Threadersteller überhaupt nicht darauf ein, was er an den DIP Schaltern und dem Poti eingestellt hat! (für seine Zentrale evtl. anders, als für die Zentrale mit der Herr Boll, nach dem Umbau, getestet hat!)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#16 von Samy1981 , 28.11.2023 08:30

@Eckhart

Stimmt diese Funktion gibt es ja auch noch. Das könnte tatsächlich die Problemlösung sein.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#17 von mobafandecoderjoe , 28.11.2023 09:47

Hallo und danke Eckhardt und Samy für Eure Beiträge,

Ja die Idee mit dem Schalter 3 habe ich natürlich auch schon zu Beginn ausprobiert, aber da ändert die Bühne ihr bockiges Verhalten auch nicht. Beide Variationen ausprobiert, Schalter on und Schalter OFF.
Die Idee mit dem Decoder und Vorwahl der Gleise über den Boll Decoder ist genial, aber wenn das nicht funktioniert, bzw das alles an einer zielführenden Hilfe durch den Entwickler, der schließlich die ganzen Verkabelungen mit meiner neuen Schiebebühne vorgenommen hat, mangelt, kann man das alles nur in den Elektronik Müll werfen.

Werde das ganze Set in den nächsten Tagen als defekte Ware bei Ebay einstellen. Traurig, bin sicher, der Grund ist nur eine Kleinigkeit, die ich nicht sehe oder übersehe. Aber der Entwickler des Decoders beantwortet meine Fragen nicht, wie es zu einem vernünftigen After Sales Service gehört.


mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#18 von mobafandecoderjoe , 27.12.2023 12:17

Hallo Forenteilnehmer,
nachdem ich von Boll einfach aus lauter Verzweifelung, und weil ich es jetzt endlich wissen wollte, einen weiteren Schiebebühnendecoder geordert hatte,
passierte am Heiligabend das Wunder.
Ich hatte diesen Decoder genau wie vorher angeschlossen, und jetzt funktionierte alles wie es sollte.
Keine Ungenauigkeiten mehr beim Fahren der Bühne zwischen den verschiedenen Gleisen, kein Aufhängen des Decoders mehr bei Gleis 1 und 9, alles perfekt.
Das wird Herr Boll nicht hören und lesen wollen, aber für mich ist das der klare Beweis, dass der vorherige Decoder eine schwerwiegende Macke hatte, und es mitnichten, an den vom Entwickler des Decoders so gerne verteufelten Märklin Schiebebühnen lag.
Thema ist damit erledigt und ich bin endlich, nach über 6 Monaten des Tüftelns und Verzweifelns zufrieden, und der Betrieb auf meinem E-Lok SBB Betriebshof kann endlich wieder laufen.
Ein gutes neues Modellbahnjahr wünscht Euch ein jetzt zufriedener
Bernd


Manolo, JanD, Uegloff und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
mobafandecoderjoe  
mobafandecoderjoe
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2023
Ort: Dormagen
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#19 von Uegloff , 27.12.2023 20:02

Hallo Bernd

das ist natürlich ärgerlich, wenn der Fehler so liegt, der Hersteller aber mit dem Finger auf das andere Produkt zeigt. Aber jetzt hast Du es ergründet, und wie es scheint, läufts.

ich lese was von SBB-Betriebshof, magst Du dazu ein paar Bilder zeigen? 😀
viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#20 von BMBT , 24.04.2024 11:34

Hallo
Ich bin durch Zufall auf diesen Chat gestoßen und will nun doch etwas klarstellen.
Die fragliche Schiebebühne, die ich zum digitalisieren bekommen hatte, ist nun wieder in meinem Besitz. Ich habe sie dem Bernd abgekauft, komplett mit Decodern.
Es stellte sich heraus das die Bühne etwas "schief" in der Grube läuft und so nach einigen Zentimetern die Schleifbahn verlässt und somit unkontrolliert stehen bleibt.
Mit Lok auf Bühne, als Gewicht, lief sie anstandslos, was in meinen Videos zum ursprünglichen Test auch zu sehen ist.
Leider hatte Bernd die Gleisanschlüsse einseitig entfernt, so das ich die Grube zur Wiederverwendung jetzt auf C-Gleise umrüste und sie in Kürze zum Kauf anbiete.
Das seitliche "abschweifen" habe ich durch 1mm Beilagen an der Bühne behoben, so läuft auch die leere Bühne sehr gut.

Viele Grüße
Gerd Boll


 
BMBT
Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2020
Ort: 68623 Lampertheim


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#21 von Samy1981 , 24.04.2024 13:09

Zitat von BMBT im Beitrag #20
Hallo
Das seitliche "abschweifen" habe ich durch 1mm Beilagen an der Bühne behoben, so läuft auch die leere Bühne sehr gut.

Viele Grüße
Gerd Boll



Hallo Gerd, kannst du davon mal ein Bild zeigen bzw. Erläutern? Soll das Bleilagen heißen?
Meine hat das Problem auch an und zu wenn sie leer fährt.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#22 von BMBT , 25.04.2024 10:45

Hallo
Ich werde den kompletten Umbau dokumentieren, steht dann auf meiner Webseite.
Da werden aber noch ein paar Wochenenden ins Land gehen, wobei der Mai bietet mehrere lange Wochenenden.

Grundsätzlich besitzt die Bühne an beiden Enden je 2 Kunststoffnasen mit denen sie sich unter dem Grubenrand einhängt. Auf der betroffenen Seite habe ich stirnseitig 1mm Polystyrol Plättchen aufgeklebt. Somit ist das seitliche Spiel in der Grube reduziert.

Gruß
Gerd


 
BMBT
Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2020
Ort: 68623 Lampertheim


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#23 von BMBT , 26.04.2024 12:07

Hier das gewünschte Bild.
Gruß
Gerd
Bild entfernt (keine Rechte)


 
BMBT
Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2020
Ort: 68623 Lampertheim


RE: Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder

#24 von alexus , 26.04.2024 12:30

Hallo Gerd

Es ist auf deinem Bild gut zu erkennen das auch bei dir sich bereits Abflachungen auf den Führungsnasen gebildet haben.
Die entstehen durch den Druck der Kontaktfedern, das Plastik ist relativ weich.
Die werden im Lauf der Zeit immer stärker (bei mir in ca. 6 Jahren fast 1mm) und durch die erhöhte Reibung (Kunststoff-Kunststoff) läuft die leere Bühne immer schlechter bzw. bleibt zu früh stehen.
Ich hab dann aus dünnem (0,2mm), poliertem Phosphorbronzeblech kleine Hülsen um die Führungsnasen gebogen und mit UHU Kraft verklebt. Auf der Unterseite ganz flach umgebogen.
Damit wird die Reibung und der Abrieb stark minimiert.

Ein Bild kann ich später machen, wenn gewünscht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

H0 Feuerwehr mit bewegter Leiter
Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz