RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#1 von N088Y ( gelöscht ) , 24.02.2016 04:19

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bevor ich meine erste Frage stelle, eine kurze Vorstellung.
Bin aus Berlin, Ende 40 und bin vor kurzem “wiedereingestiegen”.

Ich habe eine Märklin H0 C-Gleis-Anlage gebaut, Fläche ca. 350*150. Ich fahre digital und schalte analog. Ist vieles noch im Bau.

Jetzt habe ich ein Problem mit der Märklin Schiebebühne 72941. Diese hat 2 Zufahrtsgleise und 8 Abstellgleise. Ich habe die Bühne analog mit Lichtstrom (B1 = gelb und = braun) über separaten Märklin Lichtstrom Trafo angeschlossen und das analoge Steuergerät mit den Kabeln schwarz grün rot entsprechend an die Bühne angeschlossen.
Den digitalen Fahrstrom erhält die Bühne über den Anschluss des einen Zufahrtsgleises an die Hauptanlage - die andere Seite des Zufahrtsgleises endet vor einem Prellbock.

Jetzt das Problem:

Die Lok fährt über das Zufahrtsgleis geregelt in Richtung Bühne. Bei Fahrt auf die Bühne gibt es einen Kurzschluss, die Lok fährt ungeregelt dann mit voller Kraft weiter über die Bühne, verlässt dann die Bühne - wiederum Kurzschluss - und fährt dann auf dem blinden Ende des Zufahrtsgleis vor dem Prellbock wieder ganz normal geregelt.

Was könnte die Ursache sein?

Ich freue mich über Ideen, VG aus Berlin, Georg.


N088Y

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.02.2016 06:16

Hallo
Ich vermute, an deinem Bühnengleis liegt Wechselstrom an. Glück, wenn die digitale Steuerung noch nicht defekt ist.
Verkabelung überprüfen, der gelbe vom Trafo darf nicht an den Mittelleiter der Bühne gelangen.


gwolfspe

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#3 von N088Y ( gelöscht ) , 24.02.2016 11:41

Danke.

Habe jetzt die Lichtstrom/Bahnstrom (B1) gelb und Masse (0) braun von der Bühne getrennt (Denkfehler). Die Bühne ist jetzt noch schwarz grün rot mit dem analogen Steuerpult verbunden, das Pult selbst mit gelb und braun.

Jetzt gibt es keinen Kurzschluss mehr, allerdings ist jetzt der Fahrstrom auf der Bühne selbst nicht mehr da. D.h. diesseits und jenseits der Bühne selbst fährt die Lok geregelt; auf der Bühne selbst hat sie jedoch keinen Strom.

Wie bekomme ich das Bühnen-Gleis mit Digitalstrom versorgt? Auch über die aussenliegenden Anschlüsse B1 und 0 der Bühne? Also praktisch ein weiteres Kabel rot/braun mit der Gleisbox verbinden und in die Bühne stecken?


N088Y

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.02.2016 12:04

[quote=
Wie bekomme ich das Bühnen-Gleis mit Digitalstrom versorgt? Auch über die aussenliegenden Anschlüsse B1 und 0 der Bühne? Also praktisch ein weiteres Kabel rot/braun mit der Gleisbox verbinden und in die Bühne stecken?[/quote]

Ja


gwolfspe

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#5 von schyby , 25.02.2016 16:10

Hallo Georg,

das interessiert mich auch, hat es funktioniert?

Hast Du zusätzlich noch die Mittelleiter-Isolierung (74030) in Deinem Gleis-Stromkreis eingebaut?

Vgl. Seite 6 -> https://static.maerklin.de/media/f0/83/f...d1434542636.pdf

Oder ist die Trennung nicht nötig, wenn sowohl der Schienenfahrstrom ( rot/braun [b1-0] ) und der
Schiebebühnenfahrstrom an der Digitalzentrale (CS 1 oder 2) oder der MS II (Gleisbox) anliegen?

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.02.2016 19:40

Zitat von schyby
Hallo Georg,

das interessiert mich auch, hat es funktioniert?

Hast Du zusätzlich noch die Mittelleiter-Isolierung (74030) in Deinem Gleis-Stromkreis eingebaut?

Vgl. Seite 6 -> https://static.maerklin.de/media/f0/83/f...d1434542636.pdf

Oder ist die Trennung nicht nötig, wenn sowohl der Schienenfahrstrom ( rot/braun [b1-0] ) und der
Schiebebühnenfahrstrom an der Digitalzentrale (CS 1 oder 2) oder der MS II (Gleisbox) anliegen?

Gruß
Christian


Es ist keine Trennung nötig, siehe Schaltbild auf der BA Seite 11.


gwolfspe

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#7 von N088Y ( gelöscht ) , 26.02.2016 23:21

Bin heute dazu gekommen, es zu realisieren:

Vom analogen Steuerpult die Steuerungskabel rot grün schwarz an die Bühne und die Betriebsstromkabel gelb braun vom Pult an den Licht-Trafo. Zusätzlich einen rot/braunen neuen Abzweig von der Gleisbox gelegt und diesen rot = B1 und braun = 0 an die Bühne angeschlossen.

Funktioniert!


N088Y

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#8 von schyby , 27.02.2016 16:31

Zitat von N088Y
Zusätzlich einen rot/braunen neuen Abzweig von der Gleisbox gelegt und diesen rot = B1 und braun = 0 an die Bühne angeschlossen.


... super Georg, danke für die Info. Ich werde es probieren sobald meine Schiebebühne angekommen ist.
Allerdings würde ich rot/braun von der Schiebebühne einfach direkt (mittels Anschlußgarnitur 74040) ans Gleis anschließen.

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.02.2016 19:33

Zitat von schyby

Zitat von N088Y
Zusätzlich einen rot/braunen neuen Abzweig von der Gleisbox gelegt und diesen rot = B1 und braun = 0 an die Bühne angeschlossen.


... super Georg, danke für die Info. Ich werde es probieren sobald meine Schiebebühne angekommen ist.
Allerdings würde ich rot/braun von der Schiebebühne einfach direkt (mittels Anschlußgarnitur 74040) ans Gleis ]anschließen.

Gruß
Christian



Ja wo denn sonst, aber nimm nur das mit den vergoldeten Kontakten.


gwolfspe

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#10 von N088Y ( gelöscht ) , 27.02.2016 19:46

Zitat von schyby

Zitat von N088Y
Zusätzlich einen rot/braunen neuen Abzweig von der Gleisbox gelegt und diesen rot = B1 und braun = 0 an die Bühne angeschlossen.


... super Georg, danke für die Info. Ich werde es probieren sobald meine Schiebebühne angekommen ist.
Allerdings würde ich rot/braun von der Schiebebühne einfach direkt (mittels Anschlußgarnitur 74040) ans Gleiß anschließen.

Gruß
Christian




Hallo Christian,

genau das hat bei mir aber nicht funktioniert mit 74040. Dann hatte ich Strom diesseits und jenseits der Bühne auf dem Anschluss-Gleis, aber nicht auf dem Fahr-Gleis der Bühne selbst. Das hat erst funktioniert, nach dem ich von der Gleisbox einen Abzweig gelegt habe und rot = B1 und braun = 0 an die Bühne selbst (an den Sockel, wo die entsprechenden Buchsen sind) mittels Märklin-Steckern angeschlossen habe.

VG, Georg.


N088Y

RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#11 von schyby , 03.03.2016 18:48

Zitat von N088Y

... genau das hat bei mir aber nicht funktioniert mit 74040.


Hallo Georg,

meine Schiebebühne ist heute endlich angekommen. Ich habe allerdings versehentlich anstatt 74040 das Kabel 74042 bestellt.
Dieses habe ich mittig einfach aufgeschnitten (macht zwei :mrgreen und vom Gleis an die Buchsen B1 und 0 der Schiebebühne
angeschlossen. Alles prima, es funktioniert wie ich es mir dachte, auch auf der Bühne ist der Fahrstrom und alle digital Funktionen
der Loks gehen sowohl auf der Bühne als auch auf den Abstellgleisen der Bühne, allerdings nur wenn die Bühne am entsprechenden
Abstellgleis noch anliegt.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim "verschieben und spielen".

Gruß
Christan



P.S.
Ich hatte gerade keine andere Lok zum testen zur Hand. ops: Daher Dampf auf der Bühne.
Den Anschluß - digital - über den m 84 Decoder probiere ich mal aus, wenn ich etwas Zeit dafür finde.


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Schiebebühne 72941 - Anschluß

#12 von N088Y ( gelöscht ) , 03.03.2016 19:11

Zitat von schyby

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim "verschieben und spielen".

Gruß
Christan



Hallo Christian,

prima, Dir auch!

Gruß, Georg


N088Y

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz