Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#1 von Markus Zugwelt , 15.01.2023 08:55

Servus liebe Stummigemeinde,

Vor 3 Monaten habe ich mir mal die Schiebebühne 72941 von Märklin für ein Erweiterungsmodul bestellt und konnte in der letzten Zeit konkreter an den Einbau rangehen.
Nun meine Frage; die Drehscheibe hat 5 Anschlüsse; drei für die Steuerung und zwei für den Gleisstrom, nun bin ich mir nicht sicher ob ich einen Booster 60175 brauche. Meine Idee wäre das Netzteil dierekt an die Schiebebühne anzuschließen. Da bin ich mir dann wieder nicht sicher ob der Strom dann nur an der Schiebebühne ankommt oder ich damit die ganze Anlage versorgen kann?
Denn nochmal 180€ für einen Booster ausgeben will ich nicht.
Wenn sich jemand mit der Schiebebühne auskennt oder Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über Tipps oder Vorschläge freuen.
Falls es hilft, hier noch der "Technik Tipp" von Märkin mit den Anschlüssen.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#2 von KISSCS6 , 15.01.2023 09:26

Guten Morgen
Ich habe eine permanente Teppichbahn, die mit einer Intellibox II von Uhlenbrock gesteuert wird. Meine Bühne hab ich direkt an den Schienenstrom angeschlossen. Also in dem Fall, das gelbe Kabel an B und das braune Kabel an 0. Anfänglich hatte ich extra für die Bühne einen blauen Märklintrafo benutz wo gelb an gelb und braun an braun angeschlossen war. Hab mich halt an die Anleitung gehalten, fand ich aber umständlich. Dann hab ich einfach mal gelb und braun ans Gleis angeschlossen und es funktioniert, der blaue Trafo konnte wieder in den Schrank.
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#3 von alexus , 15.01.2023 10:36

Hallo Markus

Ich hab’s wie Axel, permanente Teppichbahn, auch mit Schiebebühne.

Anfangs hab ich die Bühne auch mit Digitalstrom versorgt, hat gut funktioniert. Bei der geringen Stromaufnahme der Bühne brauchst du sicher keinen Booster (wie schließt du den an die MS2 an?).
Wobei die MS2 jetzt nicht sooo stark ist.
Allerdings hab ich nach dem Umbau der Bühne auf sb-Modellbau Antrieb auf normalen Trafo umgestellt (der muß auch noch anderes versorgen).
Das Schaltkästchen mußt du aber immer verwenden, da ist der Gleichrichter und Polwendeschalter/Taster drinnen.
Von daher kannst du jede Art Stromversorung für die Steuerung verwenden. Z. B. einen einfachen günstigen Regeltrafo von Märklin, dann kann man bei Anschluß an Rot und Braun (statt Gelb/Braun) die Geschwindigkeit einstellen. Der Trafo läst sich ja auch noch für andere Zwecke (Beleuchtungen u. ä.) einsetzen.
Was ich noch gemacht habe, alle Gleisanschlüsse miteinander verbunden, damit die Digitalloks auch auf allen Gleisen Stromversorgung haben (Licht).

Noch ein Tip, nie ein Netzteil/Trafo das/der ein Digitalgerät (Zentrale, Booster u.ä.) versorgt zusätzlich für einen anderen Zweck verwenden. Betrachte ein Digitalgerät mit seiner Stromversorgung immer als eine geschlossene Einheit.
Also nicht das Netzteil der MS2 zusätzlich mit dem Schaltkästchen verbinden, maximal den Ausgang der Gleisbox.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#4 von Markus Zugwelt , 16.01.2023 07:15

Danke für die Antworten Axel und Alex,

Ich werde jetzt die Schiebebühne jetzt einfach mit dem Marklinschen Netzteil und damit die ganze Anlage versorgen, wenn ich richtig verstanden habe (Falls nicht bitte korigieren )
Für den Anschluss werde ich ein 12V Netzteil mit einem Relais fürs umpolen verwenden, damit das Ganze mehr oder weniger digital über meine eigene Software (Mehrere Arduinos (Uno und Micro) nit Wifi Modul) übers Tablett steuern kann.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#5 von alexus , 16.01.2023 07:40

Hallo Markus

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #4
Danke für die Antworten Axel und Alex,

Ich werde jetzt die Schiebebühne jetzt einfach mit dem Marklinschen Netzteil und damit die ganze Anlage versorgen, wenn ich richtig verstanden habe (Falls nicht bitte korigieren )
Für den Anschluss werde ich ein 12V Netzteil mit einem Relais fürs umpolen verwenden, damit das Ganze mehr oder weniger digital über meine eigene Software (Mehrere Arduinos (Uno und Micro) nit Wifi Modul) übers Tablett steuern kann.


Mit dem Märklinschen Netzteil meinst du aber hoffentlich ein Unabhängiges von der digitalen Stromversorgung.

Und zum Umpolen der Laufrichtung der Bühne benötigst du Gleichstrom=, zusätzlich noch einen Taster um nach dem Halt an einem Gleis wieder zu starten.
Deswegen ist das Märklin Steuerkästchen ja ein Schiebeschalter und Taster.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#6 von Markus Zugwelt , 17.01.2023 07:36

Servus,

Zu deiner Frage Alex, meine Idee wäre gewesen die Schiebebühne mit der Anschlussbox 60116 zu versorgen (Ich verwende sie zum versorgen meiner Anlage), aber da mach ich offensichtlich was falsch. Ich muss ja irgendwie die Schiebebühne mit Gleisstrom versorgen. Denn ich würde die Loks die gerade auf der Bühne stehen von der MS 2 aus digital steuern. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich hoffe du kannst mir da ein wenig weiterhelfen


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#7 von KISSCS6 , 17.01.2023 08:40

Hey
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gewurschtel links am B/0 Anschluss lässt sich theoretisch auf ein Kabel rot und ein Kabel braun von der MS2 Gleisbox runterreduzieren. Bei mir sind das so viele, um mehrere Einspeisepunkte zu haben. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#8 von alexus , 17.01.2023 10:29

Hallo Markus

Natürlich kannst du den Ausgang der Gleisbox zur Stromversorgung von der z. B. Steuerbox, des Bühnengleises und der Abstellgleise verwenden.

Nur die 3 Steueranschlüsse für den Bühnenmotor kannst du nicht an die Gleisbox anschließen. Entweder läuft der Motor dann dauernd, in eine Richtung, aber vermutlich wird er nur gruselig schnarren.
Zwischen die Steueranschlüsse der Bühne und Ausgang Gleisbox muß z. B. die Steuerbox angeschlossen werden. In der Steuerbox ist der Gleichrichter, Polwendeschalter und Taster zum ansteuern des Gleichstrommotors in der Bühne.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#9 von Markus Zugwelt , 17.01.2023 18:06

Ja das mit dem Anschluss der Steuerung war mir klar, aber danke fürs Erklären.
Falls es wen interessiert; ich werde jetzt die nächsten Tage wieder einen eigenen Faden für meine Anlage erstellen. Werde ich dann in der Biografie verlinken.

Edit: Ich habe gerade zufälligerweise auf der Märklin Seite gelesen, dass das eine Anschlussgleis zur Bühne hin auch den Strom für die ganze Anlage liefern kann.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 anschließen

#10 von eva628 , 06.02.2023 21:03

Schiebebühne 72941 Kurzschluß
Servus ich bin mit corona wieder mit märklin c gleis eingestiegen und habe mit der Schiebebühne Probleme:
Anfang konnte ich nur auf dem fahrgleis fahren,bis ich merkte dass der o pol lose war,angelötet und sie funktioniert.
Jetzt aber macht es mir nach kurzer Zeit,immer einen Kurzen.Also habe ich die Bühne herausgenommen und wieder eingesetzt Sie geht aber nur kurz und wieder Kurzschluß.
Wenn ich am Pol abstecke funktioniert alles,außer das Fahren auf den Abstellgleisen.
Ich denke dass die pole verzogen sind .Weiß jemand wie die stehen müssen oder hat jemand ein Bild ?
Danke für eure Unterstützung für einen Anfänger!


eva628  
eva628
Beiträge: 1
Registriert am: 05.02.2023


   

cs1 probleme
wer ausser Märklin bietet noch Mittelleiter-Gleise an ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz