RE: D-Zug-Wagen Spur N

#1 von rob maro , 18.09.2015 21:34

hallo!

würde mir gerne d-zugwagen der epoche III zulegen (blau, grüne). was würdet ihr empfehlen?

kann man ggf. verschiedene marken mischen? wie sollte die zugbildung bei 5-6 wagen aussehen?


und dazu eine e10?! in komplettblau?! welche marke würdet ihr dann favorisieren?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: D-Zug-Wagen Spur N

#2 von Remo Suriani , 19.09.2015 13:15

Hallo Rob,

ich kenne mich im allgemeinen nicht mit der Epoche III aus, im allgemeinen kann man aber sagen, dass Fleischmannwagen eher ein Negativbeispiel sind, da diese zu hoch liegen (etwa 1mm). Wenn Du sie ungemischt einsetzt wird das erstmal nicht direkt auffallen, aber wenn Du Dich genauer mit den Modellen auseinander setzten willst, werden sie vielleicht auch alleine komisch auf Dich wirken.
Wenn Du die Wagen aber mit anderen Herstellern mischt, wird der Sprung sicher auffallen. Teilweise hat Fleischmann aus alten Rocoformen auch maßstäbliche niedrige Wagen, aber das sind klimatisierte Wagen, die für Dich eher weniger passen.

Bei den anderen Herstellern kann man ganz ordentlich mischen, Trix ist auch etwas höher, aber nicht so dramatisch wie Fleischmann, dafür sind die aber ganz gut detailliert.

Wenn Du die Lok neu kaufen möchtest, würde ich fast Hobbytrain nehmen. Da ist vor wenigen Monaten eine neu erschienen auf dem aktuellen Stand der Technik: http://www.lemkecollection.de/de/Uebersi...-DB-blau-Ep.III
Fleischmann hat die E10 auch neu aufgelegt, die ist aber deutlich teurer und die Kritiken waren nicht so berauschend. Bei der Hobbytrain-Lok aber darauf achten, dass es wirklich eine aus der aktuellen Serie ist (also alle die, die jetzt auch auf der Homepage erscheinen), da es die Lok schon eine Zeit gibt, aber mit der aktuellen Auflage einige Punkte verbessert wurden.

Wenn es Dir nicht ganz darauf ankommst, den aktuellen Stand der Technik zu haben, kannst Du natürlich auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt gucken, eventuell für den Nachwuchs besser. Da gabs die E 10 auch von Arnold und Trix, welche da jetzt die bessere ist, weiß ich nicht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: D-Zug-Wagen Spur N

#3 von 8erberg , 19.09.2015 17:40

Hallo,

Vorschlag: Gepäckwagen, ein Wagen 1. Klasse, Speisewagen (oder "Kakadu") und dann eben 3 Wagen 2. Klasse.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D-Zug-Wagen Spur N

#4 von rob maro , 24.09.2015 20:38

ja so ähnlich hatte ichs auch gedacht, vielleicht auch einen 1./2. klasse misch dabei...

schätze ich bevorzuge die arnold-wagen...!?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: D-Zug-Wagen Spur N

#5 von rob maro , 25.09.2015 19:58

die arnold e10 oder die von hobbytrain? beide für etwa 75 bei ebay zu haben...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: D-Zug-Wagen Spur N

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 25.09.2015 22:28

Zitat von rob maro
die arnold e10 oder die von hobbytrain? beide für etwa 75 bei ebay zu haben...


Hobbytrain ist die aktuellere Konstruktion...
Arnold je nachdem welche es ist, richtig alt.

Guck immer mal in die Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de/
Da kannst anhand der Artikelnummern schauen von wann bis wann und ob überhaupt noch produziert wurde/wird.
Das hilft bei einer Abwägung zweier Modelle untereinander oft weiter.
Zudem neuere Konstruktionen naturgegeben oft auch die *schöneren* sind.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz