RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#26 von Videoman , 29.09.2015 16:54

Zitat von amsok95
... bin gerade mal 14 (!) und in der 9.klasse. Bald mache ich Abi und die schule soll ja nicht unter der MoBa leiden....



Hallo,
In deinem Alter hatte ich auch so grosse Pläne. Ich hatte auch eine grössere Anlage gebaut, alle Gleise verlegt und alles schön verkabelt. Zwei Jahre später wurde das Ding abgerissen, weil das Gebäude wo es drin war umgebaut wurde. Danach gab es ein weiteres noch grösseres Projekt. Es wurde mit dem Bau begonnen, naja dann kamen andere Dinger, und es wurde wieder abgebaut. Aber am Schluss hätte das Ding eh auch abgerissen werden müssen, weil meine Eltern umziehen mussten.
Mit 14 kannst du ein so grosses Projekt finanziell gar nicht stemmen. Wir reden hier von 10-20'000 €.
Du musst mir auch nicht glauben, dass hätte ich mit 14 auch nicht gemacht, wenn so einer gekommen wären, und das ganze realistisch beschrieben hätte.

Gruss,
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#27 von BernhardN , 29.09.2015 18:21

Meine Güte. Man wächst mit der Aufgabe! Mit 17 hatte ich zusammen mit einem Freund eine Riesen-Anlage begonnen. Zu Studienzeit/Berufsbeginn/Familiengründung war dann erstmal keine Zeit, kein Geld und kein Platz mehr da und das Ding musste eingemottet bzw. später wg. Hausumbau total abgerissen werden. Die zwischendurch jeweilig angefangenen kleineren Anlagen wurden auch nie fertig und fielen jeweils irgendwann mal in den Reisswolf. Na und?

Letztendlich habe ich es nicht bereut, das rollende Material rollt jetzt noch und die Erfahrung habe ich mitgenommen. Jetzt ist halt die nächste Anlage dran, verwirklicht zu werden. Finanziell gesehen war der Kauf meiner ersten Computer in den Jahren 1980-1990 von jeweils mühsam erspartem Ferienarbeitsgeld (wenn ich nur dran denke, allein eine RAM-Speichererweiterung auf 1 Megabyte = 1000 DM!) ein deutlich größerer Reinfall...

Mit 14 darf man noch träumen... Also Max, in bestem Sinne: "Träum' weiter" und schau' einfach, was sich davon verwirklichen lässt. Du hast den Platz, den kannst Du super nutzen. Steck noch etwas Arbeit in die Planung und wenn Du Dich in einen Planungsstand wirklich "verliebt" hast, dann setz' ihn um. In die Zukunft schauen kannst Du eh' nicht, also ist zukünftiges Geld, zukünftiger Beziehungsstatus, zukünftige Zeit und zukünftiges Platzangebot etwas, was Du bei einem Hobby (!!!) gerne mal außer Acht lassen darfst. Das findet sich dann schon. Notfalls hast Du halt eine Menge Energie in den Sand gesetzt. Das nennt man Spielen (Erwachsenensprech: "Hobby").

Der ein oder andere Tip hier ist sicher nicht zu verachten. Vor allem, nachdem Du noch völlig unsicher zu sein scheinst, was Du machen willst: Segmente, Module, Ganzanlage, Groß/Mittel/Klein, lange Fahrstrecke/viel Landschaft... Such Dir in aller Ruhe ein Thema aus, bilde Dir Deine Meinung, schau Dir hie und da was ab, ignoriere das ein oder andere, probier dies und das einfach mal aus und irgendwann findest Du Deinen eigenen Weg. Wie im richtigen Leben...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#28 von Riedenburgfritz , 29.09.2015 20:01

Zitat
dass ich einen teil mit module baue und nicht PC gesteuert!

Diese Antwort ist in sich unlogisch. "Module oder nicht" und "PC oder nicht" sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun, da man Module sowohl mit PC als auch konventionell steuern könnte. Mir erschließt sich der Sinn von zusätzlichen konentionell gesteuerten Modulen in Zusammenhang mit einer PC-gesteuerten Anlage nicht.


Viele Grüße,
Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#29 von Lord_Nelloz , 30.09.2015 10:48

Zitat von BernhardN
Meine Güte. Man wächst mit der Aufgabe! Mit 17 hatte ich zusammen mit einem Freund eine Riesen-Anlage begonnen. [...]

In die Zukunft schauen kannst Du eh' nicht, also ist zukünftiges Geld, zukünftiger Beziehungsstatus, zukünftige Zeit und zukünftiges Platzangebot etwas, was Du bei einem Hobby (!!!) gerne mal außer Acht lassen darfst. Das findet sich dann schon. Notfalls hast Du halt eine Menge Energie in den Sand gesetzt. Das nennt man Spielen (Erwachsenensprech: "Hobby").



Hallo Bernhard,

es lag mir komplett fern, Max seine Planung und Ideen auszureden. Ich wollte nur ein paar Denkanstöße geben, über die auch ein 14-Jähriger (der nach seinem Schreibstil nämlich ziemlich vernünftig klingt) nachdenken kann bzw. sollte.
Denn nichts ist frustrierender, wenn sich, nachdem man sein komplettes Taschengeld auf den Kopf gehauen hat, herausstellt, dass die Planung doch etwas zu ambitioniert war.

Außerdem schreibst Du ja selbst, dass Du mit einem Freund eine Anlage begonnen hast (daher die Frage, ob er alleine bauen will oder Hilfe hat). Und Du warst 17. Ich kenne jetzt nicht Deinen beruflichen Werdegang, vielleicht warst Du schon in der Ausbildung und hattest dementsprechend mehr Geld zur Verfügung als ein Vierzehnjähriger (wobei ich da natürlich auch nicht weiß, wie Max finanziell so aufgestellt ist).

Deshalb solltest Du, Max, wirklich in (betriebsfähigen) Segmenten bauen. Dann kannst Du immer nach Lust, Laune, Zeit, Geldbeutel die Anlage erweitern und bist auch bei einem evtl. Umzug flexibel, wenn Du etwas mitnehmen willst.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#30 von amsok95 , 30.09.2015 15:11

Hallo,
Ich bin echt sehr (positiv) überrascht über die vielen Nachrichten!

@Christoph
Ich plane, dass in 1 Jahr so ziemlich alle Gleise liegen und der Rest in 3-4 Jahren relativ fertig ist. Wird ja nie ganz fertig!

Wenn ich ausziehe kann die Anlage stehen bleiben und ich möchte sie dann auch noch weiterbauen!

Ich denke beim kleinen Plan an 2000- 3000€

Beim Bauen an sich habe ich keine Hilfe aber meine Oma wird mir bei der Landschaft etc. Helfen! Von verwandten bekomme ich auch immer mal etwas Geld zugesteckt und es gibt ja auch noch Taschengeld, zeugnissgeld, weihnachten etc.

Ich sehe das auch gar nicht als "ausreden" oder so an. Ich bin dir dankbar dafür! Und weil ich auch schon über Geld Zeit etc. nach gedacht habe will ich eben eine kleinere Bahn bauen und dann auch glücklich damit werden!

Ich möchte keine Segmente bauen weil die Anlage auch stehen bleiben kann wenn ich ausziehe . Das ist mir alles zu kompliziert. Die segmente währen mit schattenbahnhof und Landschaft über 60cm hoch und dann bekomme ich die Segmente nicht mehr vom Dachboden runter!


@Fritz
So kann ich auch mal die Module irgendwohin mitnehmen und den Betrieb auf den Modulen mit einem Handregler "machen". Dadurch habe ich auch immer beim Modellbahnen etwas zu tun. Aber vor allem weil die Anlage so viel individueller wird, da ich ja auch z.b. wintermoduke bauen! Ich hoffe du weißt was ich meine!


@BernhardN
Du hast in meinen Augen recht! EIGENTLICH weiss ich was ich will. Ich möchte gerne eine Fest eingebaute Anlage bauen und die Möglichkeit haben Module anzubauen (möglichst flach am boden). Ich möchte eine möglichst lange Strecke haben und einen 5-Gleisigen Bahnhof. Aber anscheinend bin ich "zu doof" um das umzusetzen!


@Thierry
Ja das ist mir bewusst und genau deswegen entscheide ich mich nicht für die Riesenanlage und versuche eine kleinere Lösung zu finden!


@all
Ich werde nochmal etwas weiter planen und melde mich dann hier nochmal.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#31 von BernhardN , 30.09.2015 18:16

Zitat von Lord_Nelloz

es lag mir komplett fern, Max seine Planung und Ideen auszureden


Gut...ich dachtenschon, Du willst das allgemeine MoBa-Trauma schon jetzt auf ihn projezieren.

Zitat von Lord_Nelloz
Denn nichts ist frustrierender, wenn sich, nachdem man sein komplettes Taschengeld auf den Kopf gehauen hat, herausstellt, dass die Planung doch etwas zu ambitioniert war.


Aber er hat was gelernt...

Zitat von Lord_Nelloz
Außerdem schreibst Du ja selbst, dass Du mit einem Freund eine Anlage begonnen hast (daher die Frage, ob er alleine bauen will oder Hilfe hat). Und Du warst 17. Ich kenne jetzt nicht Deinen beruflichen Werdegang, vielleicht warst Du schon in der Ausbildung und hattest dementsprechend mehr Geld zur Verfügung als ein Vierzehnjähriger


Da war ich auch noch armer Schüler, so zwischen 14 und 19 habe ich mir das Geld für MoBa (neben der gemeinsamen Großanlage noch eine eigene Z- und H0-Anlage, die aber nie wirklich über unzählige Planvarianten und eine mehr oder weniger flache Kreisstruktur rausgekommen sind) und Computer (C64, Amiga, ...) halt mit Ferienjobs verdient. Dafür nichts in Moped, Stereoanlage und Saufereien investiert (naja, zumindest nicht viel). Von der Modellbahn habe ich jetzt wenigstens noch das meiste fahrbare Zeug übrig... (von den Computern auch, aber da traue ich mich nicht mehr, es einzuschalten, abgesehen davon, dass es funktionell nichts mehr bringen würde im Gegensatz zur MoBa).

Zitat von Lord_Nelloz
Deshalb solltest Du, Max, wirklich in (betriebsfähigen) Segmenten bauen. Dann kannst Du immer nach Lust, Laune, Zeit, Geldbeutel die Anlage erweitern und bist auch bei einem evtl. Umzug flexibel, wenn Du etwas mitnehmen willst.


Im rein technischen Kern ist deser Rat gut, das unterschreibe ich. Entspricht jedenfalls auch meiner Erfahrung, meine jetzige Anlage ist deutlich keiner als der verfügbare Platz UND trotzdem segmentiert. Die Erfahrung habe ich wie viele andere auf die harte Tour machen müssen, siehe oben. Aber vielleicht muss da jeder mal selbst durch...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#32 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 30.09.2015 21:28

Zitat von amsok95
Ich denke beim kleinen Plan an 2000- 3000€


es weiß ich nicht, welches der kleine Plan ist, aber obiger Betrag reicht, wenn auch noch digital, eher für eine Kleinanlage. Rechne doch mal ein paar Weichen mit Antrieb und Decoder durch, dann noch Belegtmelder, von dem rollenden Material ganz zu schweigen.


pfahl_04

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#33 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.09.2015 21:33

Hallo Max,

was spricht gegen einen Schenkeltausch, d. h. den Bahnhof "unten" auf der langen Seite und den Landschaftsteil "oben"?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#34 von amsok95 , 30.09.2015 22:42

Hallo Alexander,
Zum einen ist der Durchgang am Kamin vorbei dann zu schmal. Außerdem befinden sich an der unteren Seite 2 Fenster und durch eins muss der Schornsteinfeger raus können. Außerdem möchte ich nicht beide Seiten komplett zubauen! Da mir dazu wahrscheinlich Geld und Zeit fehlt!

Also der Plan in u-Form war eigentlich ein Beispiel dafür was mir zu groß ist und was ich NICHT bauen will!

Aber danke für dein Kommentar!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#35 von amsok95 , 30.09.2015 22:45

Hallo Manfred,
Der genannte Preis ist für den Plan ganz oben! Da ist das Rollmaterialund die Landschaft nicht mit eingerechnet! Und da ich die weichen selbst baue kostet mich eine weiche Ca. 5-7€.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#36 von amsok95 , 11.10.2015 15:13

Hallo nochmal,
ich habe mich in den letzten Tagen wieder etwas mit dem planen beschäftigt. Jetzt zeige ich euch mal was dabei raus gekommen ist und bitte um Rückmeldung.

Die Idee war, das alle Züge über die Hauptstrecke fahren, die keinen Bahnhof hat und die Personenzüge können dann eine Ebene hoch fahren und im Bahnhof anhalten. So "blockieren" die Güterzüge nicht den Bahnhof und sie müssen nicht immer durch den Bahnhof fahren!

Erstmal der Plan:

Sbf


Die "sichtbare" Ebene


Und jetzt ein paar 3d-Bilder:

Auf den Berg links kann ein kleines Dorf entstehen!

Der bereich vor der Hauptstrecke wo die 2 "Abstellgleise" sind ist noch nicht ganz ausgearbeitet. Da Soll ein Rangierbereich hin kommen!


Hier nochmal der Blick von der Treppe über die Anlage:


Was haltet ihr vom Konzept und explizit von diesem Plan?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#37 von hu.ms , 04.11.2015 18:02

Hier die vorstellung mit gleisplan einer ähnlich grossen anlage. Evtl. kannst du teile davon brauchen bzw. dir anregungen holen:
viewtopic.php?f=51&t=25446

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#38 von amsok95 , 08.11.2015 23:57

Hi Hubert,
Schau mal etwas weiter nach oben.da habe ich einen Plan ähnlich wie iglingen 2 eingestellt!

Und guck mal in der Signatur da ist ein neuer Link zu meinem neuen gleisplan. Würde mich freuen.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz