RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#1 von amsok95 , 26.09.2015 11:30

NEUER PLAN GANZ UNTEN!!!




Hallo,
ich Plane gerade meine Modellbahn und habe auch schon einen Plan gemacht, der mir gefällt! Ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick darauf werfen würdet und mir sagen könnt ob euch noch irgendein "Fehler" auffällt!

Also hier die Bilder:

Raumplan


Grundplatte


Schattenbahnhof


Ebene 1


Übersicht in 3d


Links neben dem Kamin


Rechts neben dem Kamin


Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#2 von Riedenburgfritz , 26.09.2015 11:36

Zitat
ob euch noch irgendein "Fehler" auffällt!

Beim ersten Blick auf den Grundriss fällt mir nur auf, dass die Bemaßung des Fensters nicht mit dem Grundriss übereinstimmen kann und die "Teppe" nicht bei der Grundplatte berücksichtigt ist. Braucht man das Fenster nicht öffnen?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#3 von amsok95 , 26.09.2015 11:45

Hallo Fritz,
die T(r)eppe (beim Übersichtsbild Schwarz) ist links neben der Grundplatte mit 50cm platz (beim Übersichtsbild grau) zwischen Treppe und Anlage! hab ich vergessen zu erwähnen sry!
Das Fenster ist soll über die Platte "aufgeschwenkt" werden. es würde da liegen, wo die Grundplatte rechts etwas schmaler ist!

Und Was hältst du (und auch die anderen) von der Streckenführung?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#4 von BernhardN , 26.09.2015 15:21

"Fenster über der Platte aufschwenken": kommt auf das Fenster an! Ein kleines Oberlicht-Fenster ist da eher problemlos, wenn es aber zur Anlagenoberkante knapp wird, dann rate ich zu großzügiger Vorsicht. Zu leicht verschätzt man sich dabei. Bist du wirklich ganz ganz sicher, dass Du niemals direkt zu diesem Fenster hinkommen musst?

Spontan hätte ich die Anlage an der Wand gegenüber der Treppe positioniert, also genau spiegelbildlich von Deiner Version. Bei Deinem Plan nimmt der Kamin viel Sicht auf die Anlage weg, auch noch auf betrieblich und gestalterisch interessante Teile, wie die rechte Bahnhofseinfahrt.

Bei Deinem Plan ist im Wesentlichen "nur" eine eingleisige Kreisfahrt möglich, mit genau einem Bahnhof in der Mitte. Kein Rangierbetrieb, kein Güter-/Personenverkehr zwischen mind. zwei Bahnhöfen/Güterverladungen, keine Nebenbahn. Die schöne zweigleisige Strecke verjüngt sich am linken Bahnhofsausgang "plötzlich" auf eine eingleisige Strecke. Ist es wirklich das, was Du willst? Spiel das doch mal ausführlich in Gedanken bzw. mit dem Gleisplanprogrammsimulator (was für ein Wort!) durch...

Gut finde ich, dass möglichst wenig Strecke im Verborgenen ist, außer natürlich der Schattenbahnhof.

Das "S" an der rechten Außenbahn (unter dem Fenster) finde ich etwas unschön, da wirft's die Bahn hin und her, das sieht auf kurzer Strecke meiner Meinung nach nicht gut aus. Auch die dortige Weiche würde ich näher zum Bahnhof positionieren, in das Gleisvorfeld vom Bahnhof, nicht auf freier Strecke.

Mit dem jetzigen Plan kannst Du viele Züge aus dem Schattenbahnhof präsentieren, aber eher nacheinander, wenig nebeneinander/gleichzeitig. Ich persönlich finde das großzügige Platzangebot ungeschickt ausgenutzt, betrieblich ist das eher uninteressant. Die Landschaft überwiegt.

Kommt halt drauf an, womit Du Freude hast: Wenn Du Züge eher als Beiwerk zur Landschaftsgestaltung magst, dann ist das OK.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#5 von Remo Suriani , 26.09.2015 18:44

Hallo Max,

ich finde den Ansatz sehr gut, schön weitläufig und nicht überladen. Kann es sein, dass Du den Plan aus einem Bahnhofstutorial im 1:160-Forum hast (wäre zwar überraschend, da Du ja H0er bist), denn der Plan ist bis auf eine Weichenverbindung und ein kurzes Stumpfgleis identisch. Er ist nur um die Längsachse gespiegelt.

Ich würde noch die einzelne Weichenverbindung in der Kurve ganz rechts weglassen. Sie führt nur dazu, dass die Einfahrsignale sehr weit vor vor dem eigentlichen Bahnhof stehen und man bei Hp2 Einfahrten sehr lange langsam fahren muss. Das man das untere Gleis dann nicht von rechts erreichen kann ist nicht schlimm, da das eh das Hauptgleis für die Fahrtrichtung von links nach rechts ist


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#6 von amsok95 , 26.09.2015 20:20

Hallo,
vielen dank für die antworten!

@BernhardN

Das Fenster will ich schon über die platte aufmachen, da es wirklich sehr klein ist und im Dachgiebel liegt. Die Platte kann nicht auf die Andere Seite, da dort ein Gang am Kamin entlang führt, der offen bleiben muss. Auf der Seite vom Kamin, wo die Anlage stehen würde kommt man sehr schlecht am Kamin vorbei!

Ich habe auch schon mal einen anderen Plan hier vorgestellt. Da wurde mir gesagt das ich mir viel zu viel vornehme, ein Traumtänzer bin und niemals fertig werde! Mir wurde gesagt weniger ist mehr also habe ich mal versucht etwas auf einer kleineren Anlage unterzubringen!

@Dirk
Ich habe den Plan im Prinzip hier aus dem Stummiforum von der Anlage "Wolkingen 2" (viewtopic.php?f=51&t=96878&hilit=Wolkingen+2). Mit hat gefallen, wie der Erbauer von Wolkingen 2 die schöne Landschaft in ein perfektes zusammenspiel mit der Strecke gebracht hat!


@all
Mir war bei diesem Plan wichtig, dass ich eine schöne Strecke gut mit der Landschaft kombinieren kann und die Strecke nicht über laden wirkt!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#7 von BernhardN , 26.09.2015 23:18

Zitat von amsok95

@all
Mir war bei diesem Plan wichtig, dass ich eine schöne Strecke gut mit der Landschaft kombinieren kann und die Strecke nicht über laden wirkt!


Kommt eben drauf an, was Du gerne hast. Wie gesagt, "wenn Du Züge eher als Beiwerk zur Landschaftsgestaltung magst, dann ist das OK." Für mich wäre das nichts, meine Spielbahn ist heillos "überladen" und mir grausts vor Landschaftsbau...

Dein Geschmack und Dein persönliches Empfinden ist auschlaggebend! Rein technisch würde ich zusehen, das Fenster trotzdem zugänglich zu halten. Wie gesagt, falls das nur ein kleines Oberlicht ist oder auch von außen erreichbar ist, dann ist das nicht so schlimm.

Das mit der S-Kurve und der Weiche so weit außerhalb des Bahnhofsfeldes würde ich mir an Deiner Stelle auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das wirklich so sein soll. Die Platzverhältnisse in Wolkingen 2 (der andere Thread, aus dem Du den Plan hast), sind nicht ganz so großzügig wie bei Dir, da hast Du etwas andere Möglichkeiten für diese Weiche. Dafür hat Wolkingen 2 sogar etwas mehr Rangiermöglichkeit, die bei Dir fehlt.

Auch die Weiche bei der rechten Ausfahrt aus dem Gleiswendel halte ich für überflüssig. Eine Gleiswahl ist ja schon auf Schattenbahnhofsebene möglich, bei dem dortigen Hosenträger. Eine weitere Weiche im verdeckten Bereich ist nur eine Störungsquelle.

Aber: Mach Dein Ding, zeig' schöne Bilder!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2015 23:50

Hallo Max,

ich finde, der Bahnhof hat noch Potential zur Verbesserung.

Eine zweigleisige Strecke wird zur eingleisigen, das geht. Normalerweise würden deshalb einige Züge von der doppelgleisigen Strecke hier kopfmachen und zurückfahren, darauf sollte der Bahnhof ausgerichtet sein. Außerdem fehlt der Güterteil fast völlig.

Es gibt einen Anlagenvorschlag von Ivo Cordes mit einem Bahnhof genau für so eine Streckensituation (der Vorschlag ist von einem Modellbahner auch schon gebaut worden). Daran würde ich mich orientieren. Er ist auf dem TItel dieses Buches abgebildet (und natürlich ausführlich enthalten im Buch):
http://www.amazon.de/Modellbahn-Traumhaf...s/dp/3870944684

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#9 von ET 65 , 27.09.2015 10:13

Hallo Max,

schmeiß' die Paradestrecke vor dem Bahnhof raus und mach' dort den bisher fehlenden Güterbereich hin. Pass bitte auf, dass die Gleise hinten im Bahnhof noch von vorne erreichbar sind (Thema "Zugänglichkeit").

Von zwei- auf eingleisig heißt oft, dass hier auch Züge enden und abgestellt werden (außerhalb der Stoßzeiten oder über Nacht). Dafür fehlen Abstellgleise. Brauchst Du auch Lokbehandlungsanlagen (Tanken, etc.)?

Gruß Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.09.2015 10:14

Zitat von amsok95
... und mir sagen könnt ob euch noch irgendein "Fehler" auffällt!


Was ist ein Fehler??
Ganz schlimm finde ich immer die pseudo-offenen Wendel/Kehre wie im Plan links bzw rechts unten, nur um künstlich Strecke zu machen und dabei Strassenbahnradien in Kauf zu nehmen. Ausserdem quert äußerst selten eine Hauptbahn einen Bahnhof auf diese Art und Weise.

Voschlag für linkes Eck:


Der obere Wendel muss natürlich weg, dafür wäre im daruntere liegenden Wendel die Auffahrstrchtung rechts und damit eine geringere Steigung möglich.


pfahl_04

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#11 von amsok95 , 27.09.2015 10:35

Hallo,
Erst einmal danke ich für diese Unterstützung!

@Bernhard
Die abgelegene Weiche werde ich weglassen. Die erscheint mir im nachhinein ziemlich sinnlos! Aber an der Ausfahrt aus dem Gleiswendel möchte ich die weichen schon einbauen.Stell Dur vor ein Zug kommt über die eingleisige Strecke und soll in den Sbf fahren und aus dem Sbf soll ein zug über dieselbestrecke zum Bahnhof fahren. Mit diesen weichen wechselt er unten auf das linke Gleis. Er fährt bis zu den weichen oben am Wendel. Dann wartet er bis der andere zug an ihm vorbeigefahren ist und er kann sofort zum Bahnhof fahren! Ohne die Weichen müsste er warten bis der andere zug komplett bis nach unten gefahren ist!
An das Fenster kommt man noch ohne Probleme dran. Das sollte also kein Problem sein!

@Bernhardl
Ich möchte hauptsächlich Epoche 3 und 4 fahren. Gab es denn da schon wendezüge? Oder brauche ich dann eine drehscheibe?

@Heinz
Ich versuch's mal mit dem Güterbereich und den lokbehandlungsanlagen rechts neben dem Bahnhof. Und ich werde auch noch ein paar kopfgleise in Bahnhof einplanen! Und Deich Frage ich auch nochmal ob es in epoche 3+4 wendezüge gab.

@pfahl04
Also der Radius der offenen Wendel liegt bei 500mm. Was meinst du mit "Ausserdem quert äußerst selten eine Hauptbahn einen Bahnhof auf diese Art und Weise."?
Und deinem Vorschlag kann ich auch nicht so ganz folgen! Kannst du mir das viellei ht nochmal etwas genauer erklären? Denn die steigungsrichtung ist schon rechts rum und bei noch weniger Steigung kommen die Züge an die darüberliegende Ebene!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#12 von ET 65 , 27.09.2015 10:41

Hallo Max,

Wendezüge gab es schon in Epoche 3, auch mit Dampflokomotiven. So richtig durchgesetzt hat sich das aber erst mit den Diesel- und Elloks.

Falls Dich das näher interessiert, kann ich Dir diese Sonderausgabe "Wendezüge" empfehlen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#13 von amsok95 , 27.09.2015 12:15

hallo,
ich habe hier noch einen plan, der wirklich die Möglichkeiten ausschöpfen würde!








was haltet ihr davon? Die Gleislänge beträgt 170(!!!)m.

mfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#14 von BernhardN , 27.09.2015 13:27

Das ist schon eine ganz andere Hausnummer... Wenn Du den ganzen Platz ausnutzen willst, dann kann man das so machen. Wird allerdings natürlich ein "etwas" größeres Projekt ("Zeit, Geld, Platz - mindestens eins fehlt immer..."). Tip: Vernachlässige nicht den Platz, den Du für einen kleinen Arbeitstisch/Abstellplatz brauchst.

Reicht der Durchgang am Kamin oder wird das so nicht noch enger? Siehe mein erstes Posting, wo ich die Anlage gleich an der der Treppe gegenüberliegenden Wand positioniert hätte.

Zunächst gibt das natürlich mal eine herrlich lange Fahrstrecke, es ist nun auch eine Nebenbahn mit zweitem Bahnhof da, was man gut in einen abwechslungsreichen Betrieb einbinden kann. Betrieblich ist das bisschen Kopfbahnhof (?) am unteren linken Schenkel aber noch deutlich verbesserungsbedürftig, momentan ist das etwas unstrukturiert. Mir scheint auch die generelle Länge dieses Kopfbahnhofs noch suboptimal zu sein, den Beginn würde ich mehr nach rechts ziehen und ihn mehr aus der engen Kurvenlage zum Anlagenrand herausnehmen. Den Hauptbahnhof habe ich mir jetzt nicht genauer angesehen, auf den ersten Blick sieht der schon mal funktionell aus (allerdings keine Güterabfertigung oder sonstige Abstellmöglichkeiten, muss aber auch nicht sein).

Es ist jetzt eine richtige zweigleisige Strecke zu befahren, so wie ich das sehe, oder? Finde ich schön. Aber auch hier überwiegt die Landschaft noch sehr deutlich die betrieblichen Möglichkeiten, Du musst Dir sicher sein, dass Du das magst!

Die Nebenbahn könnte eine etwas interessantere Streckenführung vertragen, momentan läuft sie ja nur parallel zur Hauptbahn und vermisst etwas die Motivation. Den Abzweig auf freier Strecke von der Nebenbahn zur Hauptbahn kurz vor dem Pseudotunnel rechts würde ich weglassen (den Pseudotunnel in dieser Form auch...).

Aber irgendwas ist immer. Ich denke, Du solltest noch einige Zeit in die Planung investieren, bis Du ein Konzept hast, wo Du dir so sicher bist, dass Du Dir von uns nicht mehr reinquatschen lassen willst.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#15 von amsok95 , 27.09.2015 13:41

Hallo Bernhard,
der Kopfbahnhof ist ein schattenbahnhof der in einem Berg liegt. Ich möchte eigentlich nicht den ganzen Dachboden zubauen und das größte Problem bei diesem Plan ist zeit und Geld! bin gerade mal 14 (!) und in der 9.klasse. Bald mache ich Abi und die schule soll ja nicht unter der MoBa leiden.
ich dachte mir ich kann bei dem anderen kleinen Plan noch Module anbauen, die ich auch mal irgendwohin mitnehmen kann!
ich habe auch schon überlegt garkeinen Bahnhof zu bauen aber mal schauen! Ich geh jetzt erstmal joggen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#16 von BernhardN , 27.09.2015 14:15

Bei so einem langgezogenem Raum bietet es sich ggf. grundsätzlich an, in Modulbauweise mit Standardübergängen zu bauen. Da wäre dann auch ein späterer Umzug leichter zu bewältigen. Zudem wäre es flexibler, man kann mehr ausprobieren. Ist aber natürlich eine ganz andere Denkweise.

Joggen ist erstmal nicht schlecht - macht den Kopf frei.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#17 von amsok95 , 27.09.2015 16:14

Hi,
ja DS stimmt aber ich würde nicht alles mit Modulen Bauen. Ich möchte die Anlage später gerne mit pc steuern und ich bin mir nicht sicher ob das so gut funktioniert! Ich wollte bei dem kleinen Plan am unteren rechten Ende nach links eine "Möglichkeit schaffen" Module "anzustecken"!

Ich versuche nochmal einen besseren Plan zu machen! Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder den hier einstellen?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#18 von BernhardN , 27.09.2015 19:04

Am Besten hier weiter machen...Überschrift passt ja.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#19 von Riedenburgfritz , 28.09.2015 10:13

Zitat
Ich möchte die Anlage später gerne mit pc steuern

Kannst Du Deine Zweifel daran begründen? Module hätten den Vorteil, dass Du die Teile einzeln bauen und fertigstellen, aber jederzeit auch trennen und transportieren könntest. In Deinem PC hinterlegst Du die Anlage dann als eine ganze Anlage. Woher soll Dein PC wissen, dass Du ihn austrickst?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#20 von amsok95 , 28.09.2015 17:04

Hallo,
Aber wenn ich mehr module baue als ich am Dachboden aufbauen kann und die module dann untereinander Austausche zeigt der PC falsche belegt Meldungen an! Wenn es eine funktion gäbe am PC mehrere module anzulegen, die man einfach wie in echt um sortieren kann während es ja möglich aber so... Und eine segmentanlage will ich nicht bauen, da sie nie wieder so gut passen wird wie jetzt. Außerdem dürften die module oder segmente nicht größer als 90cm x 80cm groß sein! Wie gesagt... Vielleicht baue ich einen teil mit Modulen + Segmenten und den anderen baue ich fest ein! Aber mal schauen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.09.2015 18:56

Zitat von amsok95
Aber wenn ich mehr module baue als ich am Dachboden aufbauen kann und die module dann untereinander Austausche zeigt der PC falsche belegt Meldungen an!



Nein. Jede Konfiguration muß der Software einmal eingegeben werden, bzw. nach Umbau nur die Änderungen. Jede dieser Konfigurationen speichert man als Anlage ab. Nach dem Wechsel zu einer anderen Konfiguration muß dann nur die Datei dieser Konfiguration geladen werden.

Aber das ist sowieso ziemliche Zukunftsmusik angesichts des Platzes und daß noch nichts vorhanden ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#22 von Riedenburgfritz , 29.09.2015 10:07

Zitat von BernhardI
Jede Konfiguration muß der Software einmal eingegeben werden, bzw. nach Umbau nur die Änderungen. Jede dieser Konfigurationen speichert man als Anlage ab. Nach dem Wechsel zu einer anderen Konfiguration muß dann nur die Datei dieser Konfiguration geladen werden.

Das ist richtig und wenn Du so kleine Module baust (90 x 80) ist eben die Frage, ob Deine Belegtmelder, Bremsstrecken, Signale usw. beim Aufbau der Anlage in anderer Modulanordnung (besser: Segmente) überhaupt noch Sinn machen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die jetzt geplante Anlage teilbar machst und diese Teile in gleicher Anordnung wieder zusammensetzt.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#23 von amsok95 , 29.09.2015 15:14

Hallo Fritz,
ich möchte keine segmentanlage bauen. Sowiel ist sicher! Aber ich kann mir gut vorstellen,dass ich einen teil mit module baue und nicht PC gesteuert!

@Bernhard
Ach so! Aber dann gibt es ja später immer mehr Möglichkeiten!
Und was meinst du mit "Aber das ist sowieso ziemliche Zukunftsmusik angesichts des Platzes und daß noch nichts vorhanden ist." ?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#24 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.09.2015 15:24

Zitat von amsok95
Und was meinst du mit "Aber das ist sowieso ziemliche Zukunftsmusik angesichts des Platzes und daß noch nichts vorhanden ist."?



Ich meine, daß Du so 20 Meter Anlagenlänge bauen willst und noch nicht angefangen hast. Da ist es noch ein wenig früh, drüber nachzudenken, mehr Module zu bauen als Du gleichzeitig aufbauen kannst. Bis Du den Platz vollhast dauerts noch.


BernhardI

RE: Wie findet ihr diesen Plan hier? Was muss ich noch verbessern?

#25 von Lord_Nelloz , 29.09.2015 15:53

Hallo Max,

Deine Pläne und Dein Platzangebot sehen prima aus.

Allerdings möchte ich Dir hier, bevor Du Dich hier weiter in die Planung begibst, noch ein paar Fragen stellen:

- Wie lange planst Du, an dieser Anlage zu arbeiten, bis sie fertig ist?
- Darf die Anlage stehenbleiben, wenn Du ausziehst? Mitnehmen wird bei der Größe eher schwierig.
- Was passiert mit der Anlage, wenn Deine (zukünftige) Freundin Modelleisenbahn "uncool" findet?
- Hast Du mal überschlägig kalkuliert, was alleine das Grundgerüst (Holzunterbau, Gleise mit Unterbau, Elektrik und Elektronik) bei dieser Größe kosten wird, damit Du überhaupt den ersten Zug bewegen kannst? Wer bezahlt das?
- Hast Du Hilfe beim Bau?

Denn was Du hier planst ist ein ziemliches Mammutprojekt, was eher einem Modellbahnclub zur Ehre gereichen würde. Und wäre nicht das erste, was nachher an Zeit, Geld und Lust scheitert.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz