RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#1 von EgMaf , 11.04.2012 16:55

Hallo allen zusammen,

Zunächst wünsche ich Euch allen Frohe Ostern!

Über mich: Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, und interessiere mich seit über 30 Jahren in Märklin. Vor etwa 10 Jahren wollte ich neu starten, aber erst nachdem unsere jüngste Umzug fühle ich mich jetzt wirklich bereit dafür!
Deshalb möchte ich meine Pläne hier präsentieren, um aus alle Kommentare zu erlernen. Bitte verzeihen Sie mir keine Rechtschreib-oder Kultur-Fehler: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Englisch wäre mich einfacher .

Wenn niemand etwas dagegen hat, werden einige meiner längeren Beiträge in Englisch sein.

Aber zuerst mein Plan:
Schattenbahnhof:


Verbindungsstrecke:


Sichtbar:


Und einge 3D ansichten:




MfG, EgMaf


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#2 von ETA150 ( gelöscht ) , 11.04.2012 17:20

Hallo EgMaf,

als erstes mal: Herzlich Willkommen bei den Planern.

Hast Du auch einen "richtigen" Namen, mit dem wir Dich
ansprechen können? Ist doch viel persönlicher...

Da hast Du Dir aber ein großes Projekt vorgenommen.

Mir persönlich wären da zuviele Gleise im sichtbaren Bereich. Toll finde
ich die Idee mit dem Turmbahnhof. Ich wünsche Dir noch recht viel
Spaß hier im Forum. Die richtigen Planer für so große Projekte werden
sich wohl auch bald bei Dir melden.

Gruß
Bodo


ETA150

RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#3 von Alex Modellbahn , 11.04.2012 19:32

Hallo Mr. X,

das nenn ich ein großes Projekt. Da hast Du Dir eine Menge vorgenommen. Die vielen Gleise find eich persönlich wieder gut, ich mag viel Strecke. Dein Schattenbahnhof hat mich allerdings am Anfang etwas verwirrt.
Fahrst Du auf "N"?

Bin neugierig auf Deine ersten Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#4 von hks77 , 11.04.2012 20:03

Zitat von Alex Modellbahn


Dein Schattenbahnhof hat mich allerdings am Anfang etwas verwirrt.
Fahrst Du auf "N"?



Hallo Alex,
yo, der Schattenbahnhof ist mir auch etwas zu extrem überfüllt.
Gleissystem ist Märklin C. Anhand der Gleisnummern zu erkennen

@ Bodo
einen Turmbahnhof kann ich jetzt aber nicht erkennen ops:
Thema wäre eher: "Soviel wie nur eben geht auf die Platte bringen"
Das geht selbst mir als m-gleisigem Spielbahner etwas zu weit
und sieht sehr chaotisch aus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#5 von EgMaf , 11.04.2012 20:25

Pfew, antworten in deutscher Sprache ist nicht einfach ...
Zum Glück gibt es Online-Übersetzungs-Maschinen

Danke für die schnelle Antworten! In der Tat, ich bevorzuge Platz für Züge zu Platz für Landschaft: Ich kann viele schöne Landschaft draußen zu sehen, und Landschaft bauen ist nicht eine meiner Stärken ...!

Dieses Projekt (in Märklin C-Gleis) ist ca. 3x3m groß (mit Ausnahme der Nebenbahn-Endbahnhof). Das ist nicht zu groß , oder?

Bilder wirden eine Weile dauern: Es hat mich ein Jahr gekostet, um den derzeitigen Stand zu bekommen. Die Schattenbahnhof ist jezt temporär verlegt, und ich hoffe, ich kann innerhalb weniger Wochen mit dem Testen beginnen. Ich werde sehen, was ich vorher noch zeigen kann.

Meine "richtigen" Namen ... Ich ziehe es vor, dass für mich zu behalten (oder für Menschen auf pm / email). Es ist schon so viel Privatsphäre im Internet verloren gegangen, dass ich es nicht brauche, um da auf diesem öffentlichen Forum hinzu zu fügen.

Ich hoffe dass dies erlaubt ist, und ich bitte um Verständnis.

Danke, EgMaf


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#6 von EgMaf , 11.04.2012 21:08

Hallo Jürgen,

Das Thema ist ein Endbahnhof (rechte Seite, mit kleinen BW) mit Nebenbahn-Anschluss an den freie Strecke (und Bahnhof in der linken unteren Ecke) und separatem Güterumslag (unten Mitte). Es gibt einige Tricks, so dass das Endbahnhof auch als Durchgangsbahnhof verwendet warden kann. Und durch diesen Trick kann ich ausnamensweise auch Züge am Bahnhof anhalten lassen, die länger sind als das längste Gleis (1,70 m).

Ich habe versucht, den Schattenbahnhof zu optimieren, weil es nie zu groß sein kann . Es hat jetzt 10 Kopfgleise (nennt mann die so?) und 8 Durchgangsgleisen (max 3,5 m lang), von denen der längste 4 in zwei Teilen gespalten werden können. Züge können auch auf der unteren Ebene kreisen, und gibt es eine kurze Programmiergleis und 2 Anschlüsse für meine Acryl Wawiko Zug Röhren.

Ich hoffe euch gefällen meine Ideen und wie ich versuchte, sie umzusetzen.

MfG
EgMaf


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#7 von hks77 , 11.04.2012 21:47

Zitat von EgMaf
Hallo Jürgen,

Das Thema ist ein Endbahnhof (rechte Seite, mit kleinen BW) mit Nebenbahn-Anschluss an den freie Strecke (und Bahnhof in der linken unteren Ecke) und separatem Güterumslag (unten Mitte). Es gibt einige Tricks, so dass das Endbahnhof auch als Durchgangsbahnhof verwendet warden kann. Und durch diesen Trick kann ich ausnamensweise auch Züge am Bahnhof anhalten lassen, die länger sind als das längste Gleis (1,70 m).

Ich habe versucht, den Schattenbahnhof zu optimieren, weil es nie zu groß sein kann . Es hat jetzt 10 Kopfgleise (nennt mann die so?) und 8 Durchgangsgleisen (max 3,5 m lang), von denen der längste 4 in zwei Teilen gespalten werden können. Züge können auch auf der unteren Ebene kreisen, und gibt es eine kurze Programmiergleis und 2 Anschlüsse für meine Acryl Wawiko Zug Röhren.

Ich hoffe euch gefällen meine Ideen und wie ich versuchte, sie umzusetzen.

MfG
EgMaf



Vielen Dank für Deine Erklärung.
Auf dem Plan ist alles sehr unklar.
Vor allem welche Gleise zum Schattenbahnhof führen.

Und Dein Deutsch ist sehr gut Viel besser als mein englisch ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#8 von EgMaf , 11.04.2012 22:17

Zitat von hks77
Auf dem Plan ist alles sehr unklar.
Vor allem welche Gleise zum Schattenbahnhof führen.



Am unteren Ende Links der Schattenbahnhof gibt es eine Weiche mit Bezeichnung W001 Die Weiche Links davon ist die Anschluss der Verbindungsstrecke. Die Verbindungsstrecke verbindet mit die sichtbaren Teile in der Mitte, und an den Bahnhof (und die Nebenbahn) im Tunnel an der Oberseite.

Zitat
Und Dein Deutsch ist sehr gut Viel besser als mein englisch ops:


Versuch's mahl mit http://translate.google.com oder http://translate.bing.com


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#9 von hks77 , 12.04.2012 18:06

Hallo EgMaf,

Dein Plan ist mit Wintrack gemacht. Oder sehe ich das falsch?
Stelle ihn doch als Attachement zur Verfügung.
Mache eine zip daraus, dann geht es.

Noch eine Frage.
ist die Anlage noch in Planung oder hast Du sie schon gebaut?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#10 von EgMaf , 12.04.2012 20:33

Zitat von hks77
Hallo EgMaf,

Dein Plan ist mit Wintrack gemacht. Oder sehe ich das falsch?
Stelle ihn doch als Attachement zur Verfügung.
Mache eine zip daraus, dann geht es.

Noch eine Frage.
ist die Anlage noch in Planung oder hast Du sie schon gebaut?



In der Tat, mit WinTrack 10. Ich habe versucht, die Datei anzuhängen. Ich hoffe, es ist gut gelaufen.

Derzeit baue Ich den Schattenbahnhof (lege gerade den Sound-Isolierung). Nächste Schritt wird die Bekabelung, Prüfung (ich möchte es automatisieren, wahrscheinlich mit RR & Co) und Festsetzung der Spur sein.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#11 von Helko ( gelöscht ) , 12.04.2012 21:13

Zitat von EgMaf
Ich hoffe euch gefällen meine Ideen und wie ich versuchte, sie umzusetzen.


HAllo EgMaf
ein paar Anmerkungen
POSITIV
- Der SB ist prinzipiell gut, auch das Mitteldeck zum Verteilen
- habe aber noch nicht alle Strecken verstanden
NEGATIV
- Du hast teilweise Steigungen mit 6% drin, das ist eindeutig zu viel
- die Brückenkonstruktion über den Bahnhof ist unglaubwürdig
- die Nebenbahn kommt hinter dem Bahnhof hoch (siehe 6%) ohne Anbindung an den Bahnhof, das ist nicht ganz logisch
Durch Drehen des Bhf nach Innen, Verzicht auf einige Gleise der Industrieanlage(??) könnte es übersichtlicher werden und die Nebenbahn im Bhf beginnen

Kopf hoch!


Helko

RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#12 von EgMaf , 12.04.2012 21:48

Zitat von Helko

Zitat von EgMaf
Ich hoffe euch gefällen meine Ideen und wie ich versuchte, sie umzusetzen.


HAllo EgMaf
ein paar Anmerkungen




Hallo Helko,

Dank für die Überprüfung und Feedback!

Welche Spuren verstehen Sie nicht?

Ich hoffe dass die 6% Steigungen nicht wirklich ein Problem sein werden, weil ich 10cm noch Höhe zwischen den Schichten gehalten habe. Wenn die Bau dieser Schichten startet, erwarte ich dass der Abstand weiniger sein wird, und also auch weniger Steigung.

Die Gleise für die Nebenbahn waren nur ein kurzer Versuch (wie auch der Nebenbahn-endbahnhof) um zu sehen, ob es passen könnte. Mahl sehen wie es sich herausstellt, sobald ich mit den Bau des Bahnhofs-Schicht anfänge.

Aber wenn Sie bereits jetzt Ideen haben, wie es zu verbessern, wäre ich sehr daran interessiert, sie zu sehen!

MfG
EgMaf


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#13 von hks77 , 12.04.2012 23:47

Hallo EgMaf,
vielen Dank für das Zip.
Jetzt verstehe ich auch die ganze Streckenführung.
Sehr gute Wintrack Arbeit
Klasse was Du alles auf der kleinen Fläche untergebracht hast
Die kurvige Brücke über dem Hauptbahnhof gefällt mir aber auch nicht gut.
So finde ich es besser:



Damit ist auch die Steigungsstrecke länger.

Den Endbahnhof der Nebenbahn würde ich nur auf 380mm Höhe legen.

Bei der Drehscheibe wird die Steigung der unterirdischen Strecke sehr steil, wie Helko schon gesagt hat.

@ Helko
Betrachte das Ganze mal als Spielanlage.
Der Plan bietet Fahrmöglichkeiten ohne Ende und ist sehr geschickt ausgetüftelt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#14 von EgMaf , 13.04.2012 00:18

Zitat von hks77
Hallo EgMaf,
Der Plan bietet Fahrmöglichkeiten ohne Ende und ist sehr geschickt ausgetüftelt


Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Ihr Kompliment!

Ich mag Ihre Brücke auch, aber ist es realistisch, eine solche lange Brücke, ohne Säulen und sogar mit einer Kurve, für eine Nebenbahnstrecke? Ich bin neugierig, ob jemand mir ein Bild von einer solchen Brücke zeigen konnte ...

Ich hoffe die Unterirdische Steigung in der Nähe der Drehscheibe zu beheben wenn ich dort mit den Bau zu beginne. Zum Beispiel durch die Begrenzung der Höhenunterschied zwischen den zwei Ebenen, und durch Aushöhlen von Gebäuden (Kohlebunker), Oberfläche oder vielleicht sogar die Spurbettung auf unteren und oberen Ebene.

Denn jetzt bin ich auf den Aufbau der Schattenbahnhof und Planung der sichtbaren Teile konzentriert.


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#15 von hks77 , 13.04.2012 17:13

Hallo EgMaf,
die Brücke ist wirklich nicht sehr realistisch.
Der Weichenbereich sollte besser in einen Tunnel gelegt werden und die Nebenbahn darüber.

Für den BW Abschnitt habe ich etwas probiert.
Attachement als zip
Steigung ca. 4%
Keine Gleise übereinander liegend.
Meine neuen Gleise sind blau gekennzeichnet.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#16 von EgMaf , 14.04.2012 22:09

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mein Plan ein wenig geändert mit Ihren Ideen: Den Schwung in der Kurve ist jetzt ein bisschen breiter, und die Nebenbahn Brücke völlich geändert . Die Weichen unten (am Eingang des Bahnhofs) wird nicht in einem Tunnel sein, aber hinter einen offenen Arkaden. So kann ich sie immer noch sehen! Die BW habe ich gelassen wie sie war: Ich mag es ein bisschen weniger parallel zum Bahnhof.

Mit 10cm Unterschied zwischen zwei Ebenen habe ich jetzt 5,4% Steigung. Ich glaube, wenn ich anfang das Teil zu bauen, dass ich es auf 4% sinken kann oder vielleicht sogar noch weniger. Durch eine Verringerung der 10cm und andere Tricks. In Ihrem Plan, war den Höhenunterschied auch zu 8cm gesunken.

Dieses Wochenende habe ich den Schattenbahnhof soweit fertig gestellt. Jetzt muss Ich einge Wochen (oder Monaten) testen…
Soll ich auf RR&Co oder iTrain oder etwas anderes gehen?

Hier sind einige Bilder:

Leere IKEA-Möbel:


Einige Vitrinen hinzugefügt :


Test-Layout


Endgültige Anlage!


Detail 1


Detail 2


Sollte ich ein zweites Thema öffnen? Oder kann ich die Bau hier lassen, auch wenn dies das Anlangenplanung-gebiet ist?

Danke,
EgMaf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#17 von Alex Modellbahn , 14.04.2012 23:14

Hallo EgMaf,

ich würde diesen Threat verschieben. Ich denke bei Anlagenbau ist er jetzt besser aufgehoben.

Dein Schattenbahnhof versteh ich jetzt auch. Ziemlich komplex und voll. Aber außreichend Platz für Züge. Wird eine spannende Anlage werde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: EgMaf plant hier! Vorsicht :-)

#18 von hks77 , 14.04.2012 23:42

Hallo Egmaf,
die Planung ist eigentlich fertig,
deshalb würde ich auch einen neuen Thread bei "Anlagenbau" aufmachen.

Der Schattenbahnhof sieht schonmal sehr gut aus.

Ich hatte absichtlich den Höhenunterschied auf 80mm gelegt um weniger Steigung zu bekommen.
5,4% sind eindeutig zuviel.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Von digitalen Steuerungen habe ich keine Ahnung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz