RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#1 von DR-LGB ( gelöscht ) , 27.09.2015 12:39

Hallo ich bin relativ neu was digitales Sachen angeht.
Hier im Forum wurde schon einmal über den 77500 gesprochen zwecks dimmen der Ausgänge.
Mein Problem ist dass ich die Ausgänge so schalten möchte ;zum Beispiel
Ausgang 8 rote Lampen hinten
Ausgang 7 rote Lampen vorn
Ausgang 6 weiße Lampen hinten

Die weißen Vorne schalte ich mit der Lichttaste ,das klappt schon

was muss ich welchen CVS einstellen damit ich das so hin bekomme?

Vielen Dank


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.09.2015 14:52

Hallo DR-LGB erst mal ein im Forum.


Besitze selber den Decoder DLE 2M der "fast" identisch mit deinem Uhlenbrock 77500 ist.
In meiner Beschreibung steht, dass die Ausgänge 1 bis 8 mit CV 96 für vorwärts ausgeschaltet werden können.

Bit0 = Ausgang 1 (1)
Bit1 = Ausgang 2 (2)
Bit2 = Ausgang 3 (4)
Bit3 = Ausgang 4 (8)
Bit4 = Ausgang 5 (16)
Bit5 = Ausgang 6 (32)
Bit6 = Ausgang 7 (64)
Bit7 = Ausgang 8 (128)

Für rückwerts kann mit CV 97 die gleichen Ausgänge deaktiviert werden, und mit den selben Bits wie bei CV 96.
Achtung wenn du bei CV 96 und CV 97 dieselben Bits schreibst, ist der Ausgang vorwärts und rückwärts aus.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#3 von DR-LGB ( gelöscht ) , 27.09.2015 15:52

Danke, für Willkommen

Hm, das verwirrt mich wieder

Die Ausgänge sollen immer an bleiben,(sofern Funktion eingeschaltet) egal ob vorwärts oder rückwärts.


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.09.2015 16:31

Hallo DR-LGB

Sollen deine roten Lampen hinten auch dann leuchten wenn deine Lok rückwärtsfährt, gleichzeitig auf derselben Seite die Frontbeleuchtung und die Rückbeleuchtung auf derselben Seite mit einender brenen?

Ein Lichtwechsel sieht so aussehen wie ich es beschrieben habe .
In der Fahrtrichtung weiße Lampen vorne Ausgang ( unbekannt wurde nicht angegeben) an, Ausgang 8 rote Lampen hinten an.
Gegen die Fahrtrichtung rote Lampen hinten Ausgang 8 aus, und weiße Lampen vorne Ausgang ( unbekannt )aus, aber dafür Ausgang 6 weiße Lampen hinten an und Ausgang 7 rote Lampen vorne an.

Dachte so stellst du dir das auch eigentlich vor.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#5 von DR-LGB ( gelöscht ) , 28.09.2015 09:24

Ja, die Lichter sollen so leuchten wie ich diese einschalte.

Egal Welche Richtung, da eine Lok die Rückwärts an ein Zug im Bahnhof ranfährt auch nicht hinten Rot an hat.

Und da ich ein weiteren 77500 in einer Rangierlok einbauen möchte soll da ja auch das Rangierlicht in beiden Richtungen an bleiben.

Aber auch das "Streckensignal" dann geschaltet werden soll. Rot halt nur bei Solofahrt,

Ist doch aber auch egal, was ich an den Ausgängen anschließe, Kann ja auch Führerstand- oder Triebwerksbeleuchtung sein.

Möchte einfach die Ausgänge mit den F Tasten ein und ausschalten können- - Fahrtrichtungs UN abhängig


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#6 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 28.09.2015 12:37

Hallo DR-LGB
Jetzt verstehe ich was du meinst also nicht die Ausgänge der Fahrtrichtung anpassen sonder die Ausgänge den Funktionstasten zuweisen.
Das habe ich in deiner ersten Beschreibung falsch verstanden.

Lade dir mal bitte hier die Beschreibung herunter DLE 2M da wird es deutlicher beschrieben wie es geht.

Download , aktuelle Anleitungen , in der Liste DLE 2M ab 2011 suchen , die Datei herunterladen und Entpacken.
http://www.dietz-modellbahntechnik.de/

In der Anleitung Punkt: Zuordnung der Funktionen f0 bis f28 zu den Ausgängen Licht und A bis H lesen.
A bis H steht in der Anleitung vom Decoder DLE 2M für die Ausgänge 1 bis 8 vom Uhlenbrock Decoder 77500.

In der Uhlenbrock Anleitung unter Punkt: Function Mapping ist das ein wenig verwirrender ausgedrückt.
Deswegen verweise ich mal auf die Anleitung.

Das müsste dir weiter helfen bei deinem Problem.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#7 von DR-LGB ( gelöscht ) , 29.09.2015 10:13

Das hilft mir nicht ganz

finde da nur wieder was mit ; Funktion f1 bis f8 ausgeschaltet in Fahrtrichtung rückwärts oder vorwärts

Das entsprechend Licht soll ja IMMER an bleiben. Egal welche Fahrtrichtung.

Oder muß ich zb Ausgang 7 vorwäts an und 8 rückwärts an einstellen, und die beiden Ausgänge überbrücken ?

leider finde ich auch nur eine Zeiteinteilung ( CV 98,99), gibt es da kein "Dauer " an ?


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 29.09.2015 18:10

Hallo DR-LGB

Wenn du bei ( CV 111 = Ausgang 8 ) eine 1 rein schreibst sind damit Ausgang 1 und Ausgang 8 auf die Taste F1 gelegt, bei ( CV 110 = Ausgang 7 ) eine 2 somit sind Ausgang 2 und Ausgang 7 auf die Taste F2 zusammengelegt.
Die Taste F3 ist ja schon belegt mit dem Rangiergang und die Taste F4 mit der Anfahr- und Bremsverzögerung, jetzt musst du selber entscheiden ob du bei CV 109 = Ausgang 6 noch mal eine 1 für die Taste F1 schreibst oder eine 2 für die Taste F2 oder eine 3 für die Taste F3 oder eine 4 für die Taste F4, dann wären aber bei einer 3 Ausgang 6 mit dem Rangiergang zusammen auf F3 belegt und bei einer 4 Ausgang 6 zusammen mit der Anfahr- und Bremsverzögerung.

Eine 3 und 4 würde ich nicht reinschreiben die zwei Funktionen ( Rangiergang und Anfahr- Bremsverzögerung )sollten meiner Meinung für sich alleine Schaltbar bleiben.

Du könntest bei CV 109 CV 110 und CV 111 eine 0 schreiben dann wären alle Lichter auf der Taste F0 = Lichttaste belegt.

Zu deine anderen Fragen das wird jetzt zu ausschweifend jeden CV Wert genau zu erklären aber solange du die Werkseinstellung nicht veränderst in den CV Werten funkuniert das.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#9 von DR-LGB ( gelöscht ) , 29.09.2015 19:16

Toll , meine CV Liste von der empfohlenen Seite ging nur bis 99.

Würde die Lichter aber gern ab F10 belegen, da ja 1-9 für Sound etc, und halt Rangiertasten

Also, mit der Lichttaste schalte ich Frontlicht an, was immer an bleibt, egal ob Vor oder rückwärts

an F10 soll rot hinten da hätte ich gern Ausgang 6
an F11 soll weiß hinten da hätte ich gern Ausgang 7
an F12 soll rot vorn da hätte ich gern Ausgang 8


und bei der Rangierlok,
Lichttaste je rechts auf beiden Seiten Rangierlicht

ansonsten auch,

an F10 soll rot hinten da hätte ich gern Ausgang 6
an F11 soll weiß hinten da hätte ich gern Ausgang 7 (also die beiden fehlenden ,bzw alle drei, da ich ja dann Licht ausschalten muß sonst leuchten beide Seiten.
an F12 soll rot vorn da hätte ich gern Ausgang 8
an F13 soll weiß vorne noch die beiden fehlenden weißen dazuschalten, bzw alle drei und andere Seite Rangierlicht aus.

Oje, das klingt sehr kompliziert, hoffe das ist zu verstehen

liesse sich das so machen ;-?

und 1000 Dank schon mal, werde gleich mal, die Streckenlok versuchen zu beleuchten


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#10 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 29.09.2015 20:24

Hallo DR-LGB

Ja das geht so,mir war ja dein Digitalzentral nicht bekannt welche du verwendest, dachte du hast eine mit vier F Tasten + Licht.

Du kannst die Ausgänge 5 bis 8 mit den CV 108 bis CV 111 mit jeder beliebigen Taste belegen von F0 bis F 28.

Du schreibst einfach in CV 109 eine 10 rein, bedeutet CV 109 steht für Ausgang 6 und die 10 steht für Taste F10, bei den andern Ausgängen ist es genau so.
CV 110 nur eine 11 schreiben und CV 111 auch nur eine 12 eintragen.

Der Vollständigkeitshalber CV 108 = Ausgang 5 für den Fall das du den auch mal belegen willst.

Wünsche dir gutes Gelingen so wie du dir das vorstellst.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#11 von DR-LGB ( gelöscht ) , 07.10.2015 15:33

ich gebe es auf !!

Bekomme das nicht hin.

Habe jetzt Tagelang mit den CV´s gekämpft. Aber nix schaltet. Stattdessen hab ich nun Intervallhupen

Werde mir andere Decoder holen für die DR 111( Wahrscheinlich wieder Lenz), da hatte ich keine Probleme.

Die V 200 behält erstmal die "Eule" und hat halt nur Frontlicht, sollen ja später 6 Selbstentladewagen 40980 ran. Dann kann se halt nicht solo fahren.

Werde aber das Rot am Ende an die A8 anschließen und Führerstand an A7, da ich den Massoth Programmer geholt habe. Vielleicht bekomme ich es ja damit besser hin. Dann brauch ich nicht nochmal aufschrauben.

So kann ich mal die Bremsfunktionen ("Bremsdioden" auf einer Gleisseite) testen und einstellen, vielleicht überzeugen ja die.

LG


DR-LGB

RE: Uhlenbrock 77500 Ausgänge

#12 von DR-LGB ( gelöscht ) , 08.10.2015 11:20

Hab den 1. Decoder auf Werkseinstellung gestellt, aber das Hupen bleibt ;-(
und die Lok kalt abgestellt

werde da bestimmt im Soundecoder was verstellt haben.
Habe auch Uhlenbrock angemailt

Hab nun den "Fabrikneuen" 2. Decoder in der 111 angeschlossen, da klappt alles besser.

Habe Nun Lichttaste vorn rechts weiß (da nicht genug freie Funktionstasten waren( wegen Geräusche, auf eins Konnte ich auch verzichten daher
mit F4 hinten rechts weiß- Das Rangierlicht mußte ich getrennt schalten, damit bei Normaler Fahrt nicht beide Seiten leuchten.
F10 2x weiß vorn
F 11 2x weiß hinten
F 12 rot vorn
F13 rot hinten

dann würde ich gern Ausgang 1 zeitlich begrenzen, für eine automatische (Ent)Kupplung, dieser soll dann mit der Rangiertaste F3 betätigt werden,

also müßte CV 98 eine 1 ? und CV 99 dann 4??(Sekunden)

und bleibt der Rangiergang dann bestehen, oder rast die dann nach 4 Sekunden wieder los?.


DR-LGB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz