Hallo ich bin relativ neu was digitales Sachen angeht. Hier im Forum wurde schon einmal über den 77500 gesprochen zwecks dimmen der Ausgänge. Mein Problem ist dass ich die Ausgänge so schalten möchte ;zum Beispiel Ausgang 8 rote Lampen hinten Ausgang 7 rote Lampen vorn Ausgang 6 weiße Lampen hinten
Die weißen Vorne schalte ich mit der Lichttaste ,das klappt schon
was muss ich welchen CVS einstellen damit ich das so hin bekomme?
Besitze selber den Decoder DLE 2M der "fast" identisch mit deinem Uhlenbrock 77500 ist. In meiner Beschreibung steht, dass die Ausgänge 1 bis 8 mit CV 96 für vorwärts ausgeschaltet werden können.
Für rückwerts kann mit CV 97 die gleichen Ausgänge deaktiviert werden, und mit den selben Bits wie bei CV 96. Achtung wenn du bei CV 96 und CV 97 dieselben Bits schreibst, ist der Ausgang vorwärts und rückwärts aus.
Sollen deine roten Lampen hinten auch dann leuchten wenn deine Lok rückwärtsfährt, gleichzeitig auf derselben Seite die Frontbeleuchtung und die Rückbeleuchtung auf derselben Seite mit einender brenen?
Ein Lichtwechsel sieht so aussehen wie ich es beschrieben habe . In der Fahrtrichtung weiße Lampen vorne Ausgang ( unbekannt wurde nicht angegeben) an, Ausgang 8 rote Lampen hinten an. Gegen die Fahrtrichtung rote Lampen hinten Ausgang 8 aus, und weiße Lampen vorne Ausgang ( unbekannt )aus, aber dafür Ausgang 6 weiße Lampen hinten an und Ausgang 7 rote Lampen vorne an.
Hallo DR-LGB Jetzt verstehe ich was du meinst also nicht die Ausgänge der Fahrtrichtung anpassen sonder die Ausgänge den Funktionstasten zuweisen. Das habe ich in deiner ersten Beschreibung falsch verstanden.
Lade dir mal bitte hier die Beschreibung herunter DLE 2M da wird es deutlicher beschrieben wie es geht.
In der Anleitung Punkt: Zuordnung der Funktionen f0 bis f28 zu den Ausgängen Licht und A bis H lesen. A bis H steht in der Anleitung vom Decoder DLE 2M für die Ausgänge 1 bis 8 vom Uhlenbrock Decoder 77500.
In der Uhlenbrock Anleitung unter Punkt: Function Mapping ist das ein wenig verwirrender ausgedrückt. Deswegen verweise ich mal auf die Anleitung.
Wenn du bei ( CV 111 = Ausgang 8 ) eine 1 rein schreibst sind damit Ausgang 1 und Ausgang 8 auf die Taste F1 gelegt, bei ( CV 110 = Ausgang 7 ) eine 2 somit sind Ausgang 2 und Ausgang 7 auf die Taste F2 zusammengelegt. Die Taste F3 ist ja schon belegt mit dem Rangiergang und die Taste F4 mit der Anfahr- und Bremsverzögerung, jetzt musst du selber entscheiden ob du bei CV 109 = Ausgang 6 noch mal eine 1 für die Taste F1 schreibst oder eine 2 für die Taste F2 oder eine 3 für die Taste F3 oder eine 4 für die Taste F4, dann wären aber bei einer 3 Ausgang 6 mit dem Rangiergang zusammen auf F3 belegt und bei einer 4 Ausgang 6 zusammen mit der Anfahr- und Bremsverzögerung.
Eine 3 und 4 würde ich nicht reinschreiben die zwei Funktionen ( Rangiergang und Anfahr- Bremsverzögerung )sollten meiner Meinung für sich alleine Schaltbar bleiben.
Du könntest bei CV 109 CV 110 und CV 111 eine 0 schreiben dann wären alle Lichter auf der Taste F0 = Lichttaste belegt.
Zu deine anderen Fragen das wird jetzt zu ausschweifend jeden CV Wert genau zu erklären aber solange du die Werkseinstellung nicht veränderst in den CV Werten funkuniert das.
Toll , meine CV Liste von der empfohlenen Seite ging nur bis 99.
Würde die Lichter aber gern ab F10 belegen, da ja 1-9 für Sound etc, und halt Rangiertasten
Also, mit der Lichttaste schalte ich Frontlicht an, was immer an bleibt, egal ob Vor oder rückwärts
an F10 soll rot hinten da hätte ich gern Ausgang 6 an F11 soll weiß hinten da hätte ich gern Ausgang 7 an F12 soll rot vorn da hätte ich gern Ausgang 8
und bei der Rangierlok, Lichttaste je rechts auf beiden Seiten Rangierlicht
ansonsten auch,
an F10 soll rot hinten da hätte ich gern Ausgang 6 an F11 soll weiß hinten da hätte ich gern Ausgang 7 (also die beiden fehlenden ,bzw alle drei, da ich ja dann Licht ausschalten muß sonst leuchten beide Seiten. an F12 soll rot vorn da hätte ich gern Ausgang 8 an F13 soll weiß vorne noch die beiden fehlenden weißen dazuschalten, bzw alle drei und andere Seite Rangierlicht aus.
Oje, das klingt sehr kompliziert, hoffe das ist zu verstehen
liesse sich das so machen ;-?
und 1000 Dank schon mal, werde gleich mal, die Streckenlok versuchen zu beleuchten
Ja das geht so,mir war ja dein Digitalzentral nicht bekannt welche du verwendest, dachte du hast eine mit vier F Tasten + Licht.
Du kannst die Ausgänge 5 bis 8 mit den CV 108 bis CV 111 mit jeder beliebigen Taste belegen von F0 bis F 28.
Du schreibst einfach in CV 109 eine 10 rein, bedeutet CV 109 steht für Ausgang 6 und die 10 steht für Taste F10, bei den andern Ausgängen ist es genau so. CV 110 nur eine 11 schreiben und CV 111 auch nur eine 12 eintragen.
Der Vollständigkeitshalber CV 108 = Ausgang 5 für den Fall das du den auch mal belegen willst.
Wünsche dir gutes Gelingen so wie du dir das vorstellst.
Habe jetzt Tagelang mit den CV´s gekämpft. Aber nix schaltet. Stattdessen hab ich nun Intervallhupen
Werde mir andere Decoder holen für die DR 111( Wahrscheinlich wieder Lenz), da hatte ich keine Probleme.
Die V 200 behält erstmal die "Eule" und hat halt nur Frontlicht, sollen ja später 6 Selbstentladewagen 40980 ran. Dann kann se halt nicht solo fahren.
Werde aber das Rot am Ende an die A8 anschließen und Führerstand an A7, da ich den Massoth Programmer geholt habe. Vielleicht bekomme ich es ja damit besser hin. Dann brauch ich nicht nochmal aufschrauben.
So kann ich mal die Bremsfunktionen ("Bremsdioden" auf einer Gleisseite) testen und einstellen, vielleicht überzeugen ja die.
Hab den 1. Decoder auf Werkseinstellung gestellt, aber das Hupen bleibt ;-( und die Lok kalt abgestellt
werde da bestimmt im Soundecoder was verstellt haben. Habe auch Uhlenbrock angemailt
Hab nun den "Fabrikneuen" 2. Decoder in der 111 angeschlossen, da klappt alles besser.
Habe Nun Lichttaste vorn rechts weiß (da nicht genug freie Funktionstasten waren( wegen Geräusche, auf eins Konnte ich auch verzichten daher mit F4 hinten rechts weiß- Das Rangierlicht mußte ich getrennt schalten, damit bei Normaler Fahrt nicht beide Seiten leuchten. F10 2x weiß vorn F 11 2x weiß hinten F 12 rot vorn F13 rot hinten
dann würde ich gern Ausgang 1 zeitlich begrenzen, für eine automatische (Ent)Kupplung, dieser soll dann mit der Rangiertaste F3 betätigt werden,
also müßte CV 98 eine 1 ? und CV 99 dann 4??(Sekunden)
und bleibt der Rangiergang dann bestehen, oder rast die dann nach 4 Sekunden wieder los?.