Hallo,
endlich habe ich mich aufgerafft mit dem Bau meiner Gartenbahn anzufangen.
Da mein Garten zu Hause leider viel zu klein ist um dort eine Gartenbahn anzulegen
(konnte keine Genehmigung meiner Regierung bekommen ), bin ich auf unsere Ferienhaus ausgewichen.
Nach harten Verhandlungen mit der bereits erwähnten Regierung (als Ausgleich muss ich ihr Beete anlegen), steht jetzt der halbe Garten nur
für mich zur Verfügung!
Dadurch das wir nur alle 2-3 Wochen das Wochenende dort verbringen, wird sich der Bau entsprechend lange hinziehen!
Bereits letztes Jahr hatte ich mir den Untergrund einigermaßen ebnen lassen:
Da im unteren Teil des Gartens doch größerer Erdbewegungen nötig sein werden, habe ich mit dem oberen Bahnhof der Zahnradbahn angefangen.
Also erst einmal ausgehoben, Schutzfolie verlegt, Split aufgeschüttet und geglättet:
Die Platten für den Bahnhofsbereich waren schnell gelegt. Die Schienen für den Bahnhof habe ich auch schon mal probeweise platziert.
Links von den Schienen wird später das Bahnhofsgebäude stehen, den Bereich muss ich aber erst noch ausgraben:
Die Schienen werden auf Rasenkantensteinen liegen. Wollte sie erst einfach einschottern, aber ein Test hat gezeigt das es nicht stabil genug war.
Hier war auch die erste Hangabsicherung nötig. Die Steine habe ich in Beton gesetzt und dann noch mit Beton hinterfüllt:
Die Hangabsicherung ist hier schon komplett fertig, die Rasenkantensteine auch schon verlegt und ausgerichtet.
Als nächstes habe ich mit verschiedenen Schienen experimentiert, wollten aber nicht so passen:
Da die Trasse ja dem natürlichen Verlauf der Landschaft folgen sollte, blieb mir nur übrig die Schienen individuell zu biegen.
Zum Glück hatte ich von meiner Regierung letztes Weihnachten ein Gleisbiegegerät bekommen.
Mangels Flexgleise habe ich die normalen langen LGB Gleise genommen und nur unten die Stege zwischen den Schwellen entfernt:
Ich denke mal die Biegung passt jetzt genau, die Gleise sind hier auch schon mit Dübeln und Schrauben "fluchtsicher" verschraubt.
Die Schienen sind mit Schraubverbindern verbunden, natürlich habe ich immer einen Spalt gelassen damit sich die Schienen
ausdehen können.
Bevor jemand fragt: die Lok und die Waggons haben noch genug Luft zur Hangabsicherung.
Und hier noch mal der Blick aus der anderen Perspektive:
Natürlich hat es mich dann in den Fingern gejuckt auch schon mal die Strecke zu befahren.
Sind zwar erst ein paar Meter da mir die Brücke noch fehlt die an dem Ende der jetzigen Strecke gebaut wird, aber Spaß hat es trotzdem gemacht!
Ich hoffe mein kleines Video kann rüberbringen wie ich mich über das bischen Fahrbetrieb gefreut habe:
https://youtu.be/qksItVWEIuE
Grüße
Zvoni