bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.
Zitat von Andreas PothsEigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen. Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde.... Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen. Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.
Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.
Zitat von Andreas PothsEigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen. Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde.... Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen. Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.
Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....
Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...
bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.
Zitat von Andreas PothsEigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen. Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde.... Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen. Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.
Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....
Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...
Gruß Andreas
Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )
bekommst dann ein "Zertifikat" für vorbildsgerechte Entsorgung von nicht vorbildsgerechten (Märklin-) Modellen.
Zitat von Andreas Poths
Zitat von Stephan TürkHallo Andreas,
bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.
Zitat von Andreas PothsEigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen. Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde.... Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen. Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.
Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....
Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...
Gruß Andreas
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
bekommst dann ein "Zertifikat" für vorbildsgerechte Entsorgung von nicht vorbildsgerechten (Märklin-) Modellen.
Zitat von Andreas Poths
Zitat von Stephan TürkHallo Andreas,
bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.
Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...
Gerade habe ich ein Farbfoto des Vorbildes auf Seite 32 bei "Franz Willke Fotograph und Archivar" (Stefan Carstens, Paul Scheller, VGB Klartext Verlag, ISBN 9783837514643) entdeckt. Aufnahmezeit Anfang der 60er. Tolles Buch!
Falls ich Zweifel an der Existenz des Wagens geäußert habe, muss ich das jetzt zurück nehmen. Es gab ihn wirklich! Gleiche Wagennummer (564660 P), gleiches Dekor und es handelt sich auch um einen umgebauten Milchkühlwagen. Könnte bitte jemand mal die Angabe von 9,6 m LüP beim Modell umrechnen und überprüfen?
Deutlich zu erkennen sind Ein/Ausschalter und Umstellhebel der Bremse, sowie der Lösezug. Einzige (farbliche) Abweichung, die ich erkennen kann, sind die schwarzen unteren Ende der Kastensäulen auf Höhe vom langträger.
Jetzt bin ich doch etwas erstaunt - denn dass es diesen Wagen gab stand aufgrund der detaillierten Beschreibung seitens Märklin außer Zweifel und dass es sich bei diesem Wagen um einen ehemaligen Milchtransportwagen (bayrischer Bauart) handelt konnte man ebenfalls anlässlich der Vorstellung des Clubmodells mehrfach lesen.
Bezüglich der Bremse am Modell schrieb Märklin damals auch noch: "Unter dem Wagen ist der Hilfsluftbehälter zu sehen - ist er beim Vorbild gefüllt, so ist die Bremse gelöst." Dazu wurde mit einem roten Strich am Handmuster gezeigt wo sich diese Teile befinden - genau dort wo sie bei der Auslieferung des Modells jetzt immer noch zu finden sind.
Märklin hat bei seinen Clubmodellen öfters mal auch ein Vorbildfoto gezeigt - diesmal hat man es - aus unbekannten Gründen - nicht gemacht.
Zitat von Stefan WalterKönnte bitte jemand mal die Angabe von 9,6 m LüP beim Modell umrechnen und überprüfen?
11,03 cm soll; passt also (nach Katalüg). Wie schon gesagt, kein Einzelfall, dass die Insider-Wagen sehr genau ein Vorbild darstellen. Sicher, dass die Kastenstützen schwarz sind und nicht einfach nur verdreckt?
Auch bei den Wagen aus 1994 (Blanker Hans), 2000 (Zürcher Dose), 2006 (Migros), 2007 (eva), 2008 (Eier-BT), 2009 (Ford), 2010 (ALAK), 2011 (Cuba Imperial) und 2013 (Transthermos) bin ich mir sicher. Persil (1995) ist etwas frei interpretiert, Bolte (2014) haben zumindest schon viele gemacht (Vorbildfoto finde ich nur Ep.2 mit unbeschriftetem Kessel). Ganter (2002) und Degussa (2012) erscheinen mir zumindest glaubhaft.
Die meisten anderen sind Ep.1-Wagen, für die s/w-Fotos Glückssache und Farbfotos ausgeschlossen sind
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
#35 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 10.10.2015 11:01
ZitatLange Rede, kurzer Sinn – ein Detailwunder ist das Modell eh nicht, also erfreuen wir uns an der Bedruckung – es wäre nicht das erste Mal, wenn der bunte Insider-Wagen ein ganz reales Vorbild darstellt (ich glaube sogar, davon haben mehr ein Vorbild als bei den bunten im "normalen" Sortiment).
Wow. Respekt, wie man über ein nicht vorhandenes Teil(chen) so ausgiebig diskutieren kann . Da mache ich mir keine Sorgen um den Fortgang dieses Threads, denn das Modell bietet genug Stoff für weitere Detaildiskussionen - angefangen bei den angespritzten Griffstangen über die großzügig diemendionierten Bremsbacken bis hin zu den Federpaketen.
Hätte ich das Modell, würde ich mich einfach freuen, weil er insgesamt gut ausschaut und in einen Epoche 3 Güterzug paßt ...
"Sicher, dass die Kastenstützen schwarz sind und nicht einfach nur verdreckt?"
Ich habe mir die Aufnahme nochmal angesehen: Für Dreck sieht das zu regelmäßig aus. Außerdem ist auch die untere "Rahmenleiste *)" vom Wagenkasten schwarz lackiert. Zum restlichen Aufbau besteht eine scharfe Farbtrennkante. Das kann kein Dreck sein! Die Nietreihen erscheinen auch beim Vorbild richtig "fett".
Auch die Schriftart der Wagenanschriften sieht gut aus, es jedenfalls ist keine DIN-Schrift.
*) = das Teil auf dem die unteren Laufrollen der Türen laufen
Zur Verbesserung könnte man dem Modell Bremsumstellhebel und Lösezüge verpassen, die angespritzen Griffstangen an den Stirnwänden vorsichtig abschaben und durch 0,3 Messingdraht ersetzen, sowie die plumpen Schlusssignalhalter durch Weinert-Bauteile ersetzen. Achso, die Rangiertritte sollten auch ersetzt werden.
Ist euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen? Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.
Wurdet Ihr eigentlich von Eurem Händler benachrichtigt, dass der Wagen da ist?
Muss da unbedingt mal hin...
Hallo Sebastian,
mein Händler hat mir sogar einen Brief mit der Mitteilung gesendet, dass ich den Wagen abholen kann. Aber dies entscheidet der Händler, ob er diesen Service bietet oder nicht.
Zitat von ElchIst euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen? Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.
schau mal deine anderen Insider Jahreswagen an das Logo ist immer drauf. Ist nichts neues
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von ElchIst euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen? Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.
schau mal deine anderen Insider Jahreswagen an das Logo ist immer drauf. Ist nichts neues
moin, Ausnahmen bestätigen die Regel...... Transthermoswagen hat das märklin-Logo kaum sichtbar auf dem Längsträger.. Der Ford-Güterwagen (Bausatz) hat gar keinen Hinweis auf Insider...
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Andreas Poths Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
Das ist ja eine Steilvorlage für den nächsten Stummi-Wagen! Ein tonnenförmiger Wagen für die Entsorgung von Insider-Wagen, oder reicht ein dafür Wagen mit Tonnendach?
Sorry, aber habt Ihr keine anderen Probleme?
Die wenigsten Großserien-Güterwagen sind in allen Details korrekt - nicht nur bei Märklin... Und auf die Insider-Wagen trifft das sicher noch in besonderem Maße zu - einer mehr, der andere weniger. Das ist für mich eine nette Beigabe, mehr nicht.
Allenfalls Brawa scheint jetzt mehr auf Details zu achten - das hat aber auch seinen Preis.
Daher sollte man auf den Kauf bzw. die Lektüre der Güterwagen-Bücher lieber verzichten. Vergleicht man die Vorbildbauarten mit deren "Modellen", fallen unter Garantie bei den meisten Güterwagen des Bestandes eklatante Abweichungen auf. flaster: