RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#26 von Stephan Tuerk , 03.10.2015 11:28

Hallo Andreas,

bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.

Zitat von Andreas Poths
Eigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen.
Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde....
Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen.
Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.

(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.

Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#27 von Andreas Poths , 03.10.2015 11:41

Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,

bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.

Zitat von Andreas Poths
Eigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen.
Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde....
Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen.
Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.

(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.

Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....






Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#28 von bkb-ag , 03.10.2015 12:06

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,

bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.

Zitat von Andreas Poths
Eigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen.
Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde....
Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen.
Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.

(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.

Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....






Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...

Gruß Andreas





Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#29 von Stephan Tuerk , 04.10.2015 09:35

Hallo Andreas,

ich habe von entsorgen geschrieben

Kunststoff zu Kunststoff

Metall zu Metall

und Papier zu Papier

bekommst dann ein "Zertifikat" für vorbildsgerechte Entsorgung von nicht vorbildsgerechten (Märklin-) Modellen.


Zitat von Andreas Poths

Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,

bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.

Zitat von Andreas Poths
Eigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen.
Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde....
Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen.
Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.

(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.

Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....






Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...

Gruß Andreas



mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#30 von Andreas Poths , 04.10.2015 16:46

Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,

ich habe von entsorgen geschrieben

Kunststoff zu Kunststoff

Metall zu Metall

und Papier zu Papier

bekommst dann ein "Zertifikat" für vorbildsgerechte Entsorgung von nicht vorbildsgerechten (Märklin-) Modellen.


Zitat von Andreas Poths

Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,

bevor du alles in die Tonne kloppst, werde ich dir für eine geringe Entsorgungsgebühr die Wagen ordnungsgemäß entsorgen. Bei den 23 bisherigen Insiderwagen gibt es natürlich Rabatt.






Aber nur, wenn du sie alle bei jedem FRAMST mitbringst - der Wiedersehensfreude wegen...

Gruß Andreas






Isch sachs ja...ihr Määnzer...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#31 von Stefan Walter , 09.10.2015 19:33

Gerade habe ich ein Farbfoto des Vorbildes auf Seite 32 bei "Franz Willke Fotograph und Archivar" (Stefan Carstens, Paul Scheller, VGB Klartext Verlag, ISBN 9783837514643) entdeckt. Aufnahmezeit Anfang der 60er. Tolles Buch!

Falls ich Zweifel an der Existenz des Wagens geäußert habe, muss ich das jetzt zurück nehmen. Es gab ihn wirklich! Gleiche Wagennummer (564660 P), gleiches Dekor und es handelt sich auch um einen umgebauten Milchkühlwagen. Könnte bitte jemand mal die Angabe von 9,6 m LüP beim Modell umrechnen und überprüfen?

Deutlich zu erkennen sind Ein/Ausschalter und Umstellhebel der Bremse, sowie der Lösezug. Einzige (farbliche) Abweichung, die ich erkennen kann, sind die schwarzen unteren Ende der Kastensäulen auf Höhe vom langträger.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#32 von lui ( gelöscht ) , 09.10.2015 21:56

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt - denn dass es diesen Wagen gab stand aufgrund der detaillierten Beschreibung seitens Märklin außer Zweifel und dass es sich bei diesem Wagen um einen ehemaligen Milchtransportwagen (bayrischer Bauart) handelt konnte man ebenfalls anlässlich der Vorstellung des Clubmodells mehrfach lesen.

Bezüglich der Bremse am Modell schrieb Märklin damals auch noch: "Unter dem Wagen ist der Hilfsluftbehälter zu sehen - ist er beim Vorbild gefüllt, so ist die Bremse gelöst." Dazu wurde mit einem roten Strich am Handmuster gezeigt wo sich diese Teile befinden - genau dort wo sie bei der Auslieferung des Modells jetzt immer noch zu finden sind.

Märklin hat bei seinen Clubmodellen öfters mal auch ein Vorbildfoto gezeigt - diesmal hat man es - aus unbekannten Gründen - nicht gemacht.


lui

RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#33 von TheK , 10.10.2015 07:05

Zitat von Stefan Walter
Könnte bitte jemand mal die Angabe von 9,6 m LüP beim Modell umrechnen und überprüfen?



11,03 cm soll; passt also (nach Katalüg). Wie schon gesagt, kein Einzelfall, dass die Insider-Wagen sehr genau ein Vorbild darstellen. Sicher, dass die Kastenstützen schwarz sind und nicht einfach nur verdreckt?

Auch bei den Wagen aus 1994 (Blanker Hans), 2000 (Zürcher Dose), 2006 (Migros), 2007 (eva), 2008 (Eier-BT), 2009 (Ford), 2010 (ALAK), 2011 (Cuba Imperial) und 2013 (Transthermos) bin ich mir sicher. Persil (1995) ist etwas frei interpretiert, Bolte (2014) haben zumindest schon viele gemacht (Vorbildfoto finde ich nur Ep.2 mit unbeschriftetem Kessel). Ganter (2002) und Degussa (2012) erscheinen mir zumindest glaubhaft.

Die meisten anderen sind Ep.1-Wagen, für die s/w-Fotos Glückssache und Farbfotos ausgeschlossen sind


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#34 von sebi0410 , 10.10.2015 10:51

Hallo zusammen.

Wurdet Ihr eigentlich von Eurem Händler benachrichtigt, dass der Wagen da ist?

Muss da unbedingt mal hin...


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#35 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 11:01

Zitat
Lange Rede, kurzer Sinn – ein Detailwunder ist das Modell eh nicht, also erfreuen wir uns an der Bedruckung – es wäre nicht das erste Mal, wenn der bunte Insider-Wagen ein ganz reales Vorbild darstellt (ich glaube sogar, davon haben mehr ein Vorbild als bei den bunten im "normalen" Sortiment).


Wow. Respekt, wie man über ein nicht vorhandenes Teil(chen) so ausgiebig diskutieren kann . Da mache ich mir keine Sorgen um den Fortgang dieses Threads, denn das Modell bietet genug Stoff für weitere Detaildiskussionen - angefangen bei den angespritzten Griffstangen über die großzügig diemendionierten Bremsbacken bis hin zu den Federpaketen.

Hätte ich das Modell, würde ich mich einfach freuen, weil er insgesamt gut ausschaut und in einen Epoche 3 Güterzug paßt ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#36 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 10.10.2015 16:37

Hallo,

habe meinen gestern geholt. Mir gefällt er gut!!!!!

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#37 von Stefan Walter , 10.10.2015 18:36

Hallo Kai,

"Sicher, dass die Kastenstützen schwarz sind und nicht einfach nur verdreckt?"

Ich habe mir die Aufnahme nochmal angesehen: Für Dreck sieht das zu regelmäßig aus. Außerdem ist auch die untere "Rahmenleiste *)" vom Wagenkasten schwarz lackiert. Zum restlichen Aufbau besteht eine scharfe Farbtrennkante. Das kann kein Dreck sein!
Die Nietreihen erscheinen auch beim Vorbild richtig "fett".

Auch die Schriftart der Wagenanschriften sieht gut aus, es jedenfalls ist keine DIN-Schrift.

*) = das Teil auf dem die unteren Laufrollen der Türen laufen

Zur Verbesserung könnte man dem Modell Bremsumstellhebel und Lösezüge verpassen, die angespritzen Griffstangen an den Stirnwänden vorsichtig abschaben und durch 0,3 Messingdraht ersetzen, sowie die plumpen Schlusssignalhalter durch Weinert-Bauteile ersetzen. Achso, die Rangiertritte sollten auch ersetzt werden.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#38 von Andreas Poths , 12.10.2015 07:34

Zitat von sebi0410
Hallo zusammen.

Wurdet Ihr eigentlich von Eurem Händler benachrichtigt, dass der Wagen da ist?

Muss da unbedingt mal hin...




moin,
"yes , Sir"...
per e-mail!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#39 von Elch , 12.10.2015 10:32

Ich habe meinen Wagen erhalten und bin EMPÖRT!

Ist euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen?
Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.

Was die sich in Göppingen wieder gedacht haben?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#40 von Francesco , 12.10.2015 11:37

Zitat von sebi0410
Hallo zusammen.

Wurdet Ihr eigentlich von Eurem Händler benachrichtigt, dass der Wagen da ist?

Muss da unbedingt mal hin...



Hallo Sebastian,

mein Händler hat mir sogar einen Brief mit der Mitteilung gesendet, dass ich den Wagen abholen kann. Aber dies entscheidet der Händler, ob er diesen Service bietet oder nicht.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#41 von sirz-moba , 12.10.2015 12:42

Hallo Florian,

Zitat von Elch
Ist euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen?
Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.

schau mal deine anderen Insider Jahreswagen an das Logo ist immer drauf. Ist nichts neues


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#42 von Hohentengen21 , 12.10.2015 14:19

Zitat von sirz-moba
Hallo Florian,

Zitat von Elch
Ist euch eigentlich gar nicht die absolute Ungereimtheit an dem Wagen aufgefallen?
Auf jeder Seite steht LINKS UNTEN ganz deutlich "märklin" in roten Buchstaben. Dass ist absolut weg vom Vorbild, da dieses Logo in der vermeintlichen Epoche noch nicht eingesetzt wurde und der Insider club erst in den 90ern gegründet wurde.

schau mal deine anderen Insider Jahreswagen an das Logo ist immer drauf. Ist nichts neues




ich denke da war ein bisserl Ironie dabei


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#43 von TheK , 12.10.2015 14:30

…und es steht brav im Kreidefeld; seit 1997 auch auf schwarzem Untergrund. Passt also


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#44 von Andreas Poths , 12.10.2015 17:00

moin,
Ausnahmen bestätigen die Regel......
Transthermoswagen hat das märklin-Logo kaum sichtbar auf dem Längsträger..
Der Ford-Güterwagen (Bausatz) hat gar keinen Hinweis auf Insider...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#45 von Uwe der Oegerjung , 13.10.2015 10:35

Moin zusammen
1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015


Leider besitze ich den ersten Insiderwagen nicht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#46 von Nobo200 , 16.10.2015 00:39

Der Wagen ist sehr schön.
Dass da was fehlen soll - was war das nochmal.... - stört mich überhaupt nicht.

Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 48165 - Insider Jahreswagen 2015

#47 von Udo Nitzsche , 16.10.2015 09:57

Zitat von Andreas Poths

Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.



Das ist ja eine Steilvorlage für den nächsten Stummi-Wagen! Ein tonnenförmiger Wagen für die Entsorgung von Insider-Wagen, oder reicht ein dafür Wagen mit Tonnendach?

Sorry, aber habt Ihr keine anderen Probleme?

Die wenigsten Großserien-Güterwagen sind in allen Details korrekt - nicht nur bei Märklin... Und auf die Insider-Wagen trifft das sicher noch in besonderem Maße zu - einer mehr, der andere weniger. Das ist für mich eine nette Beigabe, mehr nicht.

Allenfalls Brawa scheint jetzt mehr auf Details zu achten - das hat aber auch seinen Preis.

Daher sollte man auf den Kauf bzw. die Lektüre der Güterwagen-Bücher lieber verzichten. Vergleicht man die Vorbildbauarten mit deren "Modellen", fallen unter Garantie bei den meisten Güterwagen des Bestandes eklatante Abweichungen auf. flaster:


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz