Hallo,
an dieser Stelle möchte ich den Insider Jahreswagen 2015 vorstellen, den ich heute bei meinem Händler abholen konnte.
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an dieser Stelle möchte ich den Insider Jahreswagen 2015 vorstellen, den ich heute bei meinem Händler abholen konnte.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
ahh...Danke!!!
Schöne Bedruckung; da fühlt man sich gleich wieder in die Nierentischzeit versetzt
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Moin,
da hat Märklin für seine Insider einen interessanten Güterwgen gebracht, man hat an viele Details gedacht und dabei leider die Bremsumsteller vergessen. Schade!
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
Moin,
da hat Märklin für seine Insider einen interessanten Güterwgen gebracht, man hat an viele Details gedacht und dabei leider die Bremsumsteller vergessen. Schade!
Hallo KFS,
darf ich blöd Fragen, wozu wäre der und wo fehlt er? Ich merke immer wieder, Unwissenheit läßt einen besser schlafen und macht das Leben schöner und zufriedener... .
In diesem Sinne, Sunnebrill uff un wohlfühle, meint Stefan aus BaWü Dich grüßend.
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Moin,
der Bremsumsteller ist ein kleiner weisser Kasten - im Modell ca. 2 x 2 mm² groß - mit einem roten Umstellhebel, er befindet sich an den Längsträgern des Rahmens zwischen den Achsen. Märklin kennt die Teile, denn sie sind bei den meisten neuentwickelten Wagen dargestellt und farbig bedruckt; z.B. beim Modell 48635 (Sondermodell zur Intermodellbau in Dortmund), das gerade vor mir liegt.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
Moin,
da hat Märklin für seine Insider einen interessanten Güterwgen gebracht, man hat an viele Details gedacht und dabei leider die Bremsumsteller vergessen. Schade!
N'Abend.
WIeso "vergessen"?
Die waren bereits bei der Vorstellung des Modells Anfang des Jahres nirgends zu erkennen - es war also noch genügend Zeit für Alle, die meinten dass sie fehlen, Märklin rechtzeitig darauf hinzuweisen.
Das ist ganz offensichtlich nicht geschehen - also wird das sehr gut gelungene Modell jetzt genau so ausgeliefert wie es den Insidern damals vorgestellt wurde.
Gruß,
Lui
Zitat von luiZitat von Schwanck
Moin,
da hat Märklin für seine Insider einen interessanten Güterwgen gebracht, man hat an viele Details gedacht und dabei leider die Bremsumsteller vergessen. Schade!
N'Abend.
WIeso "vergessen"?
Die waren bereits bei der Vorstellung des Modells Anfang des Jahres nirgends zu erkennen - es war also noch genügend Zeit für Alle, die meinten dass sie fehlen, Märklin rechtzeitig darauf hinzuweisen.
Das ist ganz offensichtlich nicht geschehen - also wird das sehr gut gelungene Modell jetzt genau so ausgeliefert wie es den Insidern damals vorgestellt wurde.
Gruß,
Lui
Moin Lui,
so, wie du es schreibst, stimmt es leider. Trotzdem sei mir ein Einspruch gestattet, der sich auf 2 Sätze bezieht, die im Impressum einer jeden Märklinpublikation stehen und die so lauten. "Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um Handmuster. Die Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen."
Wer kann denn ahnen, dass es diesmal nicht so sein würde? Dumm gelaufen!
Tschüss
K.F.
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Zitat von SchwanckZitat von luiZitat von Schwanck
Moin,
da hat Märklin für seine Insider einen interessanten Güterwgen gebracht, man hat an viele Details gedacht und dabei leider die Bremsumsteller vergessen. Schade!
N'Abend.
WIeso "vergessen"?
Die waren bereits bei der Vorstellung des Modells Anfang des Jahres nirgends zu erkennen - es war also noch genügend Zeit für Alle, die meinten dass sie fehlen, Märklin rechtzeitig darauf hinzuweisen.
Das ist ganz offensichtlich nicht geschehen - also wird das sehr gut gelungene Modell jetzt genau so ausgeliefert wie es den Insidern damals vorgestellt wurde.
Gruß,
Lui
Moin Lui,
so, wie du es schreibst, stimmt es leider. Trotzdem sei mir ein Einspruch gestattet, der sich auf 2 Sätze bezieht, die im Impressum einer jeden Märklinpublikation stehen und die so lauten. "Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um Handmuster. Die Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen."
Wer kann denn ahnen, dass es diesmal nicht so sein würde? Dumm gelaufen!
Moin KFS
Das ist ja nicht nur bei Märklin so
Zitat von Roco Neuheiten 2015 Seite 158
Viele Abbildungen zeigen Handmuster. Die endgültige und gelieferte Ausführung der Modelle kann deshalb von den gezeigten Bildern abweichen.
MfG von Uwe aus Oege
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Moin KFS
Wann ist denn der Bremsumsteller eingeführt worden ?
MfG von Uwe aus Oege
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Hallo,
mal langsam. Aud den Bildern ist es nur schwer zu erkennen. Kann es sein, dass der Bremsumsteller unten am Rahmen dran, aber nicht lackiert ist? Da ist doch ein viereckicker Kasten.
Macht Tente M. öfters, dass da Farbe gespart wird.
Gruss
Marcel
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin KFS
Wann ist denn der Bremsumsteller eingeführt worden ?
MfG von Uwe aus Oege
Vermutlich am 13.02.58.
Zitat von MarcelHarald
Hallo,
mal langsam. Aud den Bildern ist es nur schwer zu erkennen. Kann es sein, dass der Bremsumsteller unten am Rahmen dran, aber nicht lackiert ist? Da ist doch ein viereckicker Kasten.
Macht Tente M. öfters, dass da Farbe gespart wird.
Gruss
Marcel
Moin Marcel
Es gibt keinen Bremsumsteller an dem Wagen
Was ich nicht so schön finde sind die nicht freistehenden Griffstangen
MfG von Uwe aus Oege
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Moin Uwe,
Moin Lui,
am 13. 2. 1858 war die durchgehende Druckluftbremse bei der Eisenbahn noch nicht bekannt bzw.gebräuchlich. Am 13. 2. 1958 gab es aber definitiv den Bremskraftumsteller schon lange, weil man erkannt hatte, dass ein unbeladener Wagen eine geringere Bremskraft benötigt als ein beladener. Eingeführt wurde er bestimmt schon vor der Epoche II. Ein Datum kann ich nicht nennen; ist das denn so wichtig, Uwe?
Tschüss
K.F.
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Wann ist denn der Bremsumsteller eingeführt worden ?
Ungefähr als man auf die Idee kam, Wagen eine Bremse zu verpassen.
Das hier sind die Hebel:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngale...3_11_19_120.jpg
* Der ganz rechts ist bei ausnahmslos jedem Wagen vorhanden, der 'ne Bremse hat. Damit wird diese nämlich ein- und ausgeschaltet.
* Der in der Mitte dient der Umstellung der Bremskraft zwischen leeren und beladenem Zustand. Der ist soweit ich weiß erst nach dem Krieg zur Standardausstattung geworden, als die Wagen zunehmend ein vielfaches ihres Eigengewichts tragen konnten. Der Hebel fehlt außerdem, wenn der Wagen das automatisch erkennen kann (hatten wir neulich als Unterschied zwischen Hbis 297 und 299).
* Der gelbe links dient der Umstellung zwischen der schnell wirkenden P- und der langsameren G-Bremse (ursprünglich hieß das mal Personen- bzw. Güterzugbremse). Dieser ist spätestens ab 100 km/h vorgeschrieben und wurde daher oftmals nachgerüstet – im Modell fehlt er dann regelmäßig.
Brawas Umsetzung des bayrischen Milchwagens (der das hier ja effektiv ist) noch mit flachem Dach hat lediglich den ersten, wobei ich vermute, dass die Wagen eine reine P-Bremse hatten. Bei dem Modell hier widersprechen sich schon Rahmen-Anschrift "Kunze-Knorr-Bremse G" (das wäre Güterwagen-Standard) und Bremsecken (danach "exotische Güterzugbremse") und die neutrale weiße Variante hat wieder andere Bremsecken…
Lange Rede, kurzer Sinn – ein Detailwunder ist das Modell eh nicht, also erfreuen wir uns an der Bedruckung – es wäre nicht das erste Mal, wenn der bunte Insider-Wagen ein ganz reales Vorbild darstellt (ich glaube sogar, davon haben mehr ein Vorbild als bei den bunten im "normalen" Sortiment).
Gruß Kai
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Zitat von lui
Vermutlich am 13.02.58.
Nööö......
.....aber da war Wieverfastelovend!
Zitat von Schwanck
Moin Uwe,
Moin Lui,
am 13. 2. 1858 war die durchgehende Druckluftbremse bei der Eisenbahn noch nicht bekannt bzw.gebräuchlich. Am 13. 2. 1958 gab es aber definitiv den Bremskraftumsteller schon lange, weil man erkannt hatte, dass ein unbeladener Wagen eine geringere Bremskraft benötigt als ein beladener. Eingeführt wurde er bestimmt schon vor der Epoche II. Ein Datum kann ich nicht nennen; ist das denn so wichtig, Uwe?
Moin KFS
Wo steht 1858 :
Westinghouse hat 1869 seine Bremse entwickelt und 1872 ein Patent dafür bekommen
In Deutschland ist die Druckluftbremse für Güterzüge ab 1918 eingeführt worden, aber ab wann mussten die Güterwagen mit einer Einheitlichen Bremse ausgerüstet sein; bzw. ab wann durften keine Güterwagen ohne funktionierender Druckluftbremse mehr in Güterzüge eingestellt werden
MfG von Uwe aus Oege
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Moin,
es geht noch einmal um die Bremsen bei Güterwagen.
Für Modellbahner, die an diesem Thema Interesse haben, sei das Buch von Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann GÜTERWAGEN Band 6, 2011 VGH - MIBA, ISBN 978-3-89610-278-2 Ab Seite 159 ff. empfohlen.
Tschüss
K.F.
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Also,
auf dem Wagen steht "12.02.58". Die Bremsstellhebel fehlen - ergo hätte Märklin sie frühestens auf ihren Bildern des Wagens ab 13.02.58. finden können.
Übrigens kann der übliche Hinweis auf mögliche Änderungen gegenüber einem Handmuster kein Grund für Diejenigen sein, rechtzeitig nachzufragen wenn ihnen solch ein Detail hinterher so immens wichtig erscheint.
Offen gesagt interessiert mich höchstens ob und wie ein Insider das bei seinem Modell geändert hat bzw. zu ändern gedenkt.
Gruß,
Lui
Zitat von lui
Übrigens kann der übliche Hinweis auf mögliche Änderungen gegenüber einem Handmuster kein Grund für Diejenigen sein, rechtzeitig nachzufragen wenn ihnen solch ein Detail hinterher so immens wichtig erscheint.
Naja, sagste da schon was, heißt es "jetzt wird schon über ungelegte Eier gemeckert" und sagste erst beim Release was "hättest damals was sagen können"
Gruß Kai
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Zitat von TheK
Naja, sagste da schon was, heißt es "jetzt wird schon über ungelegte Eier gemeckert" und sagste erst beim Release was "hättest damals was sagen können"
Wenn ein Modell vorgestellt wurde, insbesonders bei solch einem wie Diesem hier, dann ist das Ei bereits gelegt - was nach dem Brüten letztendlich rausschlüpft kann nochmals anders ein.
Wer trotz besserem Wissen nicht rechtzeitig was sagt oder fragt, braucht hinterher auch nicht "rummosern".
Zitat von Schwanck
Moin,
es geht noch einmal um die Bremsen bei Güterwagen.
Für Modellbahner, die an diesem Thema Interesse haben, sei das Buch von Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann GÜTERWGEN Band 6, 2011 VGH - MIBA, ISBN 978-3-89610-278-2 Ab Seite 159 ff. empfohlen.
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MfG von Uwe aus Oege
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Zitat von Uwe der OegerjungZitat von Schwanck
Moin,
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MfG von Uwe aus Oege
Moin Uwe,
ich dachte du wüsstet, dass man in öffentlichen Bibliotheken oder Stadtbüchereien Literatur ausleihen kann. Bevor man da aber dran kommt, muss man eben einen Titel und die bibliographischen Daten kennen um das richtige Buch zu bestellen. Wer das Buch dann besitzen will, weil es auch so viele Bilder enthält, kann immer noch versuchen, es antiquarisch zu einem günstigen Preis zu bekommen.
Tschüss
K.F.
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Eigentlich wollte ich mich an meinem Waggon erfreuen.
Aber nachdem hier soviel "fundiertes Wissen"(*) über ein 2x2mm großes Teil eingebracht wurde....
Ich werde alle meine Insider-Waggons (ab dem ersten "Einbecker"-Bierfaßwagen) auf Vollständigkeit und Vorbildtreue überprüfen.
Da ich mal davon ausgehe, daß bei jedem Modell etwas auszusetzen ist, werde ich sie alle in die Tonne kloppen - ich kann sie ja schlecht zum Verkauf anbieten.Hinterher werde ich noch wegen Betruges angepisst.
(*)Korinthenkackerei ist hier manchmal nix dagegen.
Werde Weinert Modelle kaufen - und wehe, dort ist statt einer Sechskantschraube eine Niete dargestellt....
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Zitat von Uwe der OegerjungZitat von Schwanck
Moin,
es geht noch einmal um die Bremsen bei Güterwagen.
Für Modellbahner, die an diesem Thema Interesse haben, sei das Buch von Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann GÜTERWGEN Band 6, 2011 VGH - MIBA, ISBN 978-3-89610-278-2 Ab Seite 159 ff. empfohlen.
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MfG von Uwe aus Oege
Nein, für 240 Seiten!
Zum Wagen selbst:
An Bremshebeln (gebremst ist er ja) müsste der mindestens der Ein-/Aus-Schalter vorhanden sein. Wegen dem relativ geringen Gewicht von Möbeln könnte eventuell der Umstellhebel für das Bremsgewicht ("leer - beladen") fehlen, was sich hier gespart hat. Vom nicht vorhandenen Lösezug nicht zu sprechen.
Von der Konstruktion her, scheint es sich bei dem Wagen um einen modernisierten ehemaligen Milchkühlwagen zu handeln, der statt der ursprünglichen Bretterwände Plattenwände bekommen hat. Es gab zwar ehemalige Kühlwagen, die in ihrem späteren Leben für andere Zwecke eingesetzt wurden (z.B. ehem. Ths 31 als P-Wagen der Lohr Glaswerke für den Hohlglastransport), aber einen ehemaligen Milchwagen mit seinen sehr schmalen Schiebetüren als gedeckten Güterwagen für sperrige Möbelpakete zu verwenden, halte ich für abwegig.
Reliefartig angespritzte Griffstangen dürfen bei einer Konstruktion aus dem Jahr 2015 nicht mehr vorkommen!
Mich würde mal ein Vorbildfoto interessieren (nicht nur von diesem Wagen), um zu sehen, ob es sowas wirklich gegeben hat.
mfG
Stefan Walter
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Moin Stefan
Vier Seiten sind da von 240 Seiten über Bremsen, deshalb meine Aussage
Bilder von dem original Wagen wurde ich auch gerne sehen
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