RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#1 von King-Lui , 02.10.2015 20:47

Hallo zusammen,

Das Thema hatte ich kurz in dem Thread "Kupplungswalzer" angesprochen. Aber ein seperater Thread ist geeigneter.

Mit den neuen mSD3 soll es ja möglich sein, einen Sound vor der Abfahrt des Zuges zu Ende spielen zu lassen. Auf Seite 7 der Anleitung ist dazu die Option "Abfahrt" genannt. Weiß schon jemand von Euch, wo genau man das einstellt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#2 von kukuk , 02.10.2015 21:33

Hallo Uwe,

in meiner mSD3 Anleitung ist auf Seite 7 das automatische Einmessen des Motors beschrieben. Auf Seite 9/10 sind die logischen Funktionen "Bahnhofsansage" sowie "Türen öffnen/Türen schließen" beschrieben. Während alle anderen logischen Funktionen im mDT3 zu finden sind, habe ich diese beide noch nicht finden können.
Ich frage mich allerdings, was die "LogicDynamicBrake" sein soll...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#3 von King-Lui , 02.10.2015 22:04

Zitat von kukuk
Hallo Uwe,

in meiner mSD3 Anleitung ist auf Seite 7 das automatische Einmessen des Motors beschrieben. Auf Seite 9/10 sind die logischen Funktionen "Bahnhofsansage" sowie "Türen öffnen/Türen schließen" beschrieben. Während alle anderen logischen Funktionen im mDT3 zu finden sind, habe ich diese beide noch nicht finden können.
Ich frage mich allerdings, was die "LogicDynamicBrake" sein soll...

Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,

wenn du von deiner Anleitung schreibst, ist dass dann eine pdf Datei und wo finde ich die?
Ich meinte mit der Seite 7 die Anleitung, die man auf der Märklin Seite findet.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#4 von kukuk , 02.10.2015 22:13

Zitat von King-Lui
wenn du von deiner Anleitung schreibst, ist dass dann eine pdf Datei und wo finde ich die?
Ich meinte mit der Seite 7 die Anleitung, die man auf der Märklin Seite findet.



Ich meine die Anleitung für den mSD3. Die habe ich in Papierform vor mir liegen, findet man aber auch unter den mSD3 Decodern in der Märklin Produkt-Datenbank.

Aber in welcher Anleitung ließt Du was über "Abfahrt" auf Seite 7? Ich kann das in keiner Anleitung finden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#5 von King-Lui , 02.10.2015 23:18

Hallo Thorsten,

Die Datei heißt mDecoderTool3_A5_deutsch.pdf auf der Märklinseite.
Auf dem PC, also nicht ausgedruckt, sind es 8 Seiten. Auf der vorletzten Seite wird die Soundfunktion Anfahrt (nicht Abfahrt, sorry) beschrieben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#6 von TT800 , 02.10.2015 23:41

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

Das Thema hatte ich kurz in dem Thread "Kupplungswalzer" angesprochen. Aber ein seperater Thread ist geeigneter.

Mit den neuen mSD3 soll es ja möglich sein, einen Sound vor der Abfahrt des Zuges zu Ende spielen zu lassen. Auf Seite 7 der Anleitung ist dazu die Option "Anfahrt" genannt. Weiß schon jemand von Euch, wo genau man das einstellt?


Hallo Uwe!

Eigentlich hat das nichts mit der logischen Ablaufsteuerung der Decoderfunktionen, sondern mit der logischen Ablaufsteuerung der Sounds des mSD(3) zu tun. Das ist auch nicht wirklich neu, denn das war alles auch schon im mDT der ersten Generation enthalten. Der Text in den jeweiligen Anleitungen ist auch gleich. Mir ist bis jetzt beim mDT3 noch keine Neuerung bei der Soundkonfiguration aufgefallen.

Man ziehe einen Sound der Gruppe "Anfahrt" in den "Sound ohne Ausgang" - das bedeutet "ohne Soundnummer". Wenn er den Slot 246 anzeigt, sollte bei eingeschaltetem Fahrsound alles wie gewünscht funktionieren. Das gilt auch für einen mSD ab einer gewissen Soundfirmware; ab welcher, kann ich jetzt nicht nachschauen - ist aber auch egal, weil man ohnehin normalerweise die Firmware updated.

Man kann aber auch normale Zusatzsounds dafür verwenden, wenn man den "SUSI-wait" Parameter setzt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#7 von King-Lui , 03.10.2015 18:31

Hallo Stephan,

Danke schon mal für deine Tipps. Einen Teilerfolg konnte ich verbuchen.

Den Sound "Türen schließen....usw." habe ich in den Ordner Anfahrt kopiert. Von dort aus war er dann in den "Sound ohne Ausgang" zu legen.

Was ich noch nicht ausprobieren konnte ist, ob der Sound nun auch bei der Anfahrt nach einem Halt auf freier Strecke abgespielt wird. Das wäre natürlich Käse.

Das mit der Susi wait blicke ich noch gar nicht. Susi hat noch nie auf mich gewartet.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#8 von kukuk , 03.10.2015 20:55

Hallo Uwe,

ich denke Deine Frage war missverständlich, Du wolltest keinen Sound, der vor Start des Zuges abläuft, sondern Du möchtest, dass der Zug vor dem Ende eines Sounds nicht losfahren kann?

Der "Anfahrt" Sound ist dafür wohl das falsche: Du kannst es nicht über Funktionstasten steuern und es läuft immer vorm losfahren ab. Du möchtest aber wohl, das Du mit einer Funktionstaste die Türen öffnen kannst, und dann der Zug nicht abfährt, bevor die Türen wieder geschlossen sind? So wie bei Märklin z.b. beim ICE3?
Dafür habe ich leider auch noch nichts gefunden. Ich vermute ja fehlende Logik-Funktionen im mDT3, da es ja in der mSD3 Anleitung Funktionen gibt, die nicht im mDT3 zu finden sind.

Leider antwortet der Märklin Service gerade nur mit Wochenlanger Verzögerung ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#9 von TT800 , 03.10.2015 23:52

Zitat von kukuk
Du möchtest aber wohl, das Du mit einer Funktionstaste die Türen öffnen kannst, und dann der Zug nicht abfährt, bevor die Türen wieder geschlossen sind? So wie bei Märklin z.b. beim ICE3?
Dafür habe ich leider auch noch nichts gefunden.


Deshalb habe ich die normalen Zusatzsounds erwähnt, (die man mit einer Funktionstaste auslöst.) Nehmen wir ruhig das Beispiel vom ICE3 - ist wenigstens der Beweis, dass das mit den bisherigen Decodern auch schon möglich war. Der zugehörige Sound ist unter "Sound-Tuer-ICE_3" zu finden. Nach der Konfiguration auf eine Soundnummer, bzw. Funktionstaste müssen wir die logischen Steuerparameter setzen - in diesem Fall das "SUSI-wait". Diese logische Funktion verhindert die Abfahrt des Zuges bis zum Ende des Sounds.

Ohne Vorkenntnisse vom mDT der ersten Generation wird man allerdings kein "SUSI-wait" setzen können, denn im mDT3 ist dazu bei der Soundkonfiguration nichts detailliert. Das soll angeblich noch verbessert werden.

Man klicke also am besten im ersten mDT mit der rechten Maustaste auf den Soundslot, in dem der Türsound steht und wähle "Parameter einstellen". Dort ist dann beim Parameter 1, Bit 7 "SUSI-wait" zum Anklicken.

Beim mSD3 muss man halt wissen, welcher Byte-wert sich dadurch ergibt, denn dort kann man nur Werte eingeben. Für die Profis aber sicher kein Problem auszurechnen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#10 von King-Lui , 04.10.2015 01:22

Hallo Thorsten, hallo Stephan,

Dank euch schon mal für eure Tipps!

Morgen, ach nein, ist ja schon heute, kann ich es nicht testen. Bin erst mit der BR 38 durchs Ruhrtal unterwegs und dann muss ich Bayern -BVB gucken.
Ich bleibe da aber am Ball.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#11 von King-Lui , 04.10.2015 19:50

So Stephan,

nach einer wunderbaren Fahrt mit der BR 38 durch das Ruhrtal mit anschließender und erwarteter Klatsche der Bayern, habe ich mir das alte Soundprojekt meiner BVB Lok im alten mDT geladen.

Dort sieht man im Parameter 1, dass der ominöse "SUSI WAIT" gesetzt ist. Dennoch hat die Lok nie bis zum Ende gewartet, sondern ist immer schon eher losgefahren. In diesem all war es der Sound 5, der eigentlich erst bis zum Ende gespielt werden sollte.



Kommen wir dem Geheimnis noch auf die Spur?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#12 von TT800 , 04.10.2015 20:49

Hallo Uwe, das Geheimnis heißt "negative Logik". Du siehst alles ist gesetzt -> alles ist nicht aktiv. Klick auf die SUSI, und sie wird warten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#13 von Frank_E. , 04.10.2015 23:22

Zitat von TT800
das Geheimnis heißt "negative Logik". Du siehst alles ist gesetzt -> alles ist nicht aktiv. Klick auf die SUSI, und sie wird warten


Hallo zusammen,

beim mSD funktioniert das auch.
Ich habe jetzt mal beim mSD3 den Parameter1 für eine Sound-Nummer von 255 (voreingestellt) auf 127 geändert. Leider ohne Wirkung! Die Lok wartet nicht.

Der Parameter1 scheint übrigens komplett ohne Wirkung zu sein. Die Bedingungen Rückwärts, Vorwärts, Fahrt und Stand hat man ja beim mSD3 bei den Aktionen untergebracht. Die Abhängigkeit vom Fahrsound bekommt man notfalls mit einer logischen UND-Funktion hin; aber SuSI Wait hat man in der aktuellen Version scheinbar vergessen.
Ich habe auch mal direkt in der mdtp-Datei nachgeschaut. In der flashlog.html (im Unterordner snd) steht der Parameter1 korrekt drin.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#14 von King-Lui , 05.10.2015 10:45

Zitat von TT800
Hallo Uwe, das Geheimnis heißt "negative Logik". Du siehst alles ist gesetzt -> alles ist nicht aktiv. Klick auf die SUSI, und sie wird warten.



Hallo Frank, hallo Stephan,

also lamgsam werde ich doch ärgerlich auf Tante M. Wie spinnert ist das denn? Bei z.B. den Adressen wird ein schwarzer Punkt als Auswahl angesehen und bei diesem Prarameter 1 ist es genau umgekehrt? Wenn man an geeigneter Stelle einen dicken fetten Hinweis hätte, wär es ja noch gut, aber so lässt man den geneigten User ja im Regen stehen. Und dass mal eine vernünftige Anleitung für die mLD und mSD kommt, glaube ich auch nicht mehr. Schließlich wurden die alten Decoder durch neue abgelöst ohne dass es für die alten Decoder eine ausführliche, komplette und vor allem leicht verständliche Anleitung gab. Die Dinger sind alle so teuer, dass ich eigentlich keine Lust habe in einen Rätselwettbewerb mit den Entwicklern einzugehen. Oder kaufe ich gleich mit dem Digital System ein "never ending adventure Spiel"?

Das musste jetzt mal raus!

Zur Zeit habe ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder den mSD mit kleinem Speicherplatz einsetzen und den Sound bis zu Ende spielen zu lassen oder den Sound "Türen schließen ...usw." noch während der schon begonnenen Fahrt zu geniessen. Mist!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#15 von TT800 , 05.10.2015 11:21

Hallo Uwe!
Mit Deiner Kritik hast Du natürlich vollkommen recht. Ich helfe mir halt selbst und speichere alle Infos, die ich irgendwo aufschnappe, in einer "Wissensdatenbank". Das kann man aber von keinem User erwarten.

Zur aktuellen Frage:
Da auch die "Anfahrt"sounds an den aktivierten Fahrsound gebunden sind, versuche beim mSD3 auch das "SUSIwait" mit aktivierten Fahrsound.

Dieser Vorschlag ist auch an Frank gerichtet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#16 von Frank_E. , 05.10.2015 12:17

Zitat von TT800
Mit Deiner Kritik hast Du natürlich vollkommen recht. Ich helfe mir halt selbst und speichere alle Infos, die ich irgendwo aufschnappe, in einer "Wissensdatenbank". Das kann man aber von keinem User erwarten.


Hallo Stephan, hallo Uwe,

es gab anfangs mal eine Dokumentation für die mSD mit dem Namen "Sounddecoder Beschreibung Rel01.doc". Kennt Ihr die?

Zitat von TT800
Da auch die "Anfahrt"sounds an den aktivierten Fahrsound gebunden sind, versuche beim mSD3 auch das "SUSIwait" mit aktivierten Fahrsound.



Ich probiere das heute Nachmittag mal aus.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#17 von dampfmachine2000 , 05.10.2015 15:08

Hallo,

na ESU hat es doch ganz prima vorgemacht - jahrelang ohne irgend welche Dokumentation zum
LokProgrammer v4.x - ist ja auch noch nicht zu Ende entwickelt - so die Antwort von ESU - kommt - ja kommt.

Wir können nur hoffen, dass Märklin hier (da ja ohne eigenes Forum), mit besserem Beispiel voran geht und uns eine
aussagekräftige Anleitung zeitnah liefert - am besten gleich mit einem neuen Update.

Viele Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#18 von Frank_E. , 05.10.2015 19:17

Zitat von TT800
Da auch die "Anfahrt"sounds an den aktivierten Fahrsound gebunden sind, versuche beim mSD3 auch das "SUSIwait" mit aktivierten Fahrsound.


Hallo zusammen,

im Unterschied zum mSD ist es beim mSD3 tatsächlich aktuell so, dass "SuSI Wait" nur bei eingeschaltetem Fahrsound wirkt. Die Lok wartet also nur dann (bei im Sound-Slot aktiviertem "SuSI Wait") das Ende einer Bahnhofsansage ab, wenn auch noch gleichzeitig der Fahrsound Krawall macht. Hoffentlich wird das von Märklin noch geändert!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#19 von King-Lui , 05.10.2015 20:28

Zitat von Frank_E.

Hallo zusammen,

im Unterschied zum mSD ist es beim mSD3 tatsächlich aktuell so, dass "SuSI Wait" nur bei eingeschaltetem Fahrsound wirkt. Die Lok wartet also nur dann (bei im Sound-Slot aktiviertem "SuSI Wait") das Ende einer Bahnhofsansage ab, wenn auch noch gleichzeitig der Fahrsound Krawall macht. Hoffentlich wird das von Märklin noch geändert!

Gruß
Frank



Hallo Frank,

mit der Lösung, dass die Lok Krawall machen muss kann ich leben. Notfalls könnte man den Fahrsound ja auch noch runterregeln.

Ist es wohl möglich genauer zu beschreiben, wie man welchen Slot beim mSD3 auf Susi wait setzt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#20 von Frank_E. , 05.10.2015 20:59

Zitat von King-Lui
Ist es wohl möglich genauer zu beschreiben, wie man welchen Slot beim mSD3 auf Susi wait setzt?


Hallo Uwe,

das geht so:
im mDT3 die Konfiguration des Projektes aufrufen (Schraubenschlüssel),
dann Sound-Auswahl,
rechter Mausklick auf den betreffenden Sound,
"Parameter bearbeiten" auswählen,
den Wert für "Parameter 1" von 255 auf 127 ändern,
grüner Haken (fertig).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#21 von King-Lui , 05.10.2015 21:18

Hallo Frank,

Danke für die Anleitung!

Weiter oben hattest du geschrieben, dass die Umstellung auf den Wert 127 nicht zum Erfolg führte. Jetzt vermute ich, dass das nur an dem nicht eingeschalteten Fahrsound lag. Richtig?

Wie kommt man nur darauf, den Wert vo 255 auf 127 zu ändern? Stehen die Werte für 0 und 1 bzw. ja und nein oder umgekehrt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#22 von Frank_E. , 05.10.2015 21:50

Zitat von King-Lui
Weiter oben hattest du geschrieben, dass die Umstellung auf den Wert 127 nicht zum Erfolg führte. Jetzt vermute ich, dass das nur an dem nicht eingeschalteten Fahrsound lag. Richtig?


Hallo Uwe,

ja, das ist richtig.

Zitat von King-Lui
Wie kommt man nur darauf, den Wert vo 255 auf 127 zu ändern? Stehen die Werte für 0 und 1 bzw. ja und nein oder umgekehrt?


Du musst dazu das Bild aus dem mDT (siehe weiter oben) wie folgt umrechnen:
es sind 8 Bits; wenn nichts gesetzt wird, sind wegen der negativen Logik alle Bits auf "1"; das ergibt (von links nach rechts addiert) den Dezimalwert
(2 hoch 7) + (2 hoch 6) + (2 hoch 5) + (2 hoch 4) + 2³ + 2² + (2 hoch 1) + (2 hoch 0) = 128 + 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1 = 255.
Wenn man nun "SuSI Wait" setzt, ist das linke Bit Null und damit der Dezimalwert 0 + 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1 = 127;
wenn man z.B. nur "Fahrt" setzt, ist das zweite Bits von rechts Null und damit der Dezimalwert 253.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#23 von King-Lui , 05.10.2015 22:15

Hallo Frank,

Danke, das ist eine gute Erklärung! Mir war nicht klar, dass da die gleiche Logik hinter steckt, wie beim mSD.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Soundablauf vor Start des Zuges mit mSD3

#24 von King-Lui , 06.10.2015 19:46

Hallo Frank,

so, jetzt hat es gefunzt!

Von der Pest ist somit nur noch eine kleine Grippe geblieben.

Obwohl die Änderung nur sehr gering war, hat das Überspielen des Projektes mittels mDP fast eine Viertelstunde gedauert. Liegt vermutlich daran, dass das gesamte Gedöns übertragen wird und nicht nur die Änderungen.

Jetzt wäre nur noch schön zu wissen, was man im Parameter 1 unter Kompresssion versteht und wie man mit Parameter 2 AUX 5 und 6 nutzen kann.

Ganz herzlichen Dank! Natürlich auch an alle anderen, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz