RE: Lok im Zug?

#1 von SAH , 06.10.2015 15:20

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

zu welcher Epoche gab es regulär eine Lok "im" Zug (also Wagen - Lok - Wagen), oder waren dies nur Spezialfälle?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok im Zug?

#2 von kalle.wiealle , 06.10.2015 15:46

Hallo Stephan-Alexander...

"Google" doch mal nach...: V 200 mit Doppelstockwagen.
1959 bis 1960 muss da wohl regelmässig zwischen Hamburg und Lübeck was unterwegs gewesen sein...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Lok im Zug?

#3 von Diedi , 06.10.2015 15:48

in den 60'er Jahren z. B. mit einer Lollo und den ehemaligen Doppelstockwagen der "Lübeck-Büchner-Eisenbahn"


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Lok im Zug?

#4 von silz_essen , 06.10.2015 15:50

Hallöchen,

Das kann ja eigentlich nur bei Wendezügen auftreten. Daher...
... in Hamburg war das während der Epoche 3 bei Wendezügen sozusagen die Regel. Es durften nur 32 Achsen geschoben werden und das reichte halt bei vielen Wendezügen nicht aus. Daher fuhren beispielsweise die V200er in der Zugmitte. Auch im Ruhrgebiet gab es etliche Wendezüge, die hinter Lok noch einzelne Wagen (beispielsweise Postwagen) angehängt hatten.
Bilder gibt's z.B. im miba special über Zugbildung Epoche 3.
In der Epoche 2 sind mir Wendezüge (abgesehen von Testfahrten mit E04 und BR03(!) bei der DRG) nur bei der LBE bekannt. Hier wurden die Zugteile aber immer nur entweder geschoben oder gezogen. Für längere Züge waren die Loks halt doch ein wenig schwach.
Bleibt für mich noch die Epoche 4. Da ist mir aus dem Stehgreif nichts bekannt, aber eine Fortführung des Verkehrs in Hamburg (zu mindest für eine gewisse Zeit) ist bestimmt nicht undenkbar.
In der Epoche 5 fällt mir aktuell nur der ICE2 ein. Der wird ja regelmäßig getrennt und später wieder vereinigt. Da kommt es immer wieder mal (durch Verspätungen o.ä.) vor das die Triebköpfe (die ja auch so etwas wie Lokomotiven darstellen) in Zugmitte sich wiederfinden und die Steuerwagen an den jeweiligen Zugenden. Normal wäre, dass die Steuerwagen der beiden Zughälften sich in Zugmitte gegenüberstehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok im Zug?

#5 von Turbo-Diesel , 06.10.2015 15:55

Um 1994/1995 gab es einen IC zwischen München oder Stuttgart über Bonn. Ankunft in Bonn war immer mitten in der Nacht.
Der hatte die Lok in der Mitte.
War immer lustig. Man wusste nie genau, ob der Abzuholende vorne oder hinten saß.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Lok im Zug?

#6 von kalle.wiealle , 06.10.2015 15:59

Zitat von silz_essen
Hallöchen,
Bleibt für mich noch die Epoche 4. Da ist mir aus dem Stehgreif nichts bekannt, aber eine Fortführung des Verkehrs in Hamburg (zu mindest für eine gewisse Zeit) ist bestimmt nicht undenkbar.
Gruß Martin



Hallo Martin...

Ja genau...für eine bestimmte Zeit...
Zur den Olympischen Sommerspiele 1972 in München wurden im Nahverkehr BR 140 823-6 in die Mitte
gesetzt und jeweils am Zugende ein Steuerwagen Typ BDnrzf 740 (Karlsruherkopf)...

"Google = Doppelwendezug München"


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Lok im Zug?

#7 von MBF No.1 , 06.10.2015 16:03

Moin Moin,
hier gibt es auch etwas dazu.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok im Zug?

#8 von 218 ( gelöscht ) , 06.10.2015 16:09

Hallo Stephan-Alexander,

auf der Strecke zum KKW Lubmin gab es Züge in der Reihung DGBe - 110 oder 112 - DGBe - 110 oder 112 - DGBe. Auf der S-Bahn Rostock liefen die 118 vor der Elektrifizierung teilweise auch in der Mitte zwischen den DBv-Garnituren. Ich meine in Halle hätte es solche Züge vor der Elektrifizierung des Neustadt-Astes auch gegeben.


218

RE: Lok im Zug?

#9 von kiebitz46 ( gelöscht ) , 06.10.2015 16:34

Moin Stephan-Alexander,

während meiner Studienzeiten (zum Wirtschaftsing. mariniert) 1967-1969 und 1971/72 pendelte ich zwischen Buxtehude und Hamburg-Altona.

Zumindest zu einer der o.g. Perioden gab es früh morgens einen Eilzug Stade-->Hamburg Hbf bei dem eine grüne E41 (141) im Zug zwischen grünen Mitteleinstiegwagen lief. Wenn ich mich recht erinnere bestand der Teil hinter der Lok aus 3 Wagen - ob der letzte auch ein Steuerwagen war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß

Peter


kiebitz46

RE: Lok im Zug?

#10 von kiebitz46 ( gelöscht ) , 06.10.2015 16:38

Moin Stephan-Alexander,

während meiner Studienzeiten (zum Wirtsching. mariniert) 1967-1969 und 1971/72 pendelte ich zwischen Buxethude und Hamburg-Altona.

Zumindest zu einer der o.g. Perioden gab es früh morgens einen Eilzug Stade-->Hamberg Hbf bei dem eine E41 (141) im Zug zwischen Mitteleinstiegwagen lief. Wenn ich mich recht erinnere bestand der Teil hinter der Lok aus 3 Wagen - ob der letzte ein Steuerwagen war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß

Peter


kiebitz46

RE: Lok im Zug?

#11 von samo75 , 06.10.2015 16:50

Moin,

vor einigen Jahren bin ich noch mit einer Married-Pair-Garnitur der NOB gefahren, die von einer DE2700 geschoben wurde. Hinter der Lok liefen noch einige Bomz mit, die auch mit Fahrgästen besetzt waren. Das wurde wohl in der Saison häufiger gemacht.

Ist also kein historisches Thema

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.10.2015 17:14

Hallo SAH,
Epoche II: Dorftrottel zwischen Spantenwagen
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Lok im Zug?

#13 von SAH , 06.10.2015 18:56

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Aus den Antworten entnehme ich folgende Wagentypen:
Doppelstock
Silberlinge
Mitteleinstiegswagen
und B(o)mz
Also alles Personenwagen.

Gab es diese "Packung" auch mit Güterwagen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok im Zug?

#14 von Illcoron , 06.10.2015 19:02

Zitat von SAH

Gab es diese "Packung" auch mit Güterwagen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ja - siehe Noetzel24.de

Wendezug mit Silberlingen in der Mitte eine V100 und hinten dran ein Ng.

http://www.noetzel24.de/index.php?id=88

Für Hamburg - Lübeck war übrigens der Pack mit einen

Silberlingwendezugteil + V200/V160 (Lollo) + Mitteleinsteigswagenwendezugteil

typisch. Dabei muss man aber beachten wieviele wagen max. geschoben werden dürfen.

Neulich habe ich glaube ich bei DSO ein Konstrukt gesehen das auch sehr interessant war. Vorne war glaube ich eine 23 - dann ein Wagenteil, dann eine V100 und hinten wieder ein Wagenteil. Die Fuhre wurde dann irgendwo getrennt und fuhr dann geteilt weiter.

Ich versuche mal nen Link wieder zu finden.

Grüße

Jens

Tante Edit hat den Link gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7527741 etwas runterscrollen - sehr skurille Fuhre. Bild 15/16

Weitere Loks in Zugmitte:
218:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...138112,page=all
220:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...hburg%20Luebeck Bild 20
216 Vorserie:
http://eisenbahnwelt.de/eisenbahn/fahrze...pe1444152056344
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7391497


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok im Zug?

#15 von baureihe482 , 07.10.2015 07:57

Haha, da weiß ich doch was dazu...

Zitat von SAH
Gab es diese "Packung" auch mit Güterwagen?


Und da weiß ich erst recht was... Gab es sogar nicht nur, gibts auch noch

CargoServ fährt auf der Relation Linz-Triest Stahlzüge. Die Leerfuhre geht irgendwann früh morgens über den Tauern und trifft dann Vormittags in Linz ein. Der Leerzug hat 36 Wagen und wird mit 1216-Doppeltraktion gefahren:
IMG_6491_2015_03_12_CargoServ_1216_933_931_A_Kuchl by Christian Albrecht, auf Flickr

Nachmittags fährt dann die volle Fuhre von Linz nach Triest (gerade gestern wieder nur GESEHEN, grrr), hier wird der Zug bis Salzburg in Doppeltraktion gefahren, dort dann geteilt. Zweimal 1216 mit je 18 Wagen, aber um dann doch nur eine Zugfahrt zu belegen, wird das Ganze gekuppelt.
IMG_8544_2015_06_02_SLB_1216_940_und_Zugmitte_CargoServ_1216_933_A_Pass_Lueg by Christian Albrecht, auf Flickr
(CargoServ fährt innig mit der SLB, so gehen auch mal Loktausch-Aktionen durch) Hinten an der Brücke ist die Mittenlok zu erkennen.

Hier mal noch mehrere:
IMG_6863_2015_03_24_CargoServ_1216_931_und_933_A_Kuchl by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_5623_2015_02_04_CargoServ_1216_933_A_Kuchl by Christian Albrecht, auf Flickr
Es gibt dann auch manchmal Vorspann mit anderen Loks, bei diesem Bild eben eine 1216 von Adria-Transport.

Hoffe ich konnte ein überzeugendes Beispiel bringen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Lok im Zug?

#16 von 218 ( gelöscht ) , 07.10.2015 11:20

Hallo,

ich habe im Internet noch das hier gefunden.


218

RE: Lok im Zug?

#17 von SAH , 07.10.2015 18:38

Guten Abend Jens, Christian und Martin,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen und bebilderten Antworten!
In der Modellbahn könnte die Realisierung teilweise problematisch werden, insbesondere die von Christian abgelichteten Züge.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok im Zug?

#18 von Thilo , 07.10.2015 20:09

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Aus den Antworten entnehme ich folgende Wagentypen:
Doppelstock
Silberlinge
Mitteleinstiegswagen
und B(o)mz
Also alles Personenwagen.


In den Epochen III-IV wurden bei der DB aber m. W. nur die ehemaligen Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) verwendet.


LBE-Doppelstockwagen von Lima (DRG-Variante, da ich gerade von der DB-Variante kein Bild mit vollständiger Einheit habe).


Und die Version mit Postwagen hinter der schiebenden Lok (gab es aber wahrscheinlich nie bei LBE und DRG ).

Die sechs DB-Prototypen (Hobbytrain, Trix und Heris) hatten m. W. keine Steuerleitungen für Wendezugbetrieb erhalten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#19 von SAH , 07.10.2015 20:16

Guten Abend Thilo,

Dostos sind für mich problematisch: in H0 habe ich keine, nur in TT als DR der DDR.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok im Zug?

#20 von Thilo , 08.10.2015 11:53

Hallo Stephan-Alexander,

dann hätte ich noch eine (nicht wendezugtaugliche) Güterzugvariante für dich.

In der MIBA 08/1970 ist ein Artikel über einen 600m langen und 3800t schweren Kohlenzug (52 vierachsige Kohlenwagen) für das Gaswerk Nürnberg und Kraftwerk Erlangen.

Auf den flacheren Strecken wurde dieser Zug von einer 50er gezogen und von einer zweiten 50er nachgeschoben (auch um die Kupplungen zu entlasten). Auf den Steilstrecken zwischen Altenhunden und Welschen-Ennest, sowie Laufach und Heigenbrücken wurde der Zug von vier 50ern gezogen und geschoben (eine vorne, eine in der Mitte und zwei hinten).

50 + 1/3 OOt-Wagen + 50 + 2/3 OOt-Wagen + 50 + 50

Die MIBA weist darauf hin, daß dieser Zug in HO über acht Meter lang wäre.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#21 von Pauline , 08.10.2015 12:09

Hallo, Thilo!

Beeindruckend ist auch das Foto in diesem Bericht. Es zeigt den Zug im Laufacher Tunnel - bei Nacht! Absolut sehenswert! flaster:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Lok im Zug?

#22 von Thilo , 08.10.2015 12:30

Hallo Jürgen,

aber wegen des Copyrights können wir leider SAH dieses äußerst informative Bild nicht zeigen...

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.10.2015 13:24

Zitat von SAH
[...] regulär eine Lok "im" Zug (also Wagen - Lok - Wagen), oder waren dies nur Spezialfälle?


Hallo Stephan-Alexander,
als ich (in den 90ern) noch öfter in der Schweiz unterwegs war, habe ich es regelmäßig gesehen, dass vorne (vor der Lok) noch ein 3-er Wagenpark (mit Steuerwagen) zur Verstärkung davorgepackt war, so dass die Lok dann zwar nicht genau in der Mitte, aber schon mitten im Zug gelandet ist. Der Schaffner stand bis zur Zugabfahrt auf dem Bahnsteig und hat die, die da vorne einsteigen wollten, dort schon kontrolliert, und ist dann während der Fahrt nur durch den hinteren Teil gelaufen ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lok im Zug?

#24 von California Zephyr , 08.10.2015 22:17

Hallo zusammen,

Hier in der Schweiz kommt das aktuell immernoch regelmässig vor:



Meistens sind es Verstärkereinheiten an IC2000.

Liebe Grüsse Thomas

Edit: Im Wikipedia Artikel über die IC2000 hat es unter "Einsatz" auch ein entsprechendes Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Lok im Zug?

#25 von bkb-ag , 08.10.2015 23:07

Hallohalli,

Meines Wissens nach fährt die NOB (NordOstseeBahn) mit ihren DE Dieselloks solche Zugverbände von Wagen-Lok-Wagen,
Ebenso sind des öfteren RailJet Garnituren so unterwegs.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz