RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#1 von FlowUS ( gelöscht ) , 14.10.2015 14:18

Hallo liebe Damen und Herren, liebe Stummis!

Ich bin neu hier und heiße Florian (25), um mich mal kurz vorzustellen.

Mein Anliegen beschäftigt sich mit der Thematik, ein vorhandenes Gleisbildstellpult - im Grunde einfach nur Taster, ins DCC-Bussystem einzubinden.
Ich hatte das GBS mit den entspr. Weichen zuvor unabhängig von der Digitalanlage in Benutzung. Dies funktionierte über eine selbstgebaute Speicherelektronik mit T-Flip-Flops und H-Brücken, welche dann motorische Weichenantriebe ansteuern konnten.

Nun soll das ganze, weil u.A. auch eine PC-Steuerung angeschlossen ist, ins vorhandene System eingebunden werden, wobei die Funktion des GBS weiterhin bestehen bleiben soll.
Es ist eine US-Anlage, Meine Digitalzentrale ist die DIGITRAX DB150, PC-Software ist RocRail.

Mein Problem ist, weshalb ich mich hier zu Wort melde, die Umsetzung der Tastersignale in Digitale, fürs Loconet lesbare Weichenbefehle.
Habe mich damit schon etwas beschäftigt, bin aber noch zu keinem klaren Ansatz gekommen.
Entweder ich nehme Decoder, die neben der Decoderfunktion auch noch einen Tastereingang für jede Weiche besitzen, oder ich nehme eine Elektronik die die Tastersignale einfach ins Loconet einspeist, welche dann von normalen Decodern verarbeitet werden.

Könnte sein, dass das ganze mit einem S88-Rückmelder geht, ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie. Im Netz war davon an manchen Stellen die Rede. Habe noch keine Erfahrung mit S88.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Sache zu realisieren?
Danke fürs Lesen und im Voraus für Antworten.
Florian


FlowUS

RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#2 von fantux , 14.10.2015 21:13

Hallo Florian,

hast du Erfahrung mit Programmierung? Falls ja, kannst du die Schalterstellungen des GBS mit einem Arduino einlesen und mit der Bibliothek von http://mrrwa.org/ selbst ins LocoNet einspeisen.

Ich habe selber schon mit dem Code von mrrwa gearbeitet - das funktioniert recht einfach.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#3 von FlowUS ( gelöscht ) , 15.10.2015 01:06

Hi, coole Idee.
hört sich plausibel und machbar an. Programmieren ist nicht meine Stärke, fremd ists mir jedoch nicht, und denke dass ich das packen kann.

Wenn ich das so sehe, müsste ich doch mit einem Arduino-Board theoretisch zum einen die Tastersignale einlesen UND das ganze als (Weichen)Decoder nutzen? Wobei mir dann ja erstmal die Leistungsstufen für die Motoren fehlen.

Auf jeden fall sehr interessante Sache, vielen Dank für deine Antwort!


FlowUS

RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#4 von WimC ( gelöscht ) , 15.10.2015 08:36

Hallo Florian,

Mit rer Loconet Switch-control von Uhlenbrock, art.nr. 63400, kann mann tastensignale zum steuerung nützen.

Grusse,
Wim


WimC

RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#5 von drum58 , 15.10.2015 10:01

Hallo Florian,

bei Lenz gibt es so etwas auch: http://www.digital-plus.de/digitalplus-s...coder.php#lw150

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#6 von moppe , 15.10.2015 16:20

Lenz mit Loconet?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#7 von drum58 , 15.10.2015 17:31

Zitat von moppe
Lenz mit Loconet?
Klaus


Hallo Klaus,

Du hast Recht, das geht nicht. Ich hatte im Ursprungspost nicht beachtet, dass Loconet dort schon Bedingung war.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#8 von FlowUS ( gelöscht ) , 15.10.2015 19:41

Danke für eure Antworten, bin erleichtert dass es Möglichkeiten zu geben scheint.

Das Switch-Control von Uhlenbrock ist ja nicht mehr präsent auf dem Markt. Gibt es dazu Alternativen oder Nachfolger? Da gibts ja noch mehrere Module, aber habe noch keins gefunden, was solche entspr. Eingänge besitzt.

Florian


FlowUS

RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#9 von leifo , 18.10.2015 22:15

Zum selberlöten gibt es bei Hans de Loof der LocoIO Loconet modul mit 16 ein/ausgänge.
http://users.telenet.be/deloof/

Gruß
Leif Olsen


leifo  
leifo
Beiträge: 3
Registriert am: 12.04.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tastersignale als Loconet-Befehl für Weichenstellung - wie?

#10 von Railstefan , 21.10.2015 15:31

Hallo Florian,

wir setzen im Verein das Switch-Control in größerem Umfang ein.
Nach dem es nicht mehr hergestellt wird, hatten wir bei Uhlenbrock nachgefragt und die Antwort war, dass ein Gleisbelegtmelder für Mittelleiter-Betrieb ersatzweise genommen werden kann - Nummer weiß ich leider nicht mehr.
Da wir aber noch einen ausreichenden Vorrat der Switch-Controls haben, haben wir uns noch nicht damit beschäftigen müssen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz