RE: Arduino + LocoNet

#1 von BW Lichtenfels , 05.08.2017 03:52

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Mein Ziel ist es, aus einem Arduino + LocoNet Shield (GCA185) einen LocoNet Handregler zu bauen, den ich wie Fred/Daisy an die Intellibox anstecken kann.

Ich habe:
- Einen Arduino AT Mega

- Ein LocoNet Shield GCA185
http://www.clubncaldes.com/2014/06/ardui...eld-gca185.html
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca185-de

- Die MRRWA Library installiert
http://mrrwa.org/download/

- Eine Intellibox II und Grundkenntnisse im Programmieren und mit dem Arduino (bevor jemand fragt )

Leider schaffe ich es nicht, festzustellen, ob zwischen dem GCA185 und der Intellibox ein Datenaustausch stattfindet. Keiner der Befehle, die ich in ein kurzes Testprogramm (modifiziertes Beispielprogramm aus der MRRWA Library) geschrieben habe, hat funktioniert.

Hat jemand von euch ein funktionierendes, möglichst einfaches Testprogramm für mich? Zum Beispiel Richtung einer Lok umschalten, mithilfe eines Tasters oder Auslösen der "STOP" Funktion der Intellibox? Ersteinmal möchte ich ausschließen, dass das Shield defekt ist

Ich wäre für Hilfe und Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arduino + LocoNet

#2 von ICEVfan , 05.08.2017 20:34

Hallo Fabian,

Mit einem Testprogramm für den Arduino kann ich nicht dienen, aber digitrax bietet einen Loconet-Monitor an, mit dem alle Datenpackete geloggt werden, die aufs Loconet gesendet werden.

Früher gab es das Tool auch einzeln, scheint aber mittlerweile im SoundLoader package enthalten zu sein:
http://www.digitrax.com/downloads/digimon/
Ich kann Dir das Tool (den Digimon einzeln) auch per Mail oder PN(falls möglich) schicken, wenn du möchtest.

Ich habe es zusammen mit einer Intellibox 1 und TwinCenter benutzt, funktionierte einwandfrei. Angeschlossen war die IB über einen USB-RS232-Adapter mit FTDI-Chip. Wichtig ist, dass die Interfacesyntax in der IB auf Loconet und die Baudrate auf 16457 oder 19200 Baud eingestellt wird.
Ich glaube die IB2 hat einen USB-Anschluss, oder? Falls dafür jedoch ein virtueller Comport installiert wird, sollte es funktionieren.

Wenn Du auf der IB selber eine Lok anwählst, sollte das Tool gesendete Messages anzeigen. Wenn das funktioniert, dann mal den Arduino mit Shield ans Loconet anschließen und weiter testen. Wenn Du dann über den Arduino Befehle aufs Loconet sendest, sollte das Tool die Messages ebenfalls ausgeben.
Normalerweise kann man mit dem DigiMon auch Datenpackete vom Rechner aus aufs Loconet senden, funktioniert bei mir unter Win10 jedoch nicht.

Ansonsten bietet JMRI ebenfalls einen solchen Loconetmonitor:
http://jmri.org/help/en/package/jmri/jmr...oMonFrame.shtml

Die genannte Loconet-library für den Arduino hatte ich auch mal ausprobiert, auf einem Arduino Uno. Ich hatte von den examples das LoconetThrottle ausprobiert und es funktionierte auch. Allerdings habe ich nicht das GCA185 verwendet, ich hatte die Loconetankopplung auf einem Steckbrett gebaut.
Für das Beispielprogramm musste ich noch die "BasicTerm"-library nachinstallieren. Die musste ich googlen und hatte sie irgenwo in den Weiten des www gefunden.

Nachtrag: Da Du einen Handregler bauen willst, dürfte folgende Seite interessant sein:
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=A...oconet_Throttle


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz