Probleme mit Loconet in RocRail

#1 von PhilippJ_YD , 07.05.2023 23:12

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine erste Schattenbahnhofsebene mechanisch fertig gestellt. Bedeutet; 16 Gleise liegen, sowie die Wendeschleifen um die zukünftigen Wendel herum, zudem die entsprechenden Weichenfelder. Der nächste Schritt soll nun sein, die Blockeinteilung zu machen, um für die zukünftige Steuerung bereit zu sein. Hierzu habe ich zunächst einige Gleisabschnitte mit entsprechenden Kabeln versehen, um in die nächste Phase starten zu können: Aufbau entsprechender Rückmelder und Weichendecoder.

Bei den Rückmeldern hatte ich nun die Hoffnung, einfach auf die bei Philipp Gahtow vorgestellten Exemplare zurückgreifen zu können.

Entsprechend habe ich mir nach dem Vorbild einen RailCom Detektor aufgebaut

https://pgahtow.de/w/R%C3%BCckmeldung

Zudem das Loconet Interface mit simplem Interface und Stromquelle für die Busleitung.

https://pgahtow.de/w/Loconet

Die Arduinos sind mit den jeweiligen Beispielcodes versehen, um einen Einstieg zu ermöglichen.

In Rocrail habe ich nun versucht, den Rückmelder zu finden. Zu diesem Zweck habe ich das Interface als LocoBuffer eingebunden und mit dem Rückmeldemodul verbunden. An dieser Stelle beginnt nun leider auch schon mein Problem. Beim Versuch, die Adresse des Rückmelders um Loconet zu finden erhalte ich leider nur einen Timeout vom RocRail Server.

Zur Fehlersuche habe ich mir einen weiteren Arduino als LocoNet Monitor programmiert und ebenfalls an den Bus angehangen. Dieser empfängt beim Abfragen folgendes Datenpaket: RX: E5 10 50 00 01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 59

Auch für andere LocoNet Abfragen, wie zB über die I/O Abfrage, erscheinen vergleichbare Datenpakete, sodass ich an und für sich das Interface für in Ordnung halte.

Da RocRail eine sehr umfangreiche Software ist, aber für den Einstieg doch recht unübersichtlich, hoffe ich darauf, dass ich einfach irgendeinen kleinen Fehler an der Konfiguration mache, den ich übersehe. Vielleicht hat ja jemand die selbe Konfiguration aufzubauen versucht.

Achja: Am Detektor kommen die LocoNet Signale sauber an Pin8 an, ebenso ist dieser in der Lage, das LocoNet zu bespielen, das habe ich mittels einfachem PinToggle getestet, um einen Fehler an der Optokopplerstufe auszuschließen. Die eingebaute LED an Pin13 zeigt ebenso eine Reaktion, wenn ein Ereignis detektiert wurde.

Danke schonmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag bis hierhin zu lesen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#2 von _Georg_ , 08.05.2023 10:18

Hallo Philipp,

das Rocrail-Forum ist dir bekannt?

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#3 von PhilippJ_YD , 08.05.2023 10:40

Zitat von _Georg_ im Beitrag #2
Hallo Philipp,

das Rocrail-Forum ist dir bekannt?

Gruß
Georg


Ist es, allerdings ist es ja kein reines RocRail Anliegen, sondern eine Mischung aus Soft- und Hardware. Entsprechend wollte ich mein Glück erst einmal hier versuchen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#4 von _Georg_ , 08.05.2023 13:42

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #3
allerdings ist es ja kein reines RocRail Anliegen, sondern eine Mischung aus Soft- und Hardware.

...aha, das hätte ich jetzt so nicht gedacht...Mischung aus Soft-und Hardware
Trotzdem viel Erfolg...

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#5 von netphoner , 08.05.2023 15:04

Hallo Philipp,

das ganze funktioniert bei mir mit dem Z21 Nachbau von Philipp Gahtow und dann über Loconet angeschlossenem Rückmeldemodul. In Rocrail einfach die Z21-PG als Z21 hinzufügen wie im Rocrail-Wiki beschrieben und dann bekommst Du die Meldungen der Railcom-Rückmeldeplatine angezeigt. Am besten den Rocrail-Rückmeldemonitor benutzen. Die Loconet-Adressen des Railcom Moduls vergibst Du vorher am besten mit der Z21-App, dazu gibt es hier jede Menge Infos:
RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow
Das sind zwar einige Seiten zu lesen aber da steht alles drin um es ans Laufen zu bekommen.
Das simple Loconet-Interface hat bei mir auch nicht für diesen Zweck funktioniert, ich habe nicht rausgefunden wie das geht...


Grüße, Hardi

Märklin H0,MS2 - Gleisbox - Arduino - Rocnetnode - Rocrail -AC
Modulbahn in Anlehnung an Minimax-Module mit Loconet und Z21PG - DC


netphoner  
netphoner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.02.2014
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#6 von Pirat-Kapitan , 08.05.2023 15:10

Moin,
meine Glaskugel (Fachkundig in kombinierten Soft- und Hardwareproblematiken) sagt mir, dass für die von Dir verwendete LocoNet-Version vermutlich keine passende Biblothek in Rocrail vorliegt. Bitte bedenke, dass es unterschiedliche "Levels" von LocoNet gibt und zudem manche Firmen auch noch ihre eigene Version / Modifikation verwenden.
Das Gleiche gilt für RailCom.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Probleme mit Loconet in RocRail

#7 von vikr , 08.05.2023 18:44

Hallo Philipp,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1
Bei den Rückmeldern hatte ich nun die Hoffnung, einfach auf die bei Philipp Gahtow vorgestellten Exemplare zurückgreifen zu können.

Entsprechend habe ich mir nach dem Vorbild einen RailCom Detektor aufgebaut.

https://pgahtow.de/w/R%C3%BCckmeldung

Zudem das Loconet Interface mit simplem Interface und Stromquelle für die Busleitung.

https://pgahtow.de/w/Loconet

Die Arduinos sind mit den jeweiligen Beispielcodes versehen, um einen Einstieg zu ermöglichen.
.....
Zur Fehlersuche habe ich mir einen weiteren Arduino als LocoNet Monitor programmiert und ebenfalls an den Bus angehangen. Dieser empfängt beim Abfragen folgendes Datenpaket: RX: E5 10 50 00 01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 59

Auch für andere LocoNet Abfragen, wie zB über die I/O Abfrage, erscheinen vergleichbare Datenpakete, sodass ich an und für sich das Interface für in Ordnung halte.
dann müsstest Du Belegtmeldungsnachrichten auf dem LocoNet-Monitor sehen können, sobald Du die Modulausgänge bei eingeschaltetem Gleissignal mit einem Widerstand belastest...
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1
Auch für andere LocoNet Abfragen, wie zB über die I/O Abfrage, erscheinen vergleichbare Datenpakete, sodass ich an und für sich das Interface für in Ordnung halte.
...
Achja: Am Detektor kommen die LocoNet Signale sauber an Pin8 an, ebenso ist dieser in der Lage, das LocoNet zu bespielen, das habe ich mittels einfachem PinToggle getestet, um einen Fehler an der Optokopplerstufe auszuschließen. Die eingebaute LED an Pin13 zeigt ebenso eine Reaktion, wenn ein Ereignis detektiert wurde.
Liste bitte mal die Datenpakete auf Deinem Monitor, die Du erhältst, wenn Du die Belegtmeldungen am Rückmelde-Modulen nacheinander auslöst.
Z.B.
Start:
Sekunde 0: erster Kontakt ein - nach 5 Sekunden aus
Sekunde 10: zweiter Kontakt ein - nach 5 Sekunden aus
Sekunde 20: dritter Kontakt ein - nach 5 Sekunden aus
usw.
Sekunde 150: sechzehnter Kontakt ein - nach 5 Sekunden aus.

entsprechende Nachrichten (Bytefolgen) für die Belegtmeldung - noch ohne RailCom-Nachricht - müsstest Du dann eigentlich auch in Rocrail identifizieren können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

   

Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?
New Freeware Version NextGen 5.0.0 ready for download

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz