Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

#1 von Ha_Pe , 14.04.2023 10:21

Hallo liebe MLL Bastler,
nach längerer Pause taste ich mich an den Betrieb von einem DC Motor oder Schrittmotor mit der MLL Steuerung ran. Im Forum habe ich leider keinen Beitrag zum Thema Motorsteuerung gefunden und deshalb diesen mal erstellt - hoffe, das ist ok erstmal.

Ich habe mir bereits die beiden Platinen 540 und 550 bestellt und auch schon bekommen. Momentan baue ich ein erstes Funktionsmuster, mit dem ein Riemen über eine ca. 16cm lange Strecke angetrieben werden soll. Die Geschwindigkeit wird irgendwo zwischen 10 und 16 U/Min. liegen für den Zweck, der geplant ist. Aber um das zu testen und zu optimieren, möchte ich im Testbetrieb natürlich die Geschwindigkeit anpassen können. Ich finde aber auf den Platinen keine Potis, oder andere "offensichtliche" Stellschrauben
Beim Stepper mit der Platine 550 beeinflusse ich die Drehzahl wohl über die Jumper MS1 bis MS3? Und beim Board A4988 ist auch ein Hinweis auf eine Poti-Einstellung im Schaltplan vermerkt. Da geht vielleicht was ...
Aber beim DC Motor mit der Platine 540 habe ich bisher keine Möglichkeit entdecken können. Läuft das dann über die RGB-Signale??

Ich wäre sehr froh, wenn mir ein Insider da einen Tipp gibt. Herzlichen Dank schonmal vorab!
Viele Grüße vom
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

#2 von volkerS , 14.04.2023 11:02

Hallo Hans-Peter,
der Poti auf der A4988-Platine dient üblicherweise der Einstellung des Strangstromes. Wichtig, Steppermotoren werden mit Stromimpulsen angesteuert, es muss also der Strangstrom korrekt eingestellt sein.
5V Steppermotoren funktionieren dann auch mit 12V (drehen kräftiger), es musaber zwingend die Funktion Absenkung Haltestrom vorhanden sein und auch verwendet werden, andernfalls brennen die Motoren durch.
Jumper M1 - M3 stellen die Schrittart ein (Vollschritt, Halbschritt, Viertelschritt und Achtelschritt).
Der Steppermotor hat eine Angabe um wieviel Grad sich die Motorwelle bei einem Vollschritt weiterbewegt. Z.B. 1,8° besagt dann dass sich die Motorwelle pro Vollschritt um 1,8° weiterdreht, du also, da eine Umdrehung 360° sind für eine Umdrehung im Vollschrittmodus 200 Impulse auf der Step-Leitung erforderlich sind, Verwendest du Halbschritt verdoppelt sich die Impulszahl weil der Motor sich dann nur 0.9° pro Schritt weiterbewegt. Je kleiner die Schrittweite, desto ruhiger dreht der Motor. Schrittmotoren könne je nach Qualität bis maximal 1000U/min (16,6 U/sec) drehen, erfordern dazu aber eine Beschleunigungs- und Bremsrampe. Direkt die Impulsrate für 1000U/min anlegen funktioniert nicht.
Volker


power und Ha_Pe haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

#3 von Ha_Pe , 14.04.2023 15:44

Vielen Dank, Volker, für Deine Erklärungen! Ich bin momentan dabei, mir sämtliche Bauteile zu beschaffen, um dann die Platine zu bestücken.
Noch eine Verständnisfrage: werden die Pulse für den Motor durch den MLL Arduino erzeugt und gesendet?
Beste Grüße vom
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

#4 von Ha_Pe , 11.05.2023 21:47

Zitat von Ha_Pe im Beitrag #3
Vielen Dank, Volker, für Deine Erklärungen! Ich bin momentan dabei, mir sämtliche Bauteile zu beschaffen, um dann die Platine zu bestücken.
Noch eine Verständnisfrage: werden die Pulse für den Motor durch den MLL Arduino erzeugt und gesendet?
Beste Grüße vom
Hans-Peter


Hallo MLL-Begeisterte,
mittlerweile habe ich die Steuerplatine für die Gleichstrommotoren und die Steppermotoren fertig bestückt. Mit einem Gleichstrommotor wollte ich anfangen und die Ansteuerung die letzten Tage versuchen, bin aber durch folgendes Problem "ausgebremst" worden:
Ich habe schon vor Wochen 2 Hauptplatinen in der Version 1.8.2 bestellt und fertig aufgebaut. Den Arduino habe ich nur am USB-Kabel (also ohne Kontakt zur Hauptplatine) an den Laptop angeschlossen. Die LED hat nach kurzer Zeit das Blinken angefangen und ich habe über die EXCEL Datei den Sketch erzeugt und (fehlerfrei) auf den Arduino übertragen können. Soweit so gut.
ABER: Ich nehme den Arduino vom USB-Kabel ab und stecke ihn auf den LED-Steckplatz der Hauptplatine und schalte die 5V-Versorgung ein. Eine LED auf dem Arduino geht an, aber die blinkende LED bleibt AUS ! Es tut sich schlicht nichts - auch die Heartbeat-LED bleibt aus.
Ich habe das mit beiden Hauptplatinen versucht - ohne Erfolg. Ich habe beide Hauptplatinen auf Bestückungsfehler, Lötfehler oder ähnliches untersucht - war alles völlig ok.
Ich habe den IC3 im Verdacht - ist der 74HC 125 BUS Puffer ein CMOS Baustein? Den könnte ich elektrostatisch vorgeschädigt haben, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.
Ein DCC-Arduino ist nicht gesteckt. Brauche ich den BUS Puffer dann überhaupt?
Hat jemand solche Probleme mit der Hauptplatine in der Version 1.8.2 schonmal gehabt und falls ja, was war ggf. die Ursache?

Freue mich auf jede konstruktive hilfreiche Rückmeldung!
Grüße vom Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?
Probleme mit Loconet in RocRail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz