Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#1 von MikeMc , 04.05.2023 12:01

Schönen Tag!

Ich würde gerne eine eigene Modellbahnsteuerungssoftware für meine Anlage schreiben. Erfahrung in CPP und GUI-Entwicklung habe ich, allerdings überhaupt keine in Implementierung von Protokollen.
Deshalb wäre es eine große Starthilfe für mich, auf bereits bestehenden Code zurückgreifen zu können, der mir eine Kommunikation mit meiner Zentrale (DR5000) ermöglicht. Ob 'Z21' oder 'Loconet over TCP/IP' ist mir eigentlich egal.

Über jeden Tipp/Code wäre ich dankbar!

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#2 von Stahlblauberlin , 04.05.2023 15:18

Guck doch mal auf die Seite von Philipp, da gibt's reichlich Infos rund um das Z21-Protokoll und vor allem im Rahmen der Z21PG reichlich Code(schnipsel), wenn auch für die Arduino-Umgebung. Aber alles Hardwareferne ist da in C geschrieben ziemlich portabel.


MikeMc hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#3 von vikr , 04.05.2023 15:55

Hallo Michael,

Zitat von MikeMc im Beitrag #1
Ich würde gerne eine eigene Modellbahnsteuerungssoftware für meine Anlage schreiben. Erfahrung in CPP und GUI-Entwicklung habe ich, allerdings überhaupt keine in Implementierung von Protokollen.
Deshalb wäre es eine große Starthilfe für mich, auf bereits bestehenden Code zurückgreifen zu können, der mir eine Kommunikation mit meiner Zentrale (DR5000) ermöglicht. Ob 'Z21' oder 'Loconet over TCP/IP' ist mir eigentlich egal.
na ja, Du musst eine API schreiben, die die diese Spezifikation erfüllt:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...n-protokoll.pdf
Genau das haben Karsten Drenth und auch viele andere bereits gemacht, unter anderem Philipp Gahtow hat das (in großen Teilen) für einen Arduino gemacht und veröffentlicht.
Ähnliches gilt für die CANoverLAN Spezifikation von Märklin,
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf
bloß, dass Märklin - im Gegensatz zu Roco - seit mehr als zehn Jahren die aktualisierte Dokumentation nicht mehr veröffentlicht hat. Etwa 2008 gab es dazu einen Artikel mit Quellcode in der c't hacks von Jörg Pleumann, um die Gleisbox per CAN-Interface IT dem PC steuern zu können:
https://docplayer.org/57497595-Railuino-...nrheinruhr.html
Eine aktuelle und deutlich umfangreichere Variante findest Du bei Gert Bertelsmann hier im Forum unter Gleis Box als Zentrale für einen Omega2:
Gleisbox als Zentrale
vom selben Autor aber auch für mehrere andere Plattformen.
Hilfreich sind immer auch die Seiten von Stefan Krauß:
http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus.html

Nur Mut!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MikeMc hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#4 von Eckhart , 04.05.2023 18:42

Hallo Michael!

Was wird denn deine eigene Modellbahnsteuerungssoftware mehr (oder anders?) können, als die kommerziellen Produkte und die andern selbst programmierten Programme? Ich frage, da du im Juli 2022 im MoabLedLib Thread geschrieben hast, dass du das für die Lichtsteuerung deiner Anlage einsetzen willst! Wo sind also deiner Schwerpunkte? Was für Funktionen soll deine Software mal können?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


MikeMc hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#5 von bertr2d2 , 04.05.2023 19:30

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #3
Ähnliches gilt für die CANoverLAN Spezifikation von Märklin,
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf
bloß, dass Märklin - im Gegensatz zu Roco - seit mehr als zehn Jahren die aktualisierte Dokumentation nicht mehr veröffentlicht hat. Etwa 2008 gab es dazu einen Artikel mit Quellcode in der c't hacks von Jörg Pleumann, um die Gleisbox per CAN-Interface IT dem PC steuern zu können:
https://docplayer.org/57497595-Railuino-...nrheinruhr.html
Eine aktuelle und deutlich umfangreichere Variante findest Du bei Gert Bertelsmann hier im Forum unter Gleis Box als Zentrale für einen Omega2:
Gleisbox als Zentrale
vom selben Autor aber auch für mehrere andere Plattformen.
Hilfreich sind immer auch die Seiten von Stefan Krauß:
http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus.html


ich denke, das diese Verweise nicht dem entsprechen, was Michael sucht.
Ich glaube, das Railcontrol eher eine Quelle für Anregungen sein kann. Ggf. kann Z21.cpp aufschlussreich sein. Zumal die DR5000 auch von Railcontrol unterstützt wird.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, MikeMc und JörgBehrens haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#6 von MikeMc , 04.05.2023 22:39

Einen schönen Abend!

Ich bin hin und weg von den vielen hilfreichen Antworten hier!!

@vik

Zitat
na ja, Du musst eine API schreiben, die die diese Spezifikation erfüllt:


Genau diesen Schritt will ich abkürzen :)

@Eckhart

Zitat
Was wird denn deine eigene Modellbahnsteuerungssoftware mehr (oder anders?) können, als die kommerziellen Produkte und die andern selbst programmierten Programme? Ich frage, da du im Juli 2022 im MoabLedLib Thread geschrieben hast, dass du das für die Lichtsteuerung deiner Anlage einsetzen willst! Wo sind also deiner Schwerpunkte? Was für Funktionen soll deine Software mal können?


Was die Software jemals können wird steht in den Sternen, zunächst mal nur Stellpult, und 2. Schritt Automation. Ich will sie auch nicht besser machen als andere Steuerungsprogramme. Die Motivation ist ein Mischung aus ein bisschen Ratlosigkeit welche Software ich in Zukunft verwenden sollte und natürlich der Basteldrang es mal selber ausprobieren zu wollen. TrainController habe ich getestet, allerdings kommt eine Software nicht in Frage, die nach Hause telefonieren möchte/muss.

@Gerd
Railcontrol sieht sehr interessant aus, werde mir das mal näher ansehen!


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#7 von Eckhart , 06.05.2023 10:15

Hallo Michael!

Zitat von MikeMc im Beitrag #6
zunächst mal nur Stellpult, und 2. Schritt Automation.
(von Loks/Zügen?)

Ja, schade! Programme, die Loks laufen lassen können, gibt es ja schon wie Sand am Meer! Es muss ja nicht TC sein, wenn einem das Lizenzkonzept nicht zusagt. Das genannte Railcontrol oder Rocrail sind ja Alternativen. Loks hin und her fahren lassen können sie irgendwie alle...

Was es hingegen nicht gibt, ist ein Äquivalent zu MiWuLight (der superklasse Lichtsteuerung des Miniatur Wunderlandes) oder ähnliches. Ein solches Licht-Regie Programm für z.B. MobaLedLib wäre echt mal was neues! Leider bin ich selber eine Null in GUI Programmierung.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#8 von st-oldie , 07.05.2023 11:18

Hallo Michael,

Zitat von MikeMc im Beitrag #1
Ich würde gerne eine eigene Modellbahnsteuerungssoftware für meine Anlage schreiben. Erfahrung in CPP und GUI-Entwicklung habe ich, allerdings überhaupt keine in Implementierung von Protokollen.
Deshalb wäre es eine große Starthilfe für mich, auf bereits bestehenden Code zurückgreifen zu können, der mir eine Kommunikation mit meiner Zentrale (DR5000) ermöglicht. Ob 'Z21' oder 'Loconet over TCP/IP' ist mir eigentlich egal.


Ich hab für meine Software Der CAN Bus von Märklin Digital mittlerweile auch eine Bibliothek mit Encodern und Decodern für das Z21 Protokoll. Die Bibliothek kann natürlich auch in andere Projekte integriert werden. Der Stand meines Softwarepakets ist nochnicht veröffentlicht. Ich kann die die Lib aber schon vorab zukommen lassen.

Tschüß
Michael


vikr hat sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#9 von Eckhart , 07.05.2023 18:44

Hallo Michael!

Zitat von st-oldie im Beitrag #8
Ich hab für meine Software Der CAN Bus von Märklin Digital mittlerweile auch eine Bibliothek mit Encodern und Decodern für das Z21 Protokoll. Die Bibliothek kann natürlich auch in andere Projekte integriert werden. Der Stand meines Softwarepakets ist nochnicht veröffentlicht. Ich kann die die Lib aber schon vorab zukommen lassen.


Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie viele Softwareprojekte es für die Modellbahn so gibt und wie viele Leute viel Arbeit dort hineinstecken! Was kann denn deine Modelbahn Software?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#10 von MikeMc , 08.05.2023 11:55

@Eckhart
Du hast recht, es macht eigentlich wenig Sinn das Rad schon wieder neu zu erfinden. In erster Linie ist es der Reiz selber so ein Programm zu schreiben, auf der anderen Seite bin ich dann von niemanden abhängig. Mit abhängig meine ich, wenn es Probleme gibt, die ich selber nicht lösen kann, solange ich nicht der Hersteller der Software bin. Mit RocRail habe ich einige Probleme, die ich bis heute nicht lösen konnte (ja auch im Forum habe ich es versucht). Auch sind die meisten auf dem Markt befindlichen Programme von Einzelpersonen geschrieben worden, wovon einige schon im Bereich des Pensionsalter sind, und natürlich niemand weiß, wielange die Software noch supportet wird. Thema: MobaLedLib: Du hast Recht, ich wollte dieses Projekt vor einem Jahr angehen, ich bin dann aber davon wieder abgekommen, da es keine fertig gelöteten Platinen dafür gibt.


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#11 von Eckhart , 08.05.2023 14:32

Hallo Michael!

Zitat von MikeMc im Beitrag #10
Mit RocRail habe ich einige Probleme, die ich bis heute nicht lösen konnte (ja auch im Forum habe ich es versucht).


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn so weit mir bekannt ist, bekommt man auch heute noch von Rob die Rocrail Sourcen, wenn man sich bei ihm meldet. (früher waren die Sourcen mal komplett frei verfügbar) Da kannst du doch jede Änderung selber machen und jeden Fehler selber finden, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#12 von Pirat-Kapitan , 08.05.2023 15:01

Zitat von Eckhart im Beitrag #11
denn so weit mir bekannt ist, bekommt man auch heute noch von Rob die Rocrail Sourcen, wenn man sich bei ihm meldet.


Moin,
diese Information ist veraltet. Die Rocrail "Sourcen" werden nicht mehr herausgegeben, wenn man sich bei Rob meldet.

@ Michael:
wenn Du den Schritt, eigene APIs zu schreiben abkürzen willst, findet sich sicherlich dafür ein professioneller Programmierer, der das gegen das entsprechende Entgelt übernimmt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Eckhart hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#13 von st-oldie , 09.05.2023 08:55

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #9
Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie viele Softwareprojekte es für die Modellbahn so gibt und wie viele Leute viel Arbeit dort hineinstecken!


Also ich hatte vor ein paar Jahren auf der IMA in Göppingen mal das CS2 Motherboard gesehen. Und dann mit Blick auf das Motherboard gefragt, wo denn der JTAG Anschluß ist,. Wir hätten ja in der Firma JTAG Debugger für ARM. Darauf hat der Mitarbeiter auf das Board geschaut und selbst nach dm Anschluzß geschaut. Als ich dann sagte, ich würde es begrüßen, daß die Doku offengelegt wurde, antwortete er nur: " das ist doch ein Spielzeug. Und wenn die Leute spielen wollen, slolen sie doch.". Mir hat es natürlich gefallen, daß Märklin mir da die Möglichlkeit zum Spielen auch mit Computern gibt. Und es beantwortet zum Teil deine Frage. Man möchte auch damit spielen mit dem, was man auch sonst gemacht hat. Und das betrift auch Software.

Zitat von Eckhart im Beitrag #9
Was kann denn deine Modelbahn Software?


Mein ursprüngliches Ziel war, die MS2 um die Ethernet Schnittstlle der CS2 zu erweitern, um z.B. mit einem andern Programm die Modellbahn zu steuern. Dann brauch ich keine teure CS2 kann Sotftware für dir CS2 benutzen. Das ist aber mittlerweile schon erweitert worden.

Ich hatte auch mit dem CAN2UDP von Gerd angefangen. Aber dann überlegt, wie man am, einfachsten weitere Ptotokolle einbinden kann. Ich hab als zentralen Kern die drehscheibe, die empfangenen Nachrichten an alle anderne Daemons weiterleitet.

Als Daemons für den Zugriff auf eine Zentrale gibt es:
- Märklin CAN (Gleisbox)
- CC-Schnitte des Can-Digital-Bahn Projekts
- das alte Märllin Digital System
- Märklin CS2
Als Daemons zu den Protokollen gibt es
- märklin CS2
- das alte Märklin Digital Protokoll
- z21(in Arbeit)
- SRCP
Und zusätzlich die folgenden Daemins:
- Zentral als loische Intelligenz zum Verfolgen der Nachrichen und z.B. Abfragen der Loks von der MS2 und erstellen der *.cs2 Daeien, ...
- Abspielen von internen Nachrichten
- Aufnahme von internen Nachrichten,
- Anbspielen von Aufnahmen
- Aufnahme der internen Nachrichten.
Die Encoder/Decoder wurden in eigene Libs ausgelagert. Damit kann man sie für anderer Projekte verwenden.

Zusätzlich gibt es noch eine Weboberfläche zur Konfiguration.

Aufgrund des modularen Aufbaus gibt es noch eine Reihe weiterer Ideen.

Man könnte z.B. ein grafisches Gleisbildstellwerk mit dranhängen. Aufgrund von Rückmeldern das Abspielen von Nachrichten starten. Mit den bestehenden Daemos ein Gleisbildstellwerk bauen. Und ein Daemon muß ja nicht auf der gleichen Platform laufen Ein physikalisches Stellpult. kann z.B. über Rückmelder zu einem Taster eine Aktion auslösen. Oder eine Ablaufsteuerung als Scriptinterpreter.

Tschüß
Michael


vikr und bertr2d2 haben sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#14 von Eckhart , 09.05.2023 12:59

Hallo!

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #12
Moin,
diese Information ist veraltet. Die Rocrail "Sourcen" werden nicht mehr herausgegeben, wenn man sich bei Rob meldet.


@Johannes: Danke für diese Information! Das war mir wirklich überhaupt nicht klar, denn die Verfügbarkeit der Sourcen war doch immer der größte Vorteil von Rocrail! Jetzt hat man weder ein Vertragsverhältnis durch Kauf, noch kann man es selber machen, wenn etwas nicht funktioniert?

Zitat von st-oldie im Beitrag #13
Als Daemons für den Zugriff auf eine Zentrale gibt es:
- Märklin CAN (Gleisbox)
- CC-Schnitte des Can-Digital-Bahn Projekts
- das alte Märllin Digital System
- Märklin CS2
Als Daemons zu den Protokollen gibt es
- märklin CS2
- das alte Märklin Digital Protokoll
- z21(in Arbeit)
- SRCP
Und zusätzlich die folgenden Daemins:
- Zentral als loische Intelligenz zum Verfolgen der Nachrichen und z.B. Abfragen der Loks von der MS2 und erstellen der *.cs2 Daeien, ...
- Abspielen von internen Nachrichten
- Aufnahme von internen Nachrichten,
- Anbspielen von Aufnahmen
- Aufnahme der internen Nachrichten.
Die Encoder/Decoder wurden in eigene Libs ausgelagert. Damit kann man sie für anderer Projekte verwenden.

Zusätzlich gibt es noch eine Weboberfläche zur Konfiguration.


@Michael: Ich denke, wenn ich frage "was kann es" eher an Lösungen, als an Detailfeatures! Lösungen, in dem Sinne wären z.B.:

1. Man kann eine Pendelzugstrecke einrichten
2. Man kann einen Schattenbahnhof konfigurieren
3. Aus mehreren MobaLedLib Hauptplatinen, an denen jeweils einige "Belebte Häuser" hängen und die via DCC ansprechbar sind, kann dein Programm ein "belebtes Stadtviertel" komponieren
4. Ein Straßenzug mit Gaslaternen, die einzeln über DCC ansprechbar sind, kann dein Programm einen "Laternenanzünder" der Epoche I (und frühe II), der durch die Straße läuft, simulieren

Die Punkte 1. und 2. können eigentlich alle Programme, kommerzielle wie selbst programmierte. Die Punkte 3. und 4. kann hingegen keines, bzw. nur mit völlig bescheuerten Verrenkungen ("benutz doch Fahrpläne") und dadurch vollkommen unintuitiv.

Und jetzt die selbe Frage nochmal, aber im Bezug auf Lösungen: Was kann denn dein Programm?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#15 von joachimkr , 09.05.2023 18:36

HalloEckhardt,

Zu:
.....Jetzt hat man weder ein Vertragsverhältnis durch Kauf, noch kann man es selber machen, wenn etwas nicht funktioniert?

Wenn Du Office 365 abonnierst, hast Du ebenso kaum Rechte, trotzdem ist es ein funktionierendes Vertragsverhältnis.
Die definieren ihr Produkt und Du nutzt es. So gut Du kannst.
RocRail ist inzwischen gut bekannt, die Dokumentation ist umfangreich. Die Arbeit, die Quellen mit den Binaries synchron zu halten, die macht man ja kontinuierlich, hätte aber wenig Nutzen, wenn man bereits alle Plattformen bedient. Rob Versluis kann nicht 100 Abkömmlinge mit Support bedienen, weil die ggf. einen Schnörkel dranprogrammiert haben. Dass er das beendet hat, verstehe ich gut.


Was ist an Fahrplänen für DCC Kommandos an Decodern nicht intuitiv, wenn Du Zeitabläufe willst? Ich finde das absolut naheliegend.

Zu Deiner Frage um die Daemons / Bibliotheken von Michael: ich verstehe diese Frage nicht.
Es sind Bibliotheken. Du musst Dich also einarbeiten und dann DEIN Programm schreiben, um Deine Gaslaternen anzuzünden.
Oder Pendelverkehr zu betreiben. Ohne Einarbeitung geht es nicht und was Bibliotheken oder über Pipes angesprochene Daemons oder ähnlich sind, das solltest Du schon wissen, wenn Du Software schreiben willst. Michael hat kein RocRail, sondern Bausteine.

@Michael - wie werden Deine Daemons angesprochen? Der Begriff stammt ja aus Linux/Unix, aber Du hast sicher Dein Konzept zur Bündelung, Parallelität der Funktionen, oder?

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


Babbel hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#16 von Pirat-Kapitan , 09.05.2023 21:29

Zitat von Eckhart im Beitrag #14
Hallo!

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #12
Moin,
diese Information ist veraltet. Die Rocrail "Sourcen" werden nicht mehr herausgegeben, wenn man sich bei Rob meldet.


@Johannes: Danke für diese Information! Das war mir wirklich überhaupt nicht klar, denn die Verfügbarkeit der Sourcen war doch immer der größte Vorteil von Rocrail! Jetzt hat man weder ein Vertragsverhältnis durch Kauf, noch kann man es selber machen, wenn etwas nicht funktioniert?


Moin,
ich sehe den größten Vorteil von Rocrail darin, dass es eine echte Client-Server Architektur ist und auch auf anderen Plattformen / Betriebssystemen läuft als nur auf Windows. Zudem hat Rocrail seit Beginn meiner Nutzung bereits mobile Clients (iPad, Android-Geräte etc.) bedient und bietet eine fast uneingeschränkte kostenfreie Testversion.
Den Zugang zu den Quellen habe ich nur zum Testen neuer Funktionalitäten gebraucht, wenn ich nicht auf das nächste tägliche update warten wollte / konnte.
Zum Selbermachen, wenn etwas nicht funktioniert, müßte man den Quellcode sowie die Philosophie incl. der historisch gewachsenen Besonderheiten / Ausnahmen komplett verinnerlicht haben, was bei dem funktionalen Umfang von Rocrail keine nebenbei-Aufgabe sein dürfte.
Zum Vertragsverhältnis hast Du ja schon eine Antwort bekommen.

Zu 3.: wenn die MobaLedLib Hauptplatinen (ich kenne die nicht) als solche durch Rocrail ansprechbar sind, sollte auch die Komposition eines belebten Stadtviertels machbar sein, alternativ würde ich WIO Neopixel betrachten.
Zu 1., 2. und 4.: Rocrail kann.

Schöne GHrüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Babbel hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#17 von Pirat-Kapitan , 09.05.2023 21:42

Zitat von st-oldie im Beitrag #13

Man könnte z.B. ein grafisches Gleisbildstellwerk mit dranhängen. Aufgrund von Rückmeldern das Abspielen von Nachrichten starten. Mit den bestehenden Daemos ein Gleisbildstellwerk bauen. Und ein Daemon muß ja nicht auf der gleichen Platform laufen Ein physikalisches Stellpult. kann z.B. über Rückmelder zu einem Taster eine Aktion auslösen. Oder eine Ablaufsteuerung als Scriptinterpreter.


Moin,
das habe ich alles schon in Rocrail.
ein Gleisbildstellpult (auf einem Bildschirm) habe ich u.a. auf meiner Userpage (Rocrail-Wiki) als Beispiel beschrieben (ich benutze das sowohl bei der Gartenbahn als auch auf der H0m-Anlage). Ein physikalisches Stellpult (mit echten Tastern für die Fahrstraßen) habe ich im Rangierbereich realisiert. Diese Taster lösen direkt in Rocrail die entsprechenden "Tätigkeiten" (Du nennst es Aktionen) aus wie bei mir die entsprechenden Fahrstraßen stellen.

Du kannst natürlich das Rad neu erfinden bzw. vorhandene Räder nachentwickeln, aber dann solltest Du eher ins Buntbahnforum gehen, dort "ist der Weg das Ziel".

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#18 von st-oldie , 09.05.2023 22:34

Hallo Eckhart

Zitat von Eckhart im Beitrag #14

@Michael: Ich denke, wenn ich frage "was kann es" eher an Lösungen, als an Detailfeatures! Lösungen, in dem Sinne wären z.B.:

1. Man kann eine Pendelzugstrecke einrichten
2. Man kann einen Schattenbahnhof konfigurieren
3. Aus mehreren MobaLedLib Hauptplatinen, an denen jeweils einige "Belebte Häuser" hängen und die via DCC ansprechbar sind, kann dein Programm ein "belebtes Stadtviertel" komponieren
4. Ein Straßenzug mit Gaslaternen, die einzeln über DCC ansprechbar sind, kann dein Programm einen "Laternenanzünder" der Epoche I (und frühe II), der durch die Straße läuft, simulieren

Die Punkte 1. und 2. können eigentlich alle Programme, kommerzielle wie selbst programmierte. Die Punkte 3. und 4. kann hingegen keines, bzw. nur mit völlig bescheuerten Verrenkungen ("benutz doch Fahrpläne") und dadurch vollkommen unintuitiv.

Und jetzt die selbe Frage nochmal, aber im Bezug auf Lösungen: Was kann denn dein Programm?


Ok, die wichtigste Lösung ist:

Du kannst Steuerprogramme auf PC oder Handy zusammen mit der MS2 und der Gleisbox oder der CC-Schnitte des CDB Projekts nutzen.

Weiterhin:
sie befriedigt mein technisches Interesse und meinen Basteltrieb.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#19 von Babbel , 09.05.2023 22:47

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #14

3. Aus mehreren MobaLedLib Hauptplatinen, an denen jeweils einige "Belebte Häuser" hängen und die via DCC ansprechbar sind, kann dein Programm ein "belebtes Stadtviertel" komponieren


das kann Rocrail mit der der Lichtsteuerung, geht per DCC, aber viel besser mit WIO.

Für das verwenden der Gleisbox gibt es WIO-Can 40 Euro für den Bausatz ohne SMD und du hast eine super Anbindung an Rocrail.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#20 von st-oldie , 09.05.2023 22:54

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #17
das habe ich alles schon in Rocrail.


Du mußt ja meine Software nicht nutzen.

Nur, wie steuert denn Rocrail eine MS2 mit Gleisbox? Die haben ja kein Ethernet oder WLAN. Also brauchst du eine Hardware. Bei mir entweder Begalbone Black oder Banana Pi. Und dazu etwas Software. Und das ist dann meine Software.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #17
Du kannst natürlich das Rad neu erfinden bzw. vorhandene Räder nachentwickeln, aber dann solltest Du eher ins Buntbahnforum gehen, dort "ist der Weg das Ziel".


Zum einen erfinde ich das Rad nicht neu. Als ich mit der Software angefangen hab, gab es für Rocrail keine Möglichkeit, auf einen CAN Bus zuzugreifen. Und dann muß es ja nicht unbedingt Rocrail sein. Mit meiner Software kannst du jede Software zum Steuern der Gleisbox und MS2 benutzen, die die Märklin CS2 Schnittstelle nutzen, oder SRCP. Oder demnächst z21. Ich hab bei mir die RemoteCS2 auf dme Handy zum steuern und brauch kein Rocrail.

Und ja, Das ist doch gerade der Sinn dahinter, daß der Weg das Ziel ist. Man macht so etwas, weil man gerade Interesse daran hat. Das ist ja Spielen, Und ich hab auch Modellbahn und Computer verknüpft.

Und was soll die blöde Bemerkung mit Buntbahnforum? Ich hab hier nicht meine Software angepriesen (dazu gibt es einen eigenen Thread) sondern ich bin gefragt worden, was ich da mache.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#21 von st-oldie , 09.05.2023 23:10

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #15
@Michael - wie werden Deine Daemons angesprochen? Der Begriff stammt ja aus Linux/Unix, aber Du hast sicher Dein Konzept zur Bündelung, Parallelität der Funktionen, oder?


Die laufen auf einem SBC (aktuell Beaglebone Black oder BananPi) quasi als Black Box. Der SBC wird sowohl an den CAN Bus von leisbox+MS2 als auch an Ethernet angeschlossen. Und dann kannst du mit einem Steuerprogramm, das die Märklin CS2 Schnittstelle kennt, den SBC ansprechen, der dann mit der Gleisbox und MS2 spricht.

Tschüß
Michael

P.S.
SBC - Single Board Computer


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#22 von joachimkr , 10.05.2023 01:03

Hallo Michael,
Der Grund für genau diese 2 ist, dass dort ein CAN Controller drauf ist, der nur noch einen CAN Bustreiber benötigt, ist das korrekt?

Das Steuerprogramm läuft dann auf PC/Windows, oder Linux, oder ist das portables Java?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Steuerprogramm also in etwa das, was Eckhardt dann erweitern müsste, wenn er es kann, korrekt?
Auf der anderen Hand implementierst Du darn gerade das Z21 Protokoll, um alles zusammenzuleimen, von außen also wie eine Z21 ansprechbar zu werden?

Ich finde das ist schon recht viel. Wie sieht es mit Rückmeldungen aus? Wie kriegst Du die hinein?

Viele Grüße,
Joachim

Nachtrag: ich baue gerade ein System zum Erzeugen von Besetztmeldungen. Die Erzeugung von CAN Frames dafür habe ich noch nicht geschrieben.
Daher mein Interesse.

Nachtrag#2: Ein Steuerprogramm, dass die CS kennt, würde genau diese CAN Frames erzeugen, ist das korrekt? Hast Du dieses Steuerprogramm bereits?

Nachtrag #3: Du erwähntest als Vision ein physisches Gleis-Stellwerk.
Diese Vision habe ich auch, für meine Anlage. Mit LED Leuchten, Tasten, Hintergrundbeleuchtung...Schalten von Weichenstraßen, Signalen, Anzeige von Blöcken als besetzt, frei.
Zugleich hätte ich gern für mein Rückmelder-Projekt (unabhängig davon) Ein Programm, dass eine Klötzchen-Grafik von z.B. Rocrail oder CS übersetzt in etwas hübscheres...


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#23 von MikeMc , 10.05.2023 10:50

Hallo Johannes,

ich weiß nicht welchen Michael du gemeint hast - in diesem Thread sind es jedenfalls 2, der eine, der u.a. schon eine Z21 Bibliothek geschrieben hat, und der andere (ich), der noch nichts gemacht hat, außer ein paar Ideen gesponnen.

Zitat
Du kannst natürlich das Rad neu erfinden bzw. vorhandene Räder nachentwickeln, aber dann solltest Du eher ins Buntbahnforum gehen, dort "ist der Weg das Ziel".



Solche Sätze sind nicht sonderlich hilfreich, und kann man sich eigentlich sparen. Meine Beweggründe hab ich schon geschrieben. Und wie schon erwähnt, habe ich mit RocRail zuviele ungelöste Probleme. (z.B. DR5000 Performance Probleme, RailCom Support, Weiche im Block etc.).

Und du hast Recht, der Weg ist das Ziel. Deshalb wechsel ich aber trotzdem nicht ins Buntbahnforum...


st-oldie hat sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#24 von Eckhart , 10.05.2023 12:42

Hallo!

Zitat von joachimkr im Beitrag #15
Was ist an Fahrplänen für DCC Kommandos an Decodern nicht intuitiv, wenn Du Zeitabläufe willst? Ich finde das absolut naheliegend.


@ Joachim: Ich möchte ja gerade NICHT feste Zeitabläufe, wie bei einem Fahrplan! Guck dir mal das grandiose "Belebte Haus" in MobaLedLib an! Das, was dort im Micokosmos einer MobaLedLib Hauptplatine für einzelne Häuser abläuft, hätte ich gerne übergeordnet, für ein ganzes Stadtviertel, mit vielen Häusern.

Zitat von Babbel im Beitrag #19
das kann Rocrail mit der der Lichtsteuerung, geht per DCC, aber viel besser mit WIO.

Für das verwenden der Gleisbox gibt es WIO-Can 40 Euro für den Bausatz ohne SMD und du hast eine super Anbindung an Rocrail.



@ Berthold: Es geht mir nicht um ein weitere System, mit dem "Lampen an", oder "Lampen aus" schalten kann!

Mal anders herum gefragt: Wie ernst würde man ein Modellbahn-Steuerungsprogramm nehmen, bei dem man den Gleisplan NICHT grafisch darstellen kann? Also nur Tabellen und Listen mit Zahlen drin! Würde das jemand benutzen?

Genauso möchte ich, wenn ich eine Straße mit Gaslaternen ansteuern möchte, natürlich stilistisch eine Straße "malen" und dann die Laternen (so wie im Gleisplan Weichen und Signale) platzieren. Danach konfiguriere ich für die Laternen, dass sie Gaslaternen der Epoche I (und frühe II) sind, die von einem menschlichen Gaslaterneanzünder nacheinander angezündet werden. Dieser braucht für den Straßenzug zufallsgesteuert zwischen 20 und 30 Minute Echtzeit, was auf die Modellzeit mit einem Faktor heruntergerechnet wird. Außerdem trifft der Laterneanzünder (wieder zufallsgesteuert) einen Bürger mit dem er einen kurzen Plausch hält und was die Laternenanzündung manchmal verzögert. (hier könnte man optional einen Sound, von MobaLedLib oder dem Uhlenbrock Sounddirektor einspielen)

"Belebtes Stadtviertel" und "simulierte Laternenanzündung" sind nur Beispiele. Doch sowas stelle ich mir vor!

Leider gibt es gar nichts in dieser Hinsicht!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#25 von joachimkr , 10.05.2023 12:55

Hallo Eckhardt,

Zitat von Eckhart im Beitrag #24
Hallo!

Zitat von joachimkr im Beitrag #15
Was ist an Fahrplänen für DCC Kommandos an Decodern nicht intuitiv, wenn Du Zeitabläufe willst? Ich finde das absolut naheliegend.


@ Joachim: Ich möchte ja gerade NICHT feste Zeitabläufe, wie bei einem Fahrplan! Guck dir mal das grandiose "Belebte Haus" in MobaLedLib an! ...



Dann wende Dich doch an die Erzeuger, Anwender von MobaLedLib und vollziehe das erstmal 1:1 nach. Wenn Du das geschafft hast, machst Du Dein Projekt auf dieser Grundlage. Einen sinnvolleren Weg sehe ich nicht, denn dann weißt Du, was benötigt wird und was existiert.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


Eckhart hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Update CS2
Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz