RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#1 von conny ( gelöscht ) , 23.06.2008 16:45

Ich muss mal eine Frage an euch stellen, da ich mit Scheibenkollektoren keine Erfahrungen habe.
Ich habe für einen Kollegen eine E194 (3322) mit einem solchen Motor ersteigert, und bin ein wenig skeptisch, ob das Motorengeräusch so in Ordnung ist. Wenn die Lok fährt, gibt der Motor ein pulsierendes Geräusch von sich (bei voller Fahrt ca. 4-6 Mal/Sekunde), das sich so anhört, als würde der Anker irgendwo gegenstoßen. Das Geräusch entsteht bei Fahrten in beide Richtungen.
Merkwürdig ist nur, dass der Motor beim "Freien Drehen" nicht "klackert", und auch, wenn ich ihn aus voller Drehzahl von der Schiene nehme, läuft er ganz ruhig aus. Einen mechanischen Defekt schließe ich daher eigentlich aus.
Oder entsteht eins solches Geräusch durch die analoge Schaltung der älteren Dame :

Schon mal Dank für eine Antowrten!


conny

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#2 von klein.uhu , 23.06.2008 21:06

Moin Conny,

wenn es eine alte Lok im Analog-Betrieb ist und diese noch das elektromechanische Umschaltrelais besitzt, dann "schnarrt" dieses bei höherer Spannung / Geschwindígkeit mit 50 Hertz Netzfrequenz.

Verändere mal vorsichtig die Federspannung des Relais-Schalthebels, so dass dieser etwas schwerer anzieht, ganz vorsichtig, damit der Haken nicht abbricht. Schaltet die Lok dann nicht mehr, hast Du die Feder zu straff, schaltet sie schon bei niederer Geschwindigkeit, dann hast Du die Feder zu schlaff. Ist ein wenig Fummelei.

Das Schnarren ist aber mehr oder weniger immer vorhanden, auch bei richtig justierter Feder, man sieht es am Zittern des Relais-Schalthebels.

Wenn der Motor leer sauber surrt, kann es sonst nur noch am Getriebe unter Last liegen: mal alle Zahnräder genau anschauen, ob vielleicht ein Zahn fehlt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#3 von Vau100 , 24.06.2008 18:01

Hallo Conny,

will dich nicht kritisieren - nur so mal anfragen:

Hab auch eine 3322, die macht auch Geräusche aber etwas andere. Nur hat meine einen Trommelkollektor-Motor.

Die Frage ist rein interessehalber:

Ich meine die alte 3022 mit mechan. Umschaltung hat noch den Scheibenkollektor gehabt (mit den runden Kohle/Kupfer-Bürsten), die 3322, also der direkte Nachfolger ab ca. 1983, hatte elektron. Umschaltung und den Trommel-Motor mit eckigen Bürsten (seitlich)

Welche Betriebsnummer hat die Lok ?

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#4 von Uwe der Oegerjung , 24.06.2008 19:22

Zitat von Vau100
Hallo Conny,

will dich nicht kritisieren - nur so mal anfragen:

Hab auch eine 3322, die macht auch Geräusche aber etwas andere. Nur hat meine einen Trommelkollektor-Motor.

Die Frage ist rein interessehalber:

Ich meine die alte 3022 mit mechan. Umschaltung hat noch den Scheibenkollektor gehabt (mit den runden Kohle/Kupfer-Bürsten), die 3322, also der direkte Nachfolger ab ca. 1983, hatte elektron. Umschaltung und den Trommel-Motor mit eckigen Bürsten (seitlich)

Welche Betriebsnummer hat die Lok ?

Gruss Wolle



Moin Wolle

Wann hast du die Lok gekauft :

Ich kenne keine E 94/ 1020 von Märklin die vor der C-Sinus-Version einen anderen Anker als den 217450 hatte

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Erst mit dem 60904 Umbau-Set (HLA) gibt es die möglichkeit in den Loks einen Trommenkollektormotor zuverwenden.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#5 von Vau100 , 24.06.2008 20:10

Hallo Conny,

die hat mein Senior Weihnachten `83 neu gekauft. Ich schau
spasshalber noch mal rein die Tage - melde mich wieder

Wir verstehen uns doch schon:

Trommelkollektor = eckige Kohlen, längs zur Fahrtrichtung,
Scheiben- " = runde Bürsten, quer zur Fahrtrichtung ?

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#6 von Werner Nettekoven , 24.06.2008 20:22

Hallo,

die 3322 hatte bei Auslieferung auch den großen Scheibenkollektormotor mit runder Kohle- und Kupferbürste, egal welche Version!

Gleiches gilt für: 3022, 3052, 3159, 3435, 3422 und 33221!

39221, 39222 und 39223 sind mit Sinus-Treibgestell!

Die einzige Märklin E94er bzw. 1020er mit Trommelkollektormotor ist die 37224 Baureihe 1020 (ehem. E 94) MWB mit Treibgestell 102389 "Treibgestell 37224", die erste im Jahr 2006 herauskam. Hier sind als einziger Lok dieser Familie die Motorteile aus 60901 verbaut!

Wenn die 3322 später auf HLA umgebaut sein sollte, dann hat sich aber die Motorteile aus 60904. Dieser Motor ist auch ein Trommelkollektormotor mit eckigen Bürsten.

Getriebübersetzung von 102389 "Treibgestell 37224" und Sinustreibgestell 214029 sind gleich!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#7 von conny ( gelöscht ) , 25.06.2008 00:11

Zitat von Vau100
Hallo Conny,

die hat mein Senior Weihnachten `83 neu gekauft. Ich schau
spasshalber noch mal rein die Tage - melde mich wieder

Wir verstehen uns doch schon:

Trommelkollektor = eckige Kohlen, längs zur Fahrtrichtung,
Scheiben- " = runde Bürsten, quer zur Fahrtrichtung ?

Gruss Wolle



Danke für die Einweisung! GANZ do dooooof bin ich nun auch nicht.


conny

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#8 von conny ( gelöscht ) , 25.06.2008 00:12

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

die 3322 hatte bei Auslieferung auch den großen Scheibenkollektormotor mit runder Kohle- und Kupferbürste, egal welche Version!

Gleiches gilt für: 3022, 3052, 3159, 3435, 3422 und 33221!



WERNER, du bist mein Held!


conny

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#9 von conny ( gelöscht ) , 25.06.2008 00:19

Zitat von klein.uhu


Wenn der Motor leer sauber surrt, kann es sonst nur noch am Getriebe unter Last liegen: mal alle Zahnräder genau anschauen, ob vielleicht ein Zahn fehlt.

Gruß klein.uhu



Das Klackern ist auch im Leerlauf zu hören. Ich habe das nackte Gehäuse ledigleich einseitig auf ein Anschlussgleis gehalten, so dass die Treibräder in der Luft hingen. Unter Strom war dann das Klackern zu hören, wenn ich dann aber die Lok hochgenommen habe, also vom Strom getrennt, lief sie ca. 1,5 Sekunden butterweich aus.... :


conny

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#10 von klein.uhu , 25.06.2008 10:01

Moin Conny,

nachdem wir nun endlich wieder beim Thema und Deinem Problem sind ...

Ferndiagnose bei akustischen Geräuschen ist schwierig. Ich denke Du solltest mal Motorschild und Anker ausbauen (Vorsicht mit den Drähten vom Motorschild zur Feldspule, am Besten ablöten) - aber ich weiß nicht, in wie weit Du solche Arbeiten erledigen kannst.

Wenn möglich die 3 Ankerwicklungen mal durchmessen mit Multimeter, oder mit Pieper auf Durchgang oder Kurzschluß prüfen.

Ist die Kollektor-Bürstenschleiffläche sauber, die Bürsten okay?

Hat das Achslager im Motorschild eine ausgeleierte Bohrung?

Bei ausgebautem Anker mal die Räder ganz langsam durchdrehen und alle Getriebezahnräder kontrollieren: fehlen Zähne, sitzt Dreck oder ein Stück Plastik / Metall zwischen den Zähnen? Hat ein Zahnrad sehr großes Spiel quer zur Achse und eiert?

Halte mal bei mittlerer Spannung den Umschalthebel des Relais leicht fest, so dass er nicht mehr vibriert: ist das Geräusch noch da?

Die Motoren sind so einfach, dass da nicht viel in Frage kommt, auch das Getriebe ist überschaubar. Wenn Achsen einen Schlag hätten, würde die Lok humpeln.

Andere Fehlerquellen kann es eigentlich nicht geben. Die wenigen Lötverbindungen würden zu größeren Störungen führen, wenn sie einen Wackler hätten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#11 von Manfred Orth , 25.06.2008 10:09

Hallo Conny,

klackert es immer noch, wenn du bei deiner Versuchsanordnung den Relaisschalthebel festhältst?

Falls ja, wechsel mal die Feder am Relais aus, evtl. ist diese trotz Vorschaltelektronik erschlafft.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#12 von conny ( gelöscht ) , 25.06.2008 11:25

Ich habe den Motor bereits komplett zerlegt, auch die Bürste und der Kohleschleifer wurden erneuert... Aber was soll´s. Ich werde mal meinen Bekannten Fragen, ob sich das Geräusch vielleicht nach ein paar Stunden Betrieb gelegt hat. Vielleicht liegt das ja auch irgendwie an der Jahrzehntelangen Lagerung, obwohl das Getriebe wirklich wie geleckt aussieht....!
Ansonsten habt ihr natürlich recht, dass Ferndiagnosen schwierig sind.
Habt trotzdem vielen Dank!


conny

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#13 von Heinzi , 25.06.2008 13:02

Zitat
obwohl das Getriebe wirklich wie geleckt aussieht....!

eigentlich wollte ich schon lange vorschlagen das getriebe zu reinigen.
apropos: "wie geleckt" 1): leicht geölt ist es aber schon? nicht zu vergessen sind auch die gleitlager der zahnräder selbst, also die achsen! wenn die trocken laufen haben die bei mir auch schon krach gemacht.
apropos: "wie geleckt" 2): manchmal muss man den dreck aber schon mit einer lupe suchen. (selber schon erlebt)

ist das klackern geschwindigkeitsproportional?
dann ist es ziemlich sicher etwas am getriebe. oder auch was am radumfang?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#14 von Vau100 , 25.06.2008 19:03

Conny,

versteh mich doch net falsch wollt nur wissen ob ICH auf dem laufenden bin und die Motorbauarten nicht verwechsle.

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#15 von DerSuedostfriese , 25.06.2008 19:42

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

die 3322 hatte bei Auslieferung auch den großen Scheibenkollektormotor mit runder Kohle- und Kupferbürste, egal welche Version!

Gleiches gilt für: 3022, 3052, 3159, 3435, 3422 und 33221!

39221, 39222 und 39223 sind mit Sinus-Treibgestell!

Die einzige Märklin E94er bzw. 1020er mit Trommelkollektormotor ist die 37224 Baureihe 1020 (ehem. E 94) MWB mit Treibgestell 102389 "Treibgestell 37224", die erste im Jahr 2006 herauskam. Hier sind als einziger Lok dieser Familie die Motorteile aus 60901 verbaut!

Wenn die 3322 später auf HLA umgebaut sein sollte, dann hat sich aber die Motorteile aus 60904. Dieser Motor ist auch ein Trommelkollektormotor mit eckigen Bürsten.

Getriebübersetzung von 102389 "Treibgestell 37224" und Sinustreibgestell 214029 sind gleich!

Gruß

Werner



Hallo Werner,

in Südostfriesland gab es auch noch die 3722, die "E94-Museumsvariante"!

Die meisten erinnern sich bei diesem Modell an Tante M's Feldtestversuch einen 6090-Dekoder mit einem 3pol-Anker zu verheiraten!

Beste Grüße aus Südostfriesland

vom
Südostfriesen

(der mal wieder die Hamster heimsuchen müßte!?)


DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.07.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#16 von floete100 , 25.06.2008 20:00

Hallo Forum,

hier werden fleißig Katalognummern zitiert - kann mir jemand von Euch den Unterschied zwischen 3022 und 3322 erklären?

(Und dass mir jetzt keiner schreibt: 3322 ist um 300 größer als 3022 )

Danke schon mal!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#17 von Thomas I , 25.06.2008 21:27

3022 = mechanischer Fahrtrichtungumschalter
3322 = elektrischer Fahrtrichtungumschalter

Alle Angaben ohne Gewähr!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#18 von Werner Nettekoven , 26.06.2008 01:42

Hallo Rainer,

3022 (letzte Version) Betriebsnummer 194 091-5, Umschaltrelais, Stromabnehmer 215000 = 7218

3322 (Version 1) Aufbauten baugleich mit 3022; Betriebsnummer 194 091-5, Umschaltrelais mit Vorschaltelektronik, Stromabnehmer 215000 = 7218, geänderte Lampenaufnahme in Treib- und Drehgestell

3322 (Version 2) verlängertes Dach; Betriebsnummer 194 112-9, anfänglich mit Umschaltrelais mit Vorschaltelektronik später mit elektrischem Fahrtrichtungsumschalter, Stromabnehmer 255300

3322 (Version 3) verlängertes Dach; Betriebsnummer 194 112-9, elektrischer Fahrtrichtungsumschalter, Stromabnehmer 649820, dunkelbrünierte Räder und punktgelagerter Kurzkupplungskopf, geänderter Lichtkörper

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#19 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.06.2008 01:53

Hallo Rainer,

die 2 Anfangszahlen der Märklinloks (Katalog-Nummer) geben in der Regel Hinweise auf den Antrieb und Umschalter / Decoder.

30 und 31: Relais, mechanisch, LFCM, SFCM, DCM- Motoren
33.. : Elektrischer Umschalter, vereinzelt Deltadecoder
34.. : Delta, elektrischer Umschalter
35.. : 5-poliger Anker, analoge Lok, elektrischer Umschalter
36.. : 6080 Decoder, digital
37.. : 6090 Decoder, digital, Hochleistungsantrieb 5-poliger DCM
39.. : Sinusmotor, digital
völliges Durcheinander gibt es bei den Bezeichnungen mit Sets,fangen mit einer 2 an.
Gute Hilfe ist immer die Seite von Herrn Kern

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#20 von X2000 , 26.06.2008 09:02

Hallo Ulrich,
im Prinzip hast du recht, aber:

inzwischen sind auch 36xxx mit HLA ausgerüstet, 37XXX können SDS Motoren haben.
Weiß der Geier warum man die Sortierungen ohne erkennbaren Grund so vornimmt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#21 von floete100 , 26.06.2008 17:33

Vielen Dank an Thomas, Werner, Ulrich und Martin!

Offenbar war mir eine 3322 der 1. Version begegnet (konnt' auch nicht reingucken) - ich konnte so gar keinen Unterschied zu meiner 3022 sehen

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#22 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.06.2008 20:08

Hallo Rainer,

seit 1981 hat Märklin unter jeder Lok eine Herstellernummer:

Der Buchstabe bezeichnet die Loks wie folgt:
H: Hochleistung
D: ungeregelter Digitaldecoder
M: analog oder Delta
E: elektrischer Umschalter
S: Sinus- Motor

Die erste Ziffer gibt Hinweis auf das Herstellungsjahr, eine 5 könnte also 1985, 1995 oder 2005 sein. In Verbindung mit HFKern hat man die Lok sofort zugeordnet.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Motorgeräusch einer E194 mit Scheibenkollektor - defekt?

#23 von Grisnigt , 27.06.2008 10:12

Werter Conny,

Zitat von conny
Ich muss mal eine Frage an euch stellen, da ich mit Scheibenkollektoren keine Erfahrungen habe.
Ich habe für einen Kollegen eine E194 (3322) mit einem solchen Motor ersteigert, und bin ein wenig skeptisch, ob das Motorengeräusch so in Ordnung ist. Wenn die Lok fährt, gibt der Motor ein pulsierendes Geräusch von sich (bei voller Fahrt ca. 4-6 Mal/Sekunde), das sich so anhört, als würde der Anker irgendwo gegenstoßen. Das Geräusch entsteht bei Fahrten in beide Richtungen.
Merkwürdig ist nur, dass der Motor beim "Freien Drehen" nicht "klackert", und auch, wenn ich ihn aus voller Drehzahl von der Schiene nehme, läuft er ganz ruhig aus. Einen mechanischen Defekt schließe ich daher eigentlich aus.
Oder entsteht eins solches Geräusch durch die analoge Schaltung der älteren Dame :

Schon mal Dank für eine Antowrten!



Es gibt bei der 3322 Elok eine 'klemring (Sorry, aufs Holländisch''!) welche auf der Ankerachse geschoben werden muss!
Diese 'Ringe' verhindert das die Achse wegen den Bürstenfedern gegen der gegenüber liegende Seite des Motorgehauses gedrückt wird!
Ich habe damals diese Lok umgebaut nach HLA-digital und habe diese Elok so nicht ohne viel Lärm am Laufen bekommen.
Deswegen wieder zurück gebaut mit dem alten Motorschild/HAMO-Polbügel und mit ESU V.3 Decoder geschmeidig am Laufen bekommen!
Bei dem alten Motorschild konnte Ich diese 'Ringe' dran lassen!
Wie auch vor dem Umbau!
Vielleicht ist diese Ringe bei dir nicht mehr dran??
Die Ringe springt beim Demontieren leicht irgendwo hin...



Gerne höre Ich Bescheid!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz