Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#1 von SCD , 28.02.2024 22:51

Hallo,

ein S-DEC-4 Rev 2.0 hat mitten im Betrieb sein Dienst eingestellt und es hat "elektronisch" gerochen.
Es hat dann kein Ausgang mehr funktioniert.

Ich habe dann der Reihe nach alle IC's in einem funktionieren S-DEC-4 gesteckt und so festgestellt dass ein ULN2803A beschädigt wurde. Diesen habe ich ersetzt. Nun funktioniert der andere S-DEC-4 mit dem IC's aus dem defekten einwandfrei. Ich kann also ein Defekt der IC's ausschließen.

Leider funktioniert der defekte Decoder mit diesen IC's trotzdem nicht:
Die Versorgungsspannung liegt nach dem Gleichrichter an und die Multi-Fuse hat ebenfalls Durchgang.

Wo kann noch ein Fehler liegen ?
Eine Anfrage bei Bühler hat nur ergeben, dass sie keine Ferndiagnose stellen und ich den Decoder einschicken soll.

Dies ist aber nicht wirtschaftlich und ich hoffe, dass ich hier noch einen Tipp bekommen kann.


SCD  
SCD
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.02.2011
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart DC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#2 von WolfiR , 29.02.2024 00:50

Was mag wohl ein S-DEC-4 Rev 2.0 sein?


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#3 von werner1952 , 29.02.2024 07:06


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#4 von Rolle , 29.02.2024 08:58

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Was mag wohl ein S-DEC-4 Rev 2.0 sein?



Wenn Du das schon nicht weist, kannst Du ihm sowieso nicht helfen.

Da muß man nicht kurz nach Mitternacht fremde Threads zumüllen.

Da kann man sich dann ruhig auch mal komplett raushalten...


Leben und leben lassen!


UP4001, drum58 und Eckhart haben sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#5 von werner1952 , 29.02.2024 09:35

Zitat von Rolle im Beitrag #4
Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Was mag wohl ein S-DEC-4 Rev 2.0 sein?



Wenn Du das schon nicht weist, kannst Du ihm sowieso nicht helfen.

Da muß man nicht kurz nach Mitternacht fremde Threads zumüllen.

Da kann man sich dann ruhig auch mal komplett raushalten...





Werter Kollege Rolle
dein Beitrag ist ja auch nicht zielführend!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#6 von volkerS , 29.02.2024 12:11

Hallo SCD,
hast du auch den Optokoppler in der anderen Platine geprüft? Schon mal auf der Unterseite der Leiterplatte geprüft ob eventuell eine Leiterbahn Schaden genommen hat. Auch unbedingt kontrollieren ob nicht eventuell eine Lötstelle schadhaft ist. Im Zweifelsfall ohne gesteckte ICs alle Lötstellen nachlöten. Hielfreich kann auch das Messen aller Widerstandswerte sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#7 von SCD , 29.02.2024 12:45

Hallo Volker,

ja den Optokoppler habe ich auch in der anderen Platine geprüft.
Der Decoder reagiert auch nicht auf drücken der Programmiertaste.

Eine Sichtkontrolle der Leiterbahn habe ich durchgeführt.
Werde dann mal die Widerstände messen und den Decoder nachlöten.


SCD  
SCD
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.02.2011
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart DC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#8 von volkerS , 29.02.2024 19:47

Hallo SCD,
wenn Controller und EProm (8-beinger Käfer) in der anderen Platine korrekt arbeiten, auf der defekten Platine ohne ICs die Versorgungsspannung anlegen und an allen IC-Sockeln die Versorgungsspannung nachmessen. Möglicherweise ist hinter dem Brückengleichrichter und Elko die 5V-Spannungserzeugung defekt. Dies würde auch die Fehlfunktion der Programmiertatse erklären. Über der Z-Diode D1 musst du 5,1V messen, fehlt diese von der Lötstelle mit dem Strich die Leiterbahn/en verfolgen, eine müsste zu zwei 1,5k Widerständen gehen die parallel geschaltet sind deren zweite Anschlüße über eine Diode zum Elko 470uF und Plus Brückengleichrichter führt. Möglicherweise ist dieser Widerstand/Widerstände oder die Diode defekt.
Über den Widerständen musst du 750 Ohm messen. Du kannst auch bei angelegter Versorgungsspannung die Spannung über Elko 470uF messen, sollte etw 1,4 x Wechselspannung sein, hinter der Diode neben dem Brückengleichrichter ebenfalls und hinter den Widerständen dann an D1 5,1V,
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#9 von SCD , 29.02.2024 19:55

Hallo Volker,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Fehlersuche.
So etwas hätte ich von Bühler Elektronik auf meiner Mail erwartet.

Ich werde morgen Abend wahrscheinlich berichten können was die Suche ergeben hat.


SCD  
SCD
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.02.2011
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart DC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#10 von SCD , 01.03.2024 16:09

Es scheint wirklich D1 zu sein. Hier liegen 0V an.
Die Widerstände und die Diode davor sind in Ordnung.

Ich weiß nicht ob die Messung von D1 im Diodentest etwas aussagt:
In beiden Richtungen ausgebaut 0,035 V.


SCD  
SCD
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.02.2011
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart DC, Digital


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#11 von volkerS , 03.03.2024 08:28

Hallo SCD,
dann müsste an allen IC-Sockeln, ohne !!! gesteckte ICs, am IC-Versorgungsspannungsanschluß eine Spannung wie am Brückengleichrichter anliegen. Deine Messung zeigt eindeutig eine defekte Z-Diode.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Defekter S-DEC-4 Rev 2.0

#12 von SCD , 31.03.2024 09:32

Hallo,

ich war im Urlaub und habe dann erst die Z-Diode besorgt.
Es war wirklich die D1, der Decoder funktioniert wieder.

Vielen Dank


SCD  
SCD
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.02.2011
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart DC, Digital


   

Roco BR143 summt (73321)
Roco 4655 kurzkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz