Märklin Lok BR 486 36624 defekt

#1 von Dieterbay , 10.12.2023 17:48

Hallo Moba-Freunde,
vielleicht kann jemand von euch erfahrenen Moba-Freunden mir einen Tipp geben, da ich bisher bei Lok-Defekten noch keine Erfahrung mit Reparaturen habe, mich aber in dieses Thema einarbeiten möchte.
Die E-Lok BR 486, die ich 2021 gekauft habe, macht von jetzt auf gleich keine Regung mehr.
- die Stromzufuhr vom Schleifer und Minus vom Laufrad zur Platine habe ich mit Ohmmeter geprüft, es ist Durchgang
- einen anderen Decoder habe ich probiert, kein Erfolg
- den Lok-Decoder habe ich bei einer anderen Lok getestet, auch kein Erfolg
- es bliebe für mich dann noch die Platine, der Decoder oder der Motor
Wie kann ich den Motor testen, er ist ja direkt mit der Platine verbunden, die Zuleitungen sind für mich nicht erkennbar. Kann ich direkt mit 18V DC an die Motoranschlüsse gehen?
Wenn auch die Platine defekt wäre, was kann man tun, da sie ja nicht als Ersatzteil bestellbar ist?
Liebe Grüße Dieter


Dieterbay  
Dieterbay
Beiträge: 4
Registriert am: 22.04.2020


RE: Märklin Lok BR 486 36624 defekt

#2 von MSC , 10.12.2023 18:18

Hallo Dieter,

wen du den Motor mit externer DC-Spannung testen willst musst du diesen unbedingt von der restlichen Elektrik/Elektronik trennen, sonst machst du dir den Decoder kaputt.
Die Anschlüsse für den Motor liegen laut Explosionszeichnung auf der Märklinhomepage unter der Platine.

Gruß
Michael


Dieterbay hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Lok BR 486 36624 defekt

#3 von Beschwa , 10.12.2023 19:30

Und nicht mit 18 Volt sondern bis zu 12 Volt Gleichspannung


Grüßle
Bernd


Dieterbay hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Probleme mit Startup Lichtblocksignal
Daten im MM2-Format von Arduino an Interface 6051 senden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz