RE: Märklin 36624 Startup Lok - springt beim Losfahren

#1 von walser71 , 26.11.2017 11:03

Hallo Fangemeinde,

ich habe schon eine Weile im Forum gesucht, aber nichts genaueres über mein Problem gefunden.

Es geht um Folgendes:
Ich habe mir eine Märklin 36624 (Startup Lok) mit mfx Dekoder und umfangreichen Geräuschfunktionen nagelneu gekauft. Gleich bei den ersten Fahrversuchen ist mir aufgefallen, dass das Anfahr- und Bremsverhalten jämmerlich ist und mit einer Digitallok nicht viel zu tun hat. Ein sanftes Losfahren wie ich es bei meinen anderen 35 Loks gewohnt bin ist hier (scheinbar) nicht möglich, im Gegenteil, die Lok springt ruckartig los und verzögert daraufhin eher nochmal, weil sie zu schnell wurde.

Daraufhin habe ich die Lok an Märklin zurück geschickt mit der entsprechenden (Fehler-) Beschreibung. Ich bekam relativ schnell eine neue Ersatzlok zugesandt, welcher aber das gleich schlechte Fahrverhalten aufweist. Ich besitze nur eine MS2, da sind nur wenige Dekodereinstellungen möglich.

Frage:
Ist bei einer Lok dieser Reihe das Fahrverhalten allgemein schlecht, oder liegt es doch speziell an meiner Lok?
Kann ich mit irgendwelchen anderen Einstellungen noch etwas verbessern?

Hinweis:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor (im ausgebauten Zustand) ein verhältnismäßig starkes Rastmoment (Cogging) besitzt. Kann mir schon vorstellen, wenn die Ansteuerung da nicht 100%ig ist, dass es dann zu den Bocksprüngen kommen kann.

Danke für Eure Infos.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin 36624 Startup Lok - springt beim Losfahren

#2 von DerDrummer , 26.11.2017 12:02

Moin Christoph
Bei meinen 185 und 245 hat mühsames Einstellen geholfen, ich habe auch nur eine MS2.
Letztendlich habe ich Vmax, Vmin und ABV aufeinander abgestimmt, jetzt fahren sie ganz passabel.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin 36624 Startup Lok - springt beim Losfahren

#3 von walser71 , 27.11.2017 20:35

Hallo Justus,

danke für deinen Hinweis.
Hättest du da evtl. ein paar Werte zum Probieren. Ich habe mittlerweile auch schon getüfftelt, aber vielleicht gehts ja noch besser.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin 36624 Startup Lok - springt beim Losfahren

#4 von DerDrummer , 27.11.2017 20:42

Moin Christoph
Meine 185 fährt mit dem original mfx-Hobbydecoder so ganz passabel:
Vmax: egal
Vmin: 2
ACC: 20
DEC: 20

Dazu muss gesagt sein, dass ich eine sehr geringe ABV habe und lieber selbst beschleunige/bremse!

meine 245 mit Hobby-Sounddecoder fährt so echt nicht schlecht:
Vmax: egal
Vmin: 9
ACC: 20
DEC: 50

Aber wie gesagt, ausprobieren bis der Arzt kommt!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin 36624 Startup Lok - springt beim Losfahren

#5 von walser71 , 20.03.2018 11:15

Hallo Justus,

sorry für die sehr lange Verspätung.

Ich habe das Problem mit dem Fahrverhalten der Lok jetzt auch in den Griff bekommen. Und zwar verwende ich jetzt eine CS2 und nicht mehr die CU6021.

Mit der CS2 kann ich erstens die Motorkennlinie besser anpassen und zweitens ist der Fahrregler viel feiner. Wenn ich mit der CS2 auf FS1 gehe, fährt die Lok schon langsam los. Mit der CU6021 ist die kleinste Stufe so ungefähr bei FS8-9, also viel höher und daher der Bocksprung.

Hat jetzt zwar lang gedauert, aber das Problem ist weg

Schöne Grüße,
Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz