RE: mSD3 Decoder und Lokpfiff beim anfahren

#1 von lj_mike , 21.01.2018 12:46

Hallo @ all,

ich bin ein wenig Verzweifelt, ggf. könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einen mSD3 Decoder im Einsatz (BR50) und schaffe es nicht, dass beim losfahren der Lok Pfiff
ertönt. Bei normalen M-Decoder geht das über die CV-Programmierung -> Icon-Programmierung-> Sonderfunktionen FAHRT. Dort kann ich dann den Lok pfiff zuordnen.

Diese Sonderfunktion FAHRT gibt es bei dem mSD3 nicht. Da gibt es nur Immer/Fahrtwechsel/Richtungswechsel usw.

Hat einer eine Idee wie das trotzdem hinbekomme?


Danke für Eure Info`s.

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Decoder und Lokpfiff beim anfahren

#2 von TT800 , 21.01.2018 14:52

Hallo Mike!

Wenn Du im Funktionsmapping bist, dann siehst Du in der linken Hälfte die möglichen Auslöser von Aktionen. Du willst also eine Aktion, die beim Fahrtwechsel (vom Stand in die Fahrt) ausgelöst werden soll - also wählst Du bei den Sonderfunktionen den "Fahrtwechsel".

Auf der rechten Hälfte siehst Du die möglichen Aktionen. Du willst einen Pfiff hören - also wählst Du bei den Sounds die entsprechende Soundnummer (die den Pfiff beinhaltet) aus. Bei dieser Soundnummer siehst Du dann das Werkzeugsymbol für die Konfiguration dieser Aktion (also die Bedingungen für das Auslösen): Bedingung, Fahrtrichtung, Stand/Fahrt.

Bei der Auswahl von Stand/Fahrt/Beides entscheidest Du, bei welchem Fahrtwechsel (den Du ja zuvor als Auslöser definiert hast) die Aktion ausgelöst werden soll:
- vom Stand in die Fahrt
- von der Fahrt in den Stand
- in beiden Fällen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz