Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#1 von Senfnase , 03.04.2022 17:04

Hi!

Habe mir für paar wenige Euros zwei gebrauchte Decoder gekauft. Den ersten eingebaut in eine Märklin welche ich mit Hamo-Magnet ausgestattet habe.
Licht ging auch sofort und sie fuhr in Vorwärts auch gleich los, umschalten geht auch aber sobald man rückwärts los fährt zuckt der Motor ganz kurz los und dann geht der Decoder in den Fehlermodus, bedeutet Lampe blinkt schnell was wohl bedeutet ein Überstrom-Fehler ist vorhanden. Habe die Motoranschlussleitungen mal vertauscht - gleicher Fehler (nur halt Fahrtrichtung vertauscht). Ohne Anschluss ebenso, also am Motor liegt's nicht.
Jetzt stellt sich die Frage war der decoder schon defekt vor meinem Einbau oder habe ich das verursacht WEIL es KÖNNTE sein dass beim Test mit fliegender Verdrahtung und ohne Isolierungen an den Lötstellen ein Kontakt bestand zwischen dem einen Motoranschluss und der grauen Lichtleitung. Das aber dann das Licht immer ging und der Motorausgang deswegen kaputt geht?!
Den zweiten Decoder habe ich dann eingebaut und mit dem geht alle so wie es soll.

Auf einer Internetseite "modellbahnfrokler" wird genau das Problem mit defekten Motor-Ausgängen behandelt und das man die Transistoren tauschen kann - nur sehe ich halt bei meinem Decoder absolut keinen Defekt, müsste also erstmal gucken welcher der beiden Ausgänge überhaupt kaputt ist.

Meine Hoffnung ist hier kennt sich jemand gut aus mit der Technik und kann mir auf die Sprünge helfen...

Servus
Markus


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#2 von Bahnchef , 03.04.2022 21:22

Zitat von Senfnase im Beitrag #1
Jetzt stellt sich die Frage war der decoder schon defekt vor meinem Einbau oder habe ich das verursacht WEIL es KÖNNTE sein dass beim Test mit fliegender Verdrahtung und ohne Isolierungen an den Lötstellen ein Kontakt bestand zwischen dem einen Motoranschluss und der grauen Lichtleitung.

Hallo Markus,
das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich Deine Umbauaktion nicht beiwohnte und ich Deine Digitalkünste nicht einschätzen kann.
Aber, in einem Uralt-Decoder DGR 755 würde ich mir keine Zeit mehr reinstecken.
Im Prinzip kannst Du kaufen was Du willst, aber hast Du Dich vor dem Kauf mal über den DGR755 informiert.
Auf der anderen Seite ist das Ding für erste Versuche gerade noch gut genug (gewesen).
Hake das unter Lehrgeld bezahlt ab.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#3 von Senfnase , 03.04.2022 22:43

Zitat von Bahnchef im Beitrag #2

Im Prinzip kannst Du kaufen was Du willst, aber hast Du Dich vor dem Kauf mal über den DGR755 informiert.




Hab mich ausreichend und sehr lange informiert und der Decoder is grade richtig für mich. Möchte das alles mit so wenig Geld wie möglich machen, diese ganzen sinnlosen Spielereien wie bei den modernen mfx ist nix für mich. 10 bis 20 Euro für nen Decoder und ich bin glücklich Würde ja einen apple oder LokPilot kaufen weil die wenig kosten aber da komme ich mit meiner ControlUnit nicht weit beim einstellen. Lopi 3 und 4 waren da ja noch ideal aber die sind auch nicht zu bekommen und wenn viel zu teuer...


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#4 von volkerS , 04.04.2022 15:09

Hallo Senfnase,
wahrscheinlich ist der FZT 705 defekt. Kostet so um die 0,80€ Ob defekt kannst du wie folgt grob prüfen: Multimeter auf Durchgang, Messspitze 1 an die breite Lötfahne oberhalb, Messspitze 2 an den rechten äußeren Kontakt unterhalb des Gehäuses. Wenn Durchgang, Messspitzen vertauschen. Erneut Durchgang? = defekt.
Volker


Senfnase hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#5 von Senfnase , 07.04.2022 16:05

Unglaublich. Hab jetzt noch nen uralten TAMS ld-3-g bekommen der noch unbenutzt in der Verpackung war, eingelötet und beim anwählen mit der CU gabs ne Rauchfahne und seit dem Kurzschluss, ein Kondensator auf der Platine ist auf jedenfall offensichtlich kaputt- und ich verstehe grad überhaupt gar nicht warum..wenn man nichtmal weiß liegts am Material oder ist man einfach zu blöd


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#6 von volkerS , 07.04.2022 16:39

Hallo Senfnase,
es gibt 2 Elkos auf der Platine, einer direkt hinter dem Gleichrichter C2 (1uF/35V). Der sollte eigentlich ok sein, weiterhin C1 (33uF/6,3V). Den zerstörst du wenn du den Decoder falsch angeschlossen hast, dann ist aber auch der Controller zerstört. Je nach Qualität und Alter mögen es manche Elkos überhaupt nicht wenn sie schlagartig der Betriebsspannung ausgesetzt werden. Da hilft oft der Trick des Formierens. In eine Zuleitung wird ein 100kOhm Widerstand geschaltet der den Einschaltstrom radikal begrenzt. Nach einigen Sekunden hat sich der Elko dann an die Betriebsspannung gewöhnt und man kann den Decoder ganz normal (ohne den Widerstand) betreiben.
Volker


Senfnase hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock DGR755 eine Fahrtrichtung defekt -> Ursachenforschung - Transistor tauschen?

#7 von Senfnase , 07.04.2022 20:29

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo Senfnase,
es gibt 2 Elkos auf der Platine, einer direkt hinter dem Gleichrichter C2 (1uF/35V). Der sollte eigentlich ok sein, weiterhin C1 (33uF/6,3V). Den zerstörst du wenn du den Decoder falsch angeschlossen hast, dann ist aber auch der Controller zerstört. Je nach Qualität und Alter mögen es manche Elkos überhaupt nicht wenn sie schlagartig der Betriebsspannung ausgesetzt werden. Da hilft oft der Trick des Formierens. In eine Zuleitung wird ein 100kOhm Widerstand geschaltet der den Einschaltstrom radikal begrenzt. Nach einigen Sekunden hat sich der Elko dann an die Betriebsspannung gewöhnt und man kann den Decoder ganz normal (ohne den Widerstand) betreiben.
Volker


Kaputt war der C2 welcher ein Kerko ist, der C1 ist ein Tantal. Habe jetzt provisorisch einen Elko eingelötet und jetzt funktioniert erstmal das Fahren, Licht ist noch nicht angeschlossen.


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

   

Delta or not Delta - Umbau sinnvoll ??
Märklin MS2-F0 keine Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz