Hi!
Habe mir für paar wenige Euros zwei gebrauchte Decoder gekauft. Den ersten eingebaut in eine Märklin welche ich mit Hamo-Magnet ausgestattet habe.
Licht ging auch sofort und sie fuhr in Vorwärts auch gleich los, umschalten geht auch aber sobald man rückwärts los fährt zuckt der Motor ganz kurz los und dann geht der Decoder in den Fehlermodus, bedeutet Lampe blinkt schnell was wohl bedeutet ein Überstrom-Fehler ist vorhanden. Habe die Motoranschlussleitungen mal vertauscht - gleicher Fehler (nur halt Fahrtrichtung vertauscht). Ohne Anschluss ebenso, also am Motor liegt's nicht.
Jetzt stellt sich die Frage war der decoder schon defekt vor meinem Einbau oder habe ich das verursacht WEIL es KÖNNTE sein dass beim Test mit fliegender Verdrahtung und ohne Isolierungen an den Lötstellen ein Kontakt bestand zwischen dem einen Motoranschluss und der grauen Lichtleitung. Das aber dann das Licht immer ging und der Motorausgang deswegen kaputt geht?!
Den zweiten Decoder habe ich dann eingebaut und mit dem geht alle so wie es soll.
Auf einer Internetseite "modellbahnfrokler" wird genau das Problem mit defekten Motor-Ausgängen behandelt und das man die Transistoren tauschen kann - nur sehe ich halt bei meinem Decoder absolut keinen Defekt, müsste also erstmal gucken welcher der beiden Ausgänge überhaupt kaputt ist.
Meine Hoffnung ist hier kennt sich jemand gut aus mit der Technik und kann mir auf die Sprünge helfen...
Servus
Markus