RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#26 von moba-girl ( gelöscht ) , 03.11.2015 14:48

Hallo Maxl, hallo Johann,

ahh, vielen Dank für Eure Rückmeldungen - jetzt habe auch ich es verstanden! ops:

Die von Johann angesprochene Zwischenebene sieht wie folgt aus (das orangene Gleis kommt aus dem SBH):

Dort hatte bis gestern Abend noch einen entscheidenden Denkfehler gehabt: Ich kam zwar richtig in den SBH hinein, aber beim Herausfahren war ich auf dem Gegengleis...
Jetzt finden sich dort zwei Bogenweichen zwecks Gleiswechsel. Die Bogenweichen wollte ich eigentlich grundsätzlich vermeiden (und dazu noch im verdeckten Bereich). Eine Lösung ohne die Bogenweichen habe ich aber bislang nicht gefunden.

Grüße
Helga


moba-girl

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#27 von 18 610 ( gelöscht ) , 03.11.2015 15:30

Hallo Helga,
wie wäre es anstatt der beiden Bogenweichen so:



Viele Grüße aus der Nachbarschaft.


18 610

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.11.2015 18:49

Zitat von hks77
Etwas schade ist das die Durchfahrgleise nur den Kreisverkehr zulassen...





So können die Züge kreisen und auch die lokbespannten Wendezüge von GRÜN können auch richtig "Kopf machen". Die Abstellgleise sind eigentlich im Sinne von ZS_Sequ. nicht notwendig, sondern eher als Parkgleise zu sehen, um Wendezüge zwischen zu parken.

Ich würde die ZS-Gleise auch noch weiter nach rechts ziehen, damit eventuell 2-3 GArnituren darin abgestellt werden können


pfahl_04

RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#29 von hks77 , 03.11.2015 19:35

Hallo Helga
@Manfred

genau diese Verbindung hat mir gefehlt.
Hab die mal mitgenommen und zusätzlich 1 Gleis im Durchgangsbereich mehr eingeplant. Der Platz gibt es her.
Die Stumpfgleise unten habe ich näher zusammen gelegt und eine Einstiegsöffnung dafür vorgesehen.
Ist zwar nicht besonders breit mit 30cm, aber man, äh nein, Frau, kommt da schon durch, um an die Züge zu gelangen.



Als Lösung anstelle der Bogenweichen hätte ich auch einen Vorschlag:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eingleisige Strecke auf 3,8 x 2,0 m

#30 von moba-girl ( gelöscht ) , 03.11.2015 22:08

Hallo Johann, hallo Manfred, hallo Jürgen,
hallo Stummi's,

herzlichen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge. Da merkt man, dass hier im Forum richtige Planungsprofis unterwegs sind!

Manche Dinge sind so einfach, aber ich habe an einigen Stellen viel zu kompliziert gedacht... Z.B. wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich im SBH noch ein weiteres Gleis unterbekommen kann. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße
Helga


moba-girl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz