RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#26 von roemerdesign ( gelöscht ) , 27.10.2015 00:44

Ach,

und weil ich Muße habe, haue ich noch einen raus... mein ganzer Stolz: Die eigene Hängebrücke. Sie soll ein wenig an die Eisenbahnbrücke in Düsseldorf Hamm erinnern, die allerdings noch eine weitere Stahlkonstruktion in der Mitte hat. Das machte hier aber keinen Sinn.


Der Weißkopfseeadler von Vancouver Island passt auf, dass keiner beim Alkoholgenuss über die Stränge schlägt...


Und natürlich habe ich sie auch in Cinema4D geplant, wo sie schon auf dem 3D-Drucker gedruckt werden soll.


Ist es nicht erstaunlich, wie gut Raufaser und 3D-Druck harmonieren? Ahm, mit mir gehen die Pferde durch, Entschuldigung. Die Installation ist denkbar einfach: Beide Enden liegen einfach auf den Brückenköpfen auf und bieten den Schienen einen ebenen Übergang.


Hier noch nicht ganz fertig, es fehlen noch zwei Elemente aus dem 3D-Drucker und alle Stahlseile zur Aufhängung. Sie misst 1,42 m und überspannt 1,32 m. Innen liegen 2 Alurohre, über die die Teile aus dem 3D-Drucker geschoben werden...


...und die am Ende zusammen geschraubt werden. Man sieht die Sechskantschraube unten ganz gut. Und leider die Unsauberkeiten des Druckers. Zwar geht es auch feiner, dies dauert aber erheblich länger, und allein die Teile dieser Brücke haben fast eine Woche gedruckt.



Bitte nicht lachen: Ich fand meine Idee ausgezeichnet, für die Aufhängung diese kleinen Schrauben der Lüsterklemmen herauszupuhlen und damit die Stahlseile einzuspannen... Diese Dinger bekommt man in den fürchterlichsten Baumärkten nachgeschmissen, also bitte...


Hier habe ich die Seil-Enden noch nicht abgeschnitten. Es hält keiner allzu genauen Betrachtung stand, ich gestehe es. Aber de Brück' macht was her!

Ein echtes Problem war das Einspannen der Seile. Fast unmöglich... Ich glaube, es ist einfacher, ein Fahrrad einzuspeichen! Entweder verzog sich die Brücke bei zu starker Spannung schnell nach innen oder aber die Stahlseile waren nicht ganz straff gespannt. Im Original gleicht die Schwerkraft so etwas aus. Hier hätte ich vielleicht wesentlich biegsameres Seil-Material nehmen müssen. Bei der nächsten Brücke mach ich's besser...!

So, ich wünsche nun eine gute Nacht und vielleicht bis bald,
Axel


roemerdesign

RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#27 von Andreas Poths , 27.10.2015 07:05

moin,
......................................................

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#28 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.10.2015 14:53

Also die Unebenheiten des Druckers errinnern irgendwie etwas an ein Schalungsprofil von Beton, also ich finde diese Unebenheit gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil, es macht das ganze Glaubwuerdiger.

Ich hatte auch bereits ueber eine moderne Spannbruecke nachgedacht aber genau aus den Gruenden der Seilspannung das bisher verworfen. Mal sehen wenn ich zu dem Abschnitt komme wo ich die Bruecke brauche was ich dann letztendlich baue. Im Vordergund habe ich ja die riesige Hebebruecke, dann brauche ich die Bruecke fuer die Hauptstrecke und noch eine fuer die Nebenstrecke um ueber meinen Nebenfluss zu kommen.


RRVRR

RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#29 von HeinMück , 10.12.2016 12:00

Moin Moin,
was für ein interessanter Thread!
Hoffentlich geht es hier auch weiter....


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#30 von Transalpin , 10.12.2016 16:38

Zitat von HeinMück
Moin Moin,
was für ein interessanter Thread!
Hoffentlich geht es hier auch weiter....



Alter Schwede, das hoffe ich auch.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#31 von 7-Kuppler , 10.12.2016 19:21

Bin hier auch gerade "aufgeschlagen" Axel


Mal was ganz anderes und überaus innovativ, !
Auch mich würde der Fortgang dieses Freds brennend interessieren!
Mein bester Freund in DD hats ähnlich angefasst, allerdings in 1:22,5.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#32 von 1zu87 , 10.12.2016 21:39

Hallo Axel,

absolut faszinierend, was man heutzutage alles für die MoBa bauen kann .

... vielleicht sollte ich mich doch noch für das Seniorenstudium in Maschinenbau immatrikulieren .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#33 von roemerdesign ( gelöscht ) , 15.12.2016 12:16

Hallo an alle Interessierten!

Tja, vor ein paar Monaten bin ich nun vom Rhein nach Berlin gezogen und die Bahn nebst Aufzug wartet leider noch im Keller auf ihren Neuaufbau... Der soll allerdings in jedem Falle stattfinden, alles wurde sauber zurückgebaut und verpackt! Ich bin mit noch nicht ganz klar über das geeignete Zimmer in der Wohnung. Die hohen Altbau-Decken machen es mir auch nicht unbedingt leichter. Aber hier finde ich auch noch die Lösung...

Noch eine schöne Adventszeit von Axel am Ostkreuz!


roemerdesign

RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#34 von derOlli , 15.12.2016 18:22

Hallo Axel und Willkommen in Berlin

Ich hoffe das du bald wieder Zeit hast für deine Moba und uns die neuesten Bilder zeigst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Luftbahn mit Schattenbahnhof am Zuglift...

#35 von DHC500blau , 16.12.2016 17:50

Hallo Axel,

ich möchte mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen und auch etwas Lobhudelei betreiben. Die Anlage ist toll gebaut und man merkt, dass Du ein Mensch mit Gespür für gutes Design bist. Noch besser ist, dass die Anlage nicht nur gut aussieht, sondern auch noch technisch beeindruckend ist. Dein Prototyp ist auf Anhiebt um Längen besser, als bei manch anderem die hundertste Version. Offensichtlich steckt also auch ein super Maschinenbauer in Dir.

Als stiller Mitleser freue ich mich darauf, dass Deine Anlage eines nicht zu fernen Tages in der neuen Wohnung wieder aufgebaut wird und Du uns dann weitere Bilder zeigst.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz