RE: Großer Zugspeicher

#1 von HJürgen , 25.10.2015 13:22

Hallo zusammen,

ich habe mich von meiner geplanten Anlage verabschieden müßen. Es ist einfach zu groß geplant. Die angedachte Freizeit verflüchtigt sich immer mehr und somit muß die Anlage handlicher = kleiner werden wenn ein Ende, zumindestens Fahrbetrieb in endlicher Zeit stattfinden soll. Schade, denn die Segmente mit Gleisen der Ebene 0 sowie ein beträchtlicher Anteil der Verkabelung ist schon fertig. Aber lieber jetzt ein neues, überschaubares Projekt beginnen als ein zu großes niemals fertig stellen. Auch die körperliche Zugänglichkeit wird zunehmend unbequemer und somit habe ich einen anderen Ansatz gewählt, der einfach bequemer sein soll. Anbei der von mir geplante Zugspeicher, der von Ebene 0 der neuen Anlage mit 3 Ebenen nach oben geht, also im Stehen zugänglich sein wird. Hierfür habe ich 4 Ebene a 6 Gleise mit min. 210cm Länge geplant. Beidseitig mit Wendel, Zufahrtssteigung bei 2%, Abfahrt mit bis 4%. 1 beliebiges Gleis pro Ebene ist jeweils Durchfahrtsgleis.
Der Restraum wird mit einer entsprechend kleineren Anlage genutzt für die ich derzeit noch am Überlegen bin, wie die Platte optimal plaziert werden kann. Form ist noch offen.

Fahren werde ich mit Zügen der Ep.2-4, also Dampf und Diesel. Oberleitung wird nicht verbaut.
Ich hätte gerne mal von euch erfahren, ob der von mir geplante Zugspeicher so in Ordnung gehen kann, oder ob es hier noch Verbesserungspotential gibt.
Vorrangig währe hier eine Platzeinsparung bei weiterhin gegebener Zugänglichkeit mein Wunsch.

Im Anhang der WinTrack Plan.

Planerische Grüße
HJürgen[attachment=0]Wendel06.tra[/attachment]


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Großer Zugspeicher

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.10.2015 14:29

Hallo Jürgen,

sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner Ur-Alt-Anlage.



Nur umgedreht, abwärts gewendelt.
Du willst aufwärts gewendelt.

Hänge mal ein Bild deines SBf's an, für alle die kein Wintrack haben.


Harzroller

RE: Großer Zugspeicher

#3 von HJürgen , 25.10.2015 18:46

Hallo Wolfgang,

das mit dem Auf oder Ab ist Ansichtssache. Ich habe halt eindeutigen Einrichtungsverkehr vorgesehen aber dein Bild zeigt eine Möglichkeit für eine Wendel für beide Richtungen. Mal sehen ob das realisierbar ist und Platz spart ohne Verlust an Gleislänge.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz