RE: Lampen Scheinwerfer Spots

#1 von Bastelmax ( gelöscht ) , 26.10.2015 22:26

Von einem Online-Händler aus Shanghai werden zurzeit unter der Bezeichnung LYC18 (googlen) interessante Scheinwerfer mit 3-Volt-LEDs angeboten, die man auch gut für die Gartenbahn gebrauchen kann. Ich habe 10 Stück davon gekauft. Sie waren nach einer Woche da. Hier ein paar Maße:
Höhe in gerader Stellung 40 mm
Sockel 20 x 25 mm, 5 mm hoch
Länge Scheinwerfer 26 mm
Durchmesser Lampenring 21 mm
Durchmesser Scheibe 18 mm
Der Scheinwerfer sitzt mit einem Kugelgelenk auf dem Sockel und ist nach allen Seiten beweglich. Die Leuchtprobe verlief zufriedenstellend. Die Lichtfläche hat allerdings in der Mitte einen dunkleren Bereich.



Als Spot sind die Lampen gut zu gebrauchen, mit etwas Silicon auch im Außenbereich. Um zu sehen, ob man daraus noch andere Beleuchtungen machen kann, habe ich ein Exemplar auseinander genommen. Das Kugelgelenk lässt sich leicht aus dem Gelenkpfanne herausziehen. Damit wäre der Scheinwerfer auch ohne Sockel verwendbar. Der Bodendeckel lässt sich ohne weiteres aus dem Sockel drücken. Es dürfte keine Problem sein, Löcher für Befestigungsschrauben in den Sockel zu bohren.

Der Scheinwerfer ließ sich öffnen, indem ich den Lampenring abgesägt habe. Nun konnte man die 1 mm dicke Plexiglasscheibe herausdrücken. Vielleicht lässt sich die auch mit einem Saugnapf oder so etwas herausziehen, ohne dass man die Säge zur Hilfe nimmt. Der Reflektor ist herausnehmbar, die LED fest mit dem Reflektor verbunden. Die Länge des Scheinwerfers lässt sich so leicht kürzen, so dass man daraus auch eine Loklampe machen kann. Auf so etwas warte ich schon lange, denn das wären dann die passenden Lampen für meine immer noch in der Bauphase schlummernde GEBUS-Lok LT 22.

ex oriente lux

Richard


Bastelmax

RE: Lampen Scheinwerfer Spots

#2 von Bastelmax ( gelöscht ) , 29.10.2015 10:32

Es ist mir inzwischen auch gelungen den Strahler ohne Beschädigung auseinander zu nehmen. Ich habe einen kleinen Saugnapf noch etwas im Durchmesser mit der Schere gestutzt. Damit lässt sich das Glas herausziehen. Gibt man etwas Silikon an den Leitungseingang hinter den Reflektor und, bevor man das Glas wieder einsetzt, an den Rand, dürfte das Ding wasserdicht und für Außenanlagen geeignet sein.

Gruß
Richard


Bastelmax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz