RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#1 von Mebus , 01.11.2015 01:01

Hallo,

ich baue gerade ein Revell Modell der Baureihe 132 in der DR Variante zusammen.

Nach Bauanleitung soll man den roten Farbton aus mehreren Revell Farben zusammenmischen. Das halte ich aber nicht für sehr praktikabel.

Weiß jemand, welcher rote Farbton dafür benötigt wird? Und wo man den vielleicht fertig gemischt kaufen kann?

Danke

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#2 von digitalo , 02.11.2015 16:20

Hallo Mebus

Eventuell hilft Dir dieses hier weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#3 von silz_essen , 02.11.2015 17:38

Hallo zusammen,

die RAL-Farben helfen hier nicht weiter, da die DR mit sog. TGL-Farben arbeitete.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#4 von torsten83 , 02.11.2015 18:02

Hallo,

habe das auch schon mal gefragt und diesen Anbieter als Tipp bekommen, bis heute aber noch nicht dort bestellt ops:

Du brauchst wahrscheinlich TGL 0775 für das rot: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...x-tgl-0775.html

17 gängige TGL Farben sind dort im Angebot: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...n.html?limit=20

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#5 von berendik_65 , 04.11.2015 21:38

Hallo Mebus,

habe mal ein bisschen nach TGL Farben dr gegoogelt und meine der folgende Link ist sehr hilfreich:
http://spurnull.forumprofi.de/fahrzeugba...ch-ra-t242.html

Am Ende findest du einen Link zu einer Excel Datei, die dir sicher hilft.

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#6 von Mebus , 09.11.2015 23:23

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Den roten Farbton gibt es tatsächlich auch von Revell:

http://www.revell.de/produkte/farben-kle...r/id/32331.html

und ich habe mir den schon besorgt!

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#7 von torsten83 , 10.11.2015 19:23

Und jetzt überleg mal, warum der Farb-Ton nicht direkt in der Anleitung bei Revell steht? Na, weil es nur ein angenähert RAL Wert ist Man merkt den Unterschied allerdings richtig schlimm nur, wenn man schon in richtiger DR Farbe lackierte Modelle mit diesem Farbton von Revell ausbessern will.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Farbton Baureihe 132 Ludmilla DR

#8 von V320001 ( gelöscht ) , 06.12.2015 16:21

Hallo,

ich hab die Farbe entsprechend der Bauanleitung gemischt. Allerdings ist das Ergebnis wesentlich heller, als die Märklin 36421 und bei der erwarte ich, dass der Farbton einigermaßen stimmt.

Eigentlich hätte ich den Motor der Revell als Atrappe in die Märklin 36421 samt Maschinenraumbeleuchtung einbauen wollen, weil die so eine schöne Durchsicht bietet, aber die Leitungen der Beleuchtung machen da einen Strich durch die Rechnung.


V320001

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz